Gear S2: Samsung soll an iOS Kompatibilität arbeiten

Nachdem sich Samsung bei der Gear S2 bereits offiziell an eine nicht-nur Galaxy Geräte Kompatibilität getraut haben, plaudert ein vermeintlich offizieller Mitarbeiter von Samsung nun sogar über eine mögliche iOS Kompatibilität für die auf Tizen basierenden Smartwatch.

GearS2_HandsOn_7

Die Aussage stammt laut Digital Spy von einem offiziellen Samsung Sprecher. Wörtlich hieß es „We are looking at possibilities to open it up to iOS“ – man ist aktuell also dabei mal nachzuschauen, wie man Tizen gegenüber iOS öffnen könnte. Der Grund für die Überlegung ist der Fakt, dass man das aktuelle Modell nun ja auch schon für die (fast) komplette Android Welt geöffnet hat.

Aber wie gesagt, allzu schnell wird man die Gear S2 nicht mit dem iPhone verbinden können. Bis man dann Möglichkeiten gefunden hat die Systeme stabil zu verbinden, werden wohl noch einige Monate vergehen. Tatsächlich kann ich den Gerüchten aber noch nicht volles Vertrauen schenken. Schließlich nimmt sich Samsung damit quasi selbst ein kleines Argument gegen Apple – denn jeder, der bisher eine Samsung Smartwatch benutzen wollte, musste auch ein Samsung Gerät besitzen.

(via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Gear S2: Samsung soll an iOS Kompatibilität arbeiten

  1. Bis vor Kurzem fand ich (wie sehr viele andere auch) den Smartwatch-Markt noch nicht ausgereift genug für die breite Masse. Am Anfang des Jahres habe ich mich sehr intensiv mit Motorolas Moto 360 und LGs G Watch R beschäftigt, und kam zu dem Ergebnis, dass es noch nicht so weit ist bis zu meiner ersten Smartwatch. Jetzt ist der Zeitpunkt da. Und ich freue mich riesig! 😀

    Die Gear S2 hat mich sofort geflasht, ich liebe das Design und auch Tizen gefällt mir (erstmal rein optisch) VIEL besser als Android Wear. Da ich allerdings ein iPhone 6 Plus Nutzer bin (wobei mein nächstes Smartphone wieder ein Galaxy wird), habe ich seit der Präsentation gehofft und gebetet, dass die Uhr auch iOS-kompatibel sein wird (eine Apple Watch kommt nicht in Frage, die Uhr ist den Preis in meinen Augen definitiv nicht Wert!). Und jetzt kommen die ersten Gerüchte. *__*

    Generell lese ich mir sehr viele Kommentare zu der Uhr durch, und es lässt sich sagen, dass selbst iPhone-Nutzer angetan von der Uhr sind. Ich hoffe, dass Samsung-Mitarbeiter sich ebenfalls solche Kommentare durchlesen und sehen, dass sie die Uhr einer breiteren Masse präsentieren können.

    Wollte im Winter eigentlich ein iPad Mini kaufen, aber ich warte lieber erstmal. Zuvor könnte ich nämlich eine Gear S2 mein Eigen nennen! *__*

    Sry für den langen Post, aber die Nachricht hat mich echt happy gemacht und ich wollte meine Gedanken mit euch teilen ^^

  2. Für die, die es evtl. interessiert:

    Das kam beim Update für das S6 (und vermutlich S6 edge) dazu:

    – Neues Icon-Design vom S6 edge+ und Note 5
    – Samsung-eigene Browser passt sich farblich der jeweiligen Seite an
    – Parallax-Effekt funktioniert wieder (bei einigen Geräten ab 5.1.1 hat er nicht mehr funktioniert)
    – Live-Broadcast in der Kamera vom S6 edge+ und Note 5
    – UHQ-Upscaler für besseren Sound
    – Etwas bessere Performance sowie übliche Bugfixes
    – Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Samsung Gear als Downloadmöglichkeit vorinstalliert

    Außerdem ist bei mir der Verbrauch von den Google-Diensten zumindest auf den ersten
    Blick deutlich(!) zurück gegangen, ergo die Akkulaufzeit ist besser

    Was aber immer noch fehlt ist bspw. Die Möglichkeit der manuellen Belichtungszeit
    oder die Aufnahme von RAW-Bildern, was ich etwas unverständlich finde

  3. Guckt euch unbedingt wenn ihr auf die IFA geht das S6 edge Plus und Note 5 im Vergleich an, denn in Videos sieht man noch nicht mal annähernd so gut wie das Handy wirklich ist. Ich habe sehr lange getrauert das das Note 5 nicht nach Europa kommt weil ich mich da schon ein halbes Jahr drauf gefreut habe… doch als ich das edge + gesehen hatte, hatte ich gleich gedacht das will ich haben 😀 Es war wirklich viel schöner zu halten und generell einfach schöner als das Note 5 🙂

    Und zur Gear S2:

    Die Steuerung war wirklich einfach Klasse! Doch das Design gefällt mir gar nicht: Die classic ist Rentner-Style und die „Normale“ sieht mir etwas zu billig aus… Da bleib ich lieber bei meiner Gear 2 ohne „S“ 😀

    • ich glaube das Note 5 wird auf der IFA gar nicht ausgestellt.. ist schließlich in Europa und wenn das Ding da nicht kommt ist das ja „etwas“ sinnlos ^^

      Ich finde ja auch, das das S6 edge+ zwar schick aussieht, mehr aber auch nicht.. die Edge bietet gar keinen Mehrwert und ist nicht mal ansatzweise ein Ersatz für den S-Pen…

      Bei der Gear S2 gebe ich dir recht, das ist schon n schmuckes Stück.. finde nur schade, das die normale kein einfaches 22mm-Armband hat, wie die Classic (oder waren’s 20mm?).

  4. Ein echter Apple FanBoy wird sich doch auf keinen Fall eine Samsung Smartwatch an den Arm hängen. Das wäre ja Verrat auf der ganzen Linie. Der würde doch sicher aus dem Kreis der elitären IPHONE Jünger verbannt.
    Ist dann so wie mit einem Boxter auf einem Porsche Treffen zu erscheinen ?☺

  5. „Schließlich nimmt sich Samsung damit quasi selbst ein kleines Argument gegen Apple – denn jeder, der bisher eine Samsung Smartwatch benutzen wollte, musste auch ein Samsung Gerät besitzen.“
    Dieses Argument hat man doch schon verloren, wenn man es für andere Android-Geräte öffnet, schließlich muss man jetzt kein Samsung-Gerät mehr kaufen, um die Uhr zu nutzen.
    Für Samsung dürfte es aber eher sogar Vorteile haben, da es nun mal unglaublich viele iPhone-Nutzer gibr, die vielleicht gerne eine gute Smartwatch wollen, die Apple Watch aber zu teuer ist und weil Android Wear einfach scheiße läuft ^^ So hat Samsung ne ganze Menge neuer potenzieller Käufer

    • Sehe ich genauso. Da ist für den iPhone-Nutzer die Hürde doch viel kleiner mit dem Kauf von nur der Gear S2, und nicht auch einem Galaxy Smartphone.

      Und dass iPhone und Samsung-Gadget jetzt schon gut zusammenspielen, sehe ich mit iPhone und Galaxy Tab S – z.B. per Drittanbieter-Airplay-App. Beispiel Airplay auf Android: Leider unterstützt die Android-App von Vimeo keine Downloads, also kein Offline-Schauen von z.B. hochaufgelösten Videos – die iOS-App von Vimeo schon! Also per Drittanbieter-App im Galaxy Tab einen Airplay-Receiver emulieren (ist dann auf dem iPhone wie ein AppleTV auswählbar) und dann unterwegs per WiFi-Direct-Hotspot vom iPhone auf das Galaxy streamen.

      So, und das mit der Gear S2 wird dann sicherlich ähnlich per Hack ins iOS funktionieren wie gerade bei Android Wear. Sicherlich wird nicht jede Funktion unterstützt werden können, also z.B. S Health beißt sich mit Health von Apple. Und ob Apple den Gear Manager in den App Store lässt? Mal sehen…

      • Sorry, aber dein Kommentar war wirklich sehr anstrengend zu lesen. Mach mal bitte kürzere und ganze Sätze, die nicht so extrem verstückelt sind. Meine Gehirnzellen sind immer noch am abkühlen 😉 Nicht böse gemeint, aber ehrlich 🙂

        • WennDu was nicht verstanden hast, weil es vielleicht zu knapp, verstückelt oder unzureichend ausgeführt ist, dann frag doch gezielt nach. Sooo lang sind die Sätze nun auch nicht.

    • Jap wie Ich auch in der Vorherigen Nachricht sagte ist das eine kluge Entscheidung von Samsung. Bis jetzt könnte ich keine rückler sehen in all die Youtube’s Videos. Ich kann mir gut vorstellen das viele Iphone Nutzer die Gear S2 schick finden und sich dafür entscheiden werden.

    • Ich glaube die Android Welt ist einfach zu offen um eine Politik wie Apple fahren zu können. Man sollte eher gnadenlos die volle Kompatibilität ermöglichen. Alles was dazwischen liegt endet eher in halbgaren Lösungen.

      Wenn Samsung dir Gear S2 gut in iOS integrieren kann wäre das meiner Meinung nach ein echter Frontalangriff auf Apple. Von den ersten Eindrücken erscheint die GS2 gegenüber der Apple Watch durchaus als Konkurrenzfähig.

    • Soweit ich gelesen habe wird bei android wear nicht jede funktion zu ios kompatibel sein, sondern nur standardsachen, wie nachrichten anzeigen, etc.
      Deshalb denke ich, dass android wear und die gear s2 (sollte es da auch so kommen) keine ernsthaften konkurrenten zur apple watch werden. Außerdem: wer außer den technik begeisterten, weiß schon, dass android wear zum iphone kompatibel ist? Kein normalo user zumindest. Die werden sich weiterhin ihre apple watch kaufen als iphone user 🙂 dieser markt ist zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.