Neuer Samsung Exynos Chip im Benchmark aufgetaucht

Mit dem Exynos 7420 hat Samsung im Galaxy S6/edge einen ziemlich guten Treffer gelandet. Trotz einer geringeren Taktrate als etwa die Konkurrenz von Qualcomm gab es bisher überwiegend gutes Feedback von den Medien und Nutzern. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass ein Nachfolger schon auf dem Weg ist – zuerst allerdings in einem nicht-Samsung Smartphone.

Exynos-7580

Der Exynos 7580 ist heute in einem GFXBenchmark zusammen mit dem Gerät „TCL P650M“ aufgetaucht. Eine kurze Google Suche ergab, dass das Präfix TCL einer Holding Firma aus Shenzhen gehört – diese vermarktet Smartphones der Marke Alcatel. Der neue Chip soll ebenso wie der Vorgänger acht (ARMv8) Kerne in sich vereinen, die schwächeren vier Kerne werden wohl eine Taktfrequenz von 1,6 GHz haben.

Jetzt könnte man noch mehr über das Gerät erzählen, aber wir sind ja bei AllAboutSamsung nicht AllAboutAlcatel 😉

Quelle: GFXBench (via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Neuer Samsung Exynos Chip im Benchmark aufgetaucht

  1. Pingback: Erste Infos zum Galaxy S5 Neo geleakt - All About Samsung

  2. Nun ja auch ich bin mit der Entscheidung des Prozessors, im S6 – edge auch zufrieden. Jedoch dürfte die Akkulaufzeit bei mir besser sein. Hoffe das da dass kommende Update (Bugfix), später Andriod M Besserung mit bringen. Eventuell habe ich auch nur eine Akku Hungrige App installiert. Die ich bisher nicht raus filtern konnte. Davon ausgenommen sind natürlich verbaute Hardware Display Auflösung.

    Standby zieht der Akku schon bei etwa 5 Std 6-10%. Da hatte das Note 3 damals gerade mal 3-5% verbraucht.

      • Mag sein, spielt jedoch bei mir keine große Rolle. Zumindest nicht in der Akku Verbraucher Ansicht. Facebook schalte ich morgens kurz ein und abends noch mal.
        Habe alle Social Media Apps auf dem Gerät.
        PLATZ 1 TWITTER
        PLATZ 2 RRS READER
        PLATZ 3 GOOGLE+
        PLATZ 4 FACEBOOK

        Klar das sind alles andere als Akku schonende Apps. Man muss natürlich auch die On Time im Auge behalten. Vielleicht sehe ich einfach zuviel aufs Phone, mehr Akku Laufzeit brauchen glaube ich die meisten User. Zur Not habe ich ein Akku Pack dabei. LG David

        • Also ich habe das Note 3 und merke einen deutlich höheren Akkuverbrauch wenn ich Facebook installiert habe (ca 2h weniger on screen) trotzdem bin ich seit Android L mit der Akkulaufzeit von 11h echt zufrieden

          • Okay werde es mal testen. Und Facebook deinstallieren, mal sehen ob es sich positiv auswirkt. Wäre ja kein Problem, da eh selten in Benutzung.
            Solang die Google Dienste App nicht rum spinnt. Denn die App hatte schon oft ihre Probleme bei der Akkulaufzeit. Da es eine System bezogene App ist, auch schwer zu beheben.

    • Ist bei mir ähnlich. Weis nicht wovon es kommt. ?? da es ja vielen medien nach im standbymodus nur 3% akku verlieren sollte.
      Würde gern wissen wovon es kommt.

      Hab Facebook apps usw schon deinstalliert und nix hat geholfen??

  3. Na ja, ein (direkter) Nachfolger des 7420 ist das nicht. Dafür ist die GPU zu schwach.
    Und, hat der 7420 nicht Max. 2.1 GHz, der 810 2.0 GHz?

    • Gut, der 810 ist theoretisch tatsächlich etwas schwächer. Ich hatte das LG G Flex 2 jetzt aber gut drei Wochen zuhause und kann den 810 seit dem nicht mehr ernst nehmen. Daher war der Vergleich eher auf den 805 bezogen.

      Ob 4 oder 8 Kerne ist mir auch Schnuppe. Gehe da eher nach der max. Taktfrequenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback