Cloud Gaming für aktuelle Smart TVs kommt nach Deutschland

Seit ein paar Jahren schwirrt in allen Gaming Netzwerken die Idee vom Spielen von Konsolenspielen ohne Konsole herum. Funktionieren soll das indem man von Zuhause per Controller die Befehle gibt und der Server am anderen Ende dann quasi das Spiel berechnet, und die entsprechenden Bilder dann zurück an den TV sendet.

gamefly_720-0

Samsung hat heute die Zusammenarbeit mit dem Cloud-Gaming Dienst GameFly offiziell gemacht. GameFly hat bereits Erfahrungen auf dem Gebiet, aktuell bietet man bereits 34 Spiele in Amerika, Frankreich, Portugal und Korea an – der nächste Schritt soll dann ein Angebot für Samsung TVs in Deutschland und Brasilien sein. Günstig ist der Spaß aber nicht. Jedes Paket kostet monatlich 7,99 Euro. Im „Hardcore Paket“ sind Spiele wie Mafia 2 und Red Faction enthalten, im „Lego Paket“ befinden sich einige Lego Spiele aus dem Batman und Herr der Ringe Universum.

Damit ist es aber noch nicht getan. Um ein komplettes Spiel streamen zu können, ist eine bestimmte Bandbreite vorausgesetzt. Um Spiele in SD-Qualität streamen zu können, müssen mindestens 0,65 MB (5 Mbps) pro Sekunde durch die Leitung passen. Um ein HD Bild zu bekommen (ich behaupte mal, dass es um 720p und nicht 1080p geht), muss 1 MB pro Sekunde im Downstream möglich sein. Dazu ist ein 5 GHz Wlan Netz Zuhause nötig.

Kompatibel wird die Software mit allen 2015er Smart TV Modellen ab J5500 sein, die 2014er Modelle werden erst ab dem Modell H5500 unterstützt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Cloud Gaming für aktuelle Smart TVs kommt nach Deutschland

    • Habe nur geschrieben was in der PM von Samsung und in den Daten auf der Seite von GameFly steht. Bin mir daher ziemlich sicher, dass 5 GHz Voraussetzung sind 😉

      • Wenn 5GHz vorraussetzung sind dann ist es nach 3 Wänden viel besser 2.4GHz zu nehmen da 5GHz nicht so gut durch Wände kann. Ein guter Wlan router schaft bei 2.4GHz ca. 100Mbit/s das müsste eigentlich dafür ausreichen.

        • ne schafft mehr ich habe mit meinem 180 Mbits und theoretisch ist bis zu 450 mbits möglich. betonwände, pflanzen und andere wlannetze stören hier bzw. die Reichweite. aber das angebot von samsung ist wie immer quatsch weil die in korea nicht nachdenken können. actionspiele sind nicht möglich aufgrund der pingzeit, oder multiplayergames wie autorennen, shooter. heißt nur trashgames, oder schlecht laufende sachen. heißt nur so questsachen, oder spiele wo pingzeit egal ist kann angeboten werden. dafür müsste samsung eigentlich zahlen und nicht nutzer. zudem sind die tv trotz neustem evolution kit mit rucklern versehen, weshalb keiner mit seinem tv surft geschweige denn spielt. samsung sollte lieber zusehen das apple mehr chips, displays, speicher kauft, denn damit machen sie den größten umsatz laut berichten vieler newsseiten.

          • Es kommt aber auch auf die Antennen an. Mit guten Empfangsantennen schafft man mit einer Fritz Box nach 12m mit 3 Wänden mit 2,4GHz mindestens 30 Mbit/s. Mit schlechten Antennen hat man bei 5 GHz nur 8 Mbit/s.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.