Galaxy A8: Leak verrät erste Spezifikationen

Mit der A-Serie hat Samsung bereits vor einigen Monaten klar gemacht, dass man an hochwertigen Materialien festhalten will, auch wenn die technischen Spezifikationen eher auf Mid-Range Geräte hindeuten. Nun ist ein weiteres Familenmitglied aufgetaucht.

Samsung_Galaxy_A5_Test_17

Das Galaxy A8  ist eines von drei neuen Modellen. Im Gegensatz zum Galaxy A6 und A9 gibt es aber schon erste Details zu den technischen Spezifikationen des Galaxy A8, das leider voraussichtlich vorerst nur in China erscheinen soll. Das Galaxy A8 kommt wohl mit einem 5,7″ großen HD-AMOLED-Display. Angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon 615, ein 64-Bit Prozessor mit 4x 1,7 GHz und 4x 1,0 GHz, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB, der Akku soll eine Kapazität von 3050 mAh haben. Die Kamera auf der Rückseite soll sogar eine Auflösung von 16 MP haben, die Frontkamera löst wie üblich mit 5 MP auf. Mit Maßen von 157,7 x 76,7 x 5,9 mm soll das Galaxy A8 140 Gramm wiegen.

Quelle: SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy A7

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Galaxy A8: Leak verrät erste Spezifikationen

    • Ich glaube du hast den Satz nur nicht richtig verstanden bzw. dessen Zusammenhang 😀
      Samsung plant bereits das A6, A8 und A9 (dürfte bekannt sein) aber nur zum A8 gibt es die danach aufgeführten Gerüchte ^^

    • Es kann auf jeden Fall gehen, denn auch das Samsung Galaxy S3 mit 1GB RAM schafft es ruckellos mit Cyanogenmod 12 und sehr guter Akkulaufzeit durch den ganzen Tag (eventuell auch mehr)! Cyanogenmod 12 basiert auf Android 5.0.2 und ich habe die ALPHA-Version getestet, welche super funktionierte.

        • Das Samsung Galaxy S4 und das Samsung Galaxy S5 sind sehr gute Beispiele dafür. Denn beide Geräte haben 2GB auf dem RAM. Für beide Smartphones hat Samsung Android 5.0 Lollipop herausgebracht. Es wäre doch eigentlich sinnlos, keine Updates fürs Galaxy A8 zu machen. Klingt bisschen frech, aber stell dir vor es wäre nett 🙂

  1. Das ding ist ja dünner als das S6/S6 Edge und hat einen 3000mAh akku ?
    Dann hätte samsung auch bei der S6 Reihe die ja 6.9/7 mm dick sind ebenfalls einen größeren akku geben können !

    • Naja zum einen haben das S6 und edge auch eine geringere Höhe und Breite. Zum anderen würde es mich nicht wundern, wenn das A8 kein kabelloses Laden hat
      Finde aber auch, das man langsam wieder größere Akkus verbauen sollte.. Große Akkus waren eig. immer mit Samsungs Gebiet… das S4 hatte damals für seine Größe einen richtig großen Akku, das Note 2 auch, aber ab da an ging es irgendwie bergab…

      • Ja stimmt 😉

        Man ich würde gerne mal die potente Hardware in einem neuen Tablet von Samsung sehen …

        Ein Samsung Galaxy Note 9.7/10.5 ein Traum :

        -Samsung Exynos 7420
        -4GB DDR4 RAM
        -UFS 2.0 Speicher
        -Super Amoled Display 2k Auflösung
        -Verbessete Tablet Funktionen
        – Akku 8500-10000mAh
        -Fingeranbdruck Sensor
        -Design des Samsung galaxy s6
        -Hochwertige Verarbeitung
        -SD Slot

        Was Seitenverhältnis angeht :
        16:10 oder einem ähnlichen Verhältnis !

        Und das wäre mir 600 € Wert…

        • Alles nicht so abwegig. Der 7420 kommt sicherlich, wenn das S6 Exynos-Stückzahlen über lässt 😉
          Beim Display würde ich aber eine Steigerung auf 3K (3072×1920) erwarten. Ob es beim Tab S (Plus?) bei 16:10 bleiben wird? Vielleicht stellt Samsung auch konsequent auf 4:3 um? Bei 3K sollte der 7420 (zumindest die GPU) noch höher getaktet sein, und bei 3K macht dann auch 4 GB RAM Sinn.
          Ein so großer Akku geht natürlich aufs Gewicht, da sind wir dann wieder bei deutlich über 500g für 10″.
          Bin mir auch nicht sicher, ob eine Glasrückseite für ein Tablet so gut ist. Wird ja häufig auf durchaus harten Tischoberflächen abgelegt…

          • Stimmt es muss ja kein 15000mAh akku sein aber der 7900mAh akku im Tab S 10.5 ist schon knapp bemessen…

            So 8500mAh wären sehr schön 😉

            PS: Natürlich ist die Optimierung wichtig den sonst helfen auch 30000mAh nicht !

        • Naja aber anscheinend verkaufen sich die Note-Tablets nicht sonderlich gut, sonst hätte Samsung ja längst einen Nachfolger von der 2014 Edition oder dem 8.0 gebracht

          • Das Note 10.1 2014 war sicherlich nicht so schlecht aber das Note 8 wat ja was Auflösung und Specs angeht unterirdischen !!!

            Vorallem war der preis viel zu hoch

        • Okay, generell hätte ich das Gerät auch gern, aber alles in allen ist es doch ein wenig unrealistisch.

          Ich bin mir nicht sicher, aber UFS-speicher und SD-Kartenslot können nicht zusammen auf ein System gebracht werden. Zumindest nicht mit Apps auslagern etc.

          Bei einen so dünnen Design, wie von S6 sind 8500-10.000 mAh unrealistisch, denke ich. Da kann man sich zum Vergleich das Tab S ranziehen.

          Was für verbesserte Tab-Funktionen interessieren dich denn?

          • Naja ich habe lieber 8mm dicke und dafür einen dicken akku das Tab pro 10.1 hat ja einen 9500mAh wenn ich mich nixht täusche …

            Zu den Note Tablets :
            Das Note 10.1 2014 war sicherlich schon erfolgreich das Problem war die schlechte Hardware und Software !

            Aber ein Neues Note Tab wie mit den Specs die ich ioen beschrieben habe dürfte es recht erfolgreich werden …

            Zum thema Seitenverhältnis ja 16:10 ware gut aber bitte kein 16:9 !

            Bevor sie ein seitenverhältnis von 16:9 nehmen sillen sie lieber 3:2 oder 4:3

  2. Nur so aus Interesse:
    Wann und wo kann man die samsung level on wireless kaufen?
    Ich besitze die samsung level over. Ist der Klang der level on wireless besser schlechter oder gleich?

  3. Es dem t ja im Ganzen eine tolle Idee von Samsung diese Geräte anzubieten. Zwar ist das A8 eine abgespeckte Version des Note 4, doch kann mit dem Octacore (oder Hexacore??) eventuell mithalten, denn das S6 zeigte, dass der Octacore große Leistung bringen kann! Trotzdem würde ich doch lieber zum Note 3 greifen, da dieses dann wahrscheinlich günstiger sein wird, aber mit 2,3 GHZ Quadcore locker das A8 zur Seite stoßen kann. Zu dem hat das A8 eine HD-Auflösung also 1280p x 720p, welche beim S3 eingesetzt wurde, also auf einem größerem Display eine deutlich kleinere PPI-Anzahl hat und somit auch ein Mittelklasse-Gerät ist. Da würde ich mir um ein großes Stück eher das Note 3 holen 😉

    • 1. Ich glaube eher, das es ein 5,7″ Full-HD Display bekommt. Ergäbe sonst auch irgendwie keinen Sinn, wenn das A7 (also die kleinere Version) bereits Full-HD bekommt, das A8 aber nicht
      2. Der QSD 615 (ist ein Octa-Core ^^) ist um einiges schwächer, als der QSD 805 im Note 4 und nochmal deutlich schwächer als der Exynos im S6 ^^ Also zumindest bei aufwendigeren Spielen dürfte man das merken.

      • Das S6/Note 4 hat aber ein QHD-Display. Wenn das A8 ein HD oder FHD-Display bekommt sollte der QSD 615 denk ich mal trotzdem genug Power haben. Ist jetzt nur ne Vermutung von mir 😉 An das S6/Note 4 wird es aber nicht herankommen.

        • wie gesagt, bei aufwendigen Spielen wird man es wahrscheinlich merken.
          Für den Alltag wie WhatsApp, Facebook, Twitter und Co. reicht auch ein QSD 400 locker

      • Kann natürlich auch gut sein, aber ich habe mich nach dem Artikel orientiert und da stand halt eben HD-Auflösung… 🙁

      • Es soll ja auch Full-HD sein, laut der Quelle Sammobile. Der QSD615, bzw. die Adreno 405 ist in der Tat nicht für grafisch aufwendige Spiele geeignet. Bsp. liegen Note 4 und S6 bei ca. doppelten Frameraten trotz höherer Auflösung.

  4. 157,7 x 76,7 x 5,9 mm und einen 3050 mAh Akku? Also dann muss das Note 5 mind.(!) 3500 bekommen… Die Maße sind fast gleich dem des Note 4 und es ist sogar 2,6 mm dünner und nur 170 mAh weniger..

      • trotzdem. Selbst wenn es, sagen wir 7,5 mm dünn wird, müsste es trotzdem einen so großen Akku bekommen…
        Nur irgendwie habe ich die Befürchtung, das das Teil eben um die 6-7 mm dünn wird und nur einen 3000 mAh-Akku bekommt und darauf habe ich persönlich gar keine Lust..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.