Galaxy O: Zwei Geräte sickern durch

Mit der nächsten Geräteserie will Samsung eine weitere Nische füllen – zumindest könnte man das vermuten. Die ersten Ableger Galaxy Grand On und Galaxy Mega On folgen diesem Gedanken dem Anschein nach aber nicht.

Ein älteres Galaxy Mega Modell - kein direkter Bezug zu den "On" Geräten

Ein älteres Galaxy Mega Modell – kein direkter Bezug zu den „On“ Geräten

Das Galaxy Grand On soll soll mit einem 5″ Display (720p), Exynos 3475 SoC (4 x 1,3 GHz), 1 GB RAM, 8 GB internen Speicher, einer 8 MP sowie 5 MP Kamera in den Maßen 142 x 71,9 x 8,5 mm bei einem Gewicht von 140 Gramm kommen. Dazu gibt es einen MicroSD-Slot und einen 2.600 mAh Akku. Offensichtlich nichts besonderes. Es würde mich wundern, wenn mir jemand aus dem Kopf die Unterschieden zu einem A5, E5 oder sonstigem aufzählen könnte.

Ähnliches kann man auch über das Galaxy Mega On erzählen. 5,5″ Display (720p), Snapdragon 410 (4 x 1,2 GHz) ,  1,5 GB RAM, 8 GB interner Speicher und eine 13 MP sowie 5 MP Kamera. Die Maße: 151,8 x 77,5 x 8,2 mm bei 145 Gramm. Auch hier wieder ein MicroSD-Slot, der Akku fasst 3.000 mAh. Jetzt überlegt euch mal wie das Galaxy Note 5 mit einem vielfachen der Leistung mit einem 3.000 mAh Akku überleben soll. Aber gut, das ist nur ein Gedanke am Rande 🙂

Was Samsung mit den Geräten versucht? Puh, schwer zu sagen. Ich glaube es geht einfach nur darum die Presse zu beschäftigen und immer wieder mit einem neuen Gerät in der Presse zu stehen – anders kann ich mir die Fließbandproduktion von neuen Geräten nicht erklären. Man bewegt sich bei den nicht-S und nicht-Note Modellen auf einem auf die Spezifikationen bezogenen Grad der dünner nicht sein konnte. Alles schön und gut, aber die Preise stimmen halt eher selten. Wenn OnePlus ein High-End One für einen unschlagbaren Preis verkaufen kann, warum kann Samsung das dann nicht auch mal im Mittelfeld versuchen?

Quelle: SamMobile (via: AreaMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Galaxy O: Zwei Geräte sickern durch

  1. Sollten die nicht fürs Gear VR herhalten? Also nix mit VR Smartphone…gibt’s news zum Thema Gear VR ? Inbuilt oder nur s6 edge plus und note 5 kompatibel…Oder endlich die Consumer Version? Könnt ihr euch nicht mal schlau machen?

  2. Das Foto ist zu geil.

    Ist euch aufgefallen, dass man mit den Muster auf der Vorderseite nahtlos am pixligen Display anknüpft. Das nenne ich Design.

    Aber mal ohne Quatsch. Das Mega On kann interessant werden. Letztendlich werden das aber keine Modelle für den europäschen Markt werden, vermute ich mal.

    Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass die O-Serie irgendwann die klassische Plastik-Akkutausch-SD-Wie-wir-es-eigentlich-von-Samsung-gewohnt-sind-Serie wird, die weiter kontinuierlich auch den Markt bietet. Momentan hat man ja noch in allen Preisklassen und größen alten S-Serienkrims aber das wird wohl nicht so bleiben, wenn die Topmodelle jetzt aus Glas sind.

    Ich wünsche mir für die O-Serie:
    5,5 zoll
    griffiges Plastik
    keinen unnötigen Krims (Herzfrequenz, Fingerprint, edge)
    IP-67
    Stabil
    So ein Starker Prozessor, dass das Betriebstempo gut ist
    2 GB
    Die ganzen Energiesparoptionen
    relativ Dick (großer Akku)

    Ordentliches Display (1080)
    32 GB + SD

  3. immer der selbe „Mythos“ bezüglich Leistung und dem daraus resultierendem Akkuverbrauch…
    Auch wenn das Ding schwächere Hardware als das Note 5 hat und beide die gleiche Akkukapazität, würde ich fast alles darauf verwetten, das das Note 5 länger durchhält ^^ einfach weil die Hardware effizienter ist.. allein die Tatsache, das das Note einen 14nm-Prozessor hat und das O voraussichtlich mit einem „gröberen“ Aufbau macht einen riesen Unterschied.. ^^

    Aber naja.. anders als die meisten finde ich die Geräte auch nicht sinnlos.. nicht jeder will für ein Phablet 700+ € Ausgeben, aber viele wollen ein großes Gerät und an die richtet sich das halt…
    Samsung hat zwar immer noch einen weiten Weg vor sich, was eine Einheitlichkeit im Sortiment angeht, aber man hat sich schon deutlich gebessert, das merkt nur anscheinend keiner.. Samsung hat dieses Jahr vielleicht 1/3 der Anzahl an Geräten vorgestellt, die man sonst in dem Zeitraum raushaut..

  4. Ich finde das ist eines der Hauptprobleme von Samsung!
    Während andere Hersteller ziemlich klar und einfach aufgestellt sind, gibt es bei Samsung eine Flut von nutzlosen Mittelklassegeräten mit verwirrender Bezeichnung und ohne Softwaresupport. Was soll das?

  5. Geräte, die die Welt nicht mehr braucht. Der zehnte Abklatsch von irgend einem ähnlichen, bereits existierenden Modell. Samsung übertreibt es wirklich mit der ModellvielZAHL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.