Samsung übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten

Gestern gab Samsung bekannt, dass man im ersten Quartal des Jahres 2015 mehr eingenommen hat als Analysten erwartet hätten. Das ist die gute Nachricht – doch es gibt auch eine schlechte.

samsung logo 6

Der südkoreanische Elektronikkonzern rechnet mit einem operativen Gewinn von 5,9 Billionen Won (~ 5 Milliarden Euro), was immerhin die Erwartung von etwa 5,3 Billionen Won übertrifft. Gleichzeitig erleidet Samsung jedoch eine Schlappe, denn gegenüber dem vierten Quartal des Jahres 2014 haben sich die Zahlen quasi nicht verändert. Gegenüber dem Vorjahresquartal sind Samsungs Gewinne damit noch um etwa 12 Prozent eingebrochen.

Die nächsten Quartale dürften jedoch wieder besser laufen. Mit dem Galaxy S6 und S6 edge bringt Samsung diesen Monat zwei Smartphones auf den Markt, die schon jetzt gut ankommen und sich daher wahrscheinlich gut verkaufen werden. Wohl auch aus diesem Grund geht der Trend der Samsung Electronics Aktie in den letzten Tagen nach oben.

Quelle: CNET

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

42 thoughts on “Samsung übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten

  1. Kleiner Fehler im Text:

    Der Gewinn zu Q1 2014 ist um 30% eingebrochen, nicht um 12 %. Die 12 % beziehen sich auf dem Umsatzrückgang.

    • Hey, der zweite Kommentar (von derzeit 30), der sich auf den Artikel bezieht! Die anderen hier haben offensichtlich zu tun, sich auf das S6/edge zu freuen, dass ihnen Papa bestellt und bezahlt hat.

      Zum Artikel: Da das S6/edge noch keinen Effekt auf Januar-März hat und Samsung aktuell relativ wenig in China verkauft (und Chinese New Year hätte ausnutzen können), ist das Quartal eben ähnlich schlecht gelaufen wie die vorhergegangenen. Wird sich aber sicher in Q2 ändern. Umsatz wird durch S6/edge deutlich steigen, Gewinn aufgrund der hohen Marketing/Vertriebsaufwendungen nur ein wenig. Wahrscheinlich werden dann exorbitante Absatzsteigerungen gegenüber dem S5 bejubelt, was aber keine Kunst ist bei den bescheidenen Zahlen des S5, was sich grob nur halb so gut verkauft haben soll wie das S4.

      • Ich musste gerade laut lachen über deinen ersten Abschnitt. Heute morgen hab ich mich noch mit jemandem darüber unterhalten, dass in einigen Foren die Schreiber besser ihre Hausaufgaben machen sollten (z.B. Deutsche Rechtschreibung und Grammatik) , statt sinnfreie Statements abzugeben. 😀

  2. Hallo Leute, Ich hatte das s1, s2, s3, und s4 dannach habe ich zur note 3 gewechselt jetzt momentan habe ich das note4 und bin sehr zufrieden dabei wirds auch bleiben , wohlgemerkt jedes note ist immer ne schippe besser als die S-serie.. das wird nicht anders sein mit den 6er sobald dass note5 kommt!wirds eh besser sein.. und die Display grösse vom note4 stört mich nicht man gewöhnt sich schnell meiner meinung nach ist es normal geworden diese grössen.. also bei den s6er’n is mir aufgefallen die icons sind grösser und das display wird kleiner dadruch.. freu mich auf das note5 .. und ja sd karte brauch ich nicht unbedingt wechselbaren akku kann man verzichten da man oft das telefon wechselt.. gruss

    • Natürlich ist die Note Serie immer etwas besser da es einen halben jahr später raus kommt und die somit bessere Technik rein klatschen können. Hol dir das s6

      • Lustig,das S7 wird auch wieder besser als das Note 5,das Note 6 besser als S7 und so weiter und so fort…Wenn man es so sieht kann man ewig warten 😉

  3. Ich hole mir Freitag das s6 da ich es besser finde man bekommt die gleiche Hardware und Ausstattung. Ich habe mich beraten lassen und der man sagte mir das das s6 edge keinen Mehrwert hat also von daher das s6 wird sowieso alle anderen Smartphones in den Schatten stellen 🙂

  4. Pingback: Samsung: Erstes Quartal lief besser als erwartet

  5. Liebe Samsung Display Technicker,
    Bitte fangt wieder an ein Amoled mit einer RGB Matrix zu präsentieren, es kann doch nicht sein das im Jahre 2015 immernoch eine gemogelte Auflösung auf die Menscheit losgeschickt wird. Ich kann mit einem Auge und abstand von 1 Meter deutlich die Treppeneffekte beobachten. Bitte hört auf damit und die Kunden werden wieder kommen und eure Kassen klingeln lassen.
    Danke für ihr Verständnis
    Peace jo

    • Lieber Senior Valmano,
      Bitte hör‘ auf ständig über die PenTile-Matrix in AMOLED-Displays herzuziehen. Es kann nicht sein, das sich jemand im Jahr 2015, in denen die Displays nahezu unnormal scharf sind, noch über so einen Blödsinn beschwert.

      Mal ehrlich, hattest du jemals ein Note 4, S4, S5, S6/edge oder Note Edge in der Hand? Ich glaube kaum.

      Also lass es einfach sein ^^
      Danke für dein Verständis
      Peace, nö

      • Haha wie ihr euch alle über dumme Menschen aufregen könnt. Jetzt mal ganz ehrlich, wer sagt, das er aus 1 Meter Entfernung noch Treppeneffekte erkennt hat es eigentlich Nichteinhaltung verdient dass man sich über ihn beschwert!!! Solche dummen Leute tun mir ja schon leit!!!

    • 1. mach du es besser, bau dir dein eigenes gerät
      2. recherchiere was du brauchst und kaufe dir das (auch wenn es nicht Samsung ist)
      3. schreibe direkt an Samsung und langweile uns bitte nicht hier
      4. frag mal was das kostet, und ob du dir das auch leisten willst
      5. überleg mal wie viele quadratkilometer display hergestellt werden müssen um die nachfrage zu bedienen – und was das aus planungs- und kostensicht des unternehmens bedeutet
      6. Peace, jo – dir auch. Vielleicht solltest du den dübel nicht rauchen wenn du aufs display schaust. sonst tanzen dir noch kleine icons auf dem treppen-effekt

    • Das verstehe ich jetzt nicht.Was ist denn bitte ein Treppeneffekt ??? Außerdem sind Samsungs schöne Amoleddisplays genau der Grund, weswegen ich mir trotz fehlendem Sd-Kartenslot und trotz fest verbautem Akku das S6 anschaffen werde.

      • Stell dir vor, du schaust dir auf einem 40 Zoll großen TV mit 720p Auflösungen einen großen Kreis an. Du wirst sehen, dass der Kreis nicht wirklich rund ist sondern außen herum überall so hässliche Kanten hat. Das ist der Treppeneffekt.
        Wenn du solche Kanten nicht mehr hast, und der Kreis somit wirklich fein geschliffen aussieht, hast du eine gute Auflösung.
        Der Witz ist aber, dass man bei einem etwa 5 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel selbst mit einer Lupe nur schwer solche Treppeneffekt finden kann. Das sage ich nicht nur einfach so sondern habe es tatsächlich mal beim Note 4 und Note Edge ausprobiert.

        • Also ich kann, wenn ich sehr sehr nah ans Note 4 gehe, minimal (aber wirklich minimal..) Pixel erkennen, aber das auch nur bei starken Kontrasten (z.B schwarze Schrift auf weißem Grund) und eben nur wenn ich auf 3-4cm ran gehe 😀
          Anscheinend nutzt der wehrte Senior Valmano seine Smartphones so standardmäßig und tippt mit der der Nase… Dann ist seine Kritik natürlich berechtigt ^^

          • Vielleicht hab ich die Lupe auch einfach falsch herum genutzt höhö
            Oder mein Gehirn hat einfach ausgeschlossen, dass man da noch etwas sehen kann und hat mir es somit verweigert. Habe es aber auch nur aufm bunten Homescreen bei ein paar Icons versucht.

  6. Das S6 kommt. Kenne jetzt schon so einige, die es sich kaufen werden. Ich werde mir ein S6 edge zulegen mit einer Vertragsverlängerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback