Neue Details zu Galaxy Note 5 und Galaxy S6 edge Plus

Derzeit dürfte wohl das nächste Flaggschiff von Samsung in den Startlöchern stehen. Üblich wäre eine Präsentation der nächsten Generation des Galaxy Note auf der IFA, schließlich wurden dort bisher alle Galaxy Note vorgestellt.

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_4

Die Jungs von SamMobile haben nun einige Informationen in die Finger bekommen. Meistens liegen deren Quellen richtig, insofern steht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass direkt zwei Flaggschiffe kommen. Ein Samsung Galaxy Note 5 und ein Samsung Galaxy S6 edge Plus.

Beide Geräte sollten mit einem 5,67 Zoll großen SAMOLED-Display kommen. Angeblich hatte Samsung hier auch ein Panel mit QHD-Auflösung getestet, am Ende wird das Display in beiden Geräten wohl mit 2560×1440 Pixel auflösen. Nach dem Verfügbarkeits-Chaos in Sachen Farben beim Galaxy S6 setzt Samsung sowohl beim Note 5 als auch beim S6 edge Plus auf vier Farben: Schwarz, weiß, silber und gold. Schade eigentlich, gerade die grüne Version des Galaxy S6 edge fand ich herausragend.

Galaxy-Note4-Test-1

Beide Geräte sollen auf eine Glasrückseite setzen, beim Prozessor wird es aber wohl Unterschiede geben. Das Galaxy Note 5 („Project Noble“) setzt auf einen Exynos 7422 SoC, welcher sowohl CPU als auch GPU, RAM und Modem auf einem Chip vereinen soll. Das Galaxy S6 edge Plus (während ich diese Zeilen schreibe flehe ich in Richtung Südkorea, dass dieser Name so nie Realität wird!) soll stattdessen auf einen Snapdragon 808 SoC setzen. Dieser kommt so auch in dem LG G4 zum Einsatz und irgendwie ergibt diese Prozessorwahl für mich keinerlei Sinn. Der SoC des Galaxy S6 ist stärker, Samsung stellt ihn selber her … warum also einen schwächeren SoC der Konkurrenz nutzen? Daneben gibt es im Fall des Galaxy S6 edge Plus („Project Zen“) einen 3.000 mAh Akku, eine 16MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung und eben die beiden abgerundeten Displaykanten.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

40 thoughts on “Neue Details zu Galaxy Note 5 und Galaxy S6 edge Plus

  1. Mal ehrlich was habt ihr immer mit „Samsung ist für mich gestorben, kein SD Kartenslot, kein wechselbarer Akku“? Ist doch gut so!

    Endlich hat Samsung ein formvollendetes Design, Premiummaterial, und einen ausgezeichneten Akku den man sowieso nie tauschen muss! Der Akku hält locker 30h am Stück und hat nach 1000 mal laden noch 80% Kapazität.. das heißt er reicht immer noch locker einen Tag und das nach 3 Jahren…

    Bei Apple konnte man noch nie den Akku wechseln und niemanden störts..

    Wann versteht ihr endlich das Samsung die Regeln macht und nicht ihr.. Jahrelang musste man diesen Billigschrott mit Plastikakkudeckel ertragen, endlich ust das vorbei und Samsuböng zieht gleich mit Sony und Apple..

    Sry will hier niemanden beleidigen aber für mich ist ein Gerät mit wechselbarem Akku nicht mehr Zeitgemäß, SD Slot sehe ich ja auch noch ein, aber bei 128GB sollte eigentlich jeder bedient sein, vor allem da eh jedes Jahr ein neues Model kommt und sicher bald höhere Speichergrößen angeboten werden.

  2. Ich fasse zussamen: Spen? WEG Möglichkeit den Speicher zu erweitern WEG Austauschbarer Akku? WEG
    Achso ja ich habe vergessen: Ein gebogener Display und eine Glasrpckseite macht all das wieder Wett….
    NICHT
    Samsung stiehlt sich seine eigene Identität…. Vlt will mann Apple wieder aufholen lassen, ich persöhnlich (Seit Tag 1 der Galaxy Note Reihe dabei) warte auf den underdog von Blackberry mit Android -wer weiß: Wenn sich 2 streiten freut sich der 3te oder so ähnlich 😉

  3. Warum jaulen eigentlich alle nach einem austauschbaren Akku? Ich habe noch NIE einen Akku in einem Samsunggerät austauschen müssen. SD-Kartenslot ist eine schöne Sache und ein Rückschritt. Aber erst wird gemault das Samsung nur Plastikhandys aif den Markt wirft und nun ändern sie das und es ist auch nicht gut. Zudem muss ich sagen das ich das S6 mit 64GB habe und mir reicht das persönlich vollkommen aus, von daher fehlt mir noch nicht mal die SD-Karte.

      • Dafür kann man auch Akkupacks nehmen bzw. Im Auto laden. Akkupacks gibt es sogar schon mit drahtlosem laden. Wie gesagt, ich persönlich kann darauf verzichten. Aber jeder sieht das halt anders. Dafür gibt es ja heutzutage genug Anbieter und man kann sich sein Gerät den Vorlieben nach aussuchen.

  4. Leute seid froh das es Glas bekommt ich finde Glas ist immernoch viel besser als Aluminium.
    1. Glas rutscht nicht so leicht aus der Hand wie Aluminium.
    2. Glas ist besser zu reinigen als Aluminium klar die Fingerabdrucke lächeln uns auf Glas mehr an wie auf dem Alu, dafür ist glass besser vom Bakterien usw. zu enfärnen, einfach schnell mal kurz mit Brillenputztuch drüber fahren oder mit glass reiniger Ganz Easy und Schnell.

    • gummierter Kunststoff ist trotzdem tausend mal besser.. da gibt es gar keine Diskussion „was rutscht mehr weg“, weil gar nichts rutscht, es fühlt sich (für mein Erachten) deutlich hochwertiger an, als Glas oder Alu usw..
      Und nur weil es sich einfacher reinigen lässt, macht’s das nicht besser. Schließlich ist es auch nach einmaligem in die Hand nehmen verschmiert..

  5. Wenn ich beruflich unterwegs bin oder auch im Urlaub, dann wechsel ich sehr oft den Akku. Oder MicroSD aus der DSLR nehmen (dank Adapter) fix ins Note rein und Bilder versenden. Fällt das alles weg, dann bleibt mein Note 4 wohl noch etwas länger.

  6. Also, wie prophezeit von mir:
    Glasrückseite und der Akku wird somit für immer drinnen bleiben und nicht auswechselbar sein.
    Hatte ich von der Hülle erahnt (falls dieser richtig ist).
    Es macht nämlich keinen Sinn die Lautsprecher wieder runter zu nehmen so wie beim Note4 (das war nicht so gut und war beim Note3 besser).

    Jetzt wird sich der Focus beim S-Pen liegen, da wird es mehr geben wie bei allen Notes davor. Bin wir8auf das S-Pen gespannt (hatte ich vor einem Jahr geschrieben, wo die Features beim Note4 publiziert worden sind).

  7. Und nun haben wir den Sch… Wie haben die Leute rumgeheult das die Samsunggeräte nicht „hochwertig“ sind wegen der Kunstoffrückseite. Das habt ihr nun davon! Jetzt heulen sie wegen der Glasrückseite.

    Für mich waren die Vorteile von Samsung Kunstoffrückseite, Wechselakku und Sd Card. Wenn jetzt so nen Sch… wie beim S6 kommt dann war es das mit Samsung für mich. Samsung gesellt sich damit bald zu Herstellern wie Siemens und Nokia.

    • Das ist schlichtweg Quatsch! Es gibt sehr wohl Geräte, die einen microSD-Kartenslot haben und sogar ein Metall Unibody Gehäuse. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass sie das ausschließt! Es gibt sogar Geräte mit Wechselakku und Metallgehäuse.
      Zu sagen diese beiden Sachen seien Vorteile eines Plastikgerätes ist einfach nicht richtig.

      Die Gründe warum Samsung den microSD-Kartenslot gestrichen hat sind folgende:

      1.) Der verwendete Memorycontroller kann nicht UFS 2.0 (internen Speicher) und eMMC 5.0 (microSD) steuern. Somit hätte man entweder einen ganz neuen Controller entwickel müssen, oder zwei Memorycontroller gebraucht und das wäre wohl zu kompliziert geworden.
      2.) Man wollte die entsprechend hochpreisig angesetzten Modelle mit viel Speicher besser verkaufen (Geldgier).

      • Bitte meinen Post mal richtig lesen. Ich habe nie behauptet, das es nicht geht. Ich weiß sehr wohl das es auch Hersteller gibt, die das hinbekommen. Nur die Erfahrung mit dem S6 lässt schlimmes befürchten!
        Aber ich will keine Glasrückseite (nochmehr Bruchgefahr und rutschig) oder Metall ( hatte ich beim N8. Kratzer und Beulen lassen grüßen). Und was Samsung für Gründe hat auf die SD Card zu verzichten ist mir egal. Dann sollen sie lieber den „alten“ Speicher verwenden als einen neuen wo man als Normalverbraucher keinen Unterschied merkt.

        • [Zitat] „Für mich waren die Vorteile von Samsung Kunstoffrückseite, Wechselakku und Sd Card.“

          Das sind eben keine Vorteile von einer Kuststoffrückseite. Diese beiden Dinge sind auch bei Nicht-Kuststoff-Rückseiten zu verwirklichen.

          • Hätte auch. Wechselakku, SDCard und Kunstoffrückseite schreiben können 😉 Mir geht es um die griffige und relativ unempfindliche Rückseite als solche.

  8. Wenn das so kommt, bin ich mal auf den Absatz gespannt. Mein Kauf wird bei fehlendem microSD card Slot nich stattfinden. Der neue schnelle Speicher soll vom Controller her nicht mit SD cards kompatibel sein. Na toll, dann ist das eben eine Fehlentwicklung. Also wirklich, den Blödsinn kann man doch nicht glauben wollen. Vielleicht werden künftig Waschmaschinen ohne Trommel angeboten, weil die nicht mehr mit dem neuen Motor harmonieren. Ha, ha ha ha ha ha.

    • warum fehlentwicklung? samsung hat von apple gelernt wie man geld macht (oder auch nicht – umsatz stimmt ja scheinbar nicht) teures gerät mit unterschiedlichen speicher zu apotheken preisen verkaufen. von daher braucht nichts mehr sd karten kompatibel zu sein.

      sollte samsung diese schiene weiter fahren, ist und war das s5 das letzte samsung in meinem haushalt.
      ps.: zum glas kann ich nur immer wieder das gleiche sagen…was nutzt mir glas wenn ich dann ne silikon hülle drum packe? am besten noch mit mickymaus ohren.

  9. Da wird mir jetzt schon schlecht wenn Ich an die Preise denke, wenn man bedenkt dass die Note Geräte zum Marktstart immer um einiges teuerer sind als die S Serie. Und was das aktuelle S6 / S edge kostete zum Martstart das wissen wir ja und wenn ich schon von Glasrückseite höre, wird es auch so werden. 🙁 Na ja ich warte jetzt mal ab, aber wenn das Note 5 wirklich keinen SD Kartenslot haben wird, dann werde ich so lange es irgendwie geht beim Note 4 bleiben da ich den S-Pen unbedingt brauche und ich nicht auf SD Karte verzichten kann und will. 😉

    • Sehe ich genauso. … Übrigens habe ich vor 2 Wochen bei meinem Note 4 den Akku getauscht – ging problemlos und ohne Werksreset und Einschicken!!

  10. Ich habe es befürchtet! … Ich mag keinen Kantenrutscher mit Glasrückseite. Auch liebe ich die Arbeit mit Micro-SD-Karten! … Zurück zu Nokia?? LG??

  11. „Angeblich hatte Samsung hier auch ein Panel mit QHD-Auflösung getestet, am Ende wird das Display in beiden Geräten wohl mit 2560×1440 Pixel auflösen.“
    QHD sind 2560×1440 ^^ Getestet wurde ein UHD-Panel und der Exynos 7430 ^^

    Das mit den Farben finde ich auch etwas komisch, zumal Silber und Weiß bei vielen (eig. allen) Herstellern das gleiche sind..

    Glas, ich sag’s immer wieder: Das ist Bullshit.

    Und bei dem QSD 808 habe ich auch meine Bedenken ^^ TouchWiz und die Snapdragon vertragen sich einfach nicht, das wird nie was.

    Und der Exynos 7422 soll, soweit ich weiß, auch den internen Speicher mit integrieren, zusätzlich zu RAM, GPU und Co.

  12. QHD ist doch 2560×1440 oder? Weil im Artikel steht dass sie ein QHD Display getestet haben aber eins mit 2560×1440 warscheinlich verbaut wird

  13. Note 5 mit Glas Rückseite? Wahrscheinlich auch kein erweiterbarer Speicher. Dann war es das für mich mit Samsung Geräten. Schade eigentlich

    • Sehe ich genau so :-/ Die Note Serie war ja bis jetzt immer wie die aktuelle Galaxy S Serie nur bloß größer und mit ein paar extra Features. Und wenn das beim Note 5 immer noch so ist, dann heisst es wohl „Glas Rückseite“ „Nicht austauschbarer Akku“ und „Kein Micro SD Slot“.

      • Note 3 und Note 4 waren alles, aber nicht das jeweilige S in Groß.. aber beim Note 5 scheint man das so machen zu wollen und das ist echt (sorry) beschissen…

        • Ich habe das Note 3, würde auch gerne upgraden zu einem neuen gerät. Nur Pflicht ist, dass es einen Sd Slot hat und sehr gerne auch einen wechselbaren akku. Eigentlich würde ich ja gerne das N5 kaufen, aber nicht wenn diese Kriterien nicht erfüllt werden

          • ist bei mir genauso, nur das ich vom Note 4 komme ^^ Entweder SD-Slot oder die kleinste Version hat 64 GB.. alles andere kann keiner mehr bezahlen, wenn man die Preise der letzten Notes im Hinterkopf behält…

      • Die Note Teihe war eben genau das NICHT! Aber jetzt wo all der Schmarrn von der S Reihe auf die Note Reihe und dann noch A und Edge …. Samsung hat Bock auf Chaos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.