Samsung Galaxy S6 zerpflückt, für Akkuwechsel braucht es einen heißen Fön

Früher waren Handys ziemliche Brocken, dann wurden die Dinger winzig, dann kamen Smartphones und die Dinger sind wieder stark gewachsen – allerdings ungleich komplizierter unter der Haube. Samsung setzt beim Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge dabei auf eine sehr geringe Bautiefe, will heißen, dass die ganzen technischen Gedärme sehr flach gebaut sein müssen.

Samsung-Galaxy-S6-Teardown-myfixguide

Um das zu zeigen ist es inzwischen eine Art Tradition, dass sich diverse Reparaturseiten darum unterbieten, wie schnell man das aktuelle sackteure Flaggschiff wieder auseinandernehmen kann. Hätte ich ein Galaxy S6 mit 32 GB Speicher im Gegenwert von immerhin 699 Euro UVP, wäre vermutlich das letzte was mir anfangs einfallen würde, das gute Stück zu zerlegen.

Beispielsweise die Leute bei myfixguide, die das Galaxy S6 Schritt für Schritt in seine Einzelteile zerlegt haben. Dabei ist schon Schritt Nummer eins gar nicht so einfach. Während man früher mit einem ungesund klingenden Sound die Kunststoff-Rückseite bei diversen Smartphones abrupfen konnte, ist dies bei der GorillaGlas 4-Rückseite von S6 und S6 edge (irgendein Vogel bei Samsung hat das e bei der Namensgebung klein geschrieben, ich müsste hier bei AllAboutSamsung jetzt eigentlich alles ändern, danke dafür -.- ) nicht ohne weiteres möglich.

Samsung-Galaxy-S6-Teardown-backside

Stattdessen muss man das Glas der Rückseite erstmal mit einem Fön erhitzen, damit sich der Klebstoff darunter löst. Bevor ich mein nicht günstiges Smartphone intern zerschmelze, wäre Schritt Eins für mich persönlich schon mal gegessen und etwa ein Akkuwechsel würde nur durch den Service vorgenommen. Wer sich dies aber traut, kann danach das Gerät wohl halbwegs einfach zerlegen, hier nur ein paar interessante Punkte.

Samsung-Galaxy-S6-Teardown-4backside

Auf der Innenseite der Glasrückseite findet sich eine schwarze Schicht aus Wärme ableitendem Material, Glas ist dafür bekanntlich eher suboptimal geeignet.

Samsung-Galaxy-S6-Teardown-10

Obwohl der Akku mit 2.550 mAh nicht wirklich stark ist (braucht er dank effizienten Komponenten wohl auch nicht sein), nimmt er einen Großteil des Geräteinneren ein.

Samsung-Galaxy-S6-Teardown-15-mainboard

Pellt man wärmeleitende Folien vom Mainboard, ist das herrlich winzig-schön. Auseinander können die Leute Smartphones nehmen, zum Beschriften ist man aber offenbar zu blöde – 32GB LPDDR4 RAM hat das Galaxy S6 garantiert nicht, dann könnte man neben der UVP dafür auch noch direkt den Erstgeborenen verkaufen. Stattdessen gibt es 3GB LPDDR4 RAM und 32GB UFS2 ROM.

Samsung-Galaxy-S6-Teardown-13_cam

Um eine gute Stabilisation der Kamera zu erlangen, ist nicht nur eine aus kleinsten Linsen bestehende Optische Bildstabilisierung zu finden, sondern eine eigene solide Basis des Kameramoduls. So sitzt die Kamera fest im Gerät und eine Quelle für kleinste Vibrationen fällt weg. Die komplette Bildstrecke gibt es hier, das Galaxy S6 und Galaxy S6 edge (ernsthaft, das kleine e nervt mich) gibt es hoffentlich bald für ein Unboxing und ausführlichen Test auf meinem Schreibtisch.

Via GSMarena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung Galaxy S6 zerpflückt, für Akkuwechsel braucht es einen heißen Fön

  1. Pingback: [KW12] Galaxy S6 in BLING-BLING, ein Test zur HD-SmartCam und ein Video-Callcenter für Menschen ohne Gehör - All About Samsung

  2. Für mich wird das Galaxy S6 ausgelassen, gerade den unproblematischen Akku Tausch war für mich immer ein Grund mehr für Samsung.
    Habe mir jetzt Spaß Galaxy Note 4 bestellt, ist zwar mein erstes phablet aber die test’s sehen vielversprechend aus.

  3. Ich hab das Gefühl das das S6 seinen Besitzern noch viel Kopfschmerzen bereiten wird ich bin froh das ich mir das S5 geholt hab bin vollkommen zufrieden u brauch mir keine Gedanken zu machen so wie „oh shit Aku kaputt was mach ich jetzt bis mein smartphone von der Reparatur wieder zurück kommt“ diese Leute wären gut beraten sich ein zweit Handy zu zulegen.

    • sag mal seid ihr alle Blöd ? das HTC M7 und M8 haben auch festverbaute Akkus und es gibt
      im Internet nirgends Probleme darüber geschweige denn im „Eigentest“ – meine Schwägerin
      und meine Freundin hatten jeweils M7 und M8 – das eine über 2 Jahre alt, das andere 1 Jahr.
      Und die Akku’s, siehe da, KEINE Probleme…. also was los mit euch ?!
      Habt ihr im Leben immer gleich Pipi in der Hose ?

  4. Man bin ich froh das es endlich soweit ist. Das S6 auseinander zu reisen. Umkehr Schluss bald wird es im Handel erhältlich sein ju hu! Habe ja schon einige Akkus selber getauscht, jedoch war keines der Geräte verklebt. Was denn Austausch wahrscheinlich zum Hara-kiri Projekt werden lässt. Das ist sicherlich nicht sehr positiv, sollte mir aber die ersten 2 Jahre keine Sorgen machen. In 2 Jahren mache ich mir dann einen Kopf, ob ich es selber repariere oder reparieren lasse.

    Vorfreude überwiegt eindeutig S6 coming home!!!

  5. Gehört zwar hier nicht hin, aber vielleicht weiss ja schon jemand was. Einige Nexus Geräte bekommen demnächst das Lollipop Update auf 5.1 Weiss schon jemand wann es für das Galaxy S 5 kommt. Um Fehler zu beseitigen, wie Bildschirm friert ein, oder die Fehlermeldung Kontakte angehalten zu beseitigen. Würde mich über eine Antwort freuen…

    • Schonmal zurückgesetzt, Cache geleert oder geschaut was du so an Schrottapps installiert hast?
      Hatte vor 2 Wochen auch wieder so nen tollen fall vonwegen der PC spinnt, nur 5 toolbars drauf, ach wir haben hier den Antivirus runtergeladen…das ist ein Virus, ganz fein und wer durfte das … ding manuell entfernen…
      Aber die böse Technik, der Zuse Z1 war viel besser, da kam das alles nich vor 😉

      • Das zurück setzen hab ich schon gemacht. Und als Virenprogramm hab ich Avira drauf. Hab das mit dem Kontakte angehalten gegoogelt. Da bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

        • Mal ne Frage, wozu Avira?
          Das ist absolut unnötig, warum kann man ganz einfach nachlesen oder lädst du immer Apps aus dubiosen Seiten?
          Einfach mal Cache leeren, wird aber sicher auch bald ein Update dazu kommen…

          • Kennst du ein besseres Antivirenprogramm als Avira, oder brauch man überhaupt keins. Und den Cache habe ich schon geleert. Fehler mit den Kontakte angehalten kommt immer noch.

  6. Nun ist er also gekommen, der Tag der Genugtuung zum Thema: „Was ich GLAUBE und was ich MEINE, 100% zu WISSEN“
    (Ich lass das mal heute mit der Ironie).
    Wir sehen also jetzt ein auseinandergebautes S6 OHNE „Schlüsselloch“ und komische Ausbuchtungen. Richtig?
    Ok, dann ist folglich der „Toilettenrahmen“ (Bild mit Steh-Klo im Hintergrund vor ein paar Wochen) NICHT das finale Produkt. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache gelingt es vielleicht dem ein oder anderen, demnächst seine Kommentare entsprechend weniger scharf zu formulieren.

        • Also ich würde den Leak nicht als Präfinal bezeichen, sondern aus der laufenden Produktion gezogen, bevor das Innere herausgefräst wurde.

          • Darum geht es doch gar nicht. Es ging darum, dass selbst etwas, was sehr wahrscheinlich aussieht, trotzdem nicht sicher so ist. Seine Argumentationskette auf Vermutungen (selbst bei 95%igee Wahrscheinlichkeit) statt Tatsachen aufzubauen ist für mich völlig ok, solange anderen ihre Meinung ebenso gelassen wird. Stattdessen wird man „mit harten Bandagen“ persönlich. Das finde ich einfach nicht ok.

          • Äh? Was? Wie? Persönlich? Hab ich was nicht mitbekommen? Worauf bezieht sich das? Hab ich was falsches geschrieben? Dann in aller Form , Entschuldigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.