Drahtloses Laden ist ein Trend, der lange gebraucht hat, um am Markt akzeptiert zu werden – inzwischen setzt aber etwa der Hipster-Kaffee No. 1 (Starbucks) und seit einigen Wochen sogar Ikea auf das kabellose Laden und so wird es langsam dann doch etwas mit der Technik.
Update: Soeben kamen per Mail die offiziellen Preise und Termine rein. Ab KW 38, also ab 14.09., wird der Monitor mit Qi-Ladestation in zwei Größen erhältlich sein. Die 24″ große Version wird 259 Euro kosten, die 27″ große Version wird 349 Euro kosten.
Samsung setzt in diversen Smartphones mit bestimmten Zubehör ebenfalls auf wireless charging und in Zukunft lässt sich die Technik auch anders auf dem Schreibtisch finden.
Samsung bringt mit dem SE370 einen Monitor in zwei Größen (23,6 Zoll und 27 Zoll), der in den Ständer eine Ladestation für den QI-Standard integriert hat. Mit dieser kann man also sein Smartphone am Schreibtisch kabellos laden, ohne, dass eine zusätzliche Dockingstation genutzt werden muss.
Ansonsten sind die Monitore mit FullHD-Auflösung, 4ms Reaktionszeit und 250 cd/m2 beziehungsweise 300 cd/m2 Standardkost. Die Preise muss man dann mal abwarten, bisher wurden diese noch nicht kommuniziert.
Videolink
Quelle: Samsung via Stadt-Bremerhaven
Uhd hätte ich mir schon erwünscht
Slow wireless charging 😉
Mal aus interresse, ist das jetzt schon fast wireless charging oder „nur“ wireless charging?
Das ist keine schlecht Idee.
Ich (und wahrscheinlich auch Samsung) habe die Vision, die USB-Kabel komplett wegzulassen und stattdessen die QI-Ladestationen auch als Datenträger zu verwenden. Also ohne Kabel mit Monitor und Computer zu interagieren.
Ist keine 55″ zoll Version geplant 24-27 ist ja viel zu klein
Das ist ein Monitor kein Fernseher!
Die idee gäfelt mier sehr gut mich hat den kabelsalat mit den docks immer generft
Ich finde die Idee echt gut nur die blaue Farbe an den Rändern ^^ hoffe mal es wird eine schwarz-silberne Version davon geben 😀
Interessante Idee, würde bei mir leider Platztechnisch nicht funktionieren 😀 kleiner Schreibtisch und Tastatur, weil ein Fuß abgebrochen ist, als Stürze auf dem Fuß vom Monitor liegen..
Bin mal gespannt, wo man sowas noch integrieren kann.. aber sobald das laden auch über größere Entfernung (z.B. einige Meter) mit annehmbarer Geschwindigkeit funktioniert, ist das auch wieder egal ^^
Und weil Samsung ja Samsung ist, könnte ich mkr leider vorstellen, das der Monitor selbst mit sonstiger Mittelmaß-Technik einige Hunderter kosten wird…
Ist zwar ne ganz coole idee, aber wenn ich am PC bin, habe ich mein Handy lieber neben mir liegen und nicht vor mir (ich weiß nicht wieso).Außerdem muss man dafür bestimmt viel mehr zahlen, als wenn man sich so einen Monitor mit getrennter Ladestation kauft. Ist aber sonst cool.
Das ist eine Coole Idee.