Galaxy Note 5 von innen: Das passiert, wenn der S-Pen mit dem falschen Ende eingeführt wird

Ob Samsung Schuld an dem S-Pen „Fehler“ beim Note 5 ist oder nicht könnte man ausdiskutieren. Im Endeffekt ist es aber egal, denn jedes nasse Brötchen weiß, dass man mit einem x-hundert Euro teuren Smartphone nicht spielen sollte. Aber das ist nicht das Thema. 9to5google hat das Gerät mal geöffnet und zeigt, was genau passiert wenn der S-Pen eingeführt wird.

S-Pen-Note5

Ein frisches High-End Smartphone aufschrauben – eine Wunschvorstellung die ich mir nicht leisten kann. Ich finde das Innenleben eines Smartphones super interessant und habe damals auch meine Geräte wie Nokia N95 mal kurzerhand selbst repariert. Über Erfolge möchte ich jetzt nicht reden, aber ich habe es trotzdem gemacht weil ich mich interessiert habe. Wahre Profis haben sich an das Galaxy Note 5 getraut – zu dem Hintergrund des vermeintlichen #Pengates. Schuld an dem verkanten des S-Pens ist, wie bereits erklärt, ein Haken.

Dieser Haken ist eigentlich dafür da um den S-Pen vor einem ungewollten rausrutschen zu sichern. Leider macht der Haken genau dasselbe auch, wenn der S-Pen mit dem falschen Ende zuerst eingeführt wird. Da die Kerbe am Ende des S-Pens aber deutlich tiefer und größer ist, ist es deutlich schwieriger den Stift wieder zu entfernen.

S-Pen-Note5(1)

Solltet ihr dennoch versuchen den S-Pen mit Gewalt wieder zu entfernen, werdet ihr wahrscheinlich den sensorischen Teil der Stift-Erkennung zerstören. Das heißt nicht, dass der S-Pen nicht mehr funktioniert, das Gerät wird aber nicht mehr klar erkennen können wann der Stift eingeführt oder entfernt wird. Kein großes Drama, aber schade ist es trotzdem. Aber hey, Samsung hat ja mitgedacht. Man möchte nicht, dass zu viele Leute ihre S-Pen Detection zerstören, also kommt es überhaupt nicht nach Europa (nach wie vor kann sich das noch ändern). Kleiner Spaß am Rande 😉

Quelle: 9to5Google (via: Giga)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

47 thoughts on “Galaxy Note 5 von innen: Das passiert, wenn der S-Pen mit dem falschen Ende eingeführt wird

  1. Lächerlich. So als ob man sich beschwert, das man immer noch Hunger hat, nachdem man sich ein Sandwich in den Hintern geschoben hat. Essen gehört in den Mund. So ist es gedacht.

  2. Ich habe Fingerabdrücke auf meinen S6 edge gesehen. Da hab ich es zur Sicherheit 30 Minuten in meinen 1m tiefen Pool gelegt. Siehe da? Wasserschaden! Unglaublich, wie leichtfertig Samsung mit meiner Dummheit umgeht. Das ist eindeutig Ihre Schuld.

  3. Junge junge junge . Wie kann man sich über soetwas überhaupt aufregen? Ganz klar Benutzerschuld. Wer es noch kennt . Vhs Kassetten haben auch andersherum gepasst und mit etwas Druck waren die auch fest drin. Cd kann man auch falschrum einlegen. Cd Spieler ist dann auch hingewesen wenn der laser was abbekommen hat. Leute die da dem hersteller schuld geben gestehen sich selber ein wie dumm sie sind.
    Und nein ich mag die Note Serie nicht. Wacht bitte auf liebe Mitmenschen ihr habt auch ein eigenes Gehirn was ihr benutzen könnt.

    • ich nehme mal sehr stark an, das der Haken „softwareunabhängig“ arbeitet.. da wird einfach nur eine Feder dran hängen und den Haken immer einrasten lassen.. mit Software kommt man da dementsprechend nicht sehr weit..

      • Das wird wahrscheinlich der Fall sein hatten sie es doch mit einem Knopf an der Seite gemacht dann wäre es gar nicht zu dem Fiasko gekommen

        • naja wenn es technisch nur schwer umsetzbar ist, ging es evtl. nicht anders.. ich halte einen Knopf persönlich auch für echt unnnötig…

          • Am besten hätten sie es einfach beim alten S Pen belassen das ist nur eine Spielerei der die Idee hatte den wurde ich raus schmeißen

  4. Wenn sie das heraus nehmen mir einen Knopf an der Seite gelöst hätten dann wäre es nicht zu dramatisch wenn der falsch eingesetzt wird

  5. Naja, in der Computersprache nennt man eine solche Sache „Debugging“. Hier soll(t)en sämtliche „Fehleingaben“ softwareseitig verhindert bzw. dementsprechend verarbeitet werden, natürlich auch eigene Programmierfehler ausgemerzt werden. Ich denke, dass bei Samsung und Ihrem Entwicklerteam einfach niemand überhaupt auf diese Möglichkeit gekommen ist, den S-Pen falsch herum einzustecken. Da sollte das Hardware-Debugging schnellstens erfolgen um weitere Schäden vom Unternehmen abzuwenden. Ich bin aber auch der Meinung, Dummheit gehört bestraft. Wer das Gerät „falsch“ bedient ist der Schuldige, nicht der Hersteller. Als Vergleich: Wir müssten auch alle Autohersteller anklagen, warum es möglich ist, die falsche Spritsorte zu tanken!

  6. Mir ist kürzlich in einem Bus sitzend (Quersitze am Ende des Busses) und mit dem Note surfend von einem Rucksackträger beim Absetzen des selbigen das Note aus der Hand geschlagen worden. Es fiel auf den Boden vor die Füße einer gegenüber sitzenden Person und der S-Pen, der eigentlich im Note eingesteckt war, wurde dabei herausgeschleudert. Um das Note und den S-Pen aufzuheben, hätte ich aufstehen, mich durch die stehenden Personen drängeln und über dem Gang die Teile zusammensuchen müssen. Das erkannte auch die Person, vor deren Füße die Sachen nun lagen. Und weil die Person sehr nett war (oder nett sein wollte) hat sie die beiden Sachen aufgehoben und sogar den Stift nach einer kurzen Suche, wo der denn hineingehören könnte, gleich eingeschoben. Offensichtlich ein Person, die wenigstens schon mal von einem Note. und dass es dort einen S-Pen gibt. gehört hat. Das Note selbst und dessen Display waren gut genug geschützt, dass durch den Aufprall am Boden kein Schaden entstanden ist. Aber was, wenn das ein Note 5 gewesen wäre und die nette Person den Stift verkehrt herum eingesteckt hätte? Ist das dann immer noch meine Fehlbedienung? Wer trägt den Schaden? Der Rucksackträger? Durch dessen Aktion ist kein Schaden entstanden! Andererseits hätte die nette Person niemals irgendeinen Schaden anrichten können, wenn der Rucksackträger etwas rücksichtsvoller gewesen wäre! Ist die freundliche Person schuld? Wenn einem so etwas passiert, darf man dann als Besitzer eines Note 5 sich nicht erst über die Rücksichtslosigkeit beschweren? Muss man dann dem Note sofort hinterherhechten und laut „Finger weg, oder Du überlebst den heutigen Tag nicht mehr!“ brüllen, damit keine nicht-Note-geschulte Person weiteren Schaden anrichten kann?

    Oder andere Situation: Ich lasse mein Note zu Hause am Ladekabel oder auf der Ladestation offen liegen. Meine Kinder wissen das und sie wissen auch, dass sie damit nicht spielen sollen. Trotzdem ist es möglich, den S-Pen herauszuziehen und wieder einzustecken. Merkt der Papa ja nicht. Und da er es verboten hat, ist der Reiz das auch zu machen sehr groß. Natürlich kann man den Kindern sagen, dass es gefährlich ist den S-Pen verkehrt einzustecken und dass dann das Note kaputt ist, weil man entweder den S-Pen nicht mehr herausbekommt oder die Verriegelung defekt ist oder noch mehr. Aber genau das macht doch den Reiz aus, es doch mal zu probieren! Die einzige Lösung wäre, das Note in einem abgeschlossenen Raum aufzuladen. Wenn alle hier mal in sich gehen und nachdenken, dann werden sie zu dem Ergebnis kommen, dass das nicht realistisch ist! Dann hört man einen Anruf eventuell nicht oder erreicht das Note erst, wenn der Anruf bereits auf die Mailbox umgeleitet ist. Niemand wird sich (auf Dauer) so verhalten.

    Ich denke, dass Samsung hier hätte den DAU-Test machen müssen, um diesen möglichen Schaden zu vermeiden. Es ist für 99,9% der Note 5 Besitzer sicher nicht relevant, dass dieses Problem existiert, aber jeder einzelne, dem dieses Problem widerfährt, egal ob aus eigener Unachtsamkeit, weil die Kinder nur glauben, was sie selber sehen oder weil es jemand anderes aus reiner Höflichkeit heraus war, wird sich schwarz ärgern!

    Ich hoffe, dass man bei Samsung daraus lernt und dieses Problem mit dem (wieder in Europa erhältlichen?) Note 6 gelöst ist. Das Note 5 interessiert mich aus ganz anderen Gründen nicht wirklich: Ich kaufe mir keine elektronischen Geräte mit fest eingebauten Akkus! Das habe ich beim iPod oder anderen dieser MP3-Player nicht getan und das werde ich auch bei keinem Smartphone machen. Dazu hatte ich schon zu viele Montagsakkus…

      • das ist aber minimal was anderes ^^ Die Nutzer konnten nichts dafür. Sie mussten das Gerät ja irgendwie halten und das konnte den Empfang komplett killen.. das war ab sich wirklich Apples Schuld, wobei das das glaube das erste Gerät mit einem solchen Rahmen und Funktechniken etc. war, sprich man wusste es nicht ^^

    • Das Zauberwort heißt Eigenverantwortung zu übernehmen für sein Tun, Handeln und Eigentum.
      Du bist der (fiktive) Papa, der seine geladene Glock auf dem Tisch liegen lässt und sich wundert, das die Teppichratten damit „spielen“. Du bist der Papa, der frustriert vom Job und seiner unansehnlichen Frau, über sein verlorenes Leben andere beneidend, den Alkohol auf dem Tisch stehen lässt und sich wundert, dass seine Kinderlein sich vollsaufen lassen oder sich die Flaschen auf dem Kopf zertrümmern.
      Eigenverantwortung: Seh‘ zu, dass Deine Kinder, die fiktiven (zu mehr wird es nicht reichen), nicht an Sachen kommen, die nicht in Kinderhände gehören. So einfach ist es.
      Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, beschaffe Dir einen gesetzlichen Vormund, der Dein Leben für Dich organisiert oder kaufe Dir nur Sachen in der Geschlossenen.
      PS: … wenn Dein Note quer durch den Bus fliegt, dann ist Dein geringstes Problem ein verklemmter S-Pen.

      • Was bist du denn für einer? Alles was er geschrieben hat ist vollkommen nach zu vollziehen, da brauchst du nicht mit deinem geblubber anfangen und versuchen ihn zu beleidigen.
        Wie es scheint hast du keine Kinder und so wie du dich anderen gegenüber aufführst, wirst du auch niemals eine Partnerin finden die welche mit dir haben möchte. Nur weil ich kleine Kinder zuhause habe werde ich mein Telefon nicht 24/7 bei mir tragen oder weg sperren! Und deine übertriebenen Beispiele mit Waffen und Alkohol verdeutlichen meinen Eindruck über dich, dass du nicht ganz normal bist! Kein normaler Mensch vergleicht ein SMARTPHONE!!!! einen ALLTAGSGEGENSTAND mit Waffen oder Alkohol.

  7. Hab im Internet einen Artikel gesehen, indem die „Europareise“? thematisiert wird. Und es irgendwie schon so ein Formular gibt – keine Ahnung, war zu hoch für mich. Hat davon auch jmd. gehört?

      • Ich glaube Jonas meint dass das Note 5 nach EU kommt. Weil es irgendwo die Modell bezeichung fürs Note 5 mit der Buchstabe F gelistet/gesehen wurde. Und dieses “F“ steht jah bekanntlich für EU Version.
        Nebenbei gesagt: Ich will das Note 5 🙁 wann kommt es denn jetzt 🙁

        • Achso, darum geht es. Nun ja, Samsung hat sich bis Dato noch nicht umentschieden – da ändert auch keine vermeintliche F Version etwas dran.

          Würde dir also empfehlen die Kiste über ausländische Anbieter zu kaufen. Habe heute noch hier in den Kommentaren was zum amerikanischen Amazon gehört. Soll da wohl ziemlich einfach klappen. Unsicherheiten gibt es aber noch bei den LTE Netzen, also nicht einfach blind drauf loskaufen 😀

          • ich glaube, die Unsicherheit liegt eher in dem Region Lock… die LTE-Bänder dürften weniger das Problem sein.. das Ding dürfte sicherlich alle Bänder unterstützen.. war zumindest bei den Geräten vorher auch der Fall

    • Weil sowas in einer hektischen reaktion mal passieren kann. Ist mit beim 4er schon mehrmals passiert. Beim 3er geht das zum glück nicht.

      • Das ist kein Argument, wenn ich hektisch reagiere und gegen die Wand fahre sage ich ja auch nicht „Hey scheiß Auto, es geht ja einfach kaputt, wenn ich einen Fehler mache“… Sorry ich werde es nicht verstehen oder sagen wir es so, ich will es nicht verstehen. 🙂

        • Trotzdem bin ich der Meinung das Samsung es hier verbockt hat. Beim 3er konnte man es schliesslich auch so Designen das der Spen nur in eine richtung passt.

          • Geh mal zu einem Autohersteller und fahre bei der Probefahrt gegen die Wand und gehe dann zum Verkäufer und beschwere dich das es ja nicht sein kann, wenn das Auto kaputt ist. Man hätte es ja so bauen können, dass es ganz bleibt… Mal sehen welche Antwort du erhältst 🙂

          • Nein ist es nicht. T_H_O hat vollkommen recht und es ist exakt das gleiche Prinzip:
            Der Kunde ist zu dumm, das Gerät richtig zu verwenden und gibt dem Hersteller die Schuld.

          • Danke. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wem das Beispiel nicht gefällt kann ja ein s6 ins Wasser legen und sich dann beschweren. 🙂

          • Ich glaube, dass man d
            Samsung nicht die Schuld für eigene dämlichkeit geben kann, jedoch hätte man seitens Samsung durchaus daran denken können. In modernen Autos gibts ja auch Spurhalteassistent unautomatische bremsen und gefahren er Kennung. sich nicht Samsungs schuld, man hätte der debatte aber vorbeugen können und den Kunden vor seiner eigenen Dummheit schützen können, zumal den Stift so um zudesignen nicht wirklich mehr Geld odet Material kosten würde.

          • Ich finde immer noch nicht, dass man das hier mit einem Crash beim Autofahren vergleichen kann. Wer kam auf so ne idee? Wenn dir das phone runterfällt DANN ist das von mir aus ne gute Metapher.
            Aber wenn du das hier aufs Automobil beziehen willst, dann ist das eher das gleiche, als würdest du in der Hektik beim Reifenwechsel die Radkappe verkehrt aufziehen und danach kannst du an dieser Achse nie wieder einen Reifen anbringen.
            Aber kein totalcrash….

          • Es war bewusst übertrieben da gestellt. Nehme von mir aus ein s6 und lege es ins Wasser.

          • Genauso T_H_O.
            Bin völlig bei Dir. Dieses eierlose Weicheigeschreibe. Määäääh, mein S-Pen klemmt weil ich zu dämlich bin ihn richtig zu bedienen. Was für Heulsusen.
            Diese Typen beschweren sich wohl auch über Durchfall den sie bekommen haben, weil sie eine Tube Sonnenmilch eingenommen haben.
            „…Sah aus wie Milch und außerdem hat die Tube toll in meinen Mund gepasst. Voll der Herstellerfehler. Wie können die Tuben produzieren, die man in den Mund stecken kann? So, jetzt muss ich aber los. RTL II hat geklingelt. Ich muss zum Frauentausch…“
            Ich könnte bei soviel rückgratlosen Memmen kotz…

        • wie Dustin es geschrieben hat, kann man darüber streiten. Aus meiner Sicht war das halt nicht mitgedacht, weil man diesen Fehler hätte sehr sehr leicht aus dem Weg räumen können. Und bei der Produktentwicklung sollte man schon immer mal für den DAU (dümmster annehmbarer User) mitentwickeln.

  8. Verstehe sowie so nicht warum das beim 5er so geregelt ist, beim 4er ist es mit Magneten oder ähnliches geregelt. Wenn man nämlich den Spen falsch rum reinsteckt beim 4er reicht es nur den silbernen abschnitt von Pen im Note verschwinden zu lassen, da wird das schon erkannt. Bzw. das stiftende unten am EInschub ranhalten reicht auch.

    • beim 4er und den anderen Notes ist es auch ein Haken ^^ Da ist nichts mit einem Magneten.. Samsung hatte nur vor einigen Monaten ein Patent über einen automatischen Auswurf angemeldet, bei dem Magnete eine Rolle spielen

      Man erkennt aber schon beim S-Pen des 4ers, das ein Haken einen Haken zur Fixierung hat, genau dafür ist nämlich diese kleine Kerbe ca. 1,5cm über der Stiftspitze da ^^

  9. Ich glaube das Problem ist nicht, das die hintere Einkerbung größer ist, sondern das diese nicht abgerundet ist und den Haken beim heausziehen rausdrückt.. er verkeilt sich halt..
    man müsste die Innenseite von dem drückbaren Ende einfach nur abrunden und das Problem wäre gelöst… (hoffe man versteht meine Erklärung ^^)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.