Android 5.1.1 für das Galaxy S6/edge im Video

Während einige Besitzer eines Galaxy Note 3 noch immer auf ein Android 5.0 Update warten müssen, arbeitet Samsung offensichtlich schon hart an dem Nachfolger – zumindest für andere Geräte. Das Update auf Android 5.1.1 soll für das Galaxy S6/edge unter anderem ein paar neue Kamera Features bringen.

S6-Android-511

Das Material stammt mal wieder von den Kollegen bei SamMobile die in der Vergangenheit ja schon des Öfteren an inoffizielle Firmwares gekommen sind und uns diese schön fleißig in Videos vorgestellt haben. Zur Kamera: Wie bereits bekannt wurde, soll Samsung daran arbeiten die Camera2 API mehr zu unterstützen. Kurz gesagt sollte mit dem Android 5.1.1 Update also die Unterstützung für das RAW Format und die Verschlusszeit kommen – die hier gezeigte Firmware ist aber noch nicht so weit und hat lediglich eine einfachere Helligkeitsregelung integriert. Das wird aber nicht daran liegen, dass Samsung die Features doch nicht einbringen will, sonder daran, dass die Firmware einfach noch zu weit vom finalen Status entfernt ist.

Ansonsten wird man bald auch die Möglichkeit haben die Apps im Drawer alphabetisch ordnen zu lassen – ein Punkt über den der ein oder andere schon gemeckert hat. Ordner entziehen sich dieser Ordnung ein wenig und werden getrennt von den Apps ganz zu Anfang alphabetisch sortiert. Was mich bis heute (auf meinem Note 3) noch nervt sind die „S Finder“ und „Quick Connect“ Buttons direkt unter der Helligkeitsregelung in der Statusleiste – bald Geschichte. Diese wird man mit dem nächsten Update einfach ausblenden können.

Videolink

Zu guter Letzt wird noch der „Wallpaper Motion Effect“ gezeigt. Ein Feature das einige schon vom iPhone oder Fire Phone kennen werden: Das App Icon wird quasi vom Hintergrund losgelöst. Wenn ihr das Gerät jetzt ein wenig bewegt seht ihr, dass das Icon über dem Hintergrund zu schweben scheint. Allerdings wundert es mich, dass das in dem Video noch extra gezeigt wird, bei meinem Testgerät war das Feature nämlich schon vorhanden. Vielleicht bezieht sich das aber auch auf den einfachen „An / Aus“ Schalter für den Effekt der jetzt noch integriert wurde.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Android 5.1.1 für das Galaxy S6/edge im Video

  1. Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber wie kann es sein , dass mein S4 immer noch kein Update auf Android 5 hat, obwohl es schon längst draußen ist? 0.o

      • Hab es schon über Kies und Smart Switch oder so probiert und dort hieß es die neuste Firmware sei installiert. Laut meinem Vater , welcher es damals für sich bei Base gekauft hat, soll es kein Branding haben.

  2. Eigentlich ist es ja schon zu erwarten, dass Samsungs alles darauf setzt das Galaxy S6/edge von allen Smartphones aus der heutigen Zeit hervorzuheben, denn es ist eigentlich auch so schon das Flaggschiff bzw. das einzige, dass so dermaßen auf Drogen steht. Kein anderes Smartphone, dass ich kenne hat so vieles drauf ist so drauf und vollbepackt von Funktionen, was mich immer umhaut. Zudem gab es kein Kit-Kat Update fürs Galaxy S3, was echt ätzend war, wobei der Exynis 4412 schon denkbar ist, dass er Kitkat nie flüssig abspielen kann. Samsung muss ja auch zuerst paar Updates für die Galaxy A-Reihe und für Tablets machen, was dann Zeit fürs Note 3 beanspricht. Mal sehen 🙂

  3. Das Update ist ein Fail wenn das Endlos-Scrollen nicht dabei ist. Das das RAM-Management ist auch unter aller Sau. Sorry aber das können 80 Euro-China-Phones besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.