Samsung Galaxy S4 erhält Android 5.0 in Deutschland [DBT/VDF]

Nachdem einige Seiten bereits seit Tagen berichten, dass Android 5.0 Lollipop für das deutsche Galaxy S4 verfügbar wäre, obwohl tatsächlich erst nur die UK-Version und später das Galaxy S4 mit Vodafone-Branding das Update erhalten, ist nun das deutsche Galaxy S4 ohne Branding an der Reihe.

Samsung_Galaxy_S4_Lollipop

Das Update mit der Firmware I9505XXUHOB7 wurde erst am 25. Februar kompiliert, ist also noch recht jung und mit 1013,91 MB auch nicht gerade klein. Mit dem Update wird das Betriebssystem für das über zwei Jahre alte Galaxy S4 auf Android 5.0.1 Lollipop gebracht.

Durch die neue Androidversion gibt es diverse optische Änderungen und auch unter der Haube hat sich einiges getan, etwa kommt nun die neue Android Runtime um Einsatz, allerdings gibt es auch Nachteile: Der interne Speicher schrumpft etwa um 950 MB.

Manuell lässt sich in den Einstellungen unter dem Punkt Systeminfo -> Softwareaktualisierung überprüfen, ob das Update verfügbar ist. Viel Spaß 😉