Samsung Gear VR für das Galaxy S6 und S6 Edge: Innovator Edition vorgestellt

Zusammen mit dem Galaxy Note 4 hat man im September die erste Virtual Reality Brille aus den eigenen Reihen vorgestellt. Zusammen mit dem Smartphone kann man in verschiedene Spielen und Videos verschiedene Szenarien in einer neuen Form von 3D erleben – und genau dasselbe wird es auch für das Galaxy S6 und S6 Edge geben.

SNAG-0924

Neben der Tatsache, dass die neue Gear VR nur mit den beiden genannten Smartphones kompatibel sein wird, ändert sich auch generell noch ein bisschen an der Brille. So ist das Gestell an sich nun 15 Prozent kompakter und bietet einen Micro USB-Anschluss um das Galaxy S6 / Edge während des Betriebs parallel zu laden. Diese Möglichkeit zeigt deutlich, dass der verbaute Prozessor wohl deutlich weniger Hitze generiert als die bisher verbauten Exynos SoCs. Der Preis wird sich wahrscheinlich nicht verändern sodass man weiterhin gut 200 berappen muss.

Via: Mobiflip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Samsung Gear VR für das Galaxy S6 und S6 Edge: Innovator Edition vorgestellt

  1. hat mir vom Prinzip her gefallen, aber aufgrund des sdes für mich nicht brauchbar, landet daher in der bucht, da ich mir das s6 edge bestellt habe, könnte ich der gear vr bei wegfall des sdes nochmals eine Chance geben

      • du hast so recht, meine Rede unter 4K geht nix.
        bei den spielen kann ich dir so nicht rechtgeben, weil es keine richtigen Spiele gibt.
        Dieses 8 Bit Pixelspiele die es bisher gibt kann ich noch nicht als spiele bezeichnen.
        Ich hätte mir für die Samsung VR mindestens mal sowas zum Testen wie das DK2 Rollercaster Demo gewünscht.
        Selbst bei dem Dk2 gibt’s noch keine Spiele, das Tauchspiel

        • Kommt natürlich drauf an was man als richtiges Spiel ansieht. PC Graphik sollte man natürlich auf eine Smartphone in VR noch nicht erwarten, aber Herobound und Ocean Rift sehen auch jetzt schon gut aus.

    • warum sollte die Pixelqualität beim S6 besser sein.
      Die Pixeldichte ist zwar höher, weil die Pixel kleiner sind, dadurch muss die Linse aber wieder mehr vergrößern und Bingo du hast das gleiche Bild…..
      aber erste Tests werden es zeigen…..
      Ich finde es nur schade das Samsung jetzt für jedes Handy ne Brille entwickelt, das ist nur abzocke finde ich….

    • Wenn du auf beiden Augen die gleich Schwäche hast, sollte das klappen.
      An der Oberseite ist ein Rädchen mit den du den Abstand zwischen Linse und Augen einstellen kannst.

      • Ich kenne da keine Statistiken, aber bin sicher, dass es sehr viele Billenträger mit mehr als 3 Dioptrien gibt. Meist kommt dann noch Astigmatismus hinzu. Wenn sie dann auch keine CL tragen können/wollen, haben sie dann wohl Pech…

        Meine Frage wäre: Sieht das Bild dann durch die Gear VR bzw durch die Oculus Rift so verzerrt aus, wie es auf den Bildschirmen bzw in den Videos auf youtube zu sehen ist?
        Ich als Kurzsichtiger kann ja solche Videos bzw die das Stereobild als Splitscreen zeigen ganz entspannt aufm Handy sehen, wenn ich es 5 cm vor meine Nase halte, aber in dem Oculusmode bleiben die so halt sehr verzerrt. Wird das durch die Optik ausgeglichen?

        • Bis 6-8 dioctrin sollte es auch ohne CL gehen. Kommt bestimmt aber auch drauf an wieviel das eigene Gehirn ausgleichen kann, viele Brillenträger können die Gear VR aber auch ohne Brille oder CL verwenden.

          Da die Linsen gewölbt sind gibt es an den äußeren Rändern eine leichte Verzerrung, wenn man die Linsen aber vor den Augen richtig positioniert hat, fällt das so gut wie nicht auf.

          • Vielen Dank, lightstorm, für die Antwort!
            Die Verzerrung ist ja schon aufm Display so fisheye-mäßig. Wenn man jetzt so wie ich beschrieb mit bloßem Auge Stereobilder (also nicht crosseyed sondern „nach außen geschielt“) ansieht, wäre eine lineare (unverzerrte) Projektion besser (da auf einer Ebene und nicht gewölbten „Leinwand“). Bei diesen verzerrten Bildern braucht es eine spezielle Optik, das wieder zu entzerren. Ich stellte die Frage, da so ein Gadget gerade nicht in meiner Nähe ist, um es selbst zu probieren, aber ich fand auf Youtube die Antwort: ja, der Fisheye-effekt wird anscheinend entfernt und eigtl. gerade Linien sind wieder gerade – nach dem zu urteilen was so ein Blick einer Kamera durch die Oculus-optik halt hergibt. Wäre ja auch iwie doof wenn es nicht so wäre. Das Prinzip find ich aber super, denn so wird dadurch das Verhältnis der empfundenen Pixeldichte in der Mitte im Vergleich zum Rand verbessert.
            (P.S.: Sorry, aber es heißt Dioptrie bzw. Dioptrien und nicht Dioctrin/Dioktrin)

    • Ich hab eine Hornhautverkrümmung und meine Augen haben eine Dioktrin zwischen 3 und 6, sind also unterschiedlich und dennoch ist es kein Problem für mich, aber kann natürlich nicht für jeden sprechen.

    • Ich bin schon sehr lange Brillenträger und habe meinen Brille unter der Samsung VR auf und auch unter der oculus Rift DK2 passt sie perfekt.
      Wenn du dir einen randlose schmale Brille machen lässt geht das sogar sehr gut.

    • Du kannst dir die filme runterladen und dann über die Gear VR wiedergeben.Coole Sache sag ich dir,mach ich auch so 😉 Besser wie im Kino das versprech ich dir!Du kannst alles mit der Gear VR nutzen,egal ob Fotos oder deine Videos.Und 360° Fotos kannst du auch selber machen.

      • Des hab ich schon benutzt und ist wirklich der kracher!!! Aber muss man denn die filme runterladen? Weil ich gerne damit auch Serien angucken möchte und nicht jedesmal eine folge downloaden will

        • Nein streamen geht leider nicht,weil sobald du das Handy in die Gear VR einlegst,alles über die Oculus App lauft.Das heisst Browser oder andere Apps sind nicht nutzbar bzw anwählbar.Ich rate dir die Filme über die App Hubi runter zu laden.So mach ich das immer.

          • Alles klar danke. Aber wenn du Filme/serien runterladen möchtest empfehle ich dir die kinox app oder kuiu. Immer die neuesten Filme sind dort! Aber ich denke mal es ist illegal die kino Filme einfach zu downloaden :/

      • hast du selbst so eine Brille?
        Besser wie im Kino, ich bin mir auch nicht sicher ob du schon mal im Kino warst.
        Ich selbst hab das DK2 und die Samsung VR mit dem Note 4 und schon viele Filme angeschaut.
        Leider ist die Qualität so schlecht das man nicht wirklich vom Kinofeeling reden kann.
        Die Pixel und das Gitter ist so störend das man keine entfernteren Details im film mehr erkennen kann.
        Unter 4K ist absolut nichts machbar.

        • Ja ich hab die Brille.Also so arg mit den Pixeln wie du beschreibst ist es nicht.Ich meinte damit wenn ich jetzt zb daheim auf der Couch liege und mir einen Film über die Gear VR anschaue ist das viel entspannter als im Kino mit 100 anderen Leuten.Für das,das es die erste Brille von Samsung ist,ist sie sehr beeindruckend.Ich weiß zwar nicht was du für Filme runter ladest aber ich schau hauptsächlich 1080p 3D und da sieht man nicht mal irgendwelche Pixel.So ein 3D Gefühl gibt es in keinem Kino.Und noch dazu kann ich den Film pausieren oder sonstiges,was ich in einem Kino nicht kann.Selbstverständlich ist ein echtes Kino einmalig,aber wenn es um Komfort und Gemütlichkeit und Unabhängigkeit geht ist die Gear VR einmalig 😉

          • ich hab 1080 3D SBS und 720 SBS getestet, alles egal mehr wie 720 hat eh keinen Sinn, sagt sogar Samsung selbst auf der Internetseite.
            Ich habe übrigens auch selbst ein Heimkino, wenn du mal in der nähe bist zeige ich dir mal den Unterschied.
            Auch der 3D Effekt ist nicht besser, von den Pixeln und Kantenflimmern rede ich gar nicht erst, es ist leider noch nicht so weit.
            Ich will ja auch nur Leute aufklären die nach deiner so optimistischen Aussage jetzt losrennen und eine Samsung VR und ein Note 4 oder S6 kaufen und dann doch eventuell schnell enttäuscht sind.

  2. Ist es eigentlich Zufall dass das Offizielle Motto des MWC „The Edge of Innovation“ ist? Wenn man sich so die Artikelüberschrift anguckt…. 😀

    • Erst schlau machen, dann mist erzählen. Es ist eben kein leeres Gestell wie Google Cardboard und deren Klone, sondern hat schnellere Sensoren, hochwertigere Linsen, Touchpad, Focus Rad und mehr an Bord.

      • Ist mir schon klar, aber dennoch find ich’s übertrieben… ist halt meine Meinung. Ein rund 800 Euro Smartphone brauchst du ja auch noch dazu^^

  3. ich finde die idee immer noch bescheuert, muss man sich dann mit jedem neuen smartphone eine neue brille kaufen:D ich weiß nicht ob sich das durchsetzt…

    • Dann freuen wir uns demnächst auf ebenso viele verschiedene VR-Brillen wie es Samsung Smartphones gibt. Das wird erst wieder ein Trend, wenn dieser Obstladen es zu einem macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.