Gear A: Spezifikationen und ungefähres Datum der Vorstellung

Mit der Gear A, intern auch Orbis genannt, möchte Samsung den ersten Schritt in die Sparte der runden Smartwatches machen. Die Pläne sind schon länger bekannt, schließlich hat Samsung ja selbst das SDK mit entsprechend eindeutigen Grafiken veröffentlicht. Langsam wird es aber konkreter.

Samsung-Round_Gear_Watch

Vielleicht keine große Überraschung, aber die Gear A soll laut SamMobile zusammen mit dem Galaxy Note 5 vorgestellt werden. Und auch hierzu gibt es ja schon „inoffizielle“ Informationen, hier und da wird der 12. August als Tag der Vorstellung „vermutet“. Des weiteren sprechen Gerüchte von einem großen Galaxy S6 edge. Somit hätte man dann eine ähnliche Konstellation wie letztes Jahr. Ein neues Note, ein anderes großes Gerät mit gebogenem Display (letztes Jahr auch ein Note) und eine Smartwatch, die Gear S.

Gut, die Gear S wurde zwar schon ein paar Tage vorher per Pressemitteilung veröffentlicht, aber wir lassen die Milchmädchen Rechnung mal wo sie ist 🙂 . Weiter zu den Spezifikationen der Gear A. Exynos 3472 SoC mit 2 x 1,2 GHz, 768 MB RAM, 4 GB internen Speicher und einen 250 mAh Akku. Kein riesen Akku, aber man sagt Samsung ja gerne nach, dass man immer etwas von Apple stibitzen muss. Der wohl wichtigste Teil bleibt weiterhin im dunkeln: Das Display. Lediglich die Auflösung von 360 x 360 Pixel (natürlich AMOLED) ist bekannt.

Ansonsten sind noch Bluetooth und einige Sensoren an Bord. Etwa ein Pulssensor, GPS, Beschleunigungssensor, ein Gyroskop und ein Barometer. Eine Version der Gear A soll auch mit einem Wlan Chip daherkommen.

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Gear A: Spezifikationen und ungefähres Datum der Vorstellung

  1. Mit einem Samsung eigenen Betriebssystem ist das Ding doch DOA als Dead on Arrival, aufgrund der Beschränkung, des es nur mit Samsung Smartphones funktioniert. Eine tolle, runde Smartwatch mit edlem Aussehen, guter Laufzeit und AndroidWear fehlt noch irgendwie.

  2. Das Thema Smartwatch ist doch bislang derart gefloppt – egal von welchem Hersteller – dass hier auf absehbare Zeit nichts zu holen ist.

    • würde ich so nicht sagen.. ist halt was neues und nicht bei jedem kommt an, wozu es nützlich sein kann…
      Wenn die Hersteller jetzt aufhören würden, dann würde es floppen 😀 ist doch fast überall so, wenn was neues kommt, was es so noch nicht so wirklich gab

    • Na ja, bis auf Apple vielleicht. Die haben immerhin in zwei Monaten mehr verkauft als Samsung und alle anderen in den letzten zwei Jahren, trotz der Mondpreise.
      Und: Samsung will ja jetzt endlich ein perfektes Produkt abliefern und sich dafür genügend Zeit lassen…!!!

      • Was die absoluten Verkaufszahlen angeht stimmt das sicherlich, aber den letzten Berichten nach verkauft sich mittlerweile auch die iWatch sehr schleppend – für ein Apple Produkt. Und davon abgesehen kann sie wie alle anderen meiner Meinung nach nichts, was mich weg vom Smartphone und hin zu einer Smartwatch führen würde. Ohnehin trage ich nur selten Uhren, aber wenn jedenfalls keine Spielzeuge 😉

        • eine Smartwatch soll das Smartphone doch auch nicht ersetzen…
          Wenn du das glaubst, hast du glaube ich die Idee hinter den Dingern nicht ganz verstanden ^^

          • Ich hab das schon verstanden. Und als nutzlos eingestuft, wie so viele.

        • Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Marke so zieht, selbst bei einem teuren und derart defizitären Produkt. Die Hardcore-Fans kaufen’s halt.
          Ich würde mir die aktuelle Version nicht kaufen, obwohl ich Bedarf nach einer neuen Uhr hätte… Bin jetzt seit fast einem Jahr ohne Armbanduhr, aber die derzeit erhältlichen Smartwatches überzeugen mich noch nicht.

  3. Also ich könnte mir vorstellen, dass das Teil sehr wertig gebaut sein könnte! Das war ja eigentlich auch so bei den Smartphones (Galaxy A3, A5, A7, A8) und bei den Tablets (Galaxy Tab A)! Also warum nicht auch bei den Gears?!

      • Naja, gut! Von der Technik her ist es ein Mid-Range- oder sogar nur ein gutes Low-End-Gerät! Aber vom Material her ist es schon wertiger, als andere Tablets, wie z. B. das Galaxy Tab 4!

    • Die Gear S ist cool, sieht aber ein bisschen du klobig und futuristisch aus. Bisher wäre mein Favorit eine Gear 2 mit separaten Metall Armband, die Gear A kann ich mir aber auch sehr schick vorstellen.

    • Ich hoffe ja das es bald eine Gear S2 geben wird.
      Etwas schlanker durch kleinere Ränder, Design etwas edler, MIT LTE/3G, wasserdicht (Baden) und Samsung Pay. Dann wäre sie sicher mein ☺

      Runde Smartwatch sehe ich immer etwas kritisch wegen der Darstellung. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.