Samsung bringt Free2Play, Pay2Win und PayPal auf den TV

Der Spielemarkt ist belebt wie nie. Fast jeder der ein Smartphone hat, hat auch Spiele auf diesem. Meistens sind diese kostenlos und finanzieren sich mit aggressiv angezeigter Werbung und optionalen In-App Käufen. Dasselbe findet nun auch seinen Weg auf Smart TVs.

SmartPay_TV_Main_2

Gehen wir mal kurz etwa 25 Jahre zurück in die Vergangenheit. Die Wurzel des flächendeckenden Gamings liegt für Europa in der Mitte des Jahres 1990. Nintendo stellt seinen ersten Gameboy vor und ermöglicht so für einige hundert Mark das genießen von Mario und Co. von unterwegs. Spätestens seit der Playstation 1 und Xbox Classic ist aber ein Großteil der Menschen in Deutschland mit genug Spielen ausgestattet. Das altbewährte Modell Spiel kaufen, spielen, genießen hat hier aber schon seinen Zenit gefunden.

Während diese Generation noch weitestgehend ohne Add-Ons und ähnliches auskam, ist spätestens seit der Playstation 3 und Xbox 360 dieses Modell des Spielens erledigt. Add-Ons, „Microtransactions“ (etwa für Skins, also nichts großes) und das schlimmste: Siegfördernde Gegenstände. Bei Smartphones werden Leute mit dem Banner „Gratis“ gelockt das Spiel einfach mal zu downloaden, im Spiel selbst wird man dann ausgebremst und zum bezahlen gezwungen wenn man einen ordentlichen Fortschritt haben möchte (bestes Beispiel: Clash of Clans).

Genau diese „Masche“ bringt Samsung jetzt auf den TV. Man hat mit PayPal zusammengearbeitet und bietet bald einen Service an (ich denke mal nur für die Tizen-OS Geräte) um sich in den kostenlosen Spielen für die TVs zusätzliche Gegenstände kaufen zu können. Dafür muss man sein PayPal Konto / seine Kreditkarte einmalig am TV registrieren – Käufe können dann mit einem vierstelligen Code legitimiert werden. Bevor ihr das ausprobiert solltet ihr aber auf die erste große „TV gehackt!“ Welle warten an die Samsung dann umfassende Sicherheitsupdates anschließt.

Drei Zeilen Geschichte und eine Zeile Information, aus einem guten Grund. In-App Käufe haben meiner Meinung nach das ganze Spieleuniversum zerstört. Heutzutage muss man echt naiv sein wenn man denkt, dass man für 60 Euro ein vollwertiges Spiel bekommt. Spielewelten werden kastriert und Storys werden verschandet – nur um sie dann nach dem bezahlen von weiteren 15 Euro pro Element wieder freischalten zu können. Chapeau Samsung! Der TV an sich hatte von Anfang an keine Zukunft was sinnvolles Gaming angeht, ihr habt es aber noch mal besiegelt und eine Stahlmauer vor den Erfolg gestellt.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung bringt Free2Play, Pay2Win und PayPal auf den TV

  1. Ich finde CS:GO hat mit den Skins für beide Seiten das perfekte System, etwas das keinen Spiel-Vorteil bietet, also denen die nicht Zahlen auch keinen Nachteil, aber trotzdem haben praktisch alle welcheso lohnt es sich auch für Valve.

  2. OffTopic: Warum habt ihr eigentlich einen Backlink zu „Tech.de“ – aber Tech.de nicht zu euch (konnte ich jedenfalls nicht finden)?

    Ansonsten spiele ich diverse Spiele dieser Kategorie (ja auch CoC), ohne je auch nur einen Cent in solche InApp Käufe gesteckt zu haben – außer bei PlagueInc.

    • Das ist so ziemlich die schlechteste Lösung. Für dich selbst natürlich die beste Lösung, allen anderen tritts du damit aber vor das Schienbein. Auch uns, schließlich finanzieren wir den Blog über Werbung die euch angezeigt wird.

      • Auf mein Smartphone möchte ich keine Werbung. Am PC sind aber viele guten seiten wie zb. AAS auf der Whitelist was werbung angeht. Solange diese auch nicht so penetrant ist wie bei anderen seiten bleibt das auch so.

  3. Denen traue ich auch zu vermeintliche Qualitätsfeatures per Bezahlung freizuschalten.

    Es gibt genug Freaks die sowas bezahlen würden, weil sie damit ein Quäntchen mehr Bild-, Tonqualität oder sonstige Funktionen bekommen würden.

    • Einzelne Features wie du sie auflistest finde ich okay. Leider zeigt Samsung zu Präsentation von Pay on TV schon, dass da gerade „50 Gems“ gekauft werden. Und wo die her kommen, warten noch viel mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.