Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und 8.0 offiziell vorgestellt – 5,6mm dünn und 4:3 Seitenverhältnis

Während derzeit alle darauf warten, ob Samsung das Galaxy Note 5 und S6 edge+ Mitte August in New York vorstellen wird, hat Samsung bei einem anderen Gerät offenbar nicht die Muße zu warten: In der Nacht hat man das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und 8.0 offiziell vorgestellt.

05

Für das Samsung Galaxy Tab S war bereits seit längerem ein Nachfolger erwartet worden, nun ist er da und bietet ein dünnes Gehäuse und ein 4:3-Seitenverhältnis.

Unter der Haube des Samsung Galaxy Tab S2 schlägt ein Exynos 5433 Octa – ein schneller SoC, allerdings nicht der in 14nm gefertigte Exynos 7420, der im Galaxy S6 sein Werk verrichtet und dabei besonders effizient ist. 3GB Arbeitsspeicher sollten mit dem SoC trotzdem ausreichen, die 2048×1536 Pixel des SAMOLED-Displays schnell zu befeuern. Hier liegt ein wichtiger Schritt, bisher setzte man (außer bei dem Galaxy Tab A) bisher auf ein Bildformat von 16:9, mit dem Galaxy Tab S2 setzt man nun wie Apple auf ein Bildformat von 4:3.

13

Der interne Speicher ist 32 oder 64GB groß und lässt sich per microSD erweitern, Videos und Co dürften hier also auch in Zukunft kein Problem sein. Mit dem 5.870 mAh (Tab S2 9.7) oder 4.000 mAh (Tab S2 8.0) Akku dürfte die Laufzeit zudem gut sein. Wer möchte kann eine 8MP Kamera auf der Rückseite und eine 2,1 MP Kamera auf der Front nutzen.09

Interessant sind die Abmessungen: Das Galaxy Tab S2 ist gerade einmal 5,6 Millimeter dünn. Fünf komma sechs! Für ein Tablet herausragend, dazu setzt Samsung nun auf einen Metallrahmen ähnlich dem der Galaxy A-Serie. Dieser dürfte auch nötig sein, damit das Galaxy Tab S2 trotz dem Gewicht von 389 Gramm (Tab S2 9.7 WiFi) oder 265 Gramm (Tab S2 8.0 WiFi) noch als entsprechend wertig wahrgenommen wird, obwohl es so dünn und leicht ist.

26

Die Rückseite dagegen besteht nicht aus Metall, hier setzt man weiterhin auf Kunststoff. Ebenfalls setzt man wieder auf das Druckknopf-System des Tab S um Cover anzubringen. Als Betriebssystem gibt es Android 5.0.2 und natürlich ist auch wieder ein Fingerabdruckscanner an Bord. Die Preise sind für Deutschland noch nicht offiziell veröffentlich worden (wie auch eine deutsche Pressemitteilung noch fehlt), ein Marktstart hier ist allerdings so gut wie sicher. Die Preise dürften dann wohl bei 399 Euro für das Tab S2 8.0 WiFi über 469 Euro für die LTE-Variante bis hin zu 499 Euro für das Galaxy Tab S2 9.7 WiFi und 569 Euro für dessen LTE-Variante liegen.

Ich bin kein großer Tablet-Fan, das erste Galaxy Tab S hat mir aber sehr gut gefallen. Wegen meinem Staatsexamen fehlte mir damals die Zeit zum testen, jetzt würde ich das Tab S2 zu gerne in die Finger bekommen – 5,6mm klingen einfach lecker. Ob mir 4:3 allerdings gut gefällt muss man abwarten. Trotzdem: Das Galaxy Tab S2 scheint ein würdiger Nachfolger des ersten Tab S zu sein oder wie seht ihr das?

Quelle: Pressemitteilung von Samsung

Empfehlung: Samsung Galaxy Tab S 10.5 WiFi

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

54 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S2 9.7 und 8.0 offiziell vorgestellt – 5,6mm dünn und 4:3 Seitenverhältnis

  1. Echt ein super Tab auch von den Daten aber was rechtfertigt den wieder mal den wucher Preis ???
    Wenn man sich den Produktions wert mal anschaut ist ja jetzt fast wie bei Apple man zahlt zur noch den Namen jetzt werden wieder 1-2 Jahre viele Leute warten müssen nicht jeder hat mal 500-600€ so in der Hosentasche rum liegen

  2. Joa, ich bin Schüler, also klingt das 4:3 Format ein wenig hässlich aus. Dahingegen war das Tab S der 1. Generation meiner Meinung nach schöner aber aich schon verdammt dünn. Dass man es geschafft hat, das Tab S 2 noch dünner zu machen ist einfach faszinierend und ich glaube schon, dass der Exynos 7433 es schaffen wird, das Gerät ordentlich performen zu lassen. Ich freue mich dann, wenn es endlich verfügbar ist. Das iPad fand ich schon mit dem 4:3 Format hässlich, aber Kopf hoch, beides hat seine Vor- und Nachteile 🙂

  3. Ich will mir nur sicher sein, „Fickerabdruckscanner“ bedeutet die selbe Funktion wie beim s5 und Tab S und nicht wie beim s6, oder?

  4. Mich stört das 4:3 Seitenverhältnis nicht aber ich hätte mir Glas auf der Rückseite gewünscht. Und ich finde es ein bischen komisch, dass es keinen LED Blitz gibt, da das finde ich so ein Rückschritt ist(stört mich zwar nicht aber finde ich komisch). Sonst ein gutes Tablet

    • Glas wäre sicher sehr edel aber dann ginge das gejamere wieder los wad man mit dem riesen haufen Glas machen soll und es sehr rutschig wäre und bei einem tablet nichts zu suchen hätte ….
      Kennt man ja bereits von anderen Produkten ..

  5. Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Kamera herausragt??
    Dann kann man es ja nicht mal problemlos auf den Tisch legen.

  6. 4:3 finde ich gar nicht so schlecht, aber die Buttons im Hochformat-Layout??
    Wer zum Henker hat sich den Schrott einfallen lassen?
    Ich benutzte mein Nexus 9 zu ~80% im Querformat!

    Und wieso nicht etwas dicker und dafür mit Alu-Unibody und 10000mhA Akku?

  7. Also mein Tab S 8.4 gefällt mir richtig gut.
    Der Nachfolger scheint mir bis auf nen neuen Prozessor und das Seitenverhältnis keine großen Neuerungen mitzubringen. Zumal ich 4:3 nicht viel abgewinnen kann…

    Also bleiben wir bei Generation 1 🙂

  8. Mir gefällt die Kiste sehr gut! Allerdings verdirbt mir 4:3 den ganzen Spaß ein wenig! Ich finde 16:9 angebrachter! Aber ich will den anderen nicht den Spaß daran verderben! Für mich ein ****-Tablet!

    • Probier mal das Tab A im Mediamarkt aud es hat auch ein 4:3 Format und bin davon begeistert !

      Bessers als das 16:9 format wo man es nur als Film Maschine benutzen kann ich Hochformat ist es nutzlos !!!

      • Ich hatte das Tab A auch schon mal in der Hand im Media Markt! Ganz schickes Teil, aber 4:3 sagt mir nicht so viel zu, wie 16:9! Es wäre auch mal interessant wie 21:9 bei Tablets wirken würde!

  9. Ich finde es prima, dass Samsung mit seiner Marktstrategie anderen Herstellern mehr Marktanteile ermöglicht. Offensichtlich tickt deren Produktentwicklung auf einem anderen Markt. Meine Erwartungen werden immer wieder enttäuscht. Da schaut man sich künftig auch mal wieder bei Sony um. Und Microsoft scheint hier wieder mehr Interesse zu erhaschen. Danke Samsung!

  10. Das kommt wie gerufen. Suche allmählich ein neues Tablet und da käme das Tab S2 gerade Richtig. Mein liebes Nexus 7 V2 kommt langsam an die Grenzen. Gerade beim Zocken (Real Racing 3), merkt man die ältere Software. Das Display scheint ja ziemlich gut zu sein. Super Amoled mit 2K wenn ich nicht irre. Etwas Metall und Polycarbonat. Wäre okay für mich. 8 Zoll 4/3 Seitenverhältnis würden mich vermutlich auch nicht stören. Es wäre gut wenn @Lars sich das Teil mal ausleihen könnte. Und dazu das passende Video zeigt.

  11. Tablets unter 12″ kann ich persönlich nicht viel abgewinnen. Zum zwischendurch spielen oder auf YouTube etc. kleine Filmchen anschauen reicht mein Note, zum Arbeiten ist selbst mein Surface Pro 3 oft zu klein. Ohne Zusatztaatatur sogar nervig.
    Das Formst finde ich allerdings gut. Die meisen Tablets werden wohl hauptsächlich auf der Couch genutzt. Da kann ich Filme gleich auf dem Fernseher schauen und in 4:3 dazu surfen.

    OT: „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ ? – auch wenn es seit einigen Jagten erlaubt ist, kann ich mich schlecht dran gewöhnen.

    • Bei 12″ Tablets bevorzuge ich dann aber gleich ein 11″ ultrabook mit gescheiter leistung und richtiger Tastatur. Was will ich da mit so riesen tablets?

      • Wenn mir 12″ nur halbwegs reichen, was will ich dann mit einem 11″ Ultrabook? ?

        Der i5 in meinem Surface reicht allemal für sämtliche Anwendungen, die ich unterwegs brauche. Die Tastatur ist…nun…ok…Aber wie gesagt zu Hause in der Dockingstation passt alles.

  12. Schade, wieder Richtung Apple geschielt. Mit dem Seitenverhältnis kann ich nichts anfangen. Bleibe daher beim Vorgänger!

  13. Schade mit dem 4:3 ist es bei mir aus dem Rennen, da ich ein Tablet zum größten für Film und Fernsehen nutze. Dann bleibt abzuwarten wie die Preise des Vorgängers sich entwickeln 🙂

    • Geht mir auch so, gerade der Kontrast ist zum Filme schauen sensationell, da möchte man nicht mehr zum (LCD)TV zurück.
      Im Vergleich zum Vorgänger fehlen dem Tab S2 dann sogar noch 29mm in der Horizontalen…

  14. 4:3 finde ich persönlich super. Aber das Samsung erst so spät auf diesen Zug aufsteigt wundert mich. Warum „nur“ der Exynos 5433, bei einem Top-Modell könnte es doch auch der 7420 sein, besonders im Vergleich zu Apple A8X. Und was mir auffällt, die Akkukapazität: 400maH für das kleine, 5870maH für das große, das klingt für ein Tablet nach wenig. Statt Android 5.0.2 könnte es für ein neues Gerät doch auch 5.1.1 werden. Insgesamt bin ich nicht begeistert von dem Ding

    • Ich bin auch „Pro 4:3“ hatte schon das 10.1 und das 10.1 2014 aber irgendwie sind die mir zum surfen und arbeiten zu unhandlich. Da nehme ich dann meist das olle IPAD meiner Frau.

  15. Mhh das Tab S2 sollte eigentlich mein vier Jahre altes Xoom ablösen aber mit dem Exynos 5433 bin ich nicht einverstanden. Schade

    • Du kannst dein altes ding nixht mit diesem tablet vergleichen !!!
      Der Exynos 5433 (7410) hat genug Power fur alle Aufgaben !!!

      Ja ginde ich persönlich auch miess das es nicht der 7420 gewordrn ist aber was solls 😉

      Den sie habem wich vor paar Tagen den Namen “ Tab S pro “ schützen lassen und da durfte dann das beste vom besten dabei sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.