Seit 2012 habe ich fast ausschließlich eine Samsung Serie 9 genutzt. In meinen Augen eins der geilsten Stücke Technik, die ich bis dato in den Händen halten durfte. Bei der Software hatte ich allerdings immer wieder Probleme und offenbar waren diese von Samsung teils selber verursacht.
In meinem damaligen Test hatte ich einen Teil der Software sehr gelobt: SW Update. Eine Software, über welche Treiber und Co. zentral aktualisiert werden können. Das ergibt in meinen Augen Sinn, auf meinem jetzigen Laptop merke ich, wie nervig es sein kann teils über Intel, teils über NVidia und teils über Dritte Treiber zu aktualisieren. Eine zentrale Anlaufstelle war hier definitiv praktischer.
Microsoft MVP (eine Auszeichnung für Mitarbeiter von Microsoft) Patrick Barker erklärt auf seinem Blog, dass diese vom Grundsatz her gute Anlaufstelle offenbar mit einem großen Pferdefuß kommt. Offenbar wird mit dem Tool auch ein kleines Programm namens Disable_Windowsupdate.exe installiert. Mit diesem wird Windows daran gehindert, automatisch Updates herunterzuladen. Eine Funktion, welche gerade in Zeiten von kritischen Sicherheitslücken sehr wichtig sein kann. Durch automatische Updates zumindest von essentiellen Teilen des Betriebssystems können solche Lücken schnell geschlossen werden. Barker beschreibt in seinem Blogpost, dass Disable_Windowsupdate.exe eben dies verhindert. In einem Chat mit einem Supportmitarbeiter Samsungs wurde dieses „Feature“ als Vorteil bezeichnet, da sonst Treiber durch Windows Update ersetzt würden, bei welchen Samsung nicht garantieren könne, dass sie funktionieren. Disable_Windowsupdate.exe soll also den Nutzer eigentlich nur schützen. Das klingt mächtig komisch, da ohne Windows Update Sicherheitslücken nur geschlossen werden, wenn Samsung entsprechende Updates frei gibt. Ich selber habe SW Update genutzt und bis da mal aktuelle Treiber geliefert wurden konnte viel Zeit ins Land gehen. Dazu kommt, dass Samsung in den meisten Märkten keine Laptops mehr verkauft und man zumindest vermuten darf, dass eine R&D-Abteilung für Laptops kaum alle Updates schnell überprüfen kann.
Mehr Informationen zu der Nummer gibt es im Blog von Patrick Barker. Eine komische Sache auf jeden Fall. Vielen Dank an Caschy für den Link.
Hallo,
der Samsung Support hat mir geantwortet mit folgendem Statement:
„Für Samsung sind Kundezufriedenheit und die Sicherheit unserer Produkte ein zentrales Anliegen. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass wir auf unseren Notebooks Updates für das Betriebssystem Windows 8.1 verhindern. Vielmehr bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob und wann Sie Updates von Windows auf ihren Geräten vornehmen möchten.“
Heißt, dass man die automatischen Updates halt manuell wieder einschalten kann.
Ich habe es bei meinem 940x3g getestet – funktioniert.
Meiner Meinung nach ist das Statement von dem Typ wieder eine PR-Sache um entweder Samsung schlecht zu reden oder um Samsung wieder in den Vordergrund zu stellen.
Wie dem auch sei, ich möchte auf meinem Notebook auch selbst entscheiden, wann Update eingespielt werden und wann nicht. Lieber investiere ich Zeit in das Durchschauen der Update als dass ich mein System neu aufsetzen darf. Ich erinnere nur an das Update welches Windows crashte. Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/windows-update-probleme-februar-patch-day-kb3001652-absturz-crash-2895659.html
Gruß
Daniel (Ein Samsung Fan)
Soweit ich weiß ist es tatsächlich nicht so, dass die Updates verhindert werden. Schuld an der Vermutung war lediglich ein seeeeeehr unglücklich gewählter Dateiname. Würde gerne drüber schreiben, die Zeit fehlt leider
Ich habe auch ein Samsung Laptop. Heißt das, dass ich z.B Windows 10 nicht herunterladen kann?
Das passt zwar jetzt hier nicht dazu, dennoch Bitte ich um eine Antwort:
Es wird ja gesagt, dass man die Gear Circle mit jedem bluetoothfähigen Handy verbinden kann. Und weil jede Website was anderes sagt, frage ich euch: Kann ich die Gear Circle mit meinem S4 MINI verbinden?
Warte kurz ich frage bei meiner Quelle für den Support von nicht offiziell angekündigten Geräten bei Samsung nach und leake dann Beweisbilder, da du so nett fragst.
Mist. Samsung sagt, dass das nicht geht. Sorry. 😉
Samsung.com schreibt:
The Samsung Gear Circle is compatible with the GALAXY S III, GALAXY S4 With LTE, GALAXY S4 ACTIVE With LTE, GALAXY S4 mini With LTE, GALAXY S5 LTE, GALAXY Note II LTE, GALAXY Note 3 With LTE, GALAXY Note 4 4G+, GALAXY Note Edge 4G+, GALAXY MEGA With LTE, GALAXY MEGA, GALAXY ACE 3 With LTE GALAXY ACE 4 LTE, GALAXY ALPHA 4G+, GALAXY GRAND 2 LTE, GALAXY S4 zoom With LTE and GALAXY K zoom LTE.
Lustig, da die Uhr noch immer nicht angekündigt ist und ich bisher auch nichts über einen Termin weiß. Danke für die Info!
Uhr?
gear circle => Kopfhörer
S4 Mini => Smartphone
Beiße mir gerade in den Hintern ^^ sollte auf der Arbeit nicht hier Kommentare beantworten. War bei der Uhr, die teilweise intern mal so genannt wurde 😉 die Kopfhörer hatte ich total vergessen. My bad – meine peinlichen Antworten direkt gelöscht.
Woran erkenne ich nochmal, dass es mit LET ist?
EIinstellungen/Mobile Daten
wenn du dort 4G bzw. LTE auswählen kannst, dann ist es mit.
Ok danke
Also ich kann den Netzmodus auf LE stellen. Also wird mal so sein…
Und wieder einmal bewahrheitet sich die Binsenweisheit, dass es keine Medaille ohne Kehrseite gibt.