Samsung zeigt die Entwicklung der Galaxy S-Serie im Video

Mit dem Galaxy S hat Samsung vor einigen Jahren eine echte Erfolgsserie gestartet, mit der man selbst wahrscheinlich so nicht gerechnet hätte. Relativ schnell gerät in Vergessenheit, wie groß der Fortschritt zwischen den einzelnen Modellen doch ist, was Samsung nun in einem kurzen Video demonstrieren will.

GALAXY-S-III-Pebble-Blue

Heute sieht man das Galaxy S nur noch selten, immerhin ist es schon 5 Jahre alt – für mich immer noch schwer realisierbar. Recht häufig sieht man noch das Galaxy S III und Galaxy S4, beides Geräte, die noch immer mit heutigen Mid-Range Smartphones mithalten können. Aber genug der Vorrede, hier das Video:


Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung zeigt die Entwicklung der Galaxy S-Serie im Video

  1. Ich kaufe kein Smartphone ohne microSD Steckplatz. Pech gehabt! Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

  2. Hab mir das video angeguckt es ist der hammer es stellt ziemlich episch gemacht dar wie sich samsung entwickelt hat natürlich auch ne Werbung für das S6

  3. Es ist erfreuend zu sehen, was Samsung weiterentwicket. Zum Vergleich zu Apple, werden bei Samsung Tonnen von Funktionen in die neuen S-Flaggschiffe einplantiert. Bei Apple wird meist nur das Display ein wenig verbessert und der Prozessor taktet ein wenig schneller. Der iPhone 6 Prozessor ist zurzeit auf dem Niveau des Samsung Galaxy S3, welches auch mit 1,4 GHZ taktet, doch auf vier Kernen. Touchwiz ist im Vergleich zur Google-Benutzeroberfläche (mit den ganzen Funktionen) viel fortgeschrittener, denn bei Samsung hast du einfach mehr zu entdecken und genau das ist es, dass mit Spaß macht ein Samsung Galaxy S3 zu besitzen. Es steckt voller Inspiration und mit dem S-AMOLED-Display kann es definitiv überzeugen. Zwar waren das Samsung Galaxy S4 und das Samsung Galaxy S5 aber auch das Samsung Galaxy S3 nicht der Brüller von Funktionalität (Schnelligkeit) und Designverarbeitung, aber dennoch sind die AMOLED-Displays unschlagbar, meine ich! Das S6 ist im Vergleich zum HTC ONE M9 viel schöner und hat auch mehr Power und mit dem AMOLED einfach phänomenal, muss ich sagen! Samsung hat auch als erster Konzern diese hohe Pixelauflösung (2560p x 1440p) auf 5,1 Zoll gebracht und damit eine Pixeldichte von 577 dpi erreicht. Damit ist der Rekord des LG G3 auch geschlagen. Schafft es Samsung aber dennoch ein 4K-Display in das Note 5 zu verbauen, also über 700 dpi, wird es anderen Top-Marken schwer fallen, Samsungs Können zu schlagen. Ich freue mich absolut auf das Samsung Galaxy Note 5 und hoffe, dass es mit den selben Materialien erbaut wird, wie das S6 erbaut wurde 🙂

    • Du weißt aber schon das Gigahertz bei einem Prozessor quasi gar nichts (oder fast nichts) aussagen?
      Klar liegt der A8 nur vom Datenblatt her beim S3, in der Praxis ist er aber mind. auf Niveau eines QSD 805 und (um es in deinen Worten zu sagen) der taket mit bis zu 2,7 GHz..
      TouchWiz ist zudem auch nur ein Überzug auf Android ^^
      Das man bei Samsung Geräten viel entdecken kann ist wohl war, aber nicht jeder will das. Viele wollen einfach nur ein flottes Gerät ohne viel drum rum, und das bietet Apple nunmal mit den iPhones. AMOLED ist auch Geschmackssache (ich mag es, andere überhaupt nicht).
      Und das mit der Pixeldichte.. ich bezweifle doch irgendwie, das man bei normaler Nutzung (ich spreche nicht von VR-Brillen usw.) einen Unterschied zwischen den 432ppi des S5 und den 577 des S6 merkt. Und 4K auf 6″ mit über 740ppi ist wenn man es genau betrachtet auch keine Kunst. in 2-4 Jahren wird es auch Displays mit über 1000ppi geben, da bin ich mir ziemlich sicher.. Bringt einem nur überhaupt nichts, wenn der Prozessor usw. damit nicht klar kommen (das Geheule um die Akkulaufzeit lasse ich außen vor, da mehr Pixel nicht gleich schwächere Akkulaufzeit heißen müssen..)
      Und Außerdem ist Samsung bei diesem ppi-Wettkampf nicht auf Platz 1, sondern genau genommen Sharp.

      Und beim Note 5 hoffe ich persönlich auch, das man von diesem Glas-Schrott auf der Rückseite abrückt ^^ bei einem so großen Gerät wie dem Note wäre eine ordentlich gummierte Rückseite um Welten besser.

      • Danke! Dass der Prozessor zur heutigen Zeit mit der Leistung nichts zu tun hat war mir schon klar, doch danke dir für die Rückmeldung, nochmal 🙂 Im S3 arbeitet der Prozessor mit einer 32nm Architektur, während es beim iPhone 6 nicht bekannt ist… weswegen auch immer! Das kann aber gut an der Software liegen, denn das iOS ist wahrscheinlich kleiner als Touchwiz und somit leichter für 1GB RAM und den „Prozessor“… Schick mir mal bitte den Link zu dem Sharp-Gerät, denn das würde mich echt interessieren 😉 Danke dir!

        • kurzes Googlen und man findet heraus, das der A8 im 20nm-Verfahren gefertigt wird ^^ Und das allein ist schon ein Unterschied zu 32nm. Und von der Größe an sich nemen sich Android+TouchWiz und iOS nicht so viel.. iOS ist insgesamt zwar schon kleiner, aber das es so gut läuft liegt eher an der perfekten Optimierung un Abstimmung Hard- und Software..

          Und Sharp hat kein Gerät vorgestellt, sondern ein Display mit 5,5″ und 3840×2160 Pixeln, also UHD. Was dann knapp über 800ppi ergibt.
          http://www.giga.de/unternehmen/sharp/news/sharp-stellt-5-5-zoll-display-mit-4k-aufloesung-vor/

        • Hallo Izam, zum Apple A8: Der Chip ist trotz der nur 2 Kerne und 1,3 GHz so schnell wie ein QSD 805, und das liegt nur zu einem kleinen Teil an iOS. Die beiden CPU-Kerne und die 4 GPU-Kerne sind einfach sehr groß (sozusagen viel Hubraum). Daher auch die hohe Single-Core-Leistung, die es ermöglicht, dass fast alle Apps sehr flüssig laufen.
          Anders gesagt: Wenn es nur an iOS und der guten Software-Anpassung an die Hardware liegen würde, dann hieße das ja, dass Android selbst auf Nexus-Geräten extrem schlecht programmiert ist, oder? Oder warum ist ein Nexus 5 langsamer als ein iPhone 6 Plus (beide FullHD)?

          • „Oder warum ist ein Nexus 5 langsamer als ein iPhone 6 Plus (beide FullHD)?!
            Naja, zwischen den beiden liegt mehr als ein Jahr und das macht in diesem Gebiet schon einiges aus ^^
            Und ich glaube schon, das es sehr an iOS liegt… iOS bietet im Vergleich zu Android wenig Personalisierungsmöglichkeiten, keine Widgets auf dem Homescreen usw. Dazu gibt es für iOS nur ein paar Geräte mit ein paar Prozessoren usw., weshalb man die Software spezieller auf die Hardware „zuschneiden“ kann

          • Hab das Nexus 5 wg. FullHD genommen. Aber beim Nexus 6 wäre es ja auch nicht viel anders.
            Meinst Du wirklich, dass Google und Motorola/LG es nicht schaffen, mit Hilfe von Qualcomm, die Android-Firmware für das jeweilige Nexus-Gerät so gut abzustimmen wie Apple. Wir reden ja nicht von Samsung-, LG- etc. Geräten, die die neue Android-Version über den Zaun geschmissen bekommen und dann damit klarkommen müssen.
            Und, irgendwelche Homescreen-Prozesse sollten keine Rolle spielen, wenn ich im Vordergrund ein alle Kerne auslastendes Spiel zocke. Weißt Du, was bei iOS alles im Hintergrund abläuft? Dürfte ähnlich viel sein wie bei Android, auch wenn es keine Homescreen-Widgets gibt.

          • Ausgehend davon, das Google sich (so kommt es mir vor) intern nicht einmal einig ist, wie der „einheitliche Look“ von Lollipop auszusehen hat, nein, schaffen sie’s nicht^^
            Ich bin an sich kein Apple-Freund, aber man muss zugeben, das die Software von Apple an vielen Stellen einfach zu Ende gedacht wurde, und nicht halb fertig rausgehauen wird…
            Und was Apps wie Spiele etc. angeht: Apple checkt alle Apps, die in den Store sollen/wollen vorher und lässt das nicht wie bei Google freilaufen.. unter Android gibt es unheimlich viel schrecklich programmierten Schrott, da ruckelt jedes Gerät, egal welche Hardware..
            Und einfach ausgehend von deiner Theorie, wenn die Hardware ausschlaggebend für eine gute Performance wäre, müssten dann nicht sämtliche Spiele z.B. auf dem Nexus 6 flüssig laufen? Du meintest ja, es würde auch langsamer sein, als ein iPhone 6 Plus

          • Wie Du ja selbst nahelegst, laufen natürlich nur gut programmierte Spiele flüssig, der „Schrott“ eher nicht. Der 805 wäre mit Full-HD wohl etwas schneller als der A8 im 6 Plus. Aber nenn mir mal Geräte in dieser Konfiguration.
            Ich will nur sagen: Der Anteil des Ax-Chips ist höher als viele glauben. Da kommt bei Apple beides Gute zusammen, gute moderne Hardware und abgestimmte Software. Bei Android wird man mit Lollipop sehen, was die neue Runtime ART bei vielen unterschiedlichen Geräten leistet. Das S6 scheint offenbar sehr gut abgestimmt, anders kommen solch hohen Werte bei Synthetik-Benchmarks nicht zustande.

          • es gab soweit ich weiß ein Smartphone aus China mit 5,5″ Full-HD und QSD 805.. weiß aber leider nicht wie es heißt…
            Aber bei Apple liefen die Geräte auch vor den iPhone 6 flüssig…

            Und das mit Lollipop.. ich hab keine Ahnung, ob ART auf dem Note 4 mit 5.0 bereits läuft, ich merke nämlich nicht den geringsten Unterschied…
            Aber Lollipop ist ein einziger Reinfall.. unzählige Fehler, schlechtere Akkulaufzeiten, teilweise Performance-Einbrüche usw.. bei iOS galibt es zwar auch Probleme, aber nicht annähernd so viele..

      • Noch keine Kanzlei die dich nehmen möchte gefunden? Komm nach BaWü da kann ich dir arrangieren zumindest das Erstgespräch fachlich liegt mein Schwerpunkt woanders.

        Nur falls du keine Anstellung finden solttest

        • Da stimme ich zu. Ich sehe auch in der Schweiz den Apple-Anteil schrumpfen. Meine nicht-repräsentativen Beobachtungen im ÖV und in der Praxis zeigen ausserdem, dass es noch eine sehr große Zahl iPhone 4 Nutzer gibt. Das passt zeitlich zu der stark gestiegenen Werbepräsenz von Samsung. An jeder Ecke lacht mich ein Alpha oder jetzt S6 an.

    • Schwachsinn..

      Samsung Smartphones sind im LEBEN nicht qualitativ hochwertiger als Apple iPhones..

      Selbst als Samsung Fans müssen wir in mancher Hinsicht sachlich bleiben.

      Diese Statistik ist Bullshit..

      • Wieso sollten sie nicht? Ist das etwas physikalisch nicht möglich oder ähnliches?
        Zu behaupten das die Geräte nicht qualitativ hochwertiger sein können ist Schwachsinn…

      • Da ist in der Umfrage natürlich die Wahrnehmung der neuen S6 / S6 edge maßgeblich mit eingeflossen.
        Ich persönlich habe nun sowohl iPhone 6 Plus als auch das S6 edge vor mir liegen. Kann bei beiden keinerlei Verarbeitungsmängel feststellen. Alles tipptopp!
        Also fertigungstechnisch sind Samsung und Apple/Foxconn auf selbem Niveau. Die S6-Software läuft auch sauber, keine Mängel bisher.
        Also Gleichstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.