Samsung verliert Anteile bei Mobilfunkgeräten in Indien

Nachdem man international schon lange sehr viel Wind aufgewirbelt hat, und mit Hilfe von High-End Geräte die Verkäufe in die Höhe geschleudert hat, versucht Samsung seit geraumer Zeit mit Low-Budget Geräten Fuß auf dem Markt für günstige Geräte zu fassen.

Samsung_Z1

Den aktuellen Zahlen nach funktioniert das bisher aber eher weniger gut. Laut einem Bericht von den Economic Times hat Samsung 3,8 Prozentpunkte am indischen Handymarkt verloren. So hatte man im ersten Quartal 2014 noch einen Anteil von 20,3 Prozent, bis zum vierten Quartal ist der Anteil dann stetig auf aktuell 16,5 Prozent gesunken. Differenziert vom Handymarkt ist der Smartphonemarkt zu verstehen. So hatte man zu Anfang des Jahres 2014 noch einen Anteil am Smartphonemarkt von 43,2 Prozent – gegen Ende fiel man runter auf 29,3 Prozent.

Schaut man sich die aktuelle Startegie von Samsung an – dass man parallel zu den Galaxy S und Note Flaggschiffen auch auf Budget Smartphones setzt – sehen die Zahlen ziemlich schlecht aus. Allerdings sind die genannten Geräte auch noch nicht wirklich erhältlich. Klar gibt es schon lange günstige Smartphones wie das Galaxy Young, aber erst mit dem Z1 versucht man auch mit einer klaren Ansage das günstige, auf Tizen basierende, Smartphone vor Ort an den/die Mann/Frau zu bringen.

Man muss aber auch nicht alles schön reden: Während Samsung mit sinkendem Anteil kämpfen muss, ist Micromax, Hersteller von günstigen Smartphones, vor Ort auf dem Vormarsch. Mit einem Smartphonemarkt Anteil von 17,5 Prozent zu Beginn des Jahres 2014 konnte man sich bis zum vierten Quartal auf 18,9 Prozent hochkämpfen. Insgesamt ist der Smartphonemarkt in Indien 2014, im Vergleich zu 2013, um 30 Prozent gewachsen. Micromax verkauft also allgemein mehr Geräte und bekommt zeitgleich, trotz des wachsenden Marktes, noch mehr Prozente vom Anteil.

Quelle: EconomicTimes

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung verliert Anteile bei Mobilfunkgeräten in Indien

  1. Ach leute ich kann euch sagen die neue Firmware ist der grösste sch……. der ruhemodus ist weg und ist nicht mehr zu timen sondern nur noch manuel zu steuern. auch einige andere punkte sind einfach nur noch zu kotzen. Sorry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.