Die unsichtbare Gefahr: Samsung Smart TV über DVB-T gehackt

Am Mittwoch hat das ARD-Magzin PlusMinus einen Bericht gesendet, in dem ein Smart TV von Samsung über DVB-T gehackt wurde. Sowohl die Kamera, als auch das Mikrofon des Gerätes wurden dabei kompromittiert.

samsung smart tv logo

Das Magazin hat erklärt, wie dieser Hack möglich ist: Ein Laptop sendet wie ein Fernsehturm ein DVB-T Signal aus. Der Fernseher kann nicht erkennen, dass das Signal manipuliert ist und verarbeitet neben dem Videosignal auch Daten zum Teletext-Nachfolger HbbTV, die unter anderem Serveradressen enthalten. Der Fernseher baut dann eine Verbindung zu dem Server auf, über die der Zugriff aus der Ferne auf den TV ermöglicht wird.

Samsung hat das Problem angeblich mittlerweile bei fast allen Modellen behoben, leider gibt es aber keine Liste mit betroffenen Modellen. Die einzige Möglichkeit solche Angriffe effektiv selbst abzuwehren liegt darin, den Fernseher vom Internet zu trennen oder DVB-T nicht weiter zu nutzen.

(via AppDated)

Empfehlung: Samsung 32 Zoll 3D LED SmartTV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Die unsichtbare Gefahr: Samsung Smart TV über DVB-T gehackt

  1. Ich nutze das Smarte bei meinem Smart TV nicht ;-). Mein TV soll ein tolles Bild haben und nicht ins Internet gehen können! Bald hat mein Schlafzimmerschrank auch einen Internetanschluss, dann kann ich via Webcam vom Büro aus sehen ob ich noch genug Unterhosen in der Schublade habe…

      • Schlimm würde ich nicht sagen, eher beeindruckend, jedenfalls das Allermeiste davon.

        Natürlich hat die militärische Sparte einen gewissen Beigeschmack, was man absolut kritisieren kann. Gleichzeitig muss man aber auch an die Situation in Südkorea und den immer noch bestehenden Konflikt mit Nordkorea denken. Unsere – heutigen – Vorzeigeunternehmen wie BMW, Volkswagen, Daimler, BASF, Oetker usw. waren auch alle auf verschiedenste Arten mit den Nazis verbündet und am 2. Weltkrieg wesentlich beteiligt. Gerade wir sollten daher zurückhaltend sein.

  2. Mich würde mal interessieren, wie man das DVB-T lahmlegen kann. Der Fernseher müsste das doch ständig empfangen, oder irre ich mich? Kann der Fernseher das vielleicht gar nicht ohne spezielle Box?

  3. Jedes System hat eine Schwachstelle vom Hersteller programmiert. Wie soll man denn sonst Personen ausspionieren… Man muss sie nur finden und dann kann man auch Spaß mit den Daten Geschäft haben, bis der Herrsteller die Schwachstelle Hardcoded und nur für sich selber Nutzt 😉

  4. Wer so ein Gerät kauft, muss damit rechnen. Dies ist aber nicht nur mit Fernsehern so, sondern mit allen technischen Geräten. Einen wirklichen Schutz hiergegen gibt es nicht. Wer sich rein hacken will, der schafft das auch – nur eine Frage der Zeit. …

  5. George Orwell wusste es bereits 1949, dass einestages die Fernseher mit Kameras und Mikros ausgestattet sind und die Menschen dort ausspionieren, wo sie es am wenigsten vermuten und dort, wo sie sich am natürlichsten verhalten: in den eigenen 4 Wänden.

    Eigentlich war es abzusehen, dass sowas früher oder später kommt. Entweder die Fernsehindustrie muss nun massiv UND dauerhaft in die Pflege solcher All-in-One Systeme investieren oder aber lieber gleich seinlassen und Kameras + Mikros nicht mehr verbauen, was das einfachste/sicherste/günstigste wäre.
    Von mir aus einfach ein Zusatzmodul anbieten, wer es denn unbedingt möchte.

    Für mich steht jedenfalls fest: nie werde ich mir so eine Spionagebombe anschaffen. Ein Smartphone kann man wenigstens noch in Alufolie wickeln und in der Schublade verstecken, wenn man privat sein will. Beim Fernseher ist es etwas aufwendiger xD

    • Wie aufwendiger? Kamera aus und basta.Ich habe ein UE55HU7590 und der ist ohne Micro und Kamera. ( Bewusst so gekauft )
      Die habe ich mir extra gekauft um zb: mit Familie via Skyp im Kontakt zu bleiban. Ist mein TV eine Spionagebombe? Vielleicht jedoch ohne Kamera und Micro.

          • Nein, da hat samsung dazu gelernt.
            Die sprachsteuerung ist nur aktiviert wenn man sie 1. Aktiviert hat (bei erst Installation die AGBs bestätigt hat).
            Und vor allem erst und auch nur für ein Moment wenn man den entsprechenden Knopf auf der smart remote gedrückt hat.

            Die sprachsteuerung schaltet sich paar Sekunden nach der Eingabe automatisch wieder aus.
            (Die Einblendung am TV erlischt)

    • Also bei meinem F7090 kann ich die Kamera einfach nach hinten klappen, keine Ahnung wie das bei den anderen Modellen ist.

      Was ist mit dem Mikrofon(en) in deinem Smartphone/Tablet? Deines Laptops/Computers? Und vielleicht hast du ja auch noch eine Smartwatch. Ja, so gesehen ist der Smart TV eine „Gefahr“ für die Privatsphäre, aber in Relation ist es eine sehr kleine zwischen vielen großen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.