Samsung soll an Übernahme von AMD interessiert sein

AMD ist der dreizehntgrößte Hersteller von Halbleitern und nach Intel der zweitgrößte Hersteller von x86-Prozessoren. In der Vergangenheit hat das kalifornische Unternehmen schon mehrfach bewiesen, dass es mit dem Branchenriesen mithalten kann. Nun soll Samsung laut neuesten Gerüchten an einer Übernahme von AMD interessiert sein.

AMD Logo

Schon länger hat AMD leider mit Gewinneinbrüchen zu kämpfen, obwohl das Unternehmen vor allem mit dem Verkauf von Grafikchips unter der Marke Radeon sehr erfolgreich ist. Eine Übernahme durch Samsung scheint ein logischer Schritt für beide Seiten zu sein. Zum einen hätte Samsung nach der Akquisition Zugriff auf jahrzehntelange Erfahrung mit der Herstellung von Halbleitern und Prozessoren, wodurch Samsung noch weiter in dieser Branche Fuß fassen könnte.

Für AMD wäre der Kauf in sofern von Vorteil, als dass man Zugriff auf Samsungs unglaublich großes Budget für Forschung und Entwicklung hätte, was das Unternehmen sicherlich voranbringen würde.
Noch handelt es sich allerdings nur um ein Gerücht, denn bisher gab es weder von AMD, noch von Samsung eine Stellungnahme. Ein wenig Skepsis ist daher noch angebracht.

Quelle: Hankooki (via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Samsung soll an Übernahme von AMD interessiert sein

  1. Also erstens Stellt AMD selbst seit 2009 keine Halbleiter mehr her, demnach ist und war AMD nie der größte Halbleiter Hersteller der Welt. Das war und ist schon immer Intel, denn auch die stellen nicht nur CPU’s her. AMD hat seine Fab’s an einen Investor veräußert woraus GlobalFoundries hervor ging. AMD ist seit dem also ein Fabless Unternehmen wie Nvidia oder Qualcomm uvm. Die GPU’s werden z.B. schon immer bei Auftragsfertigern wie TSMC produziert, da ATI vor der Übernahme durch AMD auch keine Eigenen Fabs besaß.

    • In vielen Beiträgen ist immer von „Hersteller“ die Rede, obwohl es sich eben, wie Du richtig schreibst, oftmals um fabless „Anbieter“ von Halbleiterprodukten handelt.

  2. Samsung sollte erstmal im eigenen Laden sauber machen, bevor sie anfangen, andere Konzerne zu kaufen. Aktuell poppt wieder mal das Thema Produktionsbedingungen in Samsungwerken hoch, wie jetzt im aktuellen Spiegel (14/2015, Artikel „Die Schande“). Demnach sind allein in koreanischen Werken der Display- und Speicherfertigung 196 Arbeiter an Leukämie und anderen schweren Krankheiten erkrankt, 69 daran schon verstorben.
    „Die Schande“ dabei liegt nicht nur in den verantwortungslosen Produktionsbedingungen, bei denen die Arbeiter schutzlos gefährlichen Chemikalien ausgesetzt werden, sondern vor allem auch darin, dass sich Samsung bis heute weigert, die Kausalitäten der Krankheits- und Todesfälle anzuerkennen und Entschädigungen zu zahlen. Auch soll Samsung verhindern, dass Betroffene Entschädigungen über die Wohlfahrtskasse erhalten. Das alles wohl nur, damit Samsung nicht die Schuld an den Fällen anerkennen muss und somit die Marke Samsung nicht beschädigt wird. Diese Probleme werdem zudem nicht nur aus Korea berichtet sondern auch aus Samsungwerken in Brasilien.
    Es ist schon wirklich beschämend und menschenverachtend, dass für das Samsung-Management das Wohl der Marke mehr zählt als die Fürsorge für die eigenen Arbeiter und Angestellten.

    • Könnte sein ja, das sind wenn dann aber die A10 Prozessoren (CPU+GPU)

      Oh man das wird was werden wenn sich nicht mehr die Frage stellt: Intel oder AMD?
      sondern dann: Intel oder Samsung?
      Sry aber wenn sich da dann nichts um 180° dreht werde ich weiterhin Intel kaufen, Leistung wie auch Stromverbrauch sind im Moment unerreicht.

      • Intel war etwas für die breite Masse, die ihren PC z.B. beim Quelle Katalog bestellt haben.
        AMD hatte man aus Überzeugung und meistens waren diese PCs selbst konfiguriert wie z.B. über DELL…
        Das waren noch Zeiten 😉

        Heutzutage ist es eigentlich scheißegal was da drinnen steckt, die sind alle gut.

    • was man hier so lesen muss…unglaublich.
      Der Grund weshalb AMD CPU’s eine Zeit lang in den meisten Enthusiast PC’s zu finden waren ist einfach der das sie zu dem Zeitpunkt einfach schneller waren als die Pentium 3/4 Gegenspieler.
      aber das war nur von von ca. 1999 bis 2002 der Fall, von 2002 bis 2006 war man etwa gleich auf, konnte aber noch mit Invokationen wie dem integrierten Speichercontroller überzeugen. Welcher bei Intel erst mitte/ende 2006 mit der ersten Generation der Core Architektur für Desktops Einzug hielt, und genau seit dem ist AMD im CPU bereich einfach nur noch hinterher und verkauft seine CPU’s hauptsächlich über den Preis.

    • Und der Grund warum man bei MediaMarkt und co. zu diesem Zeitpunkt trotzdem hauptsächlich System mit intel CPU’s angeboten wurden, lag daran das intel seine schon damals überlegen Marktposition ausgenutzt hat, wofür sie auch zu Strafzahlungen verurteilt wurden, welche aber in der höhe lächerlich waren im Vergleich zum Gewinn den intel fährt.

  3. das wäre geil. Ich möchte nicht das Intel Intel so den markt regiert. Das ist ja fast schon ein Monopol Intel kann die Preise bei ihren chips hoch ansetzen weil die kaum konkurrenz haben. Amd Prozessoren taugen zurzeit nur wenig. Bin aber auf die neuen Grafikkarten gespannt!!!

  4. Pingback: Technische Informationen zum Samsung Portfolio 2015 - Seite 29 - Android-Hilfe.de

  5. Also daraus schließe ich, dass Samsung komplett auf Qualcomm verzichten möchte und ab sofort auf eigene Prozessoren setzen möchte. Der Vorteil: Man sichert sich so alle Patente von AMD und deren Know-How. Wobei die Patente wahrscheinlich das wahre Ziel sind.
    Ich denke auch, dass dadurch das PC-Engagement von AMD deutlich sinken wird, da Samsung sich ja schon aus der Sparte zurückgezogen hat. Ich glaube, dass der Markt dann Intel überlassen wird und sich um Mobile Hardware gekümmert wird. Bye bye Radeon GPU und Desktop Prozessoren.

    • soweit ich weiß, hat sich Samsung nur in Deutschland/Europa aus der PC-Sparte zurück gezogen, nicht vollständig.. sonst hätten sie ja CES15 oder wann das war, nicht ein neues ATIV Book usw. vorgestellt.
      Ich glaube nicht, das man AMD dann völlig aus dem PC-Bereich raushauen würde, schließlich lässt sich da ja auch Gewinn holen, man würde vermutlich in den eigenen Laptops usw. eher auf AMD-Prozessoren setzen, als auf Intel, wie bisher

  6. Leider konnte weder AMD noch ATI wirklich was reißen in den letzten Jahren, da haben sich zwei kranke zusammengeschlossen, wodurch es kaum besser wurde. Selbst mit Samsung wäre da einiges nötig um an Qualcomm bzw Intel auch nur ranzukommen. Mal schaun, ob das stimmt …

    • Naja qualcomm lässt samsung mit seinem neuesten exynos 14 nm Prozessor schon mal deutlich im Regen stehen xD
      Und die AMD radeon grakas hängen bei weitem nicht mehr so hinter nvidia hinterher wie noch zu ati Zeiten

      • Dennoch sind die Radeon was Gesamtleistung und Verbrauch angeht noch hinter GeForce. Und solange sich Mantle nicht mehr durchsetzt, wird das auch so bleiben.

        • Consumer wer interessiert sich für consumer keiner business das ist wichtig. Schau die ne nvidia quattro karte und ne amd fire pro an dann brauchen wir net mehr weiterreden. Selbst die cad softwarehersteller wie autocad, catia, etc wollen quattros welche mal locker 5k kosten können und mehr.

        • Selten so einen Müll gelesen, NVIDIA Fanboy?
          Die Radeons sind bei weitem nicht so schlecht wie du behauptest, und der Stromverbrauch ist meistens nur dann relevant wenn du deinen Rechner 24h auf Höchstleistung laufen lässt. Bei normaler Nutzung sprechen wir hier von cirka 30 Euro aufs Jahr. Dabei sind die Radeons wieder günstiger als die Geforces.
          Und seit dem GTX 970 Betrug wird ich keine NVIDIA mehr kaufen.

          • Ui 2,5GB anstatt 3…. man kann sich auch anstellen….

            Ich hatte früher eine 9800GT, geiles Teil gewesen, nie Probleme gehabt.
            Und dann als ein neuer PC anstand, kam eine Radeon rein, alleine des Geldes wegen. Hat mir mehr Frust als Spaß gebracht. Musste damit leider einige Jahre lang leben.
            Mittlerweile habe ich seit fast einem Jahr eine wahres Rennpferd hier stehen. Mit einer Geforce. Ausnahmslos alles in FHD auf max, mit vielen vielen Frames. Von daher, ja, ich bin Nvidia Fanboy!
            Die GTX970 würde ich mir eh nicht kaufen. Meine zwei 780TI sind schneller. Und selbst zwei 970er würden nicht genug Mehrleistung bringen, das sich das lohnt. Warte gerade auf die 980TI. =)

            Achja, mein Rechner ist 24h an.
            Und wenn ich nicht arbeite oder Wochenende ist, wird der auch oft genug getreten, sodass sich der Stromverbrauch schon bemerkbar macht.

          • Ist ist ja nicht bloss der Speicher, statt 4GB —-> 3,5 GB und die Spezifikationen waren schlichtweg falsch und es wurde nunmal von Nvidia verschwiegen. Desweiteren ruckeln Spiele die mehr als 3,5GB VRAM verbrauchen dann merklich. Aber egal, Nvidia darf sowas. Übrigens hatte auch ne 9800GT und auch keine Probleme mit der, nur dass die nach 2,5 Jahren kaputt war. Hat ich mit ner Radeon noch nie. Die 5850 läuft noch in nem anderem Rechner und meine R9 280X läuft auch ohne Probleme, auch Full HD und viele Frames…
            Es geht ja nur um deine Aussage das die Radeons bei der Gesamtleistung nicht mithalten können. Kommt erstens aufs Spiel und die Engine drauf an. In manchen Games kommt die 290X immer noch an die GTX 980 ran. Und die ist schon älter…

          • Und was für eine war das?
            Billig kaufen und dann mit Highend von ner anderen Firma vergleichen, wow bist du cool

        • Mantle hat damit rein gar nichts zu tun und die Marktspitze ändert sich mit fast jeder Generation. Gsmz schön viel Stuss was du von dir gibst…

          • AMD war seit jahren nicht mehr die Marktspitze….

            Wer ist hier der Fanboy….
            Ich mag AMD nunmal nicht, da ich mit der HD5950 schlechte Erfahrungen gemacht habe. (und die war wohl kaum ein Low-End Modell)

      • Und Windows Phone ist total übersichtlich und Apple ein geschlossenes System, das die User gängelt und böse eingrenzt. Trotzdem kaufen die Leute Apple und nicht Microsoft.

        Leistung alleine bringt dir nix bei nem ollen Image.

    • Schaffen sie net selbst wenn apple und hp mit samsung zusamme fahren würden.

      Intel wird bald den mobilen markt angreifen denn die neusten atomchips sind deutlich leistungsfähiger als alle anderen wettbewerber.

      Was intel in den kommenden jahren vorhat ist hart extrem megageil ob smartphone tablet oder pc bzw. Server die geschichte mit arm cpus für apple ist da nir ein witz. Aber aus firmengeheimnissen darf ich nix sagen.

        • Juhi, mit viel mehr Energie-/Kühlbedarf sind sie gerade 5% schneller mit dem schnellsten, ach shit, warte, ich dumbo vergleiche ja gerade nen Tab mit nem Handy SoC der trotzdem fast gleich schnell ist.
          Sorry, aber in dem Bereich bringts Intel nicht.

        • Glaube ich nicht dran.
          Samsung setzt auf seine hauseigene Exynos Reihe, was ja auch klug ist, da sie so die bessere Kontrolle haben.
          Die werden wohl kaum auf Intel setzen.
          Ähnliches gilt für Apple, die ihre Hardware selber perfekt aufeinander abgestimmt entwickeln und dann fertigen lassen.
          Da kommt Intel alleine schon aus Kostengründen nicht rein.

      • ATOMROFL

        Seit über 10 Jahren schon greift Intel den „mobilen Markt“ an und seit nunmehr auch schon einigen Jahren, hat der „mobile Markt“ den Spieß umgedreht und greift seinerseit Intel an.

        Und was dürfen wir bei Marco lesen:
        „Intel wird bald den mobilen markt angreifen denn die neusten …“
        „Was intel in den kommenden jahren vorhat ist hart extrem megageil …“

        Aber wenigstens war der Beitrag ein bisschen lustig.

        • Du kennst auch nur das was bereits von seiten von intel probiert wurde, und die arm-offensive, aber intel weiss das und hat in den letzten jahren richtig entwickelt um demnächst den markt anzugreifen. das problem beim letzten mal war nicht die leistung, denn die war die beste, das problem war den richtigen partner zu finden. mit apple oder samsung würden sie sofort den markt übernehmen.

      • Intel versucht seit jahren mit der Brechstange in den mobilen Markt zu kommen, werden aber nur als Billigheimer eingesetzt.
        Schon beschissen wenn man sich mal nich in nen Markt einkaufen kann oder die Konkurrenz grundlos in Grund und Boden klagen kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.