Samsung stellt 55″ großen OLED Spiegel und OLED „Fenster“ vor

Was lange nur als Science-Fiction abgetan wurde, wird langsam Realität. Samsung hat in den vergangenen Tagen zwei neue Arten von OLED Displays vorgestellt. Beide sind 55″ groß und bringen jeweils eine ziemlich abgedrehte Eigenschaft mit sich: Entweder sind sie transparent oder reflektieren wie ein Spiegel.

samsung-55-oled-transparent-display

Als primäres Einsatzgebiet wird der Verkauf angepeilt. Als transparentes Schaufenster könnte man den ausgestellten Schaufensterpuppen quasi interaktiv beliebige Kleidung oder Accessoires anziehen. Ich stelle mir das vor allem interessant vor wenn man durch eine Eingabetafel am Schaufenster (wahlweise in einem Shop) der Puppe die Sachen anziehen kann, die man möchte. So könnte man quasi live ausprobieren ob die gewünschte Kombination an Klamotten gut aussieht. Für die Geeks: Das Panel hat eine Transparenz von über 40 Prozent.

samsung-oled-mirror

Das reflektierende Panel finde ich hingegen noch mal etwas interessanter für den Verkauf. Durch eine Eingabetafel könnte man die Sachen, die man gerade noch einer eigentlich nackten Schaufensterpuppe angezogen hat, an sich selbst ausprobieren. Dieses Panel reflektiert 75 Prozent des eintreffenden Lichtes – laut Samsung sind das etwa 50 Prozent mehr als bei vergleichbaren Displays von der Konkurrenz. Zum Vergleich: Ein handelsüblicher Spiegel der mit Metall beschichtet ist, reflektiert etwa 95,5 Prozent des sichtbaren Lichtes.

Hier noch mal ein kleines Beispiel für transparente Schaufenster „live“ aus dem Samsung Store in Seoul:

Videolink

P.S: „Galaxy Note 5 mit transparentem oder reflektierendem Display?“-Artikel von CHIP oder BILD incoming

Quelle: BusinessWire (via: BGR)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung stellt 55″ großen OLED Spiegel und OLED „Fenster“ vor

  1. Das ist auf jeden Fall nice. Aber irgendwie ist das mit der Schaufensterpuppe der einzigste Einsatzort den ich mir vorstellen kann. Schließlich hat man Fenster ja eigentlich am Zimmerende und das ware etwas nervig dort immer zu sitzen. Dazu wüsste ich nich wozu man das mit dem Spiegel soll? Ich könnte mir vorstellen das so ein Spiegel nice wäre für Frauen die sich morgens das Make-up so zu sagen virtuell rauf machen können

  2. Das durchsichtige Display ist wirklich cool, aber nur das zweitliebste was ich auf dem Bild gern hätte.

    Vllt kann man ja demächst in seinen Wohnzimmer stehen und das Fenster vor Zombiefledermäusen beschützen

  3. Ist schon ziemlich cool, was da so noch auf uns zu kommt ^^
    Genauso interessant finde ich auch diesen Prototypen von LG, der soweit ich weiß nicht mal ganz 1mm dick ist, aber das ist der falsche Blog dafür 😀

    Bin mir aber sicher das zumindest das transparente Display über kurz oder lang auch in 1-2 Smartphones zum Einsatz kommen wird.. ein Spiegel vielleicht nicht aber naja ^^ Da hatte Samsung ja vor einigen Monaten ein Patent auf eine Kamera mit so einem transparenten Display, wenn ich mich recht entsinne

    • Transparenten Display in Smartphones ?
      Was siehst du dann durch den Display die Technik dahinter den Akku ? Macht 0 Sinn dann schon eher den Spiegelnden aber auch das macht wenig sinn ausser es kommt eine Smartphone Serie mit Spiegelnden Display aber nichts für die Masse an Smartphones

      • Nein. Bei Smartphones wird das Display durchsichtig. Technik wie Akku, Hardware finde man dann unterhalb in einem kleinen Kasten.
        Ist doch beim TV nicht anders. Der hat genauso Prozessoren und andere Teile verbaut, wrlche sich dann im Standfuß, etc befinden. Insofern macht eher dein Kommentar weniger Sinn.

        • Ja beim Fernseh usw… ist das leichter möglich von der baugröße aber beim Handy wenn du die komplette hardware akku etc. ausserhaln vom display positionierst wie groß soll das dann nach heutigen stand ?
          Da kommt schon eher ein Handy mit kleiner Display und Tasten Tastatur in Frage wo man die Technik vllt unter den tasten verstecken könnte ^^

      • Smoothness aber nur durch Hardware. Ich mein, wieso braucht ein mobiles OS einen Octacore Prozessor? :O
        Und trotz Quadcore ist mein Samsung Smart TV mega langsam und am ruckeln…

        • nur durch die Hardware würde das System auch nicht flüssig laufen ^^ und ich meine wirklich „smooth“ und nicht nur schnell, was manche als „flüssig“ bezeichnen.
          Wozu ein mobiles Betriebssystem einen Octa-Core braucht, kann ich dir nicht sagen, allerdings kann man das auch Windows übertragen.. Windows 8 bspw. braucht nur 2 Kerne und 2GB RAM, wozu also bis zu 12 Kerne und 16GB RAM? ^^ jetzt mal vom Zocken abgesehen, da bieten sich eben auch mobil 1-2 Kerne mehr an

          Das mit dem TV kann ich bestätigen ^^ meiner läuft auch nicht so fluffig, aber solang das Bild gut ist, passts ja.. brauch eh kein „Smart“ im TV 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.