Galaxy Note 5 kommt laut Wall Street Journal früher

Jedes Jahr gibt es zu jedem Gerät von großen Hersteller die selben Meldungen, dass der Marktstart früher kommt als gedacht. Jedes Jahr ignorieren wir das meistens, „same shit, different day“ wie es in Stephen Kings Dreamcatcher heißt.

Galaxy-Note4-Test-5

Allerdings gibt es auch Meldungen, denen man Glauben schenken darf. Etwa, wenn das Wall Street Journal von einem früheren Termin für die Präsentation redet. Für das Samsung Galaxy Note 5 schreibt man nun von einer Präsentation einige Wochen früher als sonst und somit auch deutlich vor der IFA.

Der Grund hierfür liegt bei der Konkurrenz, Samsung möchte den Start laut Wall Street Journal vor der nächsten Generation des Apple iPhone über die Bühne bringen. Dieses wird für Mitte September erwartet und so wäre eine Präsentation des Galaxy Note 5 und des Galaxy S6 edge Plus erst Anfang September auf der IFA demnach verspätet. Diese Meldung gab es ähnlich ebenfalls schon häufiger, Samsung ist in den letzten Quartalen allerdings unter Zugzwang geraten und so gäbe es sicherlich schlechtere Zeitpunkte für einen Strategiewechsel. Ähnliches hatte man ja bereits 2014 mit dem Galaxy Alpha ausprobiert. Ich habe für drei Tage im August schon vor fast zwei Monaten Urlaub eingereicht 😉 mal schauen, was am Ende an diesem Gerücht Wahres dran ist.

Quelle: WSJ via Verge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “Galaxy Note 5 kommt laut Wall Street Journal früher

  1. Laut mobiflick kommt Das Galaxy Note 5 mit 4 Gb Arbeitsspeicher und aus Glas hinten in den Farben Schwarz,Weiß,Silber und Gold.
    Als Display kommt ein 5,67 Zoll großes Amoled-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Wie das Galaxy S6 (Edge) soll auch das Galaxy Note 5 eine Rückseite aus Glas und die Option zum kabellosen Aufladen besitzen. Also wie erwartet- quasi ein S6 in groß.
    Klingt ja mal nicht sooo schlecht wie ich finde 😉
    aber natürlich warte ich lieber auf die bestätigung über allaboutSamsung 🙂

  2. Hey ich freue mich MEGA auf das Galaxy Note 5! Und ich hätte ein paar Fragen, die ich gerne von den Leuten von All about Samsung beantwortet haben möchte. Also: Ich habe vor gerne zur IFA 2015 hinzugelangen. Meine Frage wäre jetzt: Ist die IFA Öffentlichkeit oder muss man eine Summe zahlen bzw. sich vorher irgendwie dazu anmelden? Ich würde mich gerne über eine hilfreiche Antwort freuen! Ansonsten war das hier wie immer ein super klasse Bericht 🙂

  3. Ich halte den Termin, ob nun auf er IFA oder ein paar Wochen vorher, ohnehin für völlig falsch. Apple wird mit seinem iPhone immer die Schlagzeilen dominieren, ob nun durch alle Spekulationen vor deren Keynote oder eben durch die Keynote selbst. Da wird das Note nie – NIE – auch nur ansatzweise Boden gutmachen können.

    Entweder Samsung stellt sich hinten an, was dann November wäre und damit wohl auch nicht ganz schlecht für das Weihnachtsgeschäft (evtl. könnte man dann sogar mit der neuesten Android-Version punkten, die ja auch in dieser Zeit vorgestellt wird) , oder deutlich vor Juni (also vor Urlaub usw.). Damit kommt man dann aber schon wieder der S-Reihe zu nahe. Von daher spricht vieles für einen Termin gegen Ende des Jahres, dann muss aber natürlich auch sichergestellt sein, dass Versorgung aller Handelspartner zum Weihnachtsgeschäft sichergestellt ist.

    • wenn man es erst im November vorstellt, ist man aber auch schon wieder zu nah am S-Gerät des darauf folgenden Jahres.. auf der IFA passt das schon.. da sind viele Leute versammelt, da kann Samsung genug Aufmerksamkeit erregen, was im November o.Ä. auf einem eigenen Event vermutlich nicht der Fall wäre

      • Bezweifle ich zwar, aber vielleicht ist die Note-Reihe auch einfach nicht mehr interessant genug, und es liegt gar nicht am Termin…

          • Das ist keine Stellungnahme seitens Samsung, das weißt du schon?
            Samsung hat nicht gesagt, das es früher kommt o.Ä. …
            Mir sind auch keine Berichte darüber bekannt, das sich bspw. das Note 4 schlecht verkauft hat, was ein solches Handeln erklären würde … Das ist Bullshit ^^

          • Bullshit ist, wenn man nicht richtig liest! Oder was verstehst du unter „Samsung sieht das lt. obigem Bericht selbst aber anders…“ nicht?

  4. … Solange die Rückseite nicht aus Flutschi-Glas besteht und deutlich mehr als 128 GB Speicher an Bord sind, ist mir der Termin Schnuppe!

    • also zumindest „deutlich mehr als 128 GB Speicher“ wirst du wohl nicht sehen ^^ Ich bezweifle stark, das man jetzt schon ein Note mit 256 GB bringen würde… das verlangt die Masse (noch) nicht

        • Ich zum Beispiel.. wenn mein Smartphone mal abschmiert bzw. kaputt geht, habe ich zumindest die Daten auf der SD, wohingegen bei einem Gerät ohne SD ALLE Daten weg wären.. und wenn man dann z.B. 100+ GB an Daten auf dem Gerät hat, ist das echt beschissen und ein Backup deutlich aufwendiger..

          • Bin ja eigentlich auch pro SD. Der Beitrag war provokativ gedacht. Aber sehe ich ähnlich. Zumal Google selbst endlich richtung offiziellem SD support geht. Z.b. bei Android One verstehe ich nicht, warum Samsung von ihrem bisherigem Standpunkt abweicht. Das Google das jetzt selbst macht, verdeutlicht doch, das der jahrelange Pro-SD Standpunkt einen Sinn ergibt. Gerade das Note ist bei Samsungs Werbung immer als Business Smartphone und Creator Ding verkauft worden. Gerade als Creator oder jemand der wirklich arbeitet ist ein SD Slot doch ein Kaufargument. Und in Zeiten von 4k Video auf Mobilgeräten wird mehr Speicherplatz denn jeh verbraucht.

  5. Déjà-vu jedes Jahr der selbe Bericht das selbe sagte man beim Note 4 auch schon und trotzdem kam die Präsentation erst zur IFA

  6. Wenn die Leak Gerüchte wahr sind: Das Samsung Galaxy Note 5 kommt ohne erweiterbahren Speicher (Sd Karte) ohne S-pen und mit verbautem Akku. Dafür mit gebogenen Display.

    • Es soll keine Note-Version mit gebogenem Display kommen…
      Auch wenn das S6 edge ziemlich gut ankam, würde Samsung es nie riskieren und das Note nur als Edge-Version bringen…
      und außerdem: ein Note ohne S-Pen? Allein das ergibt gar keinen Sinn und wird definitiv NICHT passieren.
      Das Ding, das du meinst ist vermutlich das S6 edge Plus …

      • Ich hab es selbst in mehreren Artikel gelesen….
        Zu diesem Zeitpunkt ist aber nichts hieb und stichfest -alles Gerüchte und dank den Entwicklungen (kaum welche vorhanden) warscheinlichkeiten. Auch mich als Note Fan hat ein möglicher Nachfolger ohne Spen vir den Kopf gestoße! Den sind wir mal ehrlich: Die Note Reihe sollte zwar voller Inovationen stecken aber die besteht nur aus Software Spielerein, Hardware Inovation gabs nur im Stift.

          • Genau und konnte in 2 Versionen einmal als normales Note und als Note mit 2 abgerundeten Ecken wie beim Note edge aber ohne Zusatz Display sondern wie beim s6 edge. Der Stift wird die Funktion Auswurf haben und das Display wird nicht nicht 4k sein. Theoretisch ein s6 mit Stift aber snapdragon 808 prozessor und im asiatischen Raum ein Exynos. Bei den Stift Funktionen wird mehr content zu erwarten sein aber das Note 4 wird jetzt nicht viel schlechter sein bzw. Ich würde nicht das OS von Samsung nehmen sondern nur custom weil Samsung das Gerät absichtlich verlangsamt damit das neue besser da steht macht Apple auch und ist hinlänglich bekannt. Selbst mein s6 egde wurde langsamer mit aktuellen Updates da jetzt eine plus Version kommt. Samsung ist armselig solche Schritte einzuleiten. Ist auch TV Geschäft man kann meistens alle 6000 Serien zur 7000 Serie mit einem einfachen Bediencode switchen ums spart 300 Euro. Die Geräte sind meist baugleich bis auf farbliche Unterschiede. War bei der B Reihe so.

          • 1. Samsung soll gefälligst nur noch auf Exynos setzen, weltweit. Und keinen Hin-und-her-Mist mit mehreren Prozessoren, zumal sich TouchWiz mit den Snapdragons einfach nicht verträgt..
            2. Das ist Bullshit. Samsung wäre dumm, wenn sie nach gerade einmal 4 Monaten ein Update für das S6 edge raushauen, das es langsamer macht, da hat dir irgendjemand Schrott erzählt. Was würde Samsung davon haben? NIEMAND kauft nach 4 Monaten ein neues Handy, zumal die Größe eine ganz andere ist… Nach 2+ Jahren werden die Geräte langsamer, weil die Hardware evtl. nicht mehr mitkommt, das ist normal, aber nicht nach ein paar Monaten…
            Vielleicht ist dein S6 edge langsamer, das war dann aber definitiv nicht die Absicht von Samsung, weil es ihnen gar nichts bringen würde..

        • Trotzdem wird es ein Note geben, einfach weil es gut ankommt.. und zu einem Note gehört der S-Pen. Damit steht Samsung völlig allein auf dem Markt, niemand sonst hat einen so guten und integrierten Stylus im Smartphonemarkt, es wäre schlicht dumm von Samsung, diesen einzigartigen Vorteil einfach fallen zu lassen ohne jeglichen Grund

    • Ein Note ohne S-Pen würde keinen Sinn ergeben. Schließlich gibt der Name „Note“ bei Samsung explizit die Unterstützung für den S-Pen an. SD und Akku kann stimmen, das hat aber nichts mit Leaks sondern mit Vermutungen zu tun.
      Und ansonsten: Wenn wir nicht drüber berichten, dann weil wir es entweder persönlich für zu großen Humbug halten oder weil wir was wissen. Okay, oder wir haben gerade keine Zeit zum schreiben 😀

      • Ich weiß selbst das der Name „Note“ aufgrund des Spens gewählt wurde……..
        und das mit dem leak stand so in dem Artikel, und ansonsten: Ich habe euch keinen Vorwurf gemacht daher musst du dich nicht verteidigen -ganz im Gegenteil! Ihr leistet großarzige Arbeit. 🙂
        Mein Kommentar bezog sich einfach nur auf gelesenes und meine (verständlich) entäuschte Reaktion.

        • War auch nicht böse gemeint 😉
          Ärgere mich nur, dass anscheinend wieder irgendeine Seite so eine dumme Story hinter den Ohren herzieht nur um ein paar Klicks zu bekommen. Ich denke mal das kam so aus der AndroidPit Ecke?

          • Ich habs jetzt nochmal gesucht und finds natürlich nicht mehr…. ich hätts in flipboard speichern sollen aber ich hab mich so drüber geärgert -da freut man sich aufs neue Note und dann sowas :/
            Aber wenn du sagst das quellen Fehlinformationen verbreiten ist das beunruhigend und beruhigend zugleich 😛

          • Soll es geben. Seiten die Gerüchte erfinden, diese dann noch mit „Als mir eine Quelle sagt was Samsung als nächstes macht, ist mir vor Schreck fast der Kaffee umgefallen“ schmücken. Ätzend, aber bringt leider sehr sehr viele Klicks. Aber da wir nicht von AAS leben, müssen wir das zum Glück nicht machen 😀

  7. Kann mir gut vorstellen das Samsung, dass Note 5 etwas früher vorstellen könnte. Da es doch direkter Konkurrent iphone 6 + (plus) ist. Und Samsung Frühzeitig zeigen muss, hier ist das „bessere“ Gerät. Und es ist zeitgleich zu kaufen. Da dürfte der ein oder andere Käufer sagen, warum mal nicht etwas neues.

  8. Glaube ich nicht dran.. man wird es auf der IFA vorstellen, wie schon immer..
    Das einzige, was ich für plausibel halte ist, das man es einige Wochen früher auf den Markt wirft. Das macht mehr Sinn und ist auch deutlich wahrscheinlicher.. also statt dass wir das Ding schon Mitte August sehen werden, wird man es eher Mitte September schon kaufen können…

  9. Kann es sein das Note 4 update bekommen hat??? Weil bei mir kam vorhin ne Meldung das ich es runterladen kann da ich leider arbeiten bin ging es schlecht hab auch nicht geschaut wie gross das update war 🙁

      • ja ich hatte es oben auf der leiste stehen das es verfügbar ist

        wollte es dann nach paar min machen bzw schauen da stand dann das alles auf dem neuesten stand ist

        war aber bei 5.0.1 auch so es war nur ein tag lanf verfügbar dann wurde es zurückgezogen

        • Mein Note 4 hat immer noch Android 4.4 und das mit voller Absicht 😀

          Ich hab inzwischen was gegen die Updates die Samsung da bastelt…
          Für die paar wenigen neuen Features und Designs, werd ich bestimmt nicht die Akkulaufzeit oder Performance reduzieren.

          • ja stimmt bei mir ist es so das ich mindestens nach 100std betriebszeit ein neustart machen muss sonst spinnt iwas immer
            ich hoffe das des alles behoben wird mit dem neuen update

          • Ich bin anscheinend einer der Wenigen der mit seinem Note 4 absolut keine Probleme hat ?

    • Es ist ein Sicherheitsupdates. Hatte schon gestern Abend gehabt. leider konnte ich es nich sehen wie groß das Update ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.