Galaxy Note 4: Android 5.1.1 für ungebrandete Geräte in Deutschland

Die Update-Schlafnase Samsung hat dem mittlerweile schon ein Jahr altem Galaxy Note 4 endliche in neues Update verpasst. Nachdem Geräte mit Telekom Branding in Deutschland bereits das Update erhalten haben, sind nun die Besitzer von freien Geräten an der Reihe.

Screenshot_2015-09-15-14-35-05

Das Update ist etwa 600 MB groß und bringt als eine der größten Neuerungen den SmartManager – bekannt vom Galaxy S6/edge – auf das Gerät. Hier hat man die Übersicht zu freiem Speicher, belegten RAM, Akkustand und der Gerätesicherheit. Den ersten Eindrücken (gefundene, keine eigenen) nach scheint das Update das Gerät zu entlasten und mehr Leistung durchzulassen. Am wahrscheinlichsten kommt ihr an das Update über KIES, per OTA ist es besonders während der Anfangsphase schwieriger an das Update zu kommen.

Screenshot_2015-09-15-15-32-15

Danke an Roman für die Screenshots! | Quelle: SamDownloads

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

72 thoughts on “Galaxy Note 4: Android 5.1.1 für ungebrandete Geräte in Deutschland

  1. 》》BITTE ANTWORTEN 《《

    Samsung Galaxy Note 4, SM-N910F, Android Lollipop (5.0.1)

    Habe das Update auf Android Lollipop ( 5.1.1 ) immernoch nicht erhalten. Was kann ich tun?

  2. Hallo!
    Ich hoffe jemand kennt eine Lösung:
    Download der DBT Firmware über Sammobile, bei dem Versuch diese zu entpacken kommt die Fehlermeldung „Das Archiv ist zerstört“. Erneut geladen, gleiche Meldung!
    Bin ich alleine auf der Welt mit diesem Problem?
    😉

  3. Pingback: Galaxy Note 4 erhält kleines Firmware-Update in Deutschland - All About Samsung

  4. Was ist jetzt mit dem Note3, kann mich mal bitte jemand aufklären, weil von Samsung bekomme ich nur Standardantworten. Bekommt das Note3 jetzt 5.1.1 oder nicht, und bleibt es dann wohl bei 5.0 stehen.

    • Moin Neurom. Leider können wir dir auch nur eine Standard Antwort geben 😀
      Keine Ahnung ob da ein Update noch für das Note 3 kommt, ich denke aber mal eher nicht. Das ist aber einfach nur eine Vermutung von mir.

      Aber so schlimm ist das nicht. Viren sind, auch wenn Android unter den mobilen Betriebssystemen das anfälligste ist, sehr sehr selten. So lange du dich von nicht-Google App Stores fern hälst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Ich habe seit 4 Jahren ein Smartphone (damals Galaxy S1) und habe mir trotz der Nutzung von anderen App-Stores nie einen Virus eingefangen.

  5. Also ich habe das note 4 und das update gibt es für freie Geräte noch nicht. Es wird nur gesagt das man den neusten Stand hat. Irgendwas scheint ja dann nicht zu stimmen

  6. Was ist dies Problem mit der kontaktliste ?? Die wird immer aktualisiert und funktioniert nicht!! Und die Leistung des Handys im allgemeinen ist schlechter langsamer geworden!!((
    Was ist die Lösung?

  7. Pingback: Galaxy Note 4: Android 5.1.1 für ungebrandete Geräte in Deutschland | Tombos Blog

  8. Fehler nach Update. 5.11
    Bei mir ist beim Startbildschirm entsperrmuster beim Foto Direktzugriff alles auf den Kopf gestellt.
    Bei wem ist das auch so?

  9. Was mir am Ultra Energiesparmodus auffällt ist, dass es bei mir nun maximal 60std anzeigt, vorher waren es 15 Tage :O jemand ne Idee wieso das so ist und ob ich der einzige bin? 😀
    Gruß
    Tim

  10. Seit 1 Tag in Gebrauch auf meinem Note 4, Akku Verbrauch scheint spürbar besser. Surfe seit 3 Std. Ohne Unterbrechung. Akku ist bei 60%. War vorher bei unter 50%.

  11. Dieses Update ist einfach nur geil! Mein Note 4 läuft jtz schon fast so flüssig wie ein iPhone, davor war es einfach nur ein Lag-Fest!
    Multitasking macht wieder Spaß; neben der Performance gibt es auch noch ein paar kleinere design-Änderungen…
    Ich glaub ich überlege mir sogar auf das S7 oder so zu warten anstatt sich jtz ein neues Handy zu holen

    • O2.
      Updates werden von Samsung erstellt und dann zu Testzwecken (ob die beliebte Bloatware auch funktioniert uä) an den Provider verteilt. Wenn dieser sein OK gibt, geht das Update raus.

  12. Hallo, bei mir zeigt es seit dem update meine Kontakte nicht mehr an. Steht Kontakte wird aktualisiert aber passiert nichts. Bei wem ist es auch so?

  13. Seit dem letzten Update auf 5.1.1 blinkt die LED im Ruhemodus bei Benachrichtigungen.
    Ich finde leider nirgends eine Einstellung dies zu verhindern. Scheint ein Bug zu sein oder? Nachts nervt das blinken.

  14. Ich habe die COH4 (5.1.1) Firmware seit mehreren Wochen drauf (inoffiziell). Kein Vergleich zu vorher. ENDLICH läuft es fast genauso flüssig, wie mein Note 2 ;-). Das ist kein Scherz. Samsung hat einen Schritt nach vorne gemacht. Mmn könnte es aber mit dieser Hardware noch deutlich flotter unterwegs sein. Trotzdem Thumbs up Samsung!

  15. Habs vorhin gleich aktualisiert und muss sagen, dass ich jetzt wieder sehr zufrieden bin!
    Jetzt läufts wieder richtig gut.
    Gefühlsmäßig is das entsperren etwas träge geworden (minimal), aber dafür machts jez richtig Spaß das Multitasking zu verwenden! Click-> und BAM da is es!

  16. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Update auf 5.1.1 für Geräte ohne Branding › TabletHype.de

  17. Ich wollte gerade schreiben, dass ich hoffe, dass die Swisscom dann bald nachzieht, muss mich noch dran gewöhnen, dass da rechts bei mir seid 10 Tagen jetzt eine gebogene Ecke ist und ich damit ein Nischenprodukt habe…?

  18. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Android 5.1.1 landet auf freien Geräten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.