SwiftKey Sicherheitsproblem: Samsung gibt offizielles Statement

Vor einigen Stunden gab es eine Meldung die bei einigen Galaxy-Smartphone Besitzern für Unmut gesorgt hat. Es ging um eine Sicherheitslücke die Angreifern unter Umständen Zugriff auf praktisch alle Funktionen des Smartphones gestattet hätte. Laut Samsung besteht aber keine allzu akute Gefahr.

SwiftKey-Sicherhheitsleck-Statement

Angeblich würde eine Sicherheitslücke von SwiftKey im Herzen der Standard Tastatur von Samsung unsichere Verbindungen aufbauen und so unter bestimmten Umständen Schadsoftware passieren lassen. Dank der KNOX Software die seit dem Galaxy S4 (erst nach einem Update der Firmware) fest in das System integriert ist, ist der Kernel geschützt und für den aktuellen Fall nicht angreifbar. Durch Over-The-Air Updates möchte man „bald“ auch das komplette Gerät sichern sodass die Gefahr gebannt wird.

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “SwiftKey Sicherheitsproblem: Samsung gibt offizielles Statement

  1. Pingback: Aktuelle Sicherheitslücke bei sehr vielen Samsung-Smartphones: Was ist dran?

    • Es geht nicht um die SwiftKey App wie man sie aus dem Play Store kennt. Die Standard Tastatur von Samsung Smartphones wurde teilweise von SwiftKey entwickelt, und genau dort wurde diese Sicherheitslücke übersehen.

  2. Es gibt hier zwei Gravierende Sachen die nicht geschrieben werden, zum einen wurde Samsung bereits im Dezember darüber informiert und zum anderen wurde der Exploid unter anderem auf dem S5 ausgeführt, dass bekanntlich ab Werk mit Know kommt. Somit ist das Statement für die Katz…

    • Schau mal weiter unten, da gibt es noch einen Artikel über die Geschichte. Da werden beide Punkte erwähnt.
      In dem Video mit dem S5 würde lediglich gezeigt, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Angegriffen wurde nicht.

  3. Albert Einstein:

    „Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“

    Die Wörter Smartphone, Sicherheitslücke, Zugriff auf alle Funktionen und Schadsoftware gabs zu seiner Zeit noch nicht. Deshalb wusste er wahrscheinlich nicht wie er die „Waffen“ nennen sollte.

    • Wer benutzt eigentlich die Standardtastatur?
      Die ist doch schon ewig total unbrauchbar, spätestens seit die Umlaute fest auf der Tastatur als eigenständiges Zeichen integriert wurden…

      Nutze seit 4.2 die Android Stock Tastatur – gibt nix besseres!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.