Nächste Smartwatch von Samsung wird rund, App-Entwickler sind bereits jetzt gefragt

Die laut SamMobile intern „Orbis“ genannte nächste Smartwatch von Samsung wird rund. Gut, dieses Gerücht gibt es nun schon länger, Samsung hat jetzt allerdings bestätigt, dass die nächste Smartwatch rund wird und gleichzeitig einen bisher einmaligen Schritt gemacht.

Samsung_Gear_Teaser_Round

Es gibt weder einen Namen noch einen Termin für eine Vorstellung und trotzdem hat Samsung heute das SDK für die nächste Smartwatch freigegeben. Mit dieser Entwicklerumgebung können interessierte Developer noch vor Präsentation erste Apps für die kommende runde Smartwatch entwickeln.

Die Frage die sich nun stellt ist, warum Samsung diesen bisher einmaligen Schritt geht. Eine Entwicklerumgebung verrät in der Regel zumindest einige Details zum Gerät, zumindest, dass die nächste Smartwatch eine runde Form besitzen wird. Die Erklärung dürfte bei Apple liegen. Auch wenn mir die Apple Watch in Sachen Design überhaupt nicht zusagt und bei jedem anderen Hersteller sicherlich für Häme gesorgt hätte, liefern sich diverse Entwickler und Seiten derzeit ein regelrechtes Rennen darum, als erstes auf der Apple Watch zu landen.

Das schlägt sich auch in den Zahlen des App-Stores der Apple Watch nieder: Über 2.200 Apps sollen sich hier bereits finden lassen. Um hier dan Anschluss nicht zu verlieren, dürfte Samsung nun den doch relativ seltsamen Schritt gehen. Wahrscheinlich ist, dass Samsung im Laufe des Sommers das Tab S2 und eben die neue Smartwatch auf einem gesonderten Event vorstellen wird, um bis dahin keinen zu großen Vorsprung der Apple Watch zu haben – insbesondere angesichts des bei Apps recht schwachen Tizen OS – versucht man nun wohl so mit Android Wear und eben iOS auf einem Level zu bleiben.

Via AndroidAuth

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Nächste Smartwatch von Samsung wird rund, App-Entwickler sind bereits jetzt gefragt

  1. Nur Samsung hat bisher eine echte Smartwatch im Angebot, also eine Uhr mit der man mit oder ohne Smartphone-Anbindung telefonieren kann und die im Falle der Gear 2 dazu sogar eine Kamera hat. Was Apple da Jahre später liefert, dient nur der weiteren Abzocke der Fanboys, die Uhr ist nen Witz und kann nix, dafür toppt sie natürlich trotzdem alle Preise für Smartwatches. Apple tritt damit den ultimativen Beweis an, dass sie ihren Fans wirklich jeden Scheiss für jede Preis andrehen können….ich will hoffen, Samsung bleibt sich treu und Smartwatch bleibt Smartwatch wie Phablet Phablet bleibt. Kann die runde Uhr nicht telefonieren und keine Fotos, ist sie ebenso überflüssig wie die Apple Watch. Man muss und sollte nicht jeden Mist nachmachen.

  2. Ich liebe meine GearS!
    Einige Zeit habe ich parallel die runde GWatchR getestet. SAMSUNG hat klar gewonnen, u.a. wg. Telefonfunktion, Tatatureingabe und Unabhängigkeit von Smartphone!

  3. Hmm, warum finden alle ne runde Smartwatch gut?
    Bei Analog Uhren machte das Sinn bei Smartwatches aber doch überhaupt nicht. Da macht eckig Sinn.
    Ich hoffe auf den Nachfolger der Gear S.
    Etwas schlanker, wirklich wasserdicht, Samsung Pay und noch etwas eigenständiger vom Smartphone und ich würde es mir sicher kaufen

    • Naja Smartwatches sollen ja wie normale Uhren aussehen ^^
      Klar hat es schon Nachteile, aber man liest auf so einer Uhr ja nun nicht gerade Romane 🙂 Und für kurze Nachrichten etc. stört das runde Display eig. nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ^^ Ist aber natürlich Geschmackssache

      • Ach und warum sollen sie rund sein? Weil es analoge Uhren auch sind?
        Ergibt für mich nur dann Sinn wenn man ne Smartwatch möchte es aber nicht so aussehen soll als ob es eine ist 😉
        Wegen mir darf die Smartwatch aber gerne (Auch die praktischere) Smartwatch sein.

        • Ja genau das dürfte der Grund sein.. Für mich auch. ich wollte keine Smartwatch, die förmlich herausschreit, das sie eine Smartwatche ist…

  4. „Um hier nicht dan Anschluss zu verlieren“… kleiner feiner Fehler im letzten Abschnitt 4.Zeile. Stört mich nicht aber vllt andere. Nur als Hinweis 😉 Anschließend die Frage: Bist du auch der Meinung, dass Akkus im Laufe der Zeit immer schlechtere Laufzeiten haben ? Und woran könnte es liegen ?

    • Klar haben Akkus mit der Zeit schlechtere Laufzeiten, weil sie sich quasi „abnutzen“.
      Moderne Li-Ionen-Akkus haben nach etwa 4-500 Ladezyklen (0-100%) noch etwa 80% der ursprünglichen Leistung

  5. Wow, hätte nicht gedacht das es noch jemanden gibt, der die Apple Watch vom Design her nicht ansprechend findet 😀 Alle feiern die so und ich wüsste gern mal wieso ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.