Samsung sichert sich Namen für neue Tablets: Galaxy Tab A, Tab E, Tab J

Nach der Renovierung der Namensgebung bei Smartphones scheint Samsung sich auch nicht vor neuen Namen für Tablets zu scheuen. Nachdem in der Vergangenheit bereits Namen wie „Galaxy Tab 3 Lite LTE“ zu Stande kamen, scheint man zukünftig wohl handlichere Namen wählen zu wollen.

samsung-galaxy-tab-a-e-j-trademarks

So wird man wohl in Zukunft genau so wie bei Smartphones auf „kurze“ Namen wie etwa „Galaxy Tab A“ zu setzen. Grund für diese Annahme ist ein neues Patent auf die Namen Samsung Galaxy Tab A, E und J. Vergleicht man dieses Vorgehen mit der frisch vorgestellten Smartphone Familie „Galaxy A“, vermisst man die Zahlen zur Eingliederung in einen Leistungs-Index.

Laut den Kollegen bei SamMobile wird das aber vorerst so bleiben – dort hat man nämlich schon die Spezifikationen des Galaxy Tab A und A Plus veröffentlicht. So sollen beide Geräte von den Spezifikationen her weitestgehend gleich sein, lediglich die Größe des Displays und des Akkus unterscheiden sich. Sowohl den 1,2 GHz starken Quad-Core Snapdragon 410 Prozessor, als auch die Auflösung von 1.024 x 768 Pixel (das ergibt ein 4:3 Größenverhältnis), die 5 MP Haupt- und 2 MP Frontkamera und die 16 GB internen Speicher teilen sich die beiden Varianten.

Das Samsung Galaxy Tab A differenziert sich von der Plus Variante mit einem 8″ großen Display (das effektiv mehr Fläche bietet als ein 8″ Display im 16:9 Verhältnis), 1,5 GB RAM und einem 4.200 mAh starken Akku. Das Tab A Plus ist mit 9,7″ etwas größer, bietet durch die 2 GB RAM aber auch mehr Power zum „arbeiten“. Noch dazu bietet der Akku mit 6.000 mAh auch noch etwas mehr Kapazität. Das größte Pro-Tab A Plus Argument wird aber wohl der beigefügt (und natürlich nutzbare) S-Pen darstellen – wegen der damit gebotenen Funktionen hat man wohl auch 2 GB RAM verbaut.

Abschließend kann man noch sagen, dass beide Tab A Modelle mit einer dicke von 7,4 mm nur 0,1 mm dünner als das iPad Air sind, immerhin aber noch 1,4 mm dicker als das iPad Air 2. Natürlich wird es wieder jeweils eine LTE und eine WiFi-Only Variante geben. Wann die Geräte vorgestellt werden ist noch nicht klar, vielleicht ja zum MWC Anfang März.

(via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung sichert sich Namen für neue Tablets: Galaxy Tab A, Tab E, Tab J

  1. Pingback: [KW7] Android Lollipop für das Note 3 & 4, Abhörskandal um Smart TVs und neue Tablets auf dem Weg - All About Samsung

  2. Ich versteh den laden nicht. Statt sich auf low,middle und flagship zu konzetrieren, denken die sich echt jede woche was neues aus. Und man sieht ja am note 4 und dem ruckelnden tw was dabei rauskommt. Manchmal ist weniger mehr. Beingt lollipop keinen performanceschub, dann kommt das teil weg. Schnauze voll. Da läuft mein 3 jahre altes nexus 4 flüssiger…

    • Lol wir haben mit kollegen 8 note 4 und 1 nite edge und sie sind alle absolut flüssig !

      Vll kommt das von einer app sonst mach mal werkreset dann aillte alles wida gehen .

  3. Nachdem zum Glück die Gerätepallette im Tabletbereich momentan wieder bisschen übersichtlicher geworden ist, will Samsung wohl 2015 frisch 1000de von Tablets rausbringen?

    Mal ehrlich, wer bei Samsung hat sich denn ein 10 Zoll Tablet mit ner 1024er Auflösung ausgedacht?

    • Ist vll fur die billig reihe aber auch dort sind 1024p nichts.

      Min eine hd+ Auflösung wäre schon notwendig und die tablets dürften max 199 € kosten .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.