„Project Lucky“ – Samsung arbeitet schon am Galaxy S7

Kaum ist die IFA vorbei, geht es mit den Gerüchten zum Galaxy S7 los. In letzter Zeit kommen immer öfter die internen Namen für Projekt wie neue Galaxy Smartphones ans Licht. „Schuld“ daran sind wohl Insider die sich durch das veröffentlichen einen kleinen Kick erhoffen – so kommt nun auch der Projektname für das Galaxy S7 an die Oberfläche.

Samsung_GalaxyS6edge+_Main

Man muss aber gestehen, dass der Name dieses mal besonders gut passt. Die Zahl 7 ist in vielen Kulturen eine Glückszahl – und Glück kann Samsung gerade gut gebrauchen. Schon länger sinken die Gewinne der Mobilfunksparte. Zuletzt gab es auch Gerüchte, dass man 10.000 Mitarbeiter entlassen würde – Samsung dementierte dieses Gerücht aber. Zurück zum Gerät: Allzu viele Informationen sind natürlich nicht vorhanden. Auch die bereits existierenden Gerüchte sollte man nicht zu ernst nehmen. Bis zum Release sind es geschätzt noch sechs Monate, es kann sich also noch viel verändern.

Der aktuelle Stand ist, dass das „Project Lucky“ mit einem Exynos 8890 – auch bekannt als Mongoose bzw. M1 – getestet wird. Allerdings scheint man sich erst langsam an die maximale Leistung von 2,3 GHz heranzutasten. Eine Variante mit dem Snapdragon 820 ist übrigens nicht ausgeschlossen. Am wahrscheinlichsten ist der Einsatz auf dem US-Markt – der Grund ist das noch aktive CDMA Netz. Auch beim Display soll es wieder verschiedene Varianten geben. Ein Modell mit 5,2″ und eines mit 5,8″ – sollte das stimmen, sage ich eine Modellauswahl wie beim Galaxy S6/edge voraus.

Thema MicroSD-Karte: Aufgrund des schnellen UFS 2 Speichers kann die aktuelle Flaggschiff Generation nicht bzw. nicht gut mit externen Speichermedien umgehen. Der Controller des UFS 2 Speichers sieht ein festes, externes Medium halt nicht vor. Den Informationen von SamMobile nach soll man aber weiterhin an einem Fix arbeiten, möglicherweise hat man auch schon eine Lösung gefunden. Ein Erfolg wäre wünschenswert, unserer Umfrage nach ist ein MicroSD-Slot mehr als erwünscht.

Zuletzt noch die Kamera. Im Galaxy S6 ist aktuell ein 16 MP ISOCELL Sensor verbaut – teilweise auch ein ähnlicher Sensor von Sony. Aktuell ist ein 20 MP ISOCELL Sensor in der Arbeit, je mehr Pixel auf den Sensor passen desto mehr Sinn macht auch die ISOCELL Technologie. Dazu soll es dann noch ein „All Lens Cover“ geben. Die Kollegen wissen zwar nicht was sich konkret dahinter verstecken soll, ihre Theorie würde ich aber unterstützen. Unter dem Namen könnte sich nämlich ein Cover verstecken, welches verschiedene Linsen für die Kamera des Galaxy S7 mit sich bringt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “„Project Lucky“ – Samsung arbeitet schon am Galaxy S7

  1. Pingback: Erneute Bestätigung: Galaxy S7 erscheint wieder in zwei Varianten - All About Samsung

  2. Lucky passt zum Namen, denn Samsung wird zeitnah als Marktführer gleich von 3 Unternehmen abgelöst.

    Ich schaue in meine Glaskugel und sage euch das S7 wird ähnlich dem z5 mit einem qhd-display ausgestattet sein. Desweiteren werden 4 GB bzw. 6 GB eingebaut. Ich denke das S7 wird 4 GB, das Note 6 wird 6 GB erhalten und man versucht Adobe und alle anderen Anbieter welche das iPad Pro perfekt unterstützen auf das Note 6 fixieren oder man sucht andere Anbieter. Dann wird eine neue Akkutechnologie vorgestellt werden, welche dann Marktreif ist. Die Kamera wird wieder von Sony sein.

  3. Also wenn ich richtig informiert bin, hat das S6 edge plus keinen Infrarotport mehr. Wenn das, nach Wechselakku und fehlendem Speicherkartenslot, sich noch fehlen wird, dann hat sich das Thema Galaxy für mich erledigt

  4. Dass Samsung „jetzt schon“ am S7 arbeitet, würde mich überraschen, ich gehe eher davon aus, dass die Planung bereits abgeschlossen ist. Projekte dieser Art plant man doch 2-3 Jahre im Voraus.

    • Die bekommen den Snapdragon Demochip welcher mit Samsung zusammen verbessert/entwickelt wird. Arbeite bei einem großem IT-Unternehmen und hier werden neue Produkte teils wegen Neuentwicklungen 5 bis 10 aktualisiert, weils Chips effizienter werden oder weil der Markt eine andere Richtung einschlägt.

    • Da liegst du genau richtig.
      Aktuell sind die nämlich, im Geheimen, am Galaxy S9 dran, mit:
      128 Kernen, 32 GB Ram, 32 K-Auflösung, biegsamen Akku der mit Kinetik aufgeladen werden kann, Infrarot-Kamera, Blutscanner, Display wird biegsam werden… ect. pp.

      Das neue Galaxy wird dann „Galaxy S9 arc“ heißen, selbstverständlich klein geschrieben?

  5. Na dann stelle ich mal meine Wunschliste auf für das S7
    – Prozessor: den 820er / Exynos (wäre mir eg egal, beide haben Vor- und Nachteile)
    – Ram: 4 GB oder die gerüchteten 6
    – Speicher: weiterhin mind. 32 / 64 / 128, ich wäre auch für die Integration eines Hybridslots aus Sim- und SD Karte. Gerne auch nur SD-Karte + eSIM
    – Bildschirm: Ich bräuchte keine weitere Steigerung der Auflösung, 5.2 und 5.8 sind super Größen
    – Die Variante „Edge“ als Standardgerät (Reduzierung der Varianten = günstiger zu produzieren und vorzuhalten)
    – Weiterhin so ein schönes, edles Design, wobei ich mir wünschen würde, das die Kamera nicht ganz so weit herausragt, der Blitz / Heartrate Sensor sollte wieder in die Mitte unter die Kamera rutschen, ich liebe Symmetrie.
    – Laden nach Qi Standard, weiterhin Schnellladefunktion + ein wenig dickeres Gerät und dafür 3000er Akku (die Kamera wäre dann auch besser integriert), ich fand die Geräte noch nie zu dick, aber die immer kürzere Laufzeit nervt.
    – USB 3.0 und der neue Typ C Connector (auch wenn ich dann wieder Adapter brauche)
    – Frontlautspreche wären schön, aber die Platzierung unten ist auch für mich Ok (Vor allem wenn durch die Frontlautsprecher das Gehäuse größer wird)
    Wie man sieht bin ich mit meinem S6 zufrieden, würde gar nicht soviel ändern 🙂

    • 1. am besten nur den Exynos
      2. Die eSIM ist in Deutschland so eine Sache, leider..
      3. Bitte nicht nur die Edge-Version, sondern auch eine normale… diese Edge sind so sinnlos.. sowas will ich persönlich nicht in meinem Gerät..
      4. USB Typ C 3.1, nicht 3.0 ^^
      5. TouchWiz ist mit das beste an den Geräten ^^

      • eSIM bricht aber die Macht der Provider ein wenig und wenn alle großen Hersteller da mitspielen sitzen sie am längeren Hebel + es hört das Gefrickel auf. Allerdings gibt’s dann auch keine Dual-Sim Geräte mehr..
        Ich finde Edge cool und ein Alleinstellungsmerkmal ggü Apple, es soll ja nicht teurer sein, sondern einfach Standard.. wahrscheinlich ist das eh nicht, da es in der Herstellung nen Zacken teurer ist..
        Oh, sorry mein Fehler, 3.1 natürlich 🙂
        Touchwiz ist das Beste? Finde ich grad nicht. Die vielen Zusatzfunktionen ggü reinem Android sind zwar gut, aber die Einschränkung der Performance im Alltagsbetrieb finde ich nicht prickelnd. Gut seit dem letzten Update läuft mein S6 aber auch super.

        • wieso kann es dann keine Dual-SIM-Geräte mehr geben? Einfach zwei eSIM oder ähnliches
          Und die Edge mag zwei derzeit ein Alleinstellungsmerkmal sein, aber es ist funktional schlecht.. die Edge bringen gar nichts, außer das es noch mehr Schwachstellen gibt, wenn das Ding runterfällt usw.. ich für meinen Teil will wirklich keine Edge haben.. ich habe nicht wegen dem günstigsteren Preis zum S6 und nicht zum S6 edge gegriffen.. ich kann diesen Kanten wirklich nicht das geringste abgewinnen und werde ich auch nie

          • Ja gut die Sony Android Variante kenn ich nicht, und die Möglichkeit von zwei eSIM ist schon denkbar aber wieder teurer, daher glaub ich net daran, weiß es aber auch nicht besser… Touchwiz in Verbindung mit Themes mag ich sehr

          • bei den Themes ändert sich ja auch ausschließlich die Optik, die Funktionen etc. bleiben allesamt gleich ^^ und TouchWiz ist wirklich tausend mal besser, als Stock-Android.. einfach weil alles (so blöd das auch in Verbindung mit TouchWiz klingt..) deutlich durchdachter ist, als bei dem Schrott von Google..

          • Na so schlecht finde ich Stock Android auch nicht, von der Gestaltung her mag ichs lieber.. Aber dank Theme ja kein Problem

          • ehrlich gesagt finde ich schon, das es sehr schlecht ist… an allen Enden fehlt irgendwas und rein gar nichts wurde zu Ende gedacht… Es stimmt quasi nichts an diesem System..

          • als langjähriger Nexus-Nutzer kann ich das nicht unterschreiben, es fehlt durchaus einiges aber das kann man sich über Apps recht einfach anpassen, ich bin aber mit TW in der derzeitigen Form sehr zufrieden

          • Genau das ist aber der Punkt, was irgendwie nicht sein kann.. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, soll es direkt das machen, was ich will und mir nicht für den einfachsten Mist noch tausende Apps installieren müssen.
            Sicherlich ist es auch eine Gewöhnungssache, ich habe schließlich jahrelang die Geräte von Samsung verwendet, aber gegen TouchWiz ist Stock echt gar nichts.. Die Kamera-App, Mails, Galerie, Kalender, Musik usw. sind allesamt bei Samsung deutlich besser und ausgereifter (Das Zeug von Sony ist aber noch schlimmer)
            Und gerade solche Kleinigkeiten wie die Helligkeit direkt in der Statusleiste, durch einmaliges ziehen verändern zu können oder WLAN, BT etc. zu bedienen sind einfach Sachen, wo Stock nicht ran kommt..
            Abgesehen von den schnelleren Updates, was ein völlig sinnbefreites Argument ist, gibt es aus meiner Sicht wirklich keinen einzigen Punkt, bei dem Stock-Android gerade gegen das neue TouchWiz seit dem S6 besser ist…

          • Stimmt. Ich mag TouchWiz auch sehr viel lieber als Stock-Android. Schnellzugriffe oder Shortcut (keineAhnungWieMansNennt) sind M.M.N. nur bei TouchWiz zur Ende gedacht. Schon seit dem S3 ist TouchWiz was Schnellzugriffe an geht dem heutigen Stock-Android vorraus.
            Ich habe jetzt gerade ein Sony und mein Note Edge vor mir ziehe ich die Benachrichtigungsleiste herrunter kann ich direkt alles aus oder einschalten bei meinem Note Edge. Jetzt versuche ich das mal auf Sony’s (weis nicht wie Sony ihr UI nennt) mit Lollipop 5.0.2 ….nun ziehe ich die Benachrichtigungleiste von Sonys herrunter kommt erstmal nur die Uhrzeit Datum Wlanstärke SimNetzstärke Akkustand und welcher Benutzerkonto aktiv ist und darunter steht Keine Benachrichtigung …… dann muss ich neuerding ab Lollipop zum zweiten mal die Benachrichtigungsleiste runterziehen (vobei die jah schon halb unten ist) nur mal um die Helligkeitstufe zu ändern. Das ist echt nervig und kostet wirklich deutlich mehr Zeit von daher finde ich, Samsungs lösung einfach am besten.
            Eins habe ich nur noch nicht gefunden undzwar wie schaltet man dieses S Finder und Quick Connect aus?…

          • 1. Die UI von Sony heißt Xperia UI ^^
            2. S finder und Quick Connect lassen sich nur auf dem S6/edge ausschalten und auch erst ab Android 5.1.1

          • task leiste runter ziehen und auf bearbeiten. Dort müssten dann unten zwei Kästchen sein zum ✅

          • Hallo Ashura Muto, das ist leider nicht die richtige Lösung denn da durch kann man nur nur festlegen welche schnellzugriffe angezeigt werden sollen was heist man muss trotzdem 2x Benachrichtigungsleiste runterziehen. 🙁

          • Ashura Muto hat sich auf S Finder und Quick Connect bezogen, da man beides auf diesem Weg beim S6/edge/+ ab Android 5.1.1 einstellen kann ^^

          • Ich benutze eigentlich keine Samsung App daher weiß ich nicht wie gut die sind, bei Samsung muss ich halt die ganzen vorinstallierten Apps löschen die ich nicht brauche und ein Theme drüberlegen, ich bin ehrlich gesagt mit beidem zufrieden seitdem es die Themes gibt 🙂

  6. Samsung soll bloß die Finger vom QSD 820 lassen.. die Leistung der beiden Prozessoren ist komplett unterschiedlich, die Updatepolitik geht mit so einem Schrott auch komplett drauf und auch sonst ist es einfach bescheuert..
    nur den Exynos und zwar überall, damit fährt Samsung Millionen mal besser..

    • Ich finde allerdings den QSD820 dadurch, dass es wieder ein richtiger Quad Core ist, wieder sehr interessant und fortschrittlich 🙂
      Auf jeden fall besser als die bisherige big.little architektur! 🙂 Ich denke Qualcomm hat aus dem 810er Desaster gelernt und ich bin davon überzeugt, dass der 820 bahnbrechend wird 🙂 Vom Exynos M1 ist ja momentan noch nicht extrem viel bekannt ^^ Deshalb kann man darüber noch nichs sagen

      • Darum geht es nicht.
        Wenn Samsung zwei vollkommen verschiedene Prozessoren verbaut, was glaubst du wie beschissen die Updates kommen? Zum einen dauert es deutlich länger, zum anderen läuft wieder alles einfach nur grottig, so wie bei ALLEN Geräten vorher und die Leistung ist auch unterschiedlich und auch die Effizienz etc.
        Egal wie gut der QSD 820 wird, Samsung fährt mit seinen eigenen Prozessoren besser, in jeder Hinsicht… einfach weil Samsung dann das System ordentlich anpassen kann, was bei den QSDs nie der Fall war und schnellere Updates sind auch nur dann möglich

        • Man wird sehen 🙂 Das liegt aber dann nicht am Snapdragon SoC, sondern eher an Samsungs Unfähigkeit bisher Software richtig zu programmieren. Und das kann Samsung auch bei Exynos SoCs genauso verkacken, wie bei einem von Qualcomm. Die halbleiter Sparte von Samsung arbeitet mit den Firmware Programmierern ja nicht direkt zusammen. Da macht es keinen Unterschied, ob der SoC von Samsung oder Qualcomm kommt. Die passen nur an die hardware an, sind aber bei der produktion nicht dabei. Die bekommen nur das fertige produkt. Klar wäre es mehr Arbeit die software anzupassen, aber Samsung sollte genügend Programmierer haben, die den Code auf den anderen SoC umschreiben können. Das dauert vielleicht 2 bis 3 tage maximal.
          Sollte allerdings der Exynos M1 genauso gut sein, wie der 820. Dann sollte Samsung unbedingt diesen verbauen. Da hast du definitiv Recht 🙂

          • Samsung würde beim QSD einiges falsch machen.. auch wenn die Leistung des 820 besser wäre, wäre es einfach besser, den Exynos zu verbauen eben weil Samsung alles darauf abstimmen kann, das schafft dieser Konzern bei den Snapdragons einfach nicht

          • hoffen wir das beste ^^ in letzter Zeit hat sich Samsung ja nicht unbedingt wirklich gut entschieden, was gerade für uns Kunden scheiße läuft..

          • Also laut den ersten Benchmarks ist der exynos M1 um einiges stärker als der Exynos 7420 !!!

            Selbst die ersten Benchmarks der Prototypen mit dem 820 sind nicht mal in der nähe vom Exynos !

          • Ja aber kann dieser auch vom energieverbrauch mithalten? Leistungsfähige SoCs bauen kann jeder. Die mischung zu finden. DAS ist die kunst.

    • Ich hatte bis jetzt Glück das alle Samsung Smartphones egal ob QSD### oder Exynos#### gut liefen 🙂 Glückpilz !?! ..Wie auch immer aber ich bin auch dafür das Samsung in Zukunft für ihre HighEnd Geräte auf ihre eigenen Prozessoren setzt, zum einen wie Du es sagst besser wegen UpdatePolitik (da man nicht einmal extra für Snapdragon und einmal extra für Exynos optimieren muss) zum anderen glaube ich Dir das Samsung eigenen Apps unter Exynos besser laufen (zb.Galerie).

      • Dann hattest du scheinbar echt Glück ^^ oder ich Pech. Mein letztes Samsung-Gerät, das wirklich von Anfang bis Ende gut lief, war das S3 und das hatte bei mit den Exynos 4412.. Das S4, Note 3 und Note 4 hatten allesamt den QSD und liefen absolut grauenhaft.. Und beim S6 ist wieder alles top..

        • Bei mir lief das S4 unter Android 4.4 perfekt doch nach dem Update auf 5.0 ging es garnichts mehr an .. Garantie War natürlich auch weg . Hab jetzt ein S5 mit 5.0 und es läuft fast so gut wie das s4 auf 4.4 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.