Samsung sichert sich neues Patent für faltbare Displays

Samsung zeigt es schon seit geraumer Zeit bei Smartphones und TVs: Die Kurve ist die Zukunft. Aktuell sind Geräte für den Endkunden maximal nur etwas gebogen, schon länger sicher sich Samsung aber nach und nach Patente zur Entwicklung von faltbaren Tablets bzw. Smartphones.

faltbares-Tablet3

So hat das Patentmonster nun erneut zugeschlagen. Bei dem aktuellen Patentantrag geht es augenscheinlich um ein Tablet, dass sich an einem fixen Punkt in der Mitte falten oder zumindest stark biegen lässt. Der Mechanismus scheint über zwei kleine Zahnräder pro Seite zu laufen die sich per herausnehmbaren Stift feststellen lässt.

faltbares-Tablet4

Durch den fixen Punkt in der Mitte ist es auch kein Problem ausreichend Technik in dem Gerät unterzubringen. Da die obere und untere Hälfte fest und nicht biegbar ist, muss man nicht erst auf Technologien wie etwa flexiblen Speicher oder sogar Prozessoren warten. Trotzdem stellt die Verbindung zwischen den beiden Hälften eine Sollbruchstellen dar. Da man Platinen in der Regel nur mit dünnen Flexkabeln verbindet, könnte es passieren, dass solch ein Kabel bei zu häufiger Benutzung des Mechanismus zu Bruch geht und so etwa das Display nicht mehr angesteuert werden kann (habe ähnlich Erfahrungen mit meinem Nintendo DS damals gemacht).

Wie dem auch sei. Je mehr Patente man sich sichert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Samsung auch bei den flexiblen Geräten wieder den Anfang machen wird. Ich erwarte sowas aber eher in einem Tablet als in einem Smartphone. Vielleicht wird es wieder eine live-Studie wie das Galaxy Note Edge geben – nur eben in anderen Dimensionen.

Quelle: PatentlyMobile (via: Go2Android)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung sichert sich neues Patent für faltbare Displays

  1. Was sie so alles bauen …super …Ich finde die sollten lieber mal was entwickeln was den Netzempfang revolutioniert damit man wirklich überall Empfang hat und nicht meht so viele Funklöcher. Aber das scheinen alle Hersteller komplett zu verdrängen oder zu vergessen. Schade.

  2. Der Abstand der Zahnräder bleibt immer gleich, daher glaube ich, dass das nicht zum Feststellen sondern lediglich die aufgesteckte Abdeckung ist. Davon abgesehen, dass es umständlich wäre und die Teile gleich in der ersten Woche wahrscheinlich bei Einzelsocken, Kulis und Feuerzeugen im Nirvana zu suchen wären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.