iFixIt: Reparatur des Galaxy S6 edge gestaltet sich schwierig

Wie so oft haben die Experten von iFixIt ein neues Smartphone auseinander genommen, um die Reparaturfähigkeit zu bewerten. Diesmal wurde das Galaxy S6 edge unter die Lupe genommen, doch leider kommt es dabei (erwartungsgemäß) nicht gut bei weg.

Samsung_Galaxy_S6edge_Unboxing_13

Es lassen sich zwar einzelne Komponenten austauschen, wofür nicht einmal das Display entfernt werden muss, trotzdem liegt die Bewertung der Reparaturfähigkeit bei nur 3 von 10 Punkten. Der vorrangige Grund dafür ist, dass die Front und die Rückseite leicht zerstörbar sind und es somit für Techniker schwierig ist, das Gehäuse zur Reparatur innerer Komponenten zu öffnen.

Verantwortlich ist dafür der starke Klebstoff, den Samsung im Galaxy S6 edge verwendet. Außerdem ist der Akku sehr dicht an der Rückseite des Bildschirms verklebt, sowie das Display schwer austauschbar. Damit entspricht die Reparaturfähigkeit wohl den Erwartungen der meisten, denn bei dieser Bauweise kann man keine einfache Reparatur erwarten.

(via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge 64GB

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “iFixIt: Reparatur des Galaxy S6 edge gestaltet sich schwierig

  1. alter, was wollen die ganzen spasten eigentlich? ein leicht zu reparierendes gerät im vollmetal-gehäuse? keine plaste und schrauben? dafür aber sd-slot und wechselbarer akku? scheiß der hund drauf!
    schon mal durch die fußgängerzone gelaufen und darauf geachtet wer >nichtungleich größer alles alles. alles als der rest<. ist der akku nicht optimal wechselbar? optimal im sinne von ifixit. who cares?!

  2. Ne das bedeutet das es der Kunde das Gerät nicht reparieren soll und kann, sondern nur ein techniker, weil der hat den Klebstoff damit es wieder zusammengesetzt werden kann! Fixlt oder andere haben diesen nicht!Und daher gleich teuer?

    • Es geht nicht um Preis/Verfügbarkeit des Klebers, sondern, dass die Vorder und Rückseite so stark verklebt sind, dass man z.B. ein Funktionstüchtiges Display beim Akkutausch zerstören könnte. Und das ist dann sehr teuer.

      • Ihr als KUNDEN sollt es auch nicht aufmachen oder irgendwas austauschen! Nur weil Fixlt das nicht kostengünstig hinbekommt,heißt es noch lange nicht das andere es nicht können! Der richtige samsung service bekommt das offjeden günstiger und ohne etwas im gerät zu beschädigen hin! Fremdsupport würde ich niemals trauen,da die nie der Hersteller sind! Und nur mehr kaputt machen können…wenn samsung service bei der Reparatur was kaputt geht,müssen sie es ersetzen!

        • Wer redet von Fremdsupport. Es geht darum, dass ich selbst das ding nicht reparieren kann und auf Samsung angewiesen bin. Das die Kapazität eines Akkus nach einem Jahr nachlässt ist nichts besonderes. Allerdings muss ich den bei Samsung tauschen lassen und die Akkus sind nicht von der Garantie abgedeckt.

          • Du sollst das fucking Gerät auch nicht selber reparieren! Das soll niemals der Endkunde! Warum erlischt denn auch beim öffnen des Gerätes die Garantie? WEIL DU KEIN AUTORISIERTER TECHNIKER BIST!!!!!
            Garantie ist eine freiwillige Leistung des herstellers!denk mal darüber nach!

            Wenn du dein Handy fallen lässt und das Display springt warum soll das denn auch ein Garantie Fall sein?

            Bei ordentlicher und normaler Nutzung ist ein Akku auch langlebig,aber 3mal täglich laden ist ja auch nicht normal und da ist es klar das der akku nur ein Jahr bei dir überlebt „jr“!

            Warum soll auch durch falschbenutzung des Kunden der Hersteller dafür haften? 99% der Fehler sitzen vor dem Geräten das ist fakt!!!

          • Ich habe nie gesagt, dass das ein Garantie Fall ist. Wenn ja könnte ich das zum null Tarif ein schicken und reparieren lassen. Es geht einfach darum, dass wenn ich ein gerät kaufe, es kein quasi Monopol bei der Reparatur geben sollte. Zudem muss ich nicht autorisiert sein um MEIN Gerät zu reparieren. Wenn man vor einigen Jahren ein Auto gekauft hat, war es selbstverständlich, dass dies auch für nicht autorisierte Leute reparierbar ist. Es geht einfach darum, dass die Geräte unreparierbar seien sollen, damit der Kunde wegen jedem bullshit zum Händler muss und da Geld lässt. Ist es nicht traurig, dass du es schon für selbstverständlich hälst, das Geräte irreparabel gebaut werden und es gut findest, dass Du den preis am Ende zahlen musst, den der eine Hersteller vorgibt.

          • Äh nein, du musst autorisierter techniker sein weil sonst die Garantie dann weg ist! Und das geht bei dir anscheinend nicht rein!?! Auto und Handy ist da kein vergleich, eher Fernseher und handy!und da kannst auch nicht zu irgendeinem Hannes gehen mach mal ganz auf garantie!der Hersteller legt ja fest wer was reparieren darf innerhalb der garantie! Kannst du gern in den AGBs nachlesen!

            Und Gewährleistung ist Händlersache und hat mit dem hersteller nix zutun! Sowie musst du dann dem HDL nachweisen das der Fehler seit Anfang an bestand!

            Und für die die angst haben vor Beschädigungen und der darausfolgenden Reparatur,kann ich nur eins sagen:“selbst schuld wenn du es fallen lässt“ oder „schütze das was dir lieb und teuer ist“ oder „Schließe eine Versicherung gegen sturzschäden ab“

          • Ich habe nie gesagt, dass die garantie für mich eine rolle spielt. Man sollte die posts lesen, welche man kommentiert. Die Garantie ist mir vollkommen egal. Fals du es nicht gelesen hast. Du klammerst dich immer an das Garantie Argument obwohl das für mich irrelevant ist. Es geht darum es einfach und kostengünstig reparieren zu können. Aber da scheinst du ja der meinung zu sein, dass an deinem Gerät nur der Händler dem das Gerät nicht gehört schrauben darf. Dieses Autorisierter Reparatuer ist doch volkommener quatsch, wenn mir die garantie egal ist. Zudem habe ich nirgends geschrieben, dass die Gewährleistung vom Hersteller ist. Das mit dem nachweisen mag zwar stimmen, aber wenn das Gerät herunterfällt ist das weder Garantie noch Gewährleistung.

          • Dann ließ lieber nochmal richtig sonst geb ich dir mal die nr.von alpha Telefon Münster! Eh und Dummheit muss bestraft werden deshalb sind Reparaturen auch so teuer!

          • Ein gesprungenes display muss nichts mit deiner eigenen dummheit zu tun haben. Für Missgeschicke kann keiner was. Zumal eine schlechte Akkukapazität nichts mit mir zu tun hat, dass ist normaler gebrauch. Es ist doch inordnung Geräte auch aufgrund ihrer reperatur fähigkeit zu kaufen oder dies mindestens mit einzubeziehen. Wenn dieser fakt für dich uninteressant ist gut. Aber es gibt leute den das wichtig ist und die geben oft einen scheiß auf Garantie. Wennn mein Festplattenrekorder voll ist baue ich auch einfach eine größere Platte ein. Dann ist die Garantie halt weg. Aber es ist meine Entscheidung, weil es mein Gerät ist. Und ich kann auch diese Möglichkeit beim Kauf mit einbeziehen.

          • Mehr Kunden von dir! das freut die hersteller! Aber wegen deinem Kommentar nochmal davor!ließ richtig du depp! Wenn du nicht lesen kannst schreib lieber erst garnichts!

  3. Wenn die Leute um ihre ach so teuren Smartphones mal eine Hülle drumherum machen würden und sich auf eine (in meinem Fall als erste Wichtige Option) Displayfolie einlassen würden, müssten garantiert nicht soviele Smartphones zur Reparatur oder als Defekt verkauft werden.

    Meine Samsungs Geräte sei es dass S3, S4 oder mein S5…. Leben alle noch und dass ohne Kratzer 😉

    • mein S4, Note 3 und Note 4 leben auch alle noch und nur mein Note 3 hat leichte Kratzer im Rahmen und bei keinem habe ich eine Hülle verwendet 😉

      Einfach auf das teure Stück aufpassen…

    • Displayfolie halte ich in Zeiten von Gorillaglas 3 und Saphir Glas für etwas überflüssig. Die Folien kommen aus der Zeit, wo die Touchscreens noch anders funktionierten und eine Plastik Schicht hatten. Heute ist das Glas. Wenn man sein Telefon nicht mit dem Schlüssel in die Hosentasche packt, passiert da auch nix. Und wenn es runter fällt bringt die Folie auch nix.

      • Ich habe auf allen Smartphones eine Display Folie darauf geknallt und war immer zufrieden. Der Schutz ist wahrscheinlich nicht viel besser, etwas besser jedoch schon. Übrigens hat das neue S6 /e Gorilla Glas 4 vorne und hinten.

        • Ja etwas bringt es schon. Finde die meißten Folien vom Feeling nicht so toll. Dann doch lieber alle 1,5 bis 2 Jahre ein neues Phone. Das hinten finde ich persönlich doof. Auf dem display braucht man Glas aber auf der Rückseite? Das bringt nur Fingerabdrücke und bei Herunterfallen doppelten Ärger.

          • Nutze Displex Schutzfolie die ist Top, auch das Feeling ist gut. Was ich auf der S6 Rückseite machen werde weiß ich noch nicht. Mal sehen ob es dazu etwas vernünftiges gibt.

          • Die kannte ich noch nicht, werde mir die mal genauer anschauen. Was mich wundert ist: „Ultra HD Qualität“ verändert die Folie die Pixeldichte meines Displays. 😉 vermutlich meinen die, dass die folie nicht vergrößert und dadurch nicht mehr pixel zu sehen sind als vorher. Oder das ist nur ein Verkaufsargument für 0815 Kunden so nach dem Motto: „OH! Das ist Ultra HD. Also muss es gut sein“ so wie vor ein paar Jahren mit dem BIO.

          • Hier der Link dazuhttp://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=221723949284&alt=web
            Habe es bei eBay erstanden für 6,99€. Die Telekom will dafür 15€. Wenn du nicht genau hinsiehtst, fällt dir die Folie nicht auf. Pixel werden dadurch nicht verzerrt oder ähnliches. Also absolut Empfehlenswert

          • Hatte ich schon gefunden 😉 Trotzdem Danke. Mal abgesehen davon, dass es normal ist mit den überteuerten Preisen bei der Drosselkom.

      • naja, wenn man sein Smartphone mit Schlüsseln oder Münzen in eine Tasche packt, kann das sehr wohl verkratzen.. Gorillaglas ist kein unzerstörbares Material.. und Saphirglas haben so gut wie keine Geräte und die, die es haben, haben es maximal auf der Kamera..
        Nur wer das Smartphone mit nem Schlüssel in eine Tasche packt ist einfach selbst Schuld ^^

        Edit: Hab doch Tatsache das ’nicht‘ in dem Satz überlesen 😀 Also den ersten Satz einfach wegdenken ^^

        • Das mit dem Selbstschuld sehe ich auch so. Das das Material auch zerstörbar ist ist denke ich jedem klar. Meinte nur, dass sich die displays nicht mehr so leicht zerkrazen lassen wie früher. Mit absichtlicher Gewalteinwirkung oder schlüsseln geht der Alu Rahmen auch drauf und den schützt keine folie oder?

    • Erst als ich ein Note 3 hatte, begann ich eine Displayfolie drauf zu kleben und das aber auch nur, weil es beim Hardcase dabei war. Zuvor hatte ich nie Probleme wegen Kratzer oder Displaybruch. 2 Handygenerationen zuvor hatte ich ein Samsung Galaxy Nexus und als ich das „Schadenfrei“ meinen kleinen Bruder gab, hatte es kurze Zeit danach die ersten Schäden.
      Fazit: Es ist nicht das Handy oder der Schutz allgemein, sondern einfach nur die Handhabung und wie sorgfälltig man damit umgeht. Wer hier ankommt und sagt „Das Handydisplay ist schlecht verbaut“ oder sonst irgendwelche Ausreden, hat es einfach dementsprechend behandelt.

  4. Bedeutet also im Umkehrschluss, dass man sein phone extrem sorgfältig behandeln muss, sonst wirds riiiiiiiiichtig teuer! Denn die Werkstätten werden dafür nen sehr ordentlichen Preis verlangen, wenns schon so schwer zu reparieren ist.

    • Das wäre meine Frage, ob Samsung die Reparaturen falls notwendig so viel teurer machen wird. Klar Hardware defekte liegen in der Garantie Zeit. Display Schäden natürlich eher nicht. Sollte „mir“ das edge runter fliegen und das Display ist futsch, möchte ich keine 300€ + zahlen müssen. Wäre gut wenn W-Support, xFixlt eine Liste mit Reparatur Matrial kosten erstellen würde.
      So oder so heißt es achte schön auf dein Smartphone.

          • Irgendwie ein Ja und zugleich auch ein Nein. Weil wenn man sich nur als Beispiel ein S6 Edge mit 128 GB geleistet hat und dann wegen irgendeinen Schaden noch was zahlen muss, dann ist es einfach schmerzhaft und daher zugleich auch eine Bestätigung für deine Aussage, dass man keine teure Reparatur noch zahlen möchte und da finde ich, dass bei solch einen teuren Kaufpreis dann dementsprechend auch Service/Garantie vorhanden sein sollte.
            Daher nicht gleich alles als „Böse gemeint“ aufnehmen @hiftdavid:disqus 😉

    • Also ich denke, dass es für andere werkstätten“ aufwendig ist.
      Samsung hat bestimmt eigene technick welche sich billig und als nicht zeit intensiv gestaltet.
      Um damit eben die Kunden zu sich zu „locken“. #Geld #Gewinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.