Die laut SamMobile intern „Orbis“ genannte nächste Smartwatch von Samsung wird rund. Gut, dieses Gerücht gibt es nun schon länger, Samsung hat jetzt allerdings bestätigt, dass die nächste Smartwatch rund wird und gleichzeitig einen bisher einmaligen Schritt gemacht.
Es gibt weder einen Namen noch einen Termin für eine Vorstellung und trotzdem hat Samsung heute das SDK für die nächste Smartwatch freigegeben. Mit dieser Entwicklerumgebung können interessierte Developer noch vor Präsentation erste Apps für die kommende runde Smartwatch entwickeln.
Die Frage die sich nun stellt ist, warum Samsung diesen bisher einmaligen Schritt geht. Eine Entwicklerumgebung verrät in der Regel zumindest einige Details zum Gerät, zumindest, dass die nächste Smartwatch eine runde Form besitzen wird. Die Erklärung dürfte bei Apple liegen. Auch wenn mir die Apple Watch in Sachen Design überhaupt nicht zusagt und bei jedem anderen Hersteller sicherlich für Häme gesorgt hätte, liefern sich diverse Entwickler und Seiten derzeit ein regelrechtes Rennen darum, als erstes auf der Apple Watch zu landen.
WatchAware zählt bereits 2200+ Apple-Watch-Apps http://t.co/q4w2qLu2ly
— Frank Feil (@frankfeil) 23. April 2015
Das schlägt sich auch in den Zahlen des App-Stores der Apple Watch nieder: Über 2.200 Apps sollen sich hier bereits finden lassen. Um hier dan Anschluss nicht zu verlieren, dürfte Samsung nun den doch relativ seltsamen Schritt gehen. Wahrscheinlich ist, dass Samsung im Laufe des Sommers das Tab S2 und eben die neue Smartwatch auf einem gesonderten Event vorstellen wird, um bis dahin keinen zu großen Vorsprung der Apple Watch zu haben – insbesondere angesichts des bei Apps recht schwachen Tizen OS – versucht man nun wohl so mit Android Wear und eben iOS auf einem Level zu bleiben.
Via AndroidAuth
