Die Kamera des Galaxy S6 und S6 Edge im Detail – Abgefahrenes 3D-Feature inklusive [Video]

Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S6 und S6 Edge gestern war es vor Ort ziemlich bitter, dass einige von Samsungs Demo-Videos so geruckelt haben, dass nichts funktioniert hat. Bei der Ruckelei ist auch ein Feature bei mir untergegangen, welches ich dann heute etwas ausführlicher anschauen konnte: Die Kamera kann 3D-artige Modelle basteln.

Samsung_Galaxy_S6_Kamera

Auch ansonsten hat Samsung bei der Kamera RIESIGE Schritte gemacht. Ich bin dabei sehr vorsichtig, aber ich behaupte, Galaxy S6 und S6 Edge haben die beste Smartphone-Kamera aktuell (abgesehen von absolut Kamera-lastigen Geräten). 16 Megapixel, optische Bildstabilisierung und eine Offenblende von f1.9 sind richtig gute Sachen. Auch bei der Software hat man nachgelegt, aufgeräumt und die Kamera tief in das System integriert – gut so.

Einen manuellen Fokus gibt es endlich, Low-Light macht einen sehr guten Eindruck, das Interface wurde aufgeräumt – was will man mehr. Gut, RAW-Bilder gibt es (noch) nicht als Option, aber ansonsten kann ich nicht mehr meckern 😉 hier das Video. Einen ausführlichen Test gibt es dann, wenn das Galaxy S6 bei uns auf dem Schreibtisch landet.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Die Kamera des Galaxy S6 und S6 Edge im Detail – Abgefahrenes 3D-Feature inklusive [Video]

  1. Pingback: Das neue Samsung Galaxy S6 – bei O2 ab einem Euro | der Prepaid Vergleich 2015

  2. Hallo !
    Hab da mal eine frage ! Hat das Samsung S6 auch den Selfi modus wie beim Note 4 ??
    Und ist es eventuell auch wasserabweißend so wie beim S5

  3. @lars:
    Ich glaube nicht das VirtualShot ein 3d-Feature sein soll und schon gar nicht, dass daraus Modelle generiert werden (was ja über Photogrammetrie prinzipiell möglich wäre). Korrigiere mich aber es ist mMn nur dafür da nach der Aufnahme mit pan&tilt vor-und zurückzuspulen…..

  4. Moin Lars, ist zwar kein Feature der Kamera, aber hat das S6 wie das Note 4 das 2,5D Glas an der Front?

    Dank Dir schon mal im Voraus für eine Antwort

    Cheerio nach Barcelona.

  5. Lars, wat is da los mit der Verschlusszeit? Das war so nervig am Note 4. Die kleinste Bewegung des Objektes und ich hatte ein verzerrtes Bild -_-

      • Oh oh. Wenn die Features es ins Note 5 schaffen, dann bringt die Lebensgefahr mich um, weil ich mir schon wieder ein neues Handy kaufe 😀 Hoffentlich lassen die aber die Iphone-Optik bei der S Serie. Das Note muss einfach nen Wechselakku und nen Kartenslot haben.
        Danke für die schnelle Antwort. Wirst dafür mit nem Follow auf Twitter belohnt 😀

        • solche Softwarefunktionen kommen eig. immer in das jeweilige Note-Gerät, also die Wahrscheinlichkeit ist wirklich nicht gering ^^

  6. Wer bitte braucht denn unbedingt RAW der mit nem Smartphone Fotos macht?? War aber auch nötig bezüglich der Kamera nachzulegen wenn ich mir das Honor 6 plus so anschaue…

    • Es gibt immer mal Situationen wo man „nur“ das SmartPhone dabei hat und bei wichtigen oder besonderen Fotos lässt sich da mit RAW schon noch sehr viel zusätzlich herausholen. Zumal es ja auch schon Android Apps gibt die Raw Dateien bearbeiten können.

  7. Auf dein ausführlichen Test speziell vom Galaxy S6 Edge bin ich wirklich gespannt und alles unter 1er Stunde länge wäre doch ziemlich enttäuschend … hehe 🙂

    Ansonsten ein schönen DANK für den kurzen Einblick der Kamera-Features 😉

  8. Pro modus ist nur ein halbfertig. Wo kann man die Verschlusszeit einstellen? 1/3000 bis etwa 10 sek? Gibt’s nicht? Dann ists unbrauchbar. Entweder Auto oder manuelle Einstellungen. Alles andere ist unbrauchbar und macht keinen Sinn

  9. Sehr schönes Video. So ein bisschen hoffe ich auch das zumindest das Design auf das Note 4 kommt 🙂
    Ironie On „Und Mensch Lars du musst doch nicht gleich die Rückseite des blauen S6 so über den Tisch schieben, hat doch dann gleich Kratzer ;)“ Ironie Off

  10. Hoffe wirklich, das z.B. der Pro-Modus per Update auch aufs Note 4 kommt ^^ wäre schon klasse, hab aber irgendwie wenig Hoffnung

    • Kann mir nur vorstellen, dass man im System mittels Root-Zugriff die kamera app des Note 4 mit der S6 kamera apk ersetzen könnte. Das sollte wahrscheinlich funktionieren 🙂 Gibts bestimmt demnächst zahlreiche S6 APK Dateien auf xda 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.