Samsung Galaxy S6 und Apple iPhone 6 im Designvergleich

Ich habe mir auf dem MWC 2015 mal das Samsung Galaxy S6 geschnappt. Natürlich in der Farbe „Aluminium gold“, weil gold is best. Daneben habe ich ein Apple iPhone 6 gehalten und mal das Design verglichen. 6,8mm beim Samsung Galaxy S6 sind in der Praxis auf dem gleichen Niveau wie die 6,9mm des iPhone 6.

SamsungGalaxyS6_iPhone6_Unterseite_Small

Die Rückseite finde ich nicht problematisch, die Unterseite dagegen ist sehr extrem an das iPhone 6 angelehnt. Bei den Buttons kann man sich streiten. Dazu kommen Parallelen wie die Preisstruktur und fest verbauter Akku und Speicher. Macht euch in dem Video selber ein Bild, unter dem Strich ist es mir herzlich egal – das Samsung Galaxy S6 gefällt mir sehr gut, falls ihr euch für eine Kopie entscheidet: Lieber gut kopiert, als schlecht selber gemacht 😉 und beim Galaxy S6 Edge wiederum würde ich die Ähnlichkeit nicht unterschreiben, hier finde ich das Design definitiv eigenständig genug. Hier gibt es einen genauen Blick nur auf das Design des Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge.

Videolink

SamsungGalaxyS6_iPhone6_Design-1 SamsungGalaxyS6_iPhone6_Design-2 SamsungGalaxyS6_iPhone6_Design-3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

58 thoughts on “Samsung Galaxy S6 und Apple iPhone 6 im Designvergleich

  1. Kann dem Author da nicht zustimmen bei „besser gut kopiert…“. Samsung hat lange Zeit sehr gut selber designt und jetzt diese offensichtlichen Anleihen bei Apple, ich find’s zum Kotzen!

  2. Ich finde das S6 sieht auch mit dem bedachten herausstehenden Display das Iphones dicker aus oder wirkt das wirklich nur so, gerade auch auf dem letzten Bild…

  3. Kann es überhaupt möglich sein, dass man in 4 Monaten ein Design für ein Handy entwickelt? Also ich meine Samsung hatte bestimmt vorher diese Idee bevor das IPhone 6 und 6 Plus vorgestellt wurden.
    Wie auch immer. Das Galaxy S6 Edge ist einfach der Hammer *-*

    • Ja das kann ganz sicher sein, dass man ein Design in 4 Monaten entwickelt. Was nicht sein kann ist, dass Samsung das Design selbst entwickelt und es zufällig genauso aussieht wie das bestverkaufte Smartphone überhaupt, das iPhone.

      Wenn es Dir egal ist, dass Samsung bei Apple kopiert hat, ist das Deine Sache. Dass Samsung aber bei Apple kopiert hat – und zwar schamlos – ist nicht zu bestreiten.

      • Jop unten vielleichz sonst seh ich keine aehnlichkeit lars bringt das ganz gut rueber
        dieses sture die haben kopiert gebabbel regt mich auf.. macht die augen auf..

          • Klar darf man das sagen, nur man sollte es nicht so groß ziehen, als hätte Samsung damit ein Gesetz gebrochen… und mal ehrlich: Nur die Unterseite sieht ähnlich aus… weder der Rest des Rahmens noch die Rück- und Vorderseite haben etwas mit dem iPhone gemein…
            Und es sieht ja nicht unbedingt schlecht aus, also was solls..

          • Natürlich sieht man das es vom iPhone ispiriert ist .Apple weiss wie man Produkte in korrektem Design erschaft.Aber SAMSUNG hat es halt drauf – höherwertige Materialien billig wirken zu lassen.
            Man hat es oder man hat es nicht .Letzteres trifft auf SAMSUNG zu !

  4. Der Rahmen vom Note 4 ist bis jetzt sehr schön, das könnte Samsung weiter benutzen aber haben einfach Apple nachkopiert.

  5. Ich finde hier geht es um Funktionalität. Jetzt greift Samsung zu einem Metallrahmen, wäre es kantiger gäbe es Gemecker das es dem Xperia Z2,3… zu ähnlich sieht. Runde Ecken, dann sieht es dem Iphone zu ähnlich… Wäre der Rahmen aus Plastik würde keiner was sagen.
    Die Öffnungen für das Headset, Umgebungsmikro, USB uns Lautsprecher… wo und wie soll man denn sonst damit hin? Das hat für mich nix mit kopieren zu tun!

    • Wo man sonst damit hin soll? Wo hat Samsungs die denn bisher platziert? Also gibt es doch ganz offensichtlich andere Möglichkeiten.

      Kommt jetzt echt wieder diese dummdreiste Behauptung, man könne das ja gar nicht anders bauen?

        • Niemand sagt, dass die Welt untergeht. Aber es ist ausgesprochen peinlich, wenn der einstige Weltmarktführer bei Smartphones bei dem Modell, das maßgeblich über Wohl oder Weh von Samsungs Mobilsparte und zu einem großen Teil auch das Gesamtkonzerns entscheidet, es nicht schafft, dafür ein eigenes Design zu entwickeln, sondern bei Design und bei den Features (aus Apple Pay wird Samsung Pay, aus Find My iPhone wird Find My Mobile => nicht einmal eigene Namen sind ihnen bei Samsung eingefallen) einfach nur vom Konkurrenten abzuschreiben.

          • Mag sein,aber die Note Serie mit Stiftfunktion hat Samsung kreiert,und niemand sonst.
            Samsung macht nicht immer den Kopierer.
            Dass Samsung aber den Durchschnittskunden nur mit Kopien bei Apple zufrieden stellen kann,liegt eben nur am Käuferverhalten.Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich hatte noch nie den allgemeinen Geschmack.

          • Sifte gibt es für iPhone u. iPad noch ganz andere als den beiligenden möchtegern polycarbonat-stift …Überhaupt so einen Ramsch für teuer Geld mit bisherigen iPhone vergleichen i – st schon mehr als absurd ! State of the Ramsch is now !

          • Genau,wo Apple aus vielen Samsung Teilen besteht, es lebe Samsung in Apple..Nur so wird ein Schuh draus….oder ein I Phone…

      • Genau, warum baun wir das nicht auf’s Display drauf!
        Dir scheint echt der Lurch in den … gebissen zu haben oder brauchst du mal wieder Baldriantropfen?

    • Man hätte es schon anders bauen können, die Frage ist nur ob es in einer anderen Form sinnvoll gewesen wäre ^^ USB an die Unterseite ist eig. logisch, Lautsprecher zum Glück auch (Rückseite wäre echt Mist und Front naja). Und die 3,5mm Klinke gut, die hatte Samsung bisher immer an der Oberseite, aber naja..

  6. Was soll man hier noch über Design reden. Ein 5 mal 60 mm Metallstreifen auf den eine klinke ein usb und genügend löcher für guten durchlass von sound. Klinke standard, USB standard, sollen die Löcher dreieckig gestanzt werden?

    Das ist gar kein Design. nur noch Funktion.

    • Komisch, bisher waren bei Samsung die Lautsprecherlöcher auf der Rückseite platzierte längliche Schlitze. Und nun kann man sie nur auf der Unterseite rechts als als runde Löcher bauen, die genauso aussehen wie beim iPhone? Das glaubst du doch selber nicht.

      • ja wie hätte Samsung sie optisch denn sonst an der Unterseite anbringen sollen? Das man den Lautsprecher an die Unterseite packt, ist nur logisch.. deutlich besser als auf der Rückseite..

        • Front wie HTC, Rückseite wie bisher bei den Galaxy S, unten links hinter schlitzförmigen Löchern? Es gibt zig Möglichkeiten. Die, die Samsung gewählt hat, ist die, die sie bei Apple abgeguckt haben.

          • „Front wie HTC“, ach und das ist besser, als „Unterseite wie Apple“?

          • Dir muss man wirklich alles erklären. Sie sollen es natürlich nicht genauso machen wie HTC, sondern sie könnten die Lautsprecher auf der Front anbringen, wie es z. B. HTC gemacht hat. Sie können sie meinetwegen auch nach unten legen, wie es Apple gemacht. Nur dabei das Design auch genau so zu gestalten wie es Apple getan hat, das ist das, was einfach unverschämt ist. Was hätte dagegen gesprochen, die Lautsprecher nach links zu legen und die Löcher schlitzförmig zu machen, wie Samsung es bisher bei den Galaxy S getan hat?

          • Vielleicht gab es ja Pläne mit Schlitzen statt Löchern für den Lautsprecher, aber vielleicht sah das einfach (sorry) scheiße aus.. vergleichsweise große Löcher würden auf der Rückseite auch bekloppt aussehen… das müsste man als gesamtes betrachten, in der Theorie würde alles gehen…

            Nebenbei musst du zugeben, das „Front wie HTC“ unheimlich viel Interpretationsspielraum lässt, also komme mir nicht mit „Dir muss man wirklich alles erklären“, nicht jeder denkt genauso wie du.

          • Also, auf deutsch: Geht doch wo anders kopieren, meine armen Appleaktien 😀

  7. Wenn man sich die Geräte anschaut, ist eine gewisse Ähnlichkeit natürlich nicht von der Hand zu weisen. Samsung ersetzt die Lautstärkewippe durch 2 buttons, dafür setzt Apple den powerbutton an die Samsung-typische Stelle. Gerundet sind die Galaxy-Geräte seit dem S3, Apple zu Beginn und nach ihren rechteckigen Geräten (4 und 5) bei dem iPhone 6 wieder. Kann man also nicht behaupten, dass das Samsung übernommen hätte. Über die Unterseite muss man allerdings wirklich nicht diskutieren, ist ja auch das erste S-Gerät mit Kopfhöreranschluss unten. Allerdings kann man darüber ja auch erst diskutieren, nachdem Apple die früher als komplett abstruse dargestellte Bildschirmgröße verbaut.

  8. Ich sehe beim iPhone eigentlich mehr Ähnlichkeit zum HTC ONE M7-9.
    Wenn ich Ähnlichkeiten sehen will, kann ich alle Smartphones miteinander vergleichen und finde immer etwas. Ich mag echt keine vergleiche, entweder es gefällt oder nicht.
    Und außerdem, was ist eigentlich dieses IPhone

    • Als vor ein paar Wochen der Rahmen des S6 als Leak hier im Forum gezeigt wurde, ging ein Aufschrei durch das Forum. „Fake!“ haben alle gerufen, „das kann nicht der Rahmen des S6 sein! Eine so plumpe iPhone-Kopie würde Samsung niemals bauen!“ Nun haben sie es doch getan und plötzlich sagen die gleichen Leute: „Ähnlichkeiten zum iPhone 6 sehe ich nicht.“
      Wer soll das glauben?

      • Man kann seine Meinung auch ändern… damals hat man das Gerät noch nicht komplett gesehen, wie es insgesamt aussieht, das macht mitunter einen riesigen Unterschied…
        Man muss jetzt nicht konsequent gegen Samsung hetzen von wegen „Kopie, Kopie!“, das macht’s nicht besser ^^
        Ich hab auch gesagt, das der Rahmen dem iPhone sehr ähnlich sah und jetzt finde ich das S6 ziemlich schick und sehe persönlich auch kaum noch Ähnlichkeit…

        • Du wechselst ja auch wie das Fähnlein im Wind. Du konntest Dich ja schon einen Tag später nicht mehr an das erinnern, was Du gesagt hast.

          Von iPhone-Clone zu kaum noch Ähnlichkeit in einem Wimpernschlag. Und Du wunderst Dich, wenn Du nicht ernst genommen wirst.

          • 1. Wer sagt, das ich meine Meinung „in einem Wimpernschlag“ geändert habe?
            2. Wundere ich mich nicht, das ich nicht ernst genommen werde. Weiß nicht woher du sowas jetzt haben willst.
            Ich für meinen Teil bin wenigstens bereit sich darauf einzulassen und setze nicht unter jedes Bild des S6 einen „iPhone-Klon“-Kommentar, bei dem gefühlt jedes zweite Wort „schamlos“ lautet

          • Du bist aber jetzt nicht etwa eingeschnappt dass das S6 gut ankommt, oder?
            Klar haben die Rahmen Ähnlichkeiten, aber Pflaume, ähm Apple hat sich auch schon mehrfach beim Design der Konkurrenz bedient.
            Solange alle ein halbwegs eigenständiges Design haben, wayne…
            😉

          • Nicht kopiert wurde front und back. Die Front ist Samsung typisch. Die Rückseite neu. Jedoch der Rahmen ist klar vom iPhone inspiriert. Keine Lautstärke wippe mehr. Kopfhörerbuchse an selber Stelle, Lautsprecherbohrungen an selber Stelle und diese grauen Kunststoffunterbrecher und alles aus dem selben Material. Der Rahmen ist beinahe völlig übernommen worden. Ist halt so. Braucht man aber auch nicht meckern. Hat Apple beim iP6 halt gut designt. Diese Kombi geht immer. Trotzdem muss man auch als Samsung Fan einfach eingestehen können, dass Samsung hier geklaut hat. Von was anderem kann man hier nicht sprechen. Klar: Kleinigkeiten sind beim Rahmen anders.

          • Toller Kommentar. Wenigstens einer, der einen Arsch in der Hose hat.

          • Stimme bei „inspiriert“ voll zu. Bei den Unterbrechern sehe ich das anders. Die gab es an der gleichen Stelle beim Note 4 und sind lange nicht so auffallend hässlich wie die beiden Kunststoffrahmen bei Apple.

          • Rückseite bis auf Kamera Apfel, Front nur beim Edge anders. Ich verstehe auch nicht, warum man die Klinkenbuchse unten positioniert hat, ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Lautsprecher ging wohl nicht anders, da man ja sonst Löcher in die Rückseite hätte fräsen müssen. Aber Anordnung wie bei meinem Tab S wäre vielleicht drin gewesen.

          • Klinkenbuchse und Stromanschluss auf der gleichen Seite – Halleluja!!! Seit Jahren nervt es mich in der Tasche oder im Rucksack, wenn eins von den Kabeln immer so verbogen wird, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Platzbedarf. Wo siehst du einen Nachteil?

          • Ich hatte bisher nie beides gleichzeitig angeschlossen. Du scheinst es durch dein Hobby ja zu brauchen, kann ich nachvollziehen. Die meisten haben ihr Handy aber in der Tasche und den Kopfhörer oben angeschlossen (gibt Ausnahmen, ich weiß). Wenn du jetzt nur kurz was checken willst, musst du es jetzt rausnehmen und extra drehen.

          • Das stimmt natürlich, wobei ich das Handy aus der normalen Haltung oft automatisch mit der Unterseite nach oben einstecke.

          • Bei der Unterseite stimme ich voll zu, ja. Aber der Rest hat schon so seine Eigenheiten… und Apple ist nun auch nicht der Erfinder von fest verbauten Akkus oder dem fehlen eines SD-Slotes..

          • Stimmt, die sind davon nicht die Erfinder, aber das S6 ähnelt einem Apfelfon mehr als alle bisherigen Galaxy (meiner bescheidenen Meinung nach).

        • Ich weiss genau was Du meinst. Geht mir auch so. Nur die Unterseite zu sehen, ist was ganz anderes als das gesamte Smartphone im Ganzen zu vergleichen. Da bleiben nicht mehr viel Ähnlichkeiten.

      • Lieber Dataday. Du findest doch das Iphone geil, dann müsstest du dich doch jetzt freuen, dass es ein noch besseres Iphone mit noch geilerem Design gibt. Und das schon vor September nächsten Jahres (denn dieses Jahr wird ja wahrscheinkich nochmal das gleiche Design verwendet, nur mit ein paar Hardware-Anpassungen). Schauen wir mal, wann Apple eine Edge oder irgendeine andere Modifikation des Bildschirms „erfindet“.

        • Also zuallersert sagt Dataday doch nie, dass er Apple Fan ist. Er wäre sonst wahrscheinlich nicht hier auf dieser Webseite. Ich finde es traurig, dass Leute wie du offensichtlich wirklich beschränkt in dieser Hinsicht sind. Man muss kein iPhone Liebhaber sein, um hier Ähnlichkeiten zu sehen und Kritik üben zu dürfen.
          Dataday hat doch vollkommen Recht damit, dass der Rahmen dem des iPhone schon auffällig stark ähnelt.
          Traurig, dass es für Leute, wie dich offensichtlich nur entweder Samsung Fanatiker oder Apple Fanatiker gibt.

          • Auffällig ist leider schon wie er immer auf allem jenseits von Apple rumhackt und Apple lobt für irgendwelchen…
            Aber darf ja jeder seine Meinung kund tun

          • So genau merk ich mir alle Kommentare nicht. ^^ Aber hier auf das S6 bezogen kann ich seine Meinung schon verstehen.
            Mich stört das nicht, ich fand das Design schon beim iP6 gelungen. Umso besser, dass es das jetzt auch mit Android gibt.
            Aber so ganz unrecht hat er hier was Ähnlichkeit betrifft, wie ich finde, nicht. 🙂

          • Genau das habe ich auch nicht angezweifelt. Aber es ist nunmal so, dass Dataday Samsung fast immer negativ darstellt. Ich habe nichts gegen Kritik, mich nervt ja auch, dass das neue Galaxy nicht wasserdicht ist. Für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Sony kann da mehr. Und Apple wird das wohl auch bald einführen, was ich sehr löblich finde. Ich habe noch nicht mal was gegen Apple-Fanboys, jeder darf das Gerät, das er am besten findet, auch loben. Aber Dataday zieht halt Samsung, meiner Meinung nach, in den Dreck. Nie auch nur ein bisschen Lob, obwohl es ohne Samsung wohl viele andere Handyentwicklungen gar nicht gegeben hätte. Nicht nur Samsung kopiert. Alle machen das. Und wenn dadurch aber ein neues Level erreicht wird – geil. Die anderen werden nachziehen.

      • Ja und nicht nur das- der Preis ! iPhone waren immer zu teuer. Und das Spielzeug :Optisch eine Mischung wie aus dem Kaugummiautomat -Dummy – soll nun ca.850€ – 1049€ wert sein. Sicherlich um nachher mehr Luft für Angebote zu haben falls die Abklatschkopie nicht gut weg geht .SAMSUNG hat sicherlich an alles gedacht ..lol
        Achja Danke SAMSUNG für die kommenden Neukunden für Apple – sobald man den Trugschluss bemerkt ..lol

  9. Ich weiß nicht warum, aber ich finde das iPhone sieht immer etwas dünner aus ( ._.)/ insgesamt gefällt mir aber beides in ihrer Eigenständigkeit sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.