Samsung bestätigt mehr oder weniger Wireless Charging für das Galaxy S6

Samsung deutet im hauseigenen Blog weiter an, was das Galaxy S6 ausmachen wird. Nachdem bereits die Entwicklung der Kameras in den Galaxy-Smartphones betont wurde, stellt man nun dar, wie Samsung bisher auf kabelloses Laden gesetzt hat und dass es auch im Galaxy S6 zum Einsatz kommen wird.

Samsung_GalaxyS6_edge_invite

Bisher hat Samsung bei Smartphones die Möglichkeit zum kabellosen Laden immer nur als Option mit weiterem Zubehör und wechselbaren Rückseiten angeboten. Zudem ist das dafür nötige Zubehör häufig nur sehr verspätet erhältlich gewesen, beim Samsung Galaxy S6 soll es nun allerdings ab Werk eingebaut sein.Besonders interessant in diesem Zusammenhang sind zwei Entwicklungen: Zum einen betont Samsung, dass die nötige Technik deutlich dünner geworden ist und inzwischen weniger als einen Millimeter an Dicke einnimmt.

We also focused on finding new ways to make the components themselves smaller and thinner. The IC chip in the Samsung Galaxy Note 4, for example, is only 0.8mm thin.

Noch wichtiger: 2014 wurden die ersten Chips vorgestellt, die direkt mehrere Standards zum kabellosen Laden beherrschen.

Last year, components that support multiple standards on a single chip were released. Given that it usually takes around 6 to12 months to integrate new components and put them on the market, it is expected that several of these products will be available to consumers this year.

Samsung lässt also durchblicken, dass direkt mehrere Standards beherrscht werden. Das Samsung Galaxy S6 nennt man zwar nicht explizit, nachdem aber schon die besseren Kameras betont wurden und es schon häufiger Gerüchte um Wireless Charging beim Galaxy S6 gab, bestätigt man mehr oder weniger, dass das nächste Flaggschiff kein Kabel mehr zum Laden benötigt.

With our upcoming Galaxy smartphones, users will be able to enter a new wireless world like never before.

Der MWC steht vor der Tür, das Event ist für den 1. März um 18:30 Uhr festgelegt – lange müssen wir uns auf das Galaxy S6 also nicht mehr gedulden.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung bestätigt mehr oder weniger Wireless Charging für das Galaxy S6

  1. Noch einmal zurück zum Lollipop (5.0) auf dem Note3.
    Mein Fazit: läuft deutlich langsamer!

    Kannn das noch jemand bestätigen? denn mein Note3 war vor dem Update super.

    @allaboutsamsung,

    bitte macht einen Test mit einem Note3 mit Lolli und eines mit der Android-Verdion davor.

    Bin wirklich enttäuscht vom „lang ersehnten“ Lollipop.

    • Selbständiges Löschen von >25 Apps, kein Zugriff mehr auf Google-Dienste incl. PlayStore haben michzum Wetksreset gezwungen. Jetzt gibt es WLAN-Probleme, Geschwindigkeit ist IMHO gleich. Es nervt nur der fehlende Ruhemodus (und nein, alles andere ersetzt das nicht gleichwertig!)
      Mein Note 4 wird Lollipop nicht bekommen, solange es den nicht gibt.

  2. „With our upcoming Galaxy smartphones, users will be able to enter a new wireless world like never before.“ Könnte auch heißen, dass Samsung neue, schnellere LTE Technik einbaut oder MiMo was neu für Samsung wäre, vielleicht einen Chip das Wlan und BT auf einem Chip vereint.

    • MiMo macht/verbaut/nutzt Samsung doch schon seit dem S5 oder irre ich mich da?
      Und schnelleres LTE wäre irgendwie auch nutzlos.. ich glaube nicht mal in Südkorea ist man derzeit soweit, um das nutzen zu können..
      und der WLAN und BT Chip werden, wenn ich nicht völlig falsch liege, doch schon längst auf einem Chip untergebracht, nennt sich „SoC“ ^^

      • Ja das S5 hat MiMo, musste ich nachlesen, wusste ich nicht. Auch wenn schnelleres LTE Nutzlos ist, kann es ja verbaut sein und die nennen es Cat7 oder wie auch immer. Gleiches galt ja für den WiFi n Standard. Dieser war noch nicht zertifiziert und offiziell, wurde aber eingebaut und vertrieben. Bei LTE können es auch alle verfügbaren Bänder sein, dann benutzt man alles von den europäischen bis hin zu den US Bändern (wobei bei Verizon und Sprint dann kein telefonieren möglich wäre, weiß nicht ob die schon LTE voice drin haben). Ja in der SoC ist alles zusammen drin, die kleinen Dinger Verwalten das auch alles, was ich meinte eigentlich ist, dass es irgendwie einen nahtlosen Übergang geben kann. Kann ja auch sowas wie TransferJet oder Keyssa Kiss sein. Ich will meine Hoffnungen bloß nicht hoch halten mit integriertem kabellosem laden.

        • Der ganze Artikel bezieht sich auf’s kabellose Laden und das ist das Abschluss-Statement. Da werden sie schon kabelloses Laden damit meinen. 😉

        • auf LTE Cat.6 folgt Cat.9 ^^ hat Qualcomm schon vor einigen Wochen oder Monaten sozusagen vorgestellt..
          Und Wifi n? der n-Standard ist doch schon längst in eig. jedem Gerät verbaut oder meinst du was anderes? der nächste Standard wird voraussichtlich ad.

          • Das mit dem Cat9 war mir nicht bekannt. Was ich meinte ist halt wie es sich damals mit dem n Standard verhalten hatte. Prominentes Beispiel ist Apple. Wenn ich mich nicht irre hatten die den n Standard in ihren MacBook pro 2009 oder so schon drin aber offiziell nur b/g unterstützt. Dachte Samsung könnte das jetzt mit dem ad auch so machen. Habe aber inzwischen den Samsung Bericht lesen können (hatte vorher 404 Fehler) und es geht tatsächlich um kabelfreies laden.

  3. also ich für meinen Teil würde auf kabelloses laden gern verzichten, wenn man den Platz für die benötigten Komponenten dafür mit mehr Akku füllen würde…

    • Bin ganz deiner Meinung! Wireless Charging wird völlig überbewertet. Was bringt es denn? Längere Ladezeit des Akkus und Handy ist währenddessen nur sehr schwer bedienbar. Schön, die Micro USB-Buchse wird geschont, aber wenn man diese effektiv schonen will, dann holt man sich eben einen Zweitakku.

      • Richtig. Es ist derzeit völlig unpraktikabel.. man muss es auf so eine Ladeschale legen (die auch ein Kabel braucht, also schon mal voll (sorry) fürn Arsch) und wie du schon sagtest lässt es sich kaum bedienen, weil man es auf der Schale liegen haben muss..
        Solange das kabellose Laden nicht auf größere Entfernung wie 1 oder 2 Meter funktioniert, ist es meiner Meinung nach nutzlos und bietet überhaupt keinen Vorteil.
        Zumal das laden über Qi derzeit noch deutlich länger dauert

  4. Lars hast du das video auf der samsung facebook seite gesehen? #wirsagennichts da wurden genau 4 „sachen“ aus der box geholt ich denke mal das steht für usb-kabel, kopfhörer, handy, und netzteil. Kein austauschbares Akku? Wahrscheinlich weißt du eh schon mehr als wir 😀

  5. Ich hoffe ja, dass Wysips bald serienreif ist. Nicht nur für Smartphones sondern eher noch für Smartwatches. Was 2011 als StartUp begann sah letztes Jahr auf der MWC ja schon vielversprechend aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.