[Umfrage] Die neue Galaxy Generation – wie zufrieden seid ihr?

Samsung hat am Donnerstag in New York zwei mehr oder weniger neue High-End Galaxy Geräte vorgestellt. Glas, Aluminium, ein Exynos SoC und eine Menge RAM. Beide Geräte sind top ausgestattet und bieten technisch wohl das Beste was man aktuell kaufen kann. Trotzdem gibt es einige Punkte an denen sich die Geister scheiden (können), genau darum dreht sich diese Umfrage. Einfach, damit wir ein bisschen besser einschätzen können, was ihr über die Geräte denkt.

30

Galaxy Note 5: Das Gerät wurde rundum erneuert und hat etwas mehr als nur ein optisches Facelift bekommen. Hardwaretechnisch hat man hier de facto das lestungsstärkste Android Smartphone aller Zeiten vorgestellt. Der Prozessor bekommt in jedem Benchmark eine top Position, 4 GB RAM werden die nächsten Jahre über weiterhin absolute Spitze bleiben und der S-Pen bietet eine Funktionalität wie man es von keinem anderen Hersteller kennt. Leider fehlt ein MicroSD Slot und generell werden wir das Gerät vorerst nicht in Europa zu sehen bekommen.

S6 edge Plus: Was gut ist, kann in groß nur besser werden. Der große Bruder des Galaxy S6 edge bietet quasi alles was das normale Modell schon kann – obendrauf gibt es ein größeres Display, einen etwas größeren Akku und eine Menge Zubehör. Ignoriert man das gebogene Display könnte man schon fast von einem Galaxy Note 5 ohne S-Pen reden. Trotzdem hat es einen entscheidenden Vorteil: Es wird in Europa erhältlich sein.

Alle Fragen mit dem Kürzel „N“ beziehen sich auf das Note 5, alle mit dem Kürzel „S“ beziehen sich auf das S6 edge Plus. Fragen ohne Kürzel sind allgemein gehalten. In 1-2 Wochen werde ich die Daten auswerten und euch die Ergebnisse vorstellen. Wer Lust hat darf die Umfrage auch gerne teilen, das ist der direkt Link dahin. Bitte nur ein mal pro Person ausfüllen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

86 thoughts on “[Umfrage] Die neue Galaxy Generation – wie zufrieden seid ihr?

  1. Hi Leute. Hab ein Note 4. Kurz und schmerzlos. Wer kein Smartphone hat der soll sich so ein Gerät holen. Ich finde das diese Geräte einfach nur leicht aufgemotzt wurden. Ein Abklatsch von vorigen Model. Aber Ok. Ich werde mir jetzt keins mehr kaufen. Weil….. . Ich möchte gern ein Handy das alles hat dual sim, mehr Leistung, noch bessere Kamera, mehr Batterieleistung, mehr int. + ext. Speicher, Wasserdicht usw. Mir doch egal ob das Gerät 200 Gramm schwerer und 1 cm dicker ist. Was interessiert mich den die glänzende Rückseite. Das wird sowieso in einen Case verpackt. Erst waren die Smartphones klein. Gutes Beispiel Iphone. Man brauchte eine Brille um im Internet zu surfen wie auch deren Tastatur. Eine Revolution und Euphorie. Heute nur ein Witz. Samsung sollte mal endlich umdenken und etwas eigenes schaffen.

  2. Also der Wegfall vom ir sender ist für mich der grüßte Verlust Nutzer dem täglich da die normalen Fernbedienung ihrem Platz in der Schublade bekommen haben

    • sehe ich auch so.. ich will diesen kleinen Punkt an der Oberseite echt nicht mehr missn und es ist einfach unverständlich, warum man so etwas streicht..

  3. Es ist schade und verfälscht die Abstimmung, dass die Option „wechselbarer Akku“ nicht wählbar ist. Schließlich hat sich das seit der Galaxy-Reihe als Samsungstandard etabliert. Jeder hat andere Bedürfnisse und es macht jetzt keinen Sinn mir zu antworten, dass ein fest verbauter Akku keine Nachteile bringt, weil man eh nie wechselt usw. Für mich steht das nunmal an oberster Stelle. Style vom Handy, Bildschirmauflösung jenseits von FullHD sind mir egal. Mein Handy braucht Saft und zwar immer, egal was ich mache und wo ich bin. Ich hasse es, irgendwo an der Wand zu stehen um mein Handy zu laden, oder mit PowerBanks angeschlossen, zu telefonieren oder zu schreiben. Beruflich bin ich den ganzen Tag auf den Beinen, da brauche ich das Handy bei mir und nicht ladend auf meinem Schreibtisch oder Geschäftswagen.

    Die CPU-Leistung, für mich das einzige Upgrade gegenüber dem Note 4, ist so etwas von zweitrangig. Wesentlich wichtiger ist die softwareseitige Implementierung der Hardware. Was bringen mir höhere Benchmarkwerte, wenn das Handy im Alltag beim Multitasking oder beim Öffnen von Apps, Scrollen usw wahnsinnige Verzögerungen hat. Hier sehe ich bereits beim Note 4 Verschlechterungen gegenüber dem Note 3. Selbst das Note 2, mit theoretisch nur einem Drittel an Rechenpower, war im Alltag absolut flüssig zu bedienen.

    Das Note 5 (Das S6 edge ist nicht mal erwähnenswert) wäre für mich persönlich ein Downgrade. Ich hoffe nur, dass das Note 4 noch eine Weile Updates (bis Android M) erhält. Anschließend wechsele ich auf AOSP Custom Roms (Knox ist seit dem ersten Tag getriggert, anders bekommt man die nervige Bloatware nicht los). Ich persönlich würde mir noch zum Ende des Jahres ein Note 4+ wünschen, d.h. das identische Gerät mit Upgrade auf die neue CPU und 4GB RAM sowie natürlich die zu Verfügung stehenden Android-Updates.

    • Unsinn, hör endlich auf von „bestätigt“ zu reden wenn du keine Ahnung hast. Verwirrt nur die anderen, ist nicht nötig.
      Kannst ja gerne mal einen Link zu der Seite geben, wo das bestätigt wird. Also nicht irgendwas wo Bilder eines angeblichen Note 5 mit zwei SIM-Slots gepostet wurden, sondern wirklich was handfestes. Vom Galaxy S6 mini gab es nämlich auch Fotos, kommen wird das aber nicht.

      • Wieso jedesmal Unsinn und hör auf?
        Was’n mit dir los? seid wann wird hier irgendetwas verboten was zu schreiben?
        Geh mal an die frische Luft!

        Google einfach, was anderes machst du doch auch nicht. Nur mit mehr Zeit im Netz. Ich könnte ja was blödes schreiben wie z.B. „aus Gründen, die ich nicht nenne möchte, darf ich nichts Näheres berichten aber ich halte euch auf den Laufenden…“ klinkt gut oder????

        Also ehrlich ey bleib mal locker, deine Anfangszeit hier wars du mein Liebling aber seid längerem wächst du über dich hinaus was deine Kommentare angeht. Hast wohl deine Probezeit hinter dir?

        Es werden insgesamt 3 Varianten erscheinen was das Note5 angeht, ob und wann eines nach Deutschland kommt kannst du auch gespannt sein.

        Bleib locker ey!

        • Ein einfaches „Bestätigt“ zeugt für mich halt eher von einem Dasein als Troll, und das braucht niemand. Ich rechne auch mit einer Dual-SIM Variante des Note 5, wie immer wird es aber exklusiv in einigen asiatischen Ländern erhältlich sein.

          Und das ist der Part der mir bei dir fehlt, das „exklusiv in einigen Ländern“. Du machst anderen hier Hoffnung, dass noch ein Note 5 mit Dual-SIM und SD-Slot nach DE kommt, einfach weil du diese Information nicht dazu schreibst. Und mal ganz nebenbei: Dank UFS 2.0 Speicher ist es aktuell einfach nicht möglich einen SD-Slot einzubauen ohne das System hart auszubremsen.

          P.S: Wenn es „verboten“ wäre das zu schreiben, hätte ich es längst gelöscht. Und hör auf mich so doof anzufahren von wegen „mehr als googlen tust du ja nicht“, das ist nicht nötig.

          • Hast du sie noch Alle? und nennst mich hier Troll?! Bleib mal bei solchen Aussagen lockerer junger Mann!
            Jeder Depp der gerade so bis 3 zählen kann weiß das das Note5 sogar nicht nach Deutschland kommt und eine Dual SIM Version ist immer etwas für den Asiatischen Markt und du kommst mit der Aussage das für dich ein „Troll“ anderen falsche Hoffnungen macht hier…

            Mach dich nicht lächerlich und schalte mal besser dein Benehm-Modus an!

            Kelle kelle, was für ein Typ ey????

          • persönlich würde ich dir raten selbst mal ruhig zu bleiben… Aussagen wie „Hast du sie noch alle?“, „was für ein Typ ey“, „Bleib locker ey“ usw.zeugen auch nicht gerade von Professionalität 😉

            Und Dustin hat recht… Dieses sinnlose Bild, welches „angeblich“ den SD-Slot in der Dual-SIM-Version bestätigt, ist nicht das Note 5 … also rede hier nicht von „bestätigt“, wenn es das nicht ist… leg‘ ne Quelle vor, dann ist das was anderes, aber so machst du echt nur falsche Hoffnungen mit solchen dämlichen Aussagen…

          • Ich schreibe hier nie professionell,ich kann nicht überall überragend sein, habe mein eigenes Gebiet.
            Bin lediglich jemand der gerne Kohle ausgibt für sehr gute Sachen die mir gefallen, mehr nicht.
            Ich mache meine Kohle mit etwas anderem,unter anderem mit CDS (Finanzinstitute)…Samsung und AAS hier ist nur Zeitvertreib.
            Eine Quelle für eine Dual SIM Version des Note5??
            Abwarten, in Asien wird es es bald kommen.
            Sogar eine 128 GB Version ist schon bestätigt…gäääääähn schmatz schmatz…

            Ihr nimmt die ganze Spielerei hier viel zi ernst!

          • schon wieder dieses „bestätigt“ …
            Die Dual-SIM kommt, das ist klar, so eine Version kommt von fast jedem Hersteller von fast jedem höherpreisigem Gerät…
            Aber eine 128 GB-Version ist nicht „bestätigt“, es gab nur die Auswahlmöglichkeit auf der Webseite und dabei kann es sich genauso gut um einen Fehler handeln…

            Und womit du dein Geld verdienst und wofür du es ausgibst .. wen interessiert das in diesem Zusammenhang?

          • Noch einmal zu mitschreiben :

            – Note5 mit 128 GB kommt

            ihr seid alle so geil, das macht richtig Spaß ?????

          • Hey Tim, nicht aufregen. Es gibt halt immer mal so Leute die meinen sich hier austoben zu müssen^^
            Wobei ich allerdings schon sagen muss dass manche Moderatoren hier ab und zu die falsche Wortwahl treffen (nicht böse gemeint)…

            Dank übrigens an Dich und an Sidhisch!
            Ihr gebt echt coole und interessante Kommentare ab, die hier echt für gepflegte Diskussionen sorgen. ☺?

          • Das Hauptwort heisst: B E W E I S
            alle andere „gekläffe“ wird Dir verziehen ♡

    • „Bestätigt“ ist leider gar nichts. Die Quelle ist wohl die Seite Sogi.com.tw, wie hier erwähnt: http://www.sammobile.com/2015/08/07/dual-sim-galaxy-note-5-to-have-a-microsd-slot/
      Hier noch ein Hinweis: http://www.sammobile.com/2015/08/05/dual-sim-variant-of-samsung-galaxy-note-5-certified-in-malaysia/

      Auch hier wird wieder erwähnt, dass SD Karten mit dem verwendeten UFS Controller nicht funktionieren würden. Falls ein Note 5 Duos (SM-N9208) denn erscheint, wird es sich hardwaretechnisch sicher vom Note 5 stark unterscheiden und nur in wenigen Ländern erscheinen. Erwähnt wird Russland, Malaysia und Taiwan. Somit könnten die dann vermutlich verbauten LTE Transceiver gar nicht so toll in Europa funktionieren…

      Kurzum, alles spekulativ und nicht „offiziell“ in Deutschland erhältlich, wenn überhaupt.

      • Unter den Posts von Samsung welche die vorteile des edge+ aufzeigen sind so ziemlich alle Kommentare: „wir wollen kein Edge+, wir wollen das Note 5!“; „Nie wieder Samsung!“; „Kein SD-SLOT, kein Wechselakku. Mal schauen was die Konkurrenz hat“
        Ganz selten (also ca. 2 Kommentare von insgesamt 200) sind dann mal positiv und loben die neuen geräte

  4. Das war eher ein downgrade von der Hardware bis auf den Prozessor und der neue S Pen dafür ein Jahr zu tüfteln ist schon echt schwach ich bleibe definitiv beim Note 4

    • Ich glaub die haben weniger als ein Jahr gearbeitet … ich glaube die Zyklen müssen sich wirklich ändern die Entwickler brauchen auch mal Zeit damit der Kunde nicht entäuscht wie jetzt alles sehr hektig bei samsung irgendwie bei jeden Konzern gerad hab ich das Gefühl man reagiere angeblich an den markt anstatt selbst etwas gutes zu bauen.
      Wenn mal was selbst baut und weiß das es gut muss sich nicht viele sorgen dass der markt es nicht mag, leute merken es wenn etwas gut ist.
      Samsung war halt überrascht beim s6 edge das da was geklappt hat etwas eigenes. Jetzt leidet note darunter obwohl das auch ein einzigartige Serie von samsung ist sie habens halt vergessen.

      Dazu braucht Samsung vllt ne eigene Abteilung die sich nur um updates kümmert oder vllt jeder konzern.

      Jemand sollte mal ein Startup gründen das sich nur um das update von Smartphones beschäftigt für die Konzerne. (xda sollte mal darüber nachdenken)

      • Ja und wir werden bestimmt noch einige Updates bekommen und in dem Genuss mancher neuer Features kommen war bei dem vorherigen Note Geräten auch so

  5. Ich bin mir ziemlich sicher, das Samaung eine verbesserte Version oder ggf die selbe Note 5 version auf der IFA für den europäischen Raum vorstellen wird.
    Die sache ist ganz einfach, die Note Serie ist einfacb ein IFA Präsentationsprodukt.

    • naja, dieses Jahr ist aber irgendwie alles etwas anders … und weil das Note 5 eben voerst nicht nach Europa kommen soll, würde ich mich nicht mal 100% darauf festlegen, ob man das Note 5 dort überhaupt bestaunen kann.. Laptops verkauft Samsung ja mittlerweile auch keine mehr in Europa und auf der IFA stehen auch keine mehr aus.

      Und es würde auch keinen Sinn machen, wenn man erst „großspurig“ behauptet, das Note 5 kommt nicht, um dann 2 Wochen später mehr oder weniger zu sagen „wir haben euch verarscht, ihr bekommt’s doch“

      • Ich glaube, man muss sich hier auch daran gewöhnen, dass Europa nicht mehr der Nabel der Welt ist. Der Fokus liegt für ein asiatisches Unternehmen ganz klar in der eigenen Region, dazu eben noch die USA. Europa ist einfach zu „fragmentiert“ und dadurch zu teuer.
        Und, da Samsung offenbar noch nicht verstanden hat, wie verschiedene Werbemaßnahmen funktionieren und welche Wirkung sie haben, beharren sie offenbar auf den teuren Kampagnen. Und die kosten einfach zu viel Geld im Verhältnis zum Deckungsbeitrag der in Europa zu erwartenden Note-5-Verkäufe. Wenn da in der Marketingpolitik nichts passiert, dann werden wir uns wohl in Zukunft häufiger auf solche Diskriminierungen einstellen müssen.

        • dem kann man leider nur zustimmen..
          Und hinzu kommt, das Samsung anscheinend auch nicht verstanden hat, warum die Note-Reihe so beliebt ist.. Die Note-Liebenden lassen sich nicht durch irgendein gebogenes Gerät abwimmeln, das funktioniert nicht und die Kritik liest man überall…
          Und auch das Samsung der Meinung ist, das S6 edge+ lasse sich leichter vermarkten, ist Schwachsinn… Verklicker mal einem Note-Nutzer, das der Nachfolger seines Note 4 jetzt ein Phablet mit gebogenem Display (ohne Mehrwert) und ohne S-Pen ist.. oder generell, das das Ding nur ein großes S6 edge ist.. klingt als Werbekampagne nicht gerade toll…

          • In Cupertino kann man schon bald sehen, wie das richtig geht, Minifortschritte als next big thing zu verkaufen. Die liegen da eh schon seit Donnerstag im Lachflash.

          • nicht das Apple-Event wegen Lachkrämpfen noch abgebrochen werden muss 😀
            Ich glaube aber auch, das Samsung sich hier ordentlich ins Bein geschossen hat.. oder in beide. Und in die Arme.
            Wenn man Apple schon kopieren will, dann sollte man es richtig machen, allein was den Speicher angeht… 4 GB RAM bringen’s voll, wenn ich nicht den Speicher habe, um Apps zu installieren, die diesen dann auch füllen können.. Platzprobleme beim RAM gabs schon mit 3 GB nicht mehr, dafür hat man jetzt Platzprobleme beim internen Speicher..
            Und diese „wir bringen im Nachhinein einfach noch 64 und 128GB“-Geschichte geht nicht auf, das ging sie noch nie, das sollte Samsung bei sämtlichen seiner Modelle doch gemerkt haben

          • Vielleicht kommt man ja bei Apple – im Lachflash – aus Mitleid mit Samsung auch auf die Idee Samsung anzubieten, alle relevanten Komponenten für >60% der Stückzahlen nur noch von Samsung zu beziehen, also auch Displays und Akkus etc.
            ?
            Im Gegenzug soll Samsung dafür aus dem Produktgeschäft bei Smartphones und Tablets aussteigen. Da sie es produkt- und marketingpolitisch eh nicht auf die Reihe kriegen!
            ?
            Damit verdient Samsung möglicherweise sogar mehr Geld.

          • ich glaube so ein Angebot würde Samsung nur annehmen, wenn sie 100% der relevanten Komponenten herstellen dürfen/sollen 😀
            Wobei ja vermutlich eh schon das meiste von Samsung kommt, es ist ja in den meisten Berichten zu diesem Thema immer nur vom Prozessor die Rede.. viel viel Prozent der Speichermodule, des RAMs usw. von Samsung kommen, dazu fällt nur selten ein Wort

          • Die Blogs interessieren solche betriebswirtschaftlichen oder technischen Details nicht. Leider. Wenn, kommen dann nur grobe Schlagzeilen. Da muss man dann schon zu Golem & Co. gehen.
            Wenn ich mal im Oberstübchen krame und mich auf iFixit und iSuppli beziehen darf, dann kommt der RAM bislang von SK Hynix und Elpida. LPDDR4 fürs iPhone 6s soll dann aber zu gewissen %-Sätzen wieder von Samsung kommen. Displays für iPhone+iPad kommen von Japan Display (JDI) und LG, teilweise noch Sharp. Da könnte Samsung am meisten profitieren, wenn sie da wieder ins Geschäft kämen. Flashspeicher kommt von Toshiba und noch jemandem, dessen Name mir nicht einfällt (aber nicht Samsung). Akkus kommen von irgendwelchen „namenlosen“ Chinesen. Und die SoC-Fertigung eben jetzt wieder zu 70% durch Samsung.

            Nach der Einigung, bis auf das immer noch laufende Verfahren, keine weiteren Patentstreitigkeiten mehr auszufechten, kommt Samsung jetzt wieder nach und nach besser mit Apple ins Geschäft. Also bei den anderen Komponenten könnte da auch was gehen, wobei Apple sich hüten wird, in eine allzu große Abhängigkeit bei den Komponenten zu geraten. Von daher sind 100%-Nominierungen sowieso ausgeschlossen.

          • und genauso ist ausgeschlossen, das Samsung durch so einen Vertrag aus dem Smartphone-Geschäft aussteigt ^^

          • Sicherlich. Ist ja eine prinzipielle Frage. Aber durchgerechnet wird sowas vielleicht schon in gewissen Etagen… Und die Firmen kommunizieren ja auch…

  6. Mir ist das Design egal, da meine Geräte immer in einer Otterbox-Defender rein kommen. Ich bin kein pubertierender Techjünger der immer das neueste vom neuen haben muss und so Geräte nur als Statussymbol zum profelieren hat. Bei einem Preis von 699,- Euro ( fast 1400,- DM) gehört so ein schönes Stück Technik einfach geschützt. Ein fehlender Wechselakku und kein SD-Slot sind für mich Gründe, das Note 5 o.a. nicht zu kaufen, vielmehr gibt es Anreize sich umzuorientieren und vorerst beim Note 4 zu bleiben.

    Bei mir befinden sich Outdoor und Navigationskarten, Dokumente, Bilder, MP3 und Videos auf der SD-Karte, die oft benötigt werden. von 200GB habe ich noch ca. 90GB frei und gerade die gemachten Bilder und Videos belegen einiges temp. an Platz. Ich bin oft in Gegenden ohne Internet und Empfang, so das eine Cloud nicht helfen würden, Im Ausland würden auch die R-Kosten explodieren.

    Die o.g. Sachen waren fast immer ein Alleinstellungsmerkmal von Samsung und hat viele Kunden erst bei diesem gehalten. Was sich die Marketing- und Marktforschungsleute gedacht haben, wird sich bestimmt in den Verkaufszahlen rächen, denn in meinen Augen sehe ich so viele Rückschritte, das dass Note 5 nur floppen kann.

    Selbst in ausländischen Smartphone-Foren spiegelt sich dieser Unmut wieder und der überwiegende Teil der Bestandskunden möchten einen Micro-SD Slot und Wechselakku.

    Gut, evtl. werden ein paar Neukunden auf das Note 5 abfahren, aber was bringt es, wenn der überwiegende Teil der Bestandskunden vergrault wird?

    Entweder wird zur IFA noch der Hammer rausgeholt, oder die Verkaufsztahlen sind so schlecht, das Samsung mit dem Galaxy Note 6 hoffentlich ganz schnell wieder umschwenken wird.

    Ansonsten Bye Bye und Hallo LG oder Saygus !!!

  7. Nicht wirklich. An sich finde ich es schade, dass das Note 5 nicht sofort in DE ist.

    Allerdings ist es eh nichts für mich, da es keinen wechselbaren Akku gibt noch irgendein Killerfeature! Kein USB Typ C, nichts wirklich neues, außer schnellere Hardware…

  8. Beides top Geräte, aber klar, Deutschland muss wieder rum-memmen. Ich bin mir absolut sicher, dass ab November das Note 5 auch nach Deutschland kommt.

  9. Die Idioten sollen erstmal wieder ein gerades Handy bauen, vorher hole ich mir keins mehr. Meinem s6 edge ist von alleine das Glas gerissen. Wie kann sowas sein??!!! Jetzt sehe ich note 5 auf der Rückseite gebogen und das s6 edge in groß. Leude, macht doch einfach alles gerade und gut ist!!! Hab jetzt bald das normale s6, hoffentlich zerspringt mir das nicht automatisch wenn ich es nur einmal anfasse…

  10. Ich muss ehrlicherweise hier eingestehen, dass ich mir wohl erst mal kein Samsung mehr kaufen werde. Ich hatte von 07/2013 bis 04/2015 das S3. Die Qualität der Software (teils Rucker, teils Unausgereift), die Qualität des Gehäuses (starkes Knarzen, Lackabplatzer) sind alles andere als der Premiumanspruch mit versprach beim Kauf. Zuletzt dann noch die Katastrophe mit den Updates, Schluss bei 4.3. so hab ich jetzt ein Moto G 2014 LTE.
    Für mich zählt:
    -einfache, schlanke, schonende Oberfläche, am liebsten komplett Stock
    -kein großer Schnickschnak bzgl. funktionen (Smartstay etc.)
    -solides Gehäuse
    -Akku, der über den Tag kommt und nicht nach kurzer Zeit ausgelutscht ist
    -Interner Speicher möglichst groß, dann kann ich auf SD verzichten
    -Größe von etwa 5 Zoll
    -Highend-Technik muss nicht sein, nur Langzeitqualität bei normaler alltäglicher Nutzung, insbesondere durch schnelle UND regelmäßige Updates des Android-Systems
    Dachte eigentlich, mit Samsung macht man nichts falsch, wurde eines besseren belehrt. Die oben genannten Punkte, die für mich zählen, sind entstanden aus Erfahrungen mit dem Samsung und dem Motorola, wobei das S3 auch mein erstes Smartphone war

  11. Ja man hätte noch mehr Fragen stellen können, irgendwann wäre es aber zu komplex geworden. Das ist ein erster Versuch, den aktuellen Zahlen nach scheint es aber Interesse an Umfragen zu geben. Diese Umfrage lasse ich jetzt einfach mal so stehen, beim (vielleicht) nächsten Mal gibt es dann mehr Möglichkeiten 🙂

  12. Das Note 4 wird vorläufig reichen müssen. War bis jetzt immer ein Samsung Fan aber jetzt nicht mehr… Zeit sich die Produkten anderen Ersteller genau anzuschauen…. Die Chinesen auf den Vormarsch?

  13. Gründe???!
    – Wegfall UKW-Radio
    – nicht deinstallierbare Bloatware in der Firmware
    – schleppende oder fehlende Android-Updates
    – KIES
    – Regiolock
    – eFuse
    – Wegfall Schutz vor Wasser(bei einigen Modellen)
    – Wegfall Temperatursensor
    – Wegfall MHL
    – Wegfall IR-Port
    – Wegfall Wechselakku
    – Wegfall SD-Kartenslot …to be continued

    Wenn ich mir jetzt ansehe, was ich von Samsung im Laufe der Zeit dazubekommen habe und was andere Hersteller so anbieten, bleibt für mich nur das Fazit:
    Ich lasse mich nicht weiter von Samsung gängeln und verzichte gerne auf das S6 und obwohl ich sehr auf eine Evolution des Note 5 gehofft habe, werde ich mir das Note 5 auch dann nicht kaufen, wenn es hier in Deutschland angeboten wird.
    Für mich heißt es hier: Bye, bye Samsung

      • Bei LG (g4) gibt es weiterhin

        – Möglichkeit zum Zweitakku
        – SD Kartenslots die das Gerät nicht verlangsamen
        – Ukw Radio
        – IR Port
        – Lederückseite
        – monatliche Updates die das Gerät wirklich weiter verbessern

        – mindenstens gleich gute Kamera
        – bessere Alltagsperformance
        – konstant gute Akku Leistung und nicht mal Hü mal hot

        Ich bin nach fünf Jahren Samsung gewechselt und bereue es kein bisschen.

        • Monatliche Updates bei LG in der Vergangenheit? Lol der war gut, aber in der Zukunft haben sich ja Google, Samsung und LG dazu verpflichtet.

          Das einzige bei der das G4 in der Alltagsperformance besser ist als das S6/Edge ist das öffnen von länger offenen Apps in der recent apps Leiste. Beim neuen öffnen von Apps und sonstiger Performance ist das S6 schneller.

          Die Akku Leistung beim G3 waren schrecklich und das System war langsam. Auch beim G4 ist die Akkuleistung nicht toll, vorallem beim Web browsen hält das S6 drei Stunden länger durch.

          http://blog.gsmarena.com/lg-g4-battery-life/

        • „SD Kartenslots die das Gerät nicht verlangsamen“
          Das glaubst du vielleicht ^^
          Und die monatelichen Updates kommen auch, wie lightstorm66 schon gesagt hat, auch von Samsung… und gerade in der Vergangenheit hat LG nicht wirklich durch den Support seiner Geräte geglänzt..

    • – Wegfall UKW-Radio
      … bietet das heutzutage überhaupt noch ein Hersteller?
      – nicht deinstallierbare Bloatware in der Firmware
      … Da gehört Samsung mittlerweile sogar zu den besseren Herstellern.. schau dir mal ein Gerät von Sony o.Ä. an, die haben mehr Bloatware, die sich noch weniger deinstallieren lässt..
      – schleppende oder fehlende Android-Updates
      … das ist bei so ziemlich jedem Hersteller so, außer Google, Apple und Motorola..
      – KIES
      … ja gut, wer’s braucht, dafür gibt’s jetzt SmartSwitch
      – Regiolock
      … was ist so schlimm daran? Ist nur eine (ziemlich gute) Methode gegen z.B. Schwarzmarkthandel…
      – eFuse
      … da halte ich mich raus, weil ich keine Ahnung von root etc. habe ^^
      – Wegfall Schutz vor Wasser(bei einigen Modellen)
      … wer’s braucht, ich muss ja nicht unbedingt mit meinem Smartphone duschen
      – Wegfall Temperatursensor
      … Schnickschnack
      – Wegfall MHL
      … da habe ich ebenfalls keine Ahnung von ^^
      – Wegfall IR-Port
      … stimmt, das ist Müll
      – Wegfall Wechselakku
      … der eine brauchts, der andere will’s und dem dritten ist’s egal
      – Wegfall SD-Kartenslo
      … der eine brauchts, der andere will’s und dem dritten ist’s egal ^^

      • – Wegfall UKW-Radio
        … bietet das heutzutage überhaupt noch ein Hersteller?
        — Die meiste Hardware unterstützt es aber die Hersteller schalten es nicht frei. Einige US Mobilfunkprovider wollen für 2016 vorschreiben dass die FM Module zugänglich sind.
        – nicht deinstallierbare Bloatware in der Firmware
        … Da gehört Samsung mittlerweile sogar zu den besseren Herstellern.. schau dir mal ein Gerät von Sony o.Ä. an, die haben mehr Bloatware, die sich noch weniger deinstallieren lässt..
        — eigentlich nicht. Die haben wie HTC diese Safesecure (bin mir nicht sicher ob die so heißen) in die ROM selbst aufgenommen.
        – schleppende oder fehlende Android-Updates
        … das ist bei so ziemlich jedem Hersteller so, außer Google, Apple und Motorola..
        — Leider
        – KIES
        … ja gut, wer’s braucht, dafür gibt’s jetzt SmartSwitch
        — Läuft nicht besser
        – Regiolock
        … Ist nur eine (ziemlich gute) Methode gegen z.B. Schwarzmarkthandel… aber gut, für Importeure doch ziemlich nervig, stimmt
        — Nicht wirklich weil das Gerät nur einmalig aktiviert werden muss in der Region und man kann es in allen anderen benutzen.
        – eFuse
        … da halte ich mich raus, weil ich keine Ahnung von root etc. habe ^^
        –soll die modifizierung verhindern und knocks sicher halten 50/50. Schlecht wenn man CFW haben will
        – Wegfall Schutz vor Wasser(bei einigen Modellen)
        … wer’s braucht, ich muss ja nicht unbedingt mit meinem Smartphone duschen
        — ist nicht nur wegen dem Duschen. Wenn es etwas regnet und man draußen ist, aber auch unbedingt telefonieren muss (kommt vor wenn man zur Bahn/ zum Buss rennt) will man nicht angst vor einem Wasserschaden haben müssen. (manchmal werden auch Reperaturen wegen einem angeblichen Wasserschaden abgelehnt, etwas wasserfester würde dies eindämmen)
        – Wegfall Temperatursensor
        … Schnickschnack
        — Nicht wirklich akkurat gewesen.
        – Wegfall MHL
        … da habe ich ebenfalls keine Ahnung von ^^
        –Micro USB auf HDMI. War praktisch, jetzt nicht mehr da man die Tonausgabe nicht mehr ändern kann.
        – Wegfall IR-Port
        … stimmt, das ist Müll
        — sehr praktisch
        – Wegfall Wechselakku
        … der eine brauchts, der andere will’s und dem dritten ist’s egal
        nach ungefähr 800 Zyklen nimmt die Akkuleistung stark ab und wird mit jedem Zyklus schlechter. Das sind ungefähr 2- 2 1/2 Jahre (meistens kürzer). Wenn man sein Gerät für einen Batterietausch nicht einschicken will, ist dies eine kostengünstige alternative. (5 Jahre lang mit einem SE K810i durch die Gegend gerannt und 3 Batterien verbraten)
        – Wegfall SD-Kartenslo
        … der eine brauchts, der andere will’s und dem dritten ist’s egal ^^

        — sehr praktisch aber viele Argumentieren „Ja aber der interne speicher ist schneller und wird nur ausgebremst“. Sehr nützlich um drauf einfach Medien zu belassen (Musik und Videos). Günstige Möglichkeit den Speicher zu erweitern.

        • Wenn ich jetzt zu jedem Punkt nochmal antworte war’s das völlig mit der Übersichtlichkeit 😀

          Eig. bleibt nur hinzuzufügen, das man mit einem Wasserdichten Handy eher unvorsichtiger wird, weil man sich unbewusst einfach denkt „ach, passiert schon nix“ und gerade Sony zeigt gern, das man das Wort „Garantie“ bei einem Wasserschaden der eigenen, eig. wasserdichten, Geräte nicht zu kennen scheint
          Und außerdem sind heutzutage mehr oder weniger eig. alle Smartphones so oder so Spritzwasser bzw. „Regengeschützt“ heißt, du kannst auch mit bspw. einem S6 oder Note 4 problemlos telefonieren, wenn’s ein wenig regnet…

          Und das mit den Ladezyklen ist hier nicht soo einfach zu sagen ^^ erstmal lässt die Laufzeit nach 500-1000 nicht „stark nach“, sondern moderne Akkus haben nach dieser Anzahl Zyklen (die man kaum in 2 Jahren voll bekommt) immer noch um die 80% der ursprünglichen Leistung. Man darf halt nicht vergessen, das ein „Zyklus“ nicht einem einmaligen Aufladen entspricht, sondern einer Aufladung von 100%. Sprich wenn du das Gerät von 20% auf 100% lädst, ist noch kein Zyklus vorbei, Erst wenn du es nochmal 20% auflädst, also wenn du die 100% voll machst ^^
          Anders verhält es sich nur beim schnellen laden, das ist im Großen und ganzen Schädlich für den Akku.

          Und das mit dem internen Speicher.. wir wollen mal gar nicht abstreiten, das SDs wahrscheinlich wirklich den UFS2.0-Speicher ausbremsen würden, aber ansonsten stimmt’s schon.. zum einen ist so eine Speichererweiterung günstiger, zum anderen hat man immer eine Art halbes BackUp, wenn das Gerät mal abschmiert…

      • Die eFuse hat auch eine Daseinsberechtigung, da ohne diese Samsung Knox einfach durchs rooten ausgelesen werden könnte.

        Achja und MHL ist immernoch an Board… notfalls kann man eine MHL verbindung manuell herstellen durch ADB start service mhl.

    • Das wird Samsung aber sehr weh tun.Solltest du das schreiben in der Hoffnung daß Samsung das liest, und sie sich diesbezüglich vor Angst in die Hosen machen?Vergiss es! Samsung wird weitere Pläne verfolgen, und weitere Innovationen auf den Markt bringen, und weiterhin fette Gewinne einfahren. Hast du eigentlich eine Ahnung was für ein riesiger Konzern Samsung ist? Auch Nokia ist noch nicht am Ende nur weil sie sich mit der Handysparte verzettelt haben.Und Samsung ist noch lange nicht so weit.

  14. Ich brauche unbedingt das Note 5! Schickes Design im sinnvollem groß, ohne Schnickschnack am Display! Bitte Samsung, bitte: bringt es nach Deutschland!

  15. Da fehlen einige Antworten 🙂
    Bei einer 128GB Version könnte ich auf die SD verzichten. Wenn der 3000mAh Akku wechselbar wäre würde auch dieser reichen. Aber so wie es jetzt ist bleibe ich beim Note 4 und das auch noch mit 4.4.4

    • Ich nicht, mir sind selbst manchmal die 160(32+128) im N4 zu knapp. Bin aber auch was das angeht ein wenig verrückter als der großteil. Wenn die 200GB Karte erschwinglich ist kommt diese da rein, dann sinds 232gb. Also der Slot ist für mich ein KO kriterium ebenso wie der wechselakku

        • @Daniel
          Patient: „Hier am Knie“!
          Arzt: „Mir gehts gut“!
          Zuhören, verarbeiten, antworten.
          Nicht ich-ich, mein-mein, oder bist noch sooo jung ?

      • Haben denn SD wieder vollumfänglich Schreibrechte in den neuesten FW ?
        Ich steh mit JB4.3 und entzogenen SR völlig entgeistert vor 8 vollen SD, und arbeiten damit = nadda !

  16. Mir fehlt als Punkt irgendwie noch, das 32 GB als einzige Version des edge+ in Deutschland schlicht scheiße sind ^^

    Ansonsten ein fettes Plus für die Umfrage 🙂 Bin auf die Ergebnisse gespannt!

  17. Ich finde es eigentlich eine super Idee wer unbedingt ein Note 5 soll es importieren lassen. Dafür sollte man es allerdings auf die Website stellen von Samsung (Deutschland, Österreich, Schweiz,…) das würde auch die Updatepolitik entlasten wegen Provider und so und auch evt. Kosten. Mal schauen wie es sich entwickelt. Das S6/edge finde ich super, allerdibgs fehlen mir die Features vom S5, deshalb wurde Sowftware vom S5+ darübergetan,… Theme Store und so kann ich trotzdem nutzen. Aber das Gerät benutze ich nicht sehr oft läuft aber rund… Aber ich sehe schon die Mekereien bä kein Wechselakku bä kein SD Slot bä nie wieder Samsung. Diese Nerverei nervt… Na und es wird trotzdem gekauft ???

        • „Das S6/edge finde ich super, allerdibgs fehlen mir die Features vom S5, deshalb wurde Sowftware vom S5+ darübergetan,…“
          Mit dem Satz sprichst du doch aber auf die Software an. Die IP-Zertifizierung lässt sich also nicht nachrüsten ^^
          Das S6/edge hat außerdem die gleiche Displaygröße, wie das S5 -> 5,1″
          Und meines Wissens ist der Handschuhmodus (oder zumindest eine schwächere „Version“ davon) dauerhaft auf dem S6 aktiv

          • hab ich auch schon gemerkt ^^ Vielleicht wurde das Feature damals nciht so begeistert genutzt, weil es doch ziemlich versteckt war und man es deswegen wieder weg rationiert hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.