Samsung verärgert Besitzer der Gear VR – Exklusive Inhalte für das S6 edge

Vollmundig hat Samsung bei der Vorstellung des Galaxy Note 4 mit der Gear VR tolle Inhalte versprochen, auf die sich die Kunden freuen könnten, doch jetzt folgt eine bittere Enttäuschung: Viele neue Apps, darunter auch ein 360-Grad Avengers-Video, können erst mit dem Galaxy S6 edge verwendet werden.

marvel age of ultron avengers

Erst drei Monate ist die Gear VR für das Galaxy Note 4 auf dem Markt, doch sie scheint jetzt schon veraltet zu sein. Offenbar gibt es Performance-Probleme, die durch den Adreno-Grafikprozessor und Android 5.0 verursacht werden. Daraus folgt, dass Kunden jenen Gerätes die Apps „Avengers: Age of Ultron“, „Shironeko VR Project“ und den Jetpack-Simulator „Omega Agent“ nicht verwenden können.

Immerhin: Die Entwickler arbeiten „mit Hochdruck“ daran, die Anwendungen auch auf das Galaxy Note 4 zu bringen; mittels einem Workaround, der root-Rechte erfordert, können die Anwendungen sogar jetzt schon nutzbar gemacht werden. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung die Kompatibilität der beiden Gear VR-Varianten erhöht, damit Entwickler es leichter haben, tolle Apps für beide Plattformen zu veröffentlichen.

Quelle: Heise

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge 64GB

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung verärgert Besitzer der Gear VR – Exklusive Inhalte für das S6 edge

  1. Bin langsam echt bedient. Habe das Note 4 extra wegen der Gear VR gekauft. Nun wird diese Kombination stiefmütterlich behandelt. Versprochene Inhalte kommen nicht. Das System, seit Lollipop ein Graus. Bin wieder zu 4.4.4 zurück. Ja, Root muss scheinbar sein, um auch in der Android Welt die Sonnenseite geniessen zu können. Shame on You, SAMSUNG!

    • Man muss sein Gerät nicht rooten wenn man die Stock ROM 4.4.4 draufmacht oder Stock Lollipop. Nur für eine Custom Rom braucht man das.

      Und bei der VR Jam enstehen gerade ca. 400 neue Games.

  2. Nur das „Avengers: Age of Ultron“ Video läuft derzeit nicht auf dem Note 4, aber die Entwickler wollen voraussichtlich nächste Woche die Note 4 Version nachreichen.

    “Shironeko VR Project” und “Omega Agent” laufen auf Snapdragon Note 4s mit Kitkat und auf Exynos Note 4s ohne Probleme. Aber werden so lange nicht im Store offiziel für Note 4 angeboten, bis das Adreno Treiber Problem unter Lollipop gelöst ist.

    Man muss sein Note 4 nicht rooten um an die Apps zu kommen, man benötigt jedoch ein ein S6/S6 Edge entweder von einem bekannten oder evtl. im Laden. QuickShortcut maker app im Play Store runterladen und nach VR Wizard Setup suchen und ausführen. Danach wird die Oculus app heruntergeladen. Wenn man sich dort nun einloggt und die Apps herunterlädt, sind die danach automatisch auch auf dem Note 4 in der eigenen Bibliothek zu finden.

    • Cool.Danke für die Info !Jetzt bin ich wieder beruhigt.Hab mir wo ich das heute gelesen habe nur eines gedacht,und zwar das ich keine Lust mehr auf Samsung habe weil dauernd was ist.Habe wie viele andere fast 1000 Euro am Anfang für Note 4 und Gear VR bezahlt und da kann man auch was erwarten um sein Geld oder!Die Geräte sind nicht mal 6 Monate alt!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.