Samsung Galaxy Note Edge bekommt mit Android 5.0.1 den Lautlos-Modus zurück

Mit Android 5.0 hat Google bekanntlich einen Fehler gemacht. Irgendwo beim Meeting hat man sich so derbe besoffen oder etwas starkes geraucht, dass man es für total klug hielt den Lautlos-Modus zu entfernen. Stattdessen gibt es nur die Möglichkeit Ton an, Vibration oder mit einem anderen Schnellzugriff den Ruhemodus zu wechseln, den man dazu noch konfigurieren muss.

Samsung_Galaxy_Note_Edge_Test_5

Häufig wurde genau dies beim Samsung Galaxy S5 und auch beim Galaxy Note 4 mit dem Update kritisiert, als nächstes ist das Samsung Galaxy Note Edge an der Reihe und bei dem Update, was nun in Australien verteilt wird, geht Samsung genau dieses Problem an.

Android501_NoteEdge_Mute

Statt mit dem Update den Google-Blödsinn mitzuspielen, hat Samsung das Problem behoben und hinter dem Ton-Schnellzugriff neben Vibration eben auch den Lautlos-Modus gepackt. So wie es immer war. Ohne Probleme. Traurig, dass so etwas eine Meldung wert ist, Google! Mal hoffen, dass Samsung dies nun auch auf das Galaxy S5 und Note 4 bringt.

Quelle: SamMobile via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Samsung Galaxy Note Edge bekommt mit Android 5.0.1 den Lautlos-Modus zurück

  1. Seid ihr Behindert -,-
    Ich kan mein Handy jz in der schule nicht mehr einschalten :'(
    Generrel bei wichtigen Terminen muss ich es ganz Ausschalten!!!
    Hoffe es wird behoben sonst werde ich mich beschweren gehn!!!

  2. Mit dem fehlenden Lautlos-Modus kann ich leben, mit der massiv reduzierten Akkulaufzeit (max. 1 Tag) und Abbrüchen bei Online-Verbindungen(„angehaltener Inhalt“) nicht. Hinterlässt i. B.a. die sonstigen Verbesserungen gegenüber 4.4.4. einen faden Beigeschmack. Hoffe, dass Google diese Probleme mit 5.1 aus der Welt schafft und das auch für das Note 4 bald verfügbar ist.

  3. Das gehört einfach wieder kitkat drauf.das war nicht so ein Schrott.
    Lautlos-modus fehlt,schnelladefunktion ging erst gar nicht, einige apps aus dem playstore funktionieren nicht mehr die vor dem update installiert waren.

    Bisher riet ich jedem ab das update zu machen.das ging in die Hose,google!

  4. Hi. Ich weiß das es nicht hier her passt,aber habt ihr auch das Problem mit lollipop aud dem s5,das Anwendungen die uber das Mikrofon laufen (s voice, Google talk…..) alle nicht mehr auf das Mikrofon zugreifen können.

  5. Erstmal moin,
    1. Wann kommt das Update auch fürs normale Note 4? Bleibe solange bei 4.4.4
    2. Hat schon jemand sein Note 4 mit Android 5 gerootet?

  6. BATTERY drain beim note 4 und update auf Android 5.0. 1. Nach dem update ist die Performance super alles ok aber der Akku Verlust ist dramatisch. Früher konnte ich ca. 1 1/2 Tage arbeiten und jetzt nach dem upgrade auf 5.0.1 reicht es nicht mal fuer 1Tag. Akku impact ca. 30-40% schlechter. Das Problem ist bei Google wohl als „issue 93639“ geführt. Habt ihr einen ähnlichen Effekt?
    Jedes Feedback ist willkommen.
    Gruss Raimund

    • Kann ich nur bestätigen. Schon das Trennen des Note 4 vom Ladegerät hat zur Folge, dass der Akkustand abfällt, ohne dass überhaupt eine Nutzung stattfindet. Max. Laufleistung bei „normaler“ Nutzung nicht mal mehr ein Tag (ganz im Gegensatz zu 4.4.4.).Hier hoffe ich (bald) unter 5.1. auf eine Änderung. Die fehlende Lautlosfunktion stört mich nicht, habe ich eh nicht genutzt.

  7. Zwar nicht für s Thema passend, aber:Ich verstehe das immernoch nicht: Vor mehreren Monaten oder vlt. schon vorher hat Samsung ein Update für die WIFI Variante des Samsung Galaxy Tab 2 10.1 herausgegeben… Später hat Samsung dieses Update auch für die 3G Variante in mehreren Ländern herausgebracht außer Deutschland; Darum hab ich jetzt eine Frage: Hat Samsung vergessen, das Update auch für Deutschland herauszugeben oder warum ist das noch nicht verfügbar? ( ich hab bei Sammobile unter Firmware nachgeguckt =》 GT-P5100) SOLL MAN BEIM SAMSUNG SUPPORT MAL NACHFRAGEN?

  8. Samsung sollte die Firmware-Entwicklung aufgeben. Dieses Gefrickel nervt so. Sie müssten es echt mal auf die Reihe kriegen nicht für jedes Geräte komplett eigene Firmware zu pflegen.
    Etwas vereinheitlich, könnte Samsung solche Dinge dann direkt für S5, Note 4, Edge etc. raushauen.
    Aber Nein, man muss für jedes Gerät wieder einzeln alles entwickeln und wir dafür Monate warten.

    • Denkst du nicht daran, dass jedes Gerät ANDERS ist und jedes Gerät eine ANDERE Firmware braucht?! Aber klar: Du bekommst auf deinem S5 die Firmware mit der Edge ohne eine Edge zu haben.

      • Du hast ja mal gar keine Ahnung.
        Du solltest dich wirklich mal informieren, wie bei Samsung die Entwicklung abläuft.
        Natuerlich geht es nicht um eine komplett einheitliche Firmware. Aber alleine die Grundkomponenten werden für jedes Gerät einzeln gebastelt. Ich schrieb „etwas vereinheitlicht“.
        Bei Samsung muss das Rad für jedes einzelne Gerät immer neu erfunden werden.

  9. Sorry, aber was hast du denn mit den Lautlos Modus?! Einfach in den „no interruptions“ Modus (ohne Wecker) und „priority interruptions“ Modus (mit Wecker). Es kommt ja jede Benachrichtigung durch, nur ohne Ton oder Vibration! Wo ist das Problem?

    • Das Problem ist dass es nicht wie gewohnt funktioniert. Weil jeder nach neuem fragt und dann aber mit neuem zeitgleich überfordert ist.

    • weil es einfach dämlich und umständlich ist…
      Lautlos-Modus: ein(!) Druck auf eine Taste..
      bei diesem Ruhemodus muss man erstmal konfigurieren und wenn man dann versehentlich den falschen Modus einstellt, wird man am nächsten Tag nicht geweckt.
      Scheinbar hat Google sich bei dem Müll gedacht:
      „Wieso einfach, wenn es umständlich geht?“

      • Außerdem konnte man den Ruhemodus timen, z.B. zwischen 22:00 und 6:00 Uhr.
        Jetzt, wo alles so „übersichtlich“ geworden ist, darf ich noch zusätzlich Vibrationsmenü-DJ spielen.

      • Hallo Lars, meine Frage bezieht sich auf das note 4 und Android 5.0. 1. Nach dem update ist die Performance super alles ok aber der Akku Verlust ist dramatisch. Früher konnte ich ca. 1 1/2 Tage arbeiten und jetzt nach dem upgrade auf 5.0.1 reicht es nicht mal fuer 1Tag. Akku impact ca. 30-40% schlechter. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht. Das Problem ist bei Google wohl als „issue 93639“ geführt.
        Jedes Feedback ist willkommen.
        Gruss Raimund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.