Samsung NX1: Firmware v1.3 mit vielen Verbesserungen veröffentlicht

Noch immer nutze ich eine Samsung NX300, auch wenn ich im Videobereich langsam an die Grenzen des Geräts komme. Interessant als Nachfolger finde ich besonders die Samsung NX1 mit dem EVF, Mic-In und einer herausragenden sonstigen Ausstattung, aber irgendwie durfte ich diese bisher nur auf der Photokina antesten und sind wir mal ehrlich: Der Zug für einen ausführlichen Test ist auch abgefahren. In Deutschland war es ruhig um so eine tolle Kamera.

Samsung_NX1_BGundBlitz

Diese hat nun mit einem Firmware-Update weitere Funktionen erhalten und erneut Verbesserungen. Dazu muss man wissen, dass bei Auslieferung einige Punkte nicht optimal funktionierten, allerdings aber recht schnell mit Updates stark optimiert wurden. So wurde etwa der Low-Light AF stark verbessert.

Das jetzige Update kommt nun mit einer langen Liste an Verbesserungen daher. Wichtige Punkte sind etwa die erneut verbesserte AF-Performance oder aber eine neue Samsung Remote Studio Software, mit welcher die NX1 komplett über USB gesteuert werden kann. Herunterladen lässt sich die Firmware hier (unter Support).

NX1_Update_v1-3

Ich habe die Samsung NX1 wie gesagt nicht da, vielleicht weiß jemand, ob man inzwischen auch den Fokuspunkt für den manuellen Fokus bestimmen kann? Ein Umstand, der mich bei meiner NX300 noch immer schwer ärgert.

Via Mirrorlessrumors, Danke Mike

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung NX1: Firmware v1.3 mit vielen Verbesserungen veröffentlicht

  1. Es wäre super, wenn hier auch mal aktuelle Meldungen kommen würden. Bei AppyGeek wird schon über einen früheren Start des Note 5 gemunkelt, da Samsung sich gegen Apple durchsetzen möchte… Aber hier…. Hier kommt alle 3 Tage mal was interessantes.

    • Die Meldung über einen frühen Start des Note 5 ist totaler, kompletter Bullshit. Ernsthaft: Eine noname Seite aus China-Buxdehude bringt den üblichen Gerüchemist, den es jedes Jahr wieder erst zum Galaxy S und dann zum Galaxy Note gibt, damit man verlinkt wird. TOTALER Bullshit, auf den ich keinen Bock habe. Kenne das Datum, ist keine Überraschung, sinnfrei, dann Leser zu täuschen und über irgendeinen Bullshit zu schreiben um Klicks zu bekommen!

    • Wir wissen teilweise halt mehr* als die anderen, deswegen müssen wir nicht alles covern was die anderen schreiben. Des Weiteren finanziert niemand von uns sein Leben mit AllAboutSamsung, daher schreiben wir idR. auch nur wenn wir auch gerade Lust darauf haben 🙂

      *das heißt nicht, dass wir einen Verkaufsstart für das Note 5 kennen, allerdings kam es die letzten Jahre immer kurz vor der IFA. Juli als Zeitraum für die offizielle Vorstellung sehe ich als Unfug an.

  2. Ich habe die NX1 vor 2 Wochen bei Mediamarkt in den Händen gehabt. Ich muss sagen, dass mir das Teil zu klein, bzw. ohne Batteriegriff für meine relativ großen Hände nicht gut zu halten ist. Das macht sich vor allem bei Hochkantbildern bemerkbar. Ansonsten feine Kiste, werde mich trotzdem auf absehbare Zeit (sprich: bis zum nächsten größeren Lottogewinn) nicht von Canon trennen. Auch L-Objektive sind nicht so preisstabil, dass ein adäquater Tausch finanziell Schmerzgrenze wäre.

          • Die Lupe die es generell im MF gibt, allerdings nur in der Bildmitte und nicht frei wählbar… das nervt extrem.

          • Ok, jetzt weiß ich endlich, was du meinst. Ich bin da oldschool und benutze zu 95% den optischen Sucher.

          • Mache ich auch gerne, aber bei Langzeitbelichtungen nutze ich diese Möglichkeit noch lieber. Außerdem hat meine NX300 leider keinen EVF -.-

          • „Der AEL-Knopf kann nun zur Fixierung des Fokus verwendet, der manuelle Fokus im AF-Modus eingesetzt werden.“
            Quelle: netzwelt.de
            Nicht ganz das, was du wünschst, zumindest hast du jetzt im AF die Möglichkeit, manuell nachzufokussieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.