Arbeit an Android 5.1 für Galaxy S6 und S6 edge hat begonnen

Erst seit einigen Tagen sind Galaxy S6 und Galaxy S6 edge auf dem Markt, leider aber aktuell noch mit Android 5.0. Ein Flaggschiff, das nicht auf dem aktuellsten Stand ist, ist kein optimales Flaggschiff, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Arbeit an einem Update auf Android 5.1 bereits begonnen hat.

Samsung_Galaxy_Note4_Lollipop

Dies geht aus einem Bericht unserer Kollegen von SamMobile hervor. In den nächsten Wochen soll das Update eintreffen, nachdem dieses von allen Providern durchgewinkt wurde. Neben den beiden neuen Flaggschiffen soll auch das Galaxy Grand Prime das Update erhalten.

Unklarheit herrscht noch immer bezüglich dem Galaxy Note II, das laut mehreren Aussagen Samsungs eigentlich ein Update auf Lollipop erhalten sollte. Die Arbeiten an einem solchen Update haben dem Bericht zufolge allerdings noch immer nicht begonnen.

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge 64GB

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

60 thoughts on “Arbeit an Android 5.1 für Galaxy S6 und S6 edge hat begonnen

  1. Pingback: [KW16] Gefälschte Akkus bei Amazon, neue Details zur Gear A und erste Infos über das Galax A8 - All About Samsung

  2. Da bin ich ja prima dran… Ich habe das Galaxy Note 3 und dank Custom Rom ( Resurrection Lollipop v.5.4.1) läuft bei mir Lollipop 5.1 ;o)

  3. Hallo eine frage wenn ich auf meinem s6 auf software aktualisieren klicke steht da netzwerk oder serverfehler muss och mir sorgen machen
    Danke im voraus

  4. Kann mir mal bitte einer sagen warum bei meinem Galaxy s6 edge das display immer dunkler wird bei dunklen seiten bzw dunklen apps obwohl die automatische helligkeit aus ist ? wenn ich wieder auf den homescreen zurück kehre ist wieder alles okay, tritt besonders bei der spotify app auf

  5. Also ich habe heute für mein S6 Edge 64 GB heute morgen das Update erhalten over the air. Akku hält wesentlich länger und das automatische groß schreiben wurde korrigiert und viele kleine Dinge bin mehr als zufrieden mit 5.1

        • Würde den Screenshot gern sehen.
          Geht ja auch nicht unbedingt darum, ob du was davon hättest.. bzw. evtl. aus Spaß, was weiß ich.
          Glaub’s halt nur nicht, wenn gerade erst die Meldung kommt, das daran gearbeitet wird, und dann soll es schon auf den Geräten sein…

          • Das wird bloß das Stabilitätsupdate sein, was vor ein paar Tagen gemeldet wurde. 5.1 ist doch erst in Arbeit.

    • Sicher das es sich hierbei tatsächlich auch um „ANDROID 5.1“ handelt und nicht etwa um „ANDROID 5.0.1 bzw. „ANDROID 5.0.2“, dass Samsung nämlich aktuell für beiden Geräten ausgerollt hat …. !?!?! Deswegen kann es sich ja im Moment niemals um Android 5.1 handeln, da Samsung daran noch arbeitet… keine Ahnung wie du auf sowas nur kommen magst …

    • Optisch ganz schick ^^ Was die groß beworbene Kamera in der Praxis drauf hat, muss sich allerdings noch zeigen 😀
      Ansonsten ist es halt ein normales 2015er High-End-Gerät, mehr nicht ^^

  6. Mich nerven die ständigen Diskussion über „Updates“.
    Es kann doch eh Keiner genau sagen wann welches kommt..?
    Warte schon ewig auf ein Update für meine NOTE EDGE! Interessiert doch SAMSUNG auch nicht… Für das, dass es so toll Inszeniert wurde?

    • Dieses wird wahrscheinlich nach dem Note 4 das Update erhalten. Eventuell wird sich das Galaxy Alpha noch dazwischen stellen, doch ich glaube, dass das A3 und A5 (später auch A7) das Update (Android 5.1) nach dem S5 bekommen werden, da das S5 nach meinem Sinne interessanter ist als das A5 und A3 und es schon viele gibt, die ein S5 haben 😉

  7. Klar, es ist echt cool, dass man die Updates macht. Aber meiner Meinung nach geht das alles viel zu langsam. Zahlreiche andere Custom-ROM’s haben für das drei Jahre ältere Galaxy S3 schon stabile Versionen entwickelt! Da könnte sich Samsung aber recht beeilen, denn lange auf das dann alte Update warten ist gerade nicht so Mancher Sache. Ich selber hätte den Geduldsfalden beim langen warten verloren 😀

  8. Die Updates sind mir im Moment sowas von egal. Ich habe mein s6 edge vor mitlerweile einem Monat bestellt und bis heute hat es noch niemand auf die Reihe bekommen es mir zu schicken!

    • ganz ruhig ^^
      Das Teil wird erst seit 6 Tagen verschickt, da kannst du es auch vor 6 Monaten bestellt haben, das ändert nichts..
      Außerdem hat Samsung scheinbar selbst nicht mit so einem Ansturm gerechnet. Fast die Hälfte aller Bestellungen gehen auf das edge und man hat mit 20-30% gerechnet..

      • Genau so!!, es wird mitlerweile seit sechs Tagen verschickt. Wenn es mir egal wäre hätte ich es in zwei Monaten für kleineren Preis gekauft. Ich wollte aber mal das neueste zum frühesten Zeitpunkt besitzen, also am 10. April. Und nur dafür habe ich 1000€ für ein scheiß Handy ausgegeben.

        • Verstehe ich dich richtig? Du hast nur dafür 1000€ ausgegeben, um es ein paar Tage früher zu bekommen?
          Klar ist so etwas ärgerlich, aber du bist so gesehen auch nur ein Kunde von mehreren Millionen, die Samsung jetzt binnen weniger Tage versorgen muss… Das die Erwartungen weit übertroffen wurden, dafür kann doch Samsung in dem Sinne nichts…

          • So gesehen bin ich auch nicht auf samsung sauer, sondern auf den Anbieter der mir das gerät verkauft. Wenn man weiß das seit mehreren Wochen schon nichts mehr da ist, dann könnte man auch einen dezenten Hinweis vor der Bestellung bekommen und nicht weiter auf „wir haben jedes Gerät in jeder Version“ machen obwohl sie genau wissen das es im schlimmsten Fall ein Monat dauern kann bis tatsächlich etwas ankommt. Und das ärgert mich einfach nur

          • „Wenn man weiß das seit mehreren Wochen schon nichts mehr da ist“
            Ja wie sollen die das denn wissen? Die Anbieter konnten genauso wenig ahnen, das es so einen Ansturm gibt… Wie soll man auch bei einer Vorbestellmöglichkeit, anzeigen, das man nur begrenzte Geräte hat, ist doch völliger Quatsch..

          • Die wissen doch aber verdammt nochmal wie viele Geräte sie zur Verfügung haben und wenn man dann merkt, das die Bestellungen weit darüber hinaus gehen muss man ein Schlussstrich ziehen. Aber so blöd ist natürlich niemand. Die wollen schließlich so viel Geld wie möglich machen…

          • Natürlich wissen sie das, aber es gibt nun einmal physische Grenzen… Kein Hersteller kann innerhalb weniger Wochen oder gar Tagen von anfangs z.B. 5mio. Geräten pro Monat auf 20 umstellen, das geht einfach nicht…
            Außerdem: in wie fern würde Samsung denn bitte mehr Geld machen, wenn sie ihre Kunden länger warten lassen? Das ergibt keinen Sinn.

    • Ich bin mal gemein: Hab mein S6 edge 32 GB fettfingerschwarz letzten Sonntagabend bestellt und es schon am Dienstag erhalten, hahaaa!

  9. Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die an Updates freuen
    oder ärgern.

    Im letzten Update fürs S4 (Android 5.0.1) ist das „Feature“ implementiert,
    daß das Tel mit Ton und/oder Vibration mitteilt, wenn es voll geladen ist. Das
    haben frühere Versionen so nicht gemacht und von diesem netten Feature wird man
    jetzt regelmäßig nachts geweckt…

    Hat jemand ne Idee wie ich diese Benachrichtigung selektiv
    wieder deaktivieren kann?

  10. Wie?
    Dachte, die beiden neuen Flagschiffe haben die Version 5.0.2 drauf?
    So zumindest stand es überall und wurde auch beim MWC kommuniziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.