Samsung Galaxy Note 3: Lollipop für das deutsche Gerät

Einstein sagte einst: „Es gibt drei Sachen die unendlich sind. Das Weltall, die Dummheit der Menschen und die Update-Verzögerung beim Note 3. Beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher.“ Aber er irrte sich, denn die Update-Verzögerung ist tatsächlich nicht unendlich. Samsung scheint aktuell das Android Lollipop Update für die ungebrandete Version des deutschen Galaxy Note 3 zu verteilen.

11181568_960867973975206_6527860522288976750_n

Das Update ist exakt 830,24 MB groß und ist aktuell per OTA zu erreichen. Einen kleinen Markel gibt es aber dennoch: Obwohl manche Geräte, wie das Galaxy S6, bereits Android 5.1.1 erhalten, kommt das Note 3 mit diesem Update nur auf Android 5.0. Aber gut, es wird trotzdem einige neue S-Pen Features vom Note 4 und allgemein auch ein wenig Material Design in das System einbringen.

11223764_960811577314179_3992463682428329864_n

Ich nutze schon länger die geleakte Android 5.0 Beta aus letztem Dezember auf meinem Galaxy Note 3 und kann sagen, dass mir das Update sehr gut gefallen hat. Die Tage werde ich mich wohl auch mal an das Update trauen, ein paar Macken hat die Beta von damals nämlich noch.

Danke an Marcus der uns per Facebook die Screenshots zur Verfügung gestellt hat!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

137 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3: Lollipop für das deutsche Gerät

  1. Hallo. Ich habe soeben ein Update 186 MB groß für das Note 3 erhalten. Hat das noch jemand erhalten? Hab bislang keine Änderung feststellen können. Immer noch Lollipop 5.0.

    MfG Rotti

  2. Seit ich mein Note3 auf Lolipopp aktualisiert habe hängt ständig die Galerie beim bilder durchblättern bzw. stürzt dann ab.
    Die App ‚JuiceDefender ultimate‘ stürzt auch immer ab. Mein akku ist seitdem schneller leer, weil es ständig im netz ist.

    Wie kann ich den scheiß zurück flashen auf 4.2.2 ?

    Danke

  3. Habe bisher 3 Probleme festgestellt. Playstore app zeigt manchmal nur weißen Screen, muss über Taskmanager beendet und neu gestartet werden. Homebutton reagiert sehr träge. Und der Knaller: in den Einstellungen unter Akku steht: „Informationen zur Akkunutzung nicht verfügbar“ – wer, wenn nicht das Gerät weiß wo der Strom bleibt?

  4. Auch ich habe immernoch kein Update erhalten.

    Meine Firmware Info lautet: N9005XXUGNG1

    lt Kies und Handy manueller Update suche gibt es für mein Note3 kein Update.

          • Ich würde gerne meine instabile 4.4.2 version endlich mal verlassen. Also ja ich will lollipop spielen 😉

          • 4.4.2 lief bei mir ohne Fehl und Tadel! Darum wohl auch meine Einstellung zu Lollipop.

            Nervig finde ich z.B. daß ein Zugriff (löschen & speichern) auf die SD-Karte auch mit Lollipop nicht möglich ist. Daten verschieben nach KNOX ist erst nach Anmeldung möglich.

            Schnell mal auf lautlos über den Power Schalter ist nicht mehr 🙁

            „Bildschirm bleibt an beim laden“ macht das Gerät instabil

            Da bleibt an Mehrwert dann echt nur noch das Lollipop Spiel, für mich jeden jedenfalls

  5. Ihr glücklichen. Nachdem ich wusste dass sas Note 3 ein Update gibt, habe ich den update button gespamt. Mein Update ist aber immer noch nicht da! Hilfe!!
    Ist mein Note 3 kaputt?

  6. Also bei mir Funktioniert lolipop ganz gut. Akku Probleme konnte ich noch nicht fest stellen. Akku hält bei mit eh bloß 1 Tag weil ich viel mache mit dem Note 3. Also kann ich zum Akku Problem noch nicht viel Sagen.

  7. Pingback: Galaxy Note 3: Update auf Android Lollipop für alle freien Geräte

  8. Wie sind die Erfahrungen mit der 5.0 beim Note 3, bei Lollipop soll ja viel daneben laufen und ich mag mir die 5.0 nicht auf mein Note 3 ziehen, wenn das gute Stück dann nicht vernünftig läuft? ??

    • Aus meiner Sicht spricht nix so wirklich für Lollipop, bleib einfach bei Kitkat wenn du dein Note3 wirklich brauchst und nutzt!

        • Recht hast du, warte ab.

          Mein Note3 ist nicht etwa unbrauchbar geworden nach dem Update, nur einen wirklichen „Mehrwert“ seh ich bestimmt nicht!!

          • Solche und ähnliche Aussagen höre ich auch immer wieder von Leuten, die immer noch Windows XP nutzen …

  9. Bei mir bricht die Installation bei 28‰ ab und meldet Fehler. Note 3 nicht gerootet kein Branding. Was kann da die Ursache sein?

  10. Es gibt Probleme seit dem update! Touchwiz Funktioniert nicht mehr wenn man apps im Menuü verschieben möchte oder widgets.

    Es hilft nur unter Einstellungen BEWEGUNGEN auszuschalten! Daraufhin funktioniert es komischerweise wieder.

  11. Läuft die v.5 denn problemlos? Nicht dass ichs drauf mache und ständig der akku leer ist oder die Stummschaltung nicht funktioniert wie bei den anderen anfangs.

  12. Hallo alle miteinander! Seit gestern mit Lollipop habe ich das Problem, dass meine Pebble sich nicht mehr sauber mit dem Note verbindet, wenn ich mal etwas weiter weg war und damit die BT-Verbindung getrennt wurde. Vor 5.0 gab es dieses Problem nicht.

    Viele Grüße,
    Daniel

  13. Weiß einer der das update hat wie man die float notifications weg bekommt? Hatte Benachrichtigungen aus aber dann kam gar nichts mehr.

    Ansonsten läuft es gut

          • Ist bei mir auch aber bei der nächsten Nachricht wirds es wieder angezeigt. So wie früher nur das Zeichen reicht

          • Das bestimmt ja Whatsapp bzw. die Anwendung selbst wann und in welchem Umfang es eine Notification ans System sendet. Wenn ich mich nicht irre, gab es z.B. bei Google Hangouts die Möglichkeit einzustellen, dass immer nur die erste ungelesene Nachricht angezeigt wird und alle nachfolgenden nicht mehr zu einer Notification fähren.

  14. Ich verstehe diesen Beitrag nicht ich habe seit mehr als 8 Wochen 5.0 drauf. Mein Note 3 ist von der Telekom. Oder habe ich was falsch verstanden?

  15. Das update ging ja schnell. Die Frage wird so oder so nach dem update kommen also: Wann kommt das Android M update für das Note 3?

    • Das Update wird leider nicht mehr für das Note 3 kommen da das Note 3 das Update auf Android 5.0 gerade noch so geschafft hat. Da eh unsicher ist ob das Note 3 auf Android 5.1 upgedatet werden kann, wird das Note 3 zukünftig leider nicht mit Android M ausgestattet

        • Natürlich. Doch Samsung Electronics war noch unklar ob das Note 3 es überhaupt schafft. Natürlich hat das Note 3 eine starke Leistung, doch selbst sie reicht leider nicht mehr für Android M (In der Praxis) Da es sonst zu viele Lags und Bugs usw. geben würde. Android M ist das neueste Betriebssystem von Google. Das Note 3 allerdings ist nicht auf dem neuesten Stand. (In der Theorie ginge das ja noch)

          • Mich würde ja schon ein wenig interessieren woher du solche Informationen haben willst – vor allem bezüglich der Leistung. Meines Wissens nach bekommt das Nexus 4 Android M (es gibt sogar schon erste darauf lauffähige Versionen) und dessen Hardware ist deutlich schwächer als das vom Note 3. Natürlich muss man noch einbeziehen, dass Samsung wieder TouchWiz plus Bloatware auf das Gerät ballern wird, aber diese Reserven gegenüber dem Nexus 4 (3 statt 2GB Speicher; 2300 [Snapdragon 800] gegenüber 1500MHz [Snapdragon S4] pro Kern) sollten dafür locker ausreichen.
            Aber davon ab mag mich das nicht mehr wirklich kümmern. Denn dann ist dar Gerät zwei Jahre alt und wird bei mir gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Darüber hinaus muss ich mir dann keine Sorgen mehr um die Gewährleistung machen und setze je nach Verfügbarkeit ein alternatives ROM drauf. Irgendein ROM-Entwickler wird sich schon zu Android M erbarmen.

          • Dann schreib das doch einfach so und unterleg das nicht mit vermeintlichen „Fakten“.

          • Übrigens: Wundert mich nicht mit Android M. Dieses Handy ist von Google. Und es ist noch knapp darauf abgestimmt. Also Android M. Ich hoffe ja auch dass das Note 3 Android M erhält

          • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und dass das Note 3 zu schwach ist, ist Unsinn. Gerade durch die im Gegensatz zum Note 4 geringere Auflösung bleibt beim Note 3 viel mehr Power übrig.

          • Ich nehme an, es hängt entweder daran, dass Samsung es lieber hat, wenn Kunden neue Geräte kaufen oder TouchWiz zu Leistungshungrig ist. Wenn es bei der Leistung zu Laggs mit Vanilla Android kommt, liegt das aber eher an Treibern und sonstiger Hintergrundsoftware. War eigentlich auch nicht geplant, dass das zur Diskussion wird. Wollte nur der erste sein der die Frage stellt. 😉

  16. Das offizielle Lollipop-Update für T-Mobile branded Geräte ist seit ca. zwei Monaten da. Läuft einwandfrei. Gerät ist fühlbar schneller, Akku-Leistung ist gleichbleibend gut (1,5 bis 2 Tage).

  17. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Updatezombies bedanken, die das Update sofort haben müssen und dann nur Probleme haben. Ihr seid der Grund warum ich lieber mit der Installation warte und mit einem gut laufenden Note 3 mit KK glücklich bin.

  18. Hat vielleicht jemand auch das Problem dass das Update nicht angezeigt wird? Bei mir steht nur ,,Die neuesten Updates wurden installiert“. Und ich weiß genug dass ich noch nicht Android 5.0 habe. (Ja mein Note 3 ist ungebrandet)

  19. Lasst die Finger von dem Update!!! Mein Note 3 ist sehr langsam geworden…..apps können nicht mehr aktualisiert werden und der Wlan Empfang ist um Welten schlechter. 🙁

  20. Heute abend installiert, alles durchgelaufen, kann nun keine Widgets platzieren oder entfernen, jedesmal Fehlermeldung, dass TouchWiz beendet wird. Hat einer die die gleichen Erfahrungen und/oder ne Hilfestellung?

  21. Weiß einer ob man die Firmware irgendwo herunterladen kann? Ich habe das OTA Update gemacht und seitdem Bootloop 🙁 Kein Plan wie ich nun an meine Daten komme. Denke nochmal drüber flashen via Odin ist die beste Chance, aber ich finde die Firmware als Download nicht.

  22. Also ich habe heute Nachmittag die Benachrichtigung für Android 5.0 für mein Note 3 erhalten und gleich installiert. Und….. Der Hammer, gestochen scharfes Display, alles läuft rund. Ich bin sehr glücklich doch nun endlich!!! Android 5.0 auf meinem Gerät zu haben nach soooo langer Wartezeit.

    • Das du glücklich bist nach so einer Wartezeit ist selbstverständlich. Doch ein ,,gestochen scharfes Display“? So müsste es doch eigentlich schon immer sein oder? ?

    • Das das Display schärfer geworden ist, kommt mir auch so vor, obwohl ich es mir technisch nicht erklären kann. Allerdings habe ich extrem höheren akkuverbrauch seit dem update. 3 Stunden ohne den Bildschirm anzumachen 20% weg. Laut Gerät ist Androidsystem der Übeltäter.

  23. Kann mir jemand sagen, ob ich beim Note3 mit 5.0 auch irgendwie die Galaxy Themes wie auf dem S6 installieren kann? Dankeschön 😉

    • Eigentlich geht das nur wenn du dein Gerät Rootest und dann einen passenden Costum Rom drauf machst. Ansonsten geht es nicht.
      Evtl. kommt es ja mit 5.1 oder M ( falls wir Android M überhaupt bekommen ).

          • Yo Knox knockout Samsung bei mir.. wenn das Note5 ohne Wechselakku und SD kommt, dann war das Note3 mein letztes Samsung Smartphone….

  24. Lohnt sich das Update oder lohnt es sich nicht?
    Ich habe keine Lust, dass mir das Update irgendwelche Striche durch die Rechnung macht.
    Ein Kollege von mir kann zum Beispiel unter Android 5.0.1 bei Tasker die Mobilen Daten nicht
    mehr an und ausschalten ohne Root.

    • Aus meiner Sicht spricht nix so wirklich für Lollipop (ich hab das update drauf), bleib einfach bei Kitkat wenn du dein Note3 wirklich brauchst und nutzt!

        • Nervig finde ich z.B. daß ein Zugriff (löschen & speichern) auf die SD-Karte auch mit Lollipop nicht möglich ist. Daten verschieben nach KNOX erst nach Anmeldung möglich.
          Fanboys haben aber die Möglichkeit Lollipop zu spielen, das ist doch was…

  25. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 erhält Android 5.0 Lollipop Update in Deutschland

  26. Warum gab es fürs internatione S4 mit 2GB RAM das Lollipop Update noch vor dem Note 3 mit 3GB RAM und mit dem deutlich potenterem Prozessor?? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden??? 😀 Würde ich gerne wissen, danke!

    • Hallo Keine Ahnung ich habe das S4 und habe schon seit langen das Lollipop Update und es läubst Raketen Schnell viel viellllll besser als noch vor dem Update.
      Coole Sache aber warum erst das S4 Update bekommt Keine Ahnung 🙂

      • Mein Freund hat das S4 auch und er freut sich jetzt MEGA, dass sein S4 jetzt super schnell läuft! Super Update muss ich sagen 🙂

    • Immer schön ins Detail gucken. Nicht samsung Deutschland hat das „versprochen“ (das würde wenn dann per Pressemitteilung passieren), sondern die Facebook Seite von Samsung. Und das sind halt auch nur Angestellte wo man nicht weiß welche Infos bzw. Instruktionen die bekommen haben.
      Ankündigungen per Kommentar auf einen Facebook Post sollte man nie zu ernst nehmen.

      Kurz: Ich glaube nicht, dass das Note 2 ein offizielles Update auf Android Lollipop bekommt.

  27. hab das update und es laggt halt am sperrbildschirm und ich mag auch nicht die deutsche Tastatur da gibt es äö und so sonst ist alles gut

  28. Ich habe nur ein Problem, wie komme ich wenn ich die Beta-Version damals im Dezember via ODIN auf meinem Note 3 installiert habe wieder jetzt auf das Offizielle Update? Geht das einfach im Update Center unter den Einstellungen?
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

    • Ich habe noch keinen Link gefunden aber wenn ich einen finde sag ich Bescheid 😉 Über das Update Center geht es nämlich nicht mehr !

    • Setzte dein Smartphone auf Werkeinstellungen zurück oder lade das Update über die Seite von SamMobiles runter und installierst es via. Odin und dann hast du wieder die Offiziellle Samsung Firmware

    • Solche Fragen sollte man beantworten können bevor man Odin überhaupt erst herunterlädt.
      Musst einfach die Tage mal bei SamDownloads oder SamMobile nach der Firmware suchen, die kann man dann einfach flashen.

      • Ich hatte die Beta drauf und wollte die neue Firmware flashen. Hab sie bei Sammobil runtergeladen und dann bei Odin unter AP eingesetzt. Direkt nach dem Start FAIL!. keine Ahnung warum. Nach dem ich eine KitKat Pit file und eine Kitkat AP file geflasht hatte wurde die Sim Karte nicht erkannt und die IMEI war nicht vorhanden. Hab dann die Beta geflasht und jetzt läuft alles. Hab mich bis jetzt auch nicht mehr getraut die neue Firmware zu flashen war schon ein ziehmlicher schock !!! Hast du das auch gehabt oder hast du die Firmware überhaupt schon geflasht ???

        • Versuch doch noch mal die KitKat ROM zu flashen und gehe dann direkt auf die offizielle Version. Vielleicht stimmt dahingehend was mit der Beta nicht.
          Die SIM Karte wird das Gerät erkannt haben, ohne IMEI kann es sich aber nicht in die Funkzellen der Anbieter einloggen. Hoffe die IMEI ist mittlerweile wieder da 😀

          • Ja die IMEI ist wieder da 😀

            Ich hab versucht unter KitKat die offizielle Firmware runterzuladen aber im Update Center wurde mir angezeigt das ein Firmware Update nicht möglich sei ( evtl. wegen der IMEI ?? ) darum bin ich zurück zur Beta 🙂

          • Flash die PIT Datei mit

            „Da bei der „BETA“ unter anderem ein PIT geflasht wurde kann es in einige Fällen dazu kommen, dass ODIN dann bei hidden.ext4 failed. Also besser gleich den passenden .pit file mitflashen.“

    • Bei Sammobile die aktuelle Germany 5.0 (DBT) Firmware Downloaden und diese via ODIN unter AP flashen.

      Da bei der „BETA“ unter anderem ein PIT geflasht wurde kann es in einige Fällen dazu kommen, dass ODIN dann bei hidden.ext4 failed. Also besser gleich den passenden .pit file mitflashen.

  29. Ja na eeeeendlich? Habe ja schon voll lange auf diese News gewartet. Danke schön. …da werde ich ja gleich heute Abend mal den Update Service starten ?

  30. bei mir heute Morgen angekommen…sieht ganz gut aus, läuft auch recht rund. Es kommt mir etwas runder vor, wenn ich durch die Seiten blättere.

      • Ja sry. 😀 Studium fordert mich ganz schön. 😀 und ich besitze halt ein Note 3.
        Mit dem Kommentar wollte ich mal die Sinnlosigkeit dieser Kommentare zeigen. 😀

          • Man muss auch mal sinnlose Dinge tun dürfen. 😀
            Und ich wollte halt irgendwas schreiben. 😀 ist spannender als E Technik. 😀

          • Hehe. Wir fangen jetzt nicht an zu streiten. Lass es mich so sagen. Ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich freiwillig mit E Technik beschäftigen. 😀
            Als Konsument bin ich dann wieder liebend gerne dabei. 😀

          • Da braucht kein Streit entstehen 😉 Ich selbst habe Elektro- und Informationstechnik studiert und suche gerade eine Abschlussarbeit. E-Technik Vorlesungen hatten immer mit die höchsten Durchfallquoten und die miesesten Noten und viele Kommilitonen haben gerne darüber geschimpft. Ich habe dort durchwachsene Noten, doch kann ich verstehen, wenn man Spannenderes zu tun hat 😉

            P.S.: Da man gerade bei dem Thema Abschlussarbeit ist. Ich nehme gerne Angebote oder Hinweise auf Stellen entgegen 🙂 Egal wo, einfach schreiben.

          • Das glaub ich. 😀 Ich mache ja gerade nur die Grundlagen für Elektrotechnik für Maschinenbauer. Ich bin relativ gut dabei und es fällt mir nicht allzu schwer, aber richtig spannend finde ich es halt nicht. 😀 Die Produkte, die später hinten rauskommen sind hingegen meist ziemlich spannend und interessant. Aber wie gesagt. Kann gerne wer anders durchrechnen. 😀

  31. Nach dem Zwischenupdate bei Vodafone vorletzte Woche hat sich einiges zum Positiven geändert. Die Akkulaufzeit ist nun wesentlich besser (z.B. über Nacht wieder nur 3% statt >10% Abnahme) und Lautlosmodus funktioniert jetzt so wie unter KitKat.
    Wahrscheinlich hat die Version für die ungebrandeten Note 3 diese Verbesserungen alle mit an Board.
    Dagegen ist mein Note 4 in vielen Bereichen schlicht und ergreifend unbrauchbar mit 5.0.1. Zehn Sekunden Wartezeit beim Öffnen der Kamera oder Galerie sind die Regel, Apps schmieren ab und der Akkuverbrauch ist mehr als unterirdisch. Und das sind nur die schlimmsten Bugs

    • Bei meinem Note 4 läuft alles super. Akku hält auch von früh 6:30uhr bis 16 uhr ohne laden &‘ ich bin sehr viel bei Whatsapp usw drin. Hab keine Probleme (:

    • Mal genau lesen: „ungebrandete Version“. Du bist Vodafone Kunde, also ist dein Gerät nicht ungebrandet. Du bist also nicht betroffen.

      • Das ist falsch.
        Mein Gerät hat kein Branding.

        Was daran liegt, dass Vodafone nicht alle Geräte brandet. Das kann man mit Glück bei der Gerätebestellung so beauftragen.
        Das geht nur eben leider nicht immer und bei jedem Gerät.

        EDIT: Habe gerade gesehen, dass es doch ein Branding hat. Sorry. Hab es mit meinem Blackberry verwechselt.

        • Nicht alle Brandings sind sichtbar. Und dein Zeitraum passt auch perfekt, Mitte Februar gab es nämlich das Lollipop Update für Geräte von Vodafone. Wir wissen meistens schon worüber wir schreiben und vor allem worüber sich unsere LEser beschweren 😉

  32. Oh je 😀
    Ich habe mir damals die Januar- oder Februar-Version gezogen und hatte damit nie Probleme. Hab nie gemerkt, das das noch ne Beta war ^^ ist irgendwie aber schon traurig, das es so lange gedauert hat, bis das erst 1.5 Jahre alte Note das Update bekommt und dann nicht mal ein aktuelles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.