Willkommen in der Zukunft. Während weiße Ware wie zum Beispiel Waschmaschinen immer smarter werden, gab es hinsichtlich Elektronik in Möbeln viele Jahre Stillstand. Nun bricht das schwedische Möbelhaus IKEA die Ruhe und stellt eine neue Möbelserie mit integrierten kabellosen Ladestationen für das Galaxy S6 und Co. vor.
Nie hätte ich gedacht, dass ich hier eines Tages über IKEA berichten würde, doch das was die Schweden hier machen ist tatsächlich interessant. In einige neue Nachttische, Lampen und Schreibtische hat IKEA solche Ladestationen eingebaut, die sich optisch natürlich in das Design einschmiegen. So lassen sich Geräte wie zum Beispiel das Galaxy S6 an vielen Punkten in der Wohnung aufladen, ohne dass dafür störende Kabel im Spiel sein müssten.
So kommt etwas mehr Ordnung in die Wohnung, denn was hat eigentlich ein microUSB-Kabel am Bett verloren?In den Handel kommt die neue Möbelserie in Europa im April 2015. Zu den Preisen ist leider noch nichts bekannt. Über Wireless Charging für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge hat Lars gestern ein Video veröffentlicht.
Pingback: [KW10] Das Galaxy S6 auf dem MWC in Barcelona, Vergleiche mit dem iPhone 6 und Ikeas Möbel für kabelloses Laden - All About Samsung
Find ich gut. Smartphone für tausend Euro. Schrank für 800 Euro. Passt.
Das ist alles in allem soweit ok, aber doch irgendwo shit. Noch mehr elektrosmog. 1-2 stellen ok, aber jetzt überall einbauen, verkabeln, usw. das wird zu viel irgendwann. ist wie ACE vitamine, werden in margarine, senf und jeden müll beigegeben. Lampen, Tastaturen, Monitore, Couch, Küchentisch macht gerade noch sinn. Sie sollten aber ausschaltbar sein und nicht im dauerbetrieb an sein, für den fall das man in dem raum gerade laden will.
Sollte ganz einfach über NFC realisierbar sein. NFC-Tag am Mobiliar erkennt Smartphone und schaltet die Ladeplatte an.
So richtig interessant wird es erst, wenn sie die Ladeschalen so unterhalb der Holzplatte platzieren, dass man sie nicht sieht und es wie ein „normaler“ Tisch aussieht. So hat das doch wenig Erfolg. Aber wenigstens tut sich was 🙂
Ich weiß nicht ob das Bild oben offiziell von ikea ist, denn die Möbel bzw. die lade Punkte sollen so aus sehen…
Finde ich Klasse, wenngleich ich nicht unbedingt der IKEA Freund bin. Hier geht es um die Umsetzung, „Mut“ es rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
Heute morgen hörte ich eine meiner Podcast Serien, Bits und so (413). Die ja starke Apple „FANBOYS“ sind, lästern gegen Samsung gehört da natürlich dazu. Gerade aktuell gegen das S6 und noch mehr um das Thema S6 Edge. Sinn und Unsinn des Displays. Ich mag es nicht wenn es nur zwei Farben gibt und zwischen drin nichts. Also Schwarz Apple IOS, Weiß Samsung Android.
Zu guter letzt hat das 6S Wireless Charging option?
Ich kapier eh nicht, wie man sich nach Jahren noch immer darum streiten kann ^^
So mittlerweile sollte das doch total ausgelutscht sein.
Vor allem, da beide OS eh voneinander „kopieren“, sodass beide in den Grundfunktionen eh beinahe identisch sind. Aber da merkt man die geistige Kompetenz von richtigen Apple und Android Freaks…
In spätestens 2 Jahren, wenn sich das beim S6 Edge durchsetzt, gibt es auch eine Edge Version vom iPhone. Das ist doch ganz klar 😛
Hab mir das Stück des Podcasts auch gerade mal angehört. „warum soll man ein Samsung für den Preis kaufen, da bekommt man ja ein iPhone für“, „das Gerät ist ein zusammengewürfeltes Gerät aus verschiedenen iPhones“. Definitiv etwas überzogen, allerdings war einer der 3 doch etwas unvoreingenommener.
Allerdings frage ich mich tatsächlich auch, ob sich jede App um die Edges biegt und wie das in der Praxis funktioniert. Persönlich finde ich das Gerät aber wirklich sehr schön 😀
Voll auf den Punkt gebracht! Ich mag den Podcast von Bits und so, „weiter“. Hin und wieder übertreiben die Jungs halt.
Was das Display des Edge anbelangt, finde ich es schwer aus der Ferne zu Urteilen. Jedoch kam bei mir das Edge eh weniger in Frage. Wenn schon das S6 – 64 GB also UVP 799€. Mache schon fleißig Überstunden hihihu.