Samsung verliert zum ersten mal Marktanteile bei Smartphones in Deutschland

Mit dem Ur-Galaxy S hat Samsung 2010 eine Erfolgswelle ohne Gleichen los getreten. Zwischendurch sind die Gewinne zwar gesunken, von roten Zahlen ist man aber noch weit entfernt. Bis vor kurzem hat man noch stetig Marktanteile gewonnen, einer Meldung nach gibt es jetzt aber den ersten Verlust.

Das Samsung Headquarter in Seoul

Das Samsung Headquarter in Seoul

Nachdem man im März diesen Jahres weit vor der Konkurrenz mit 45 Prozent Marktanteil den eigenen Höchststand erreichen konnte, hat man sechs Monate später zwei Prozentpunkte verloren. Trotzdem ist man mit den nun vorhandenen 43 Prozent weit vor den folgenden Konkurrenten Apple und Sony. Diese hängen in Deutschland mit Marktanteilen von 21 Prozent bzw. 8 Prozent weit hinter Smartphones von Samsung. Insgesamt soll es in Deutschland 46 Millionen Smarphone-Besitzer geben – effektiv soll also jeder 4. deutsche ein Smartphone von Samsung besitzen.

Quelle: Focus

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

53 thoughts on “Samsung verliert zum ersten mal Marktanteile bei Smartphones in Deutschland

  1. Kein Wunder. Wer das neueste Flagschiff (Note 5) den deutschen Usern vorenthält und wer mit dem Galaxy S6 versucht einen auf Apple zu machen, der muss mit so etwas rechnen. Ein Alu Rahmen und eine Glas Hinterplatte sind absolut kein Ersatz für die verloren gegangenen SD Karte und wechselbaren Akkus. Menschen, die auch solche Äußerichkeiten Wert legen und meinen angewiesen zu sein gehen dann besser zu Apple und kaufen die völlig überteuerten Geräte.

    Wenn das S6 einen SD Kartenschacht gehabt hätte und wenn man en Akku selber wechseln könnte, ann wäre es auch deutlich mehr verkauft worden. So sind viele ehemalige S-User zu anderen Marken gewechselt, bei denen sie diese Merkmale noch gefunden haben.

    Samsung hat in den letzten beiden Jahren einige große Management Fehler gemacht, die sich nun auswirken. Wenn da nicht schnellstens gegengesteuert wird, dann wird es auch noch weiter bergab gehen.

    Ich hatte auch immer Geräte der S Serie, nun bin ich aber auf ein anderes Gerät umgestiegen. Noch ein Samsung, aber wenn die Fehlentwicklung so weiter geht, dann weiß ich nicht, ob es so bleibt.

  2. Wundert mich überhaupt nicht! Wer derart an den Erwartungen der Kunden vorbei entwickelt, muss mit solchen Reaktionen rechnen. Bsp. gefällig: microSD card Slot, AKKU Wechsel, Update der Software, Investitionsschutz, zu viele Produkte, usw. usw. Weiterhin muss die Frage erlaubt sein, welchen Nutzen überhaupt Edge bringt?!!? Samsung hat sich mit seiner Entwicklungspolitik total verhaspelt, freundlich ausgedrückt. Es fehlt die klare Linie und Kundenorientierung. Schön für den Mitbewerb! Das soll einer noch verstehen. Das Gejammer war doch vorprogrammiert. Würde die gesamte Entwicklungsabteilung entlassen. Denn seit dem S3 geht es nur noch abwärts. BÄM!

    • Ja Deutschland ist Samsung Land und dieser Blog ist ein Samsung Blog, aber solange alles sachlich bleibt und nicht sinnlose Hater Kommentare zu lesen sind wie zbs auf Curved und Androidpit ist doch alles gut. Werder bei Samsung noch bei Apple ist alles Gold was glänzt ?

  3. Was bringen Marktanteile wenn dies sich nicht in Gewinn widerspiegelt. Apple ist Marktführer in Sachen Gewinn und greift immer mehr Marktanteile ab, genauso tuen es Huawei und Co. Samsung ist auf dem Weg der Bedeutungslosigkeit ähnlich wie einst Nokia, außer das Samsung weiterhin Hardwarelieferant für andere Hersteller bleiben wird und somit immer auf den vorderen Rängen zu finden sein wird.

    Das s7 bspw. wird nur eine Kopie vom S6 sein, klar mit 4 GB RAM aber wie s6 und edge in 2 Versionen zu haben. Der Prozessor wird der Snapdragon 820 sein, die Kamera wird mit 20 MP von Sony auslösen. Ich sage es mal so, es ist kein Wechsel vom S6 notwendig.
    Aber das war klar das Samsung nach so einem kometenhaften Aufstieg auch wieder fallen wird, dafür sind die Innovationen einfach nicht so kaufentscheidend. Ein Holografischer Projektor oder ein holgrafisches Display wären ein Feature welches jeder haben will, abgerundete Displays sind cool (habe das s6 egde) aber kein Feature was jeder will.

    • Samsung wird nie so wie Nokia sein, weil Samsung wichtige Trends nicht so verpennt, wie Nokia einst.
      und: „das s7 bspw. wird nur eine Kopie vom S6 sein“ – ist ja nicht so, das das iPhone 6S auch nur eine Kopie vom Vorgänger ist..
      Der Prozessor wird (hoffentlich) kein bescheuerter QSD 820 sein, die Kamera kommt wahrscheinlich auch von Samsung selbst
      Generell ist bei keinem Hersteller der Wechsel von einer zur direkt nächsten Generation nötig… bei KEINEM

  4. Na ja,kein note 5,dann nur in 32 gb,neue Modelle ohne sd card,überteuert,kein Alu ( beim Wave ging es auch ). Also kein Wunder,aber werden nichts ändern,denn wir Kunden sind Samsung egal solange noch verkauft wird.

    • Orrrrr VERDAMMT. Wasn los in den letzten Tagen -.-
      Fehler korrigiert, werde es so auch noch mal auf Facebook & Co teilen. Danke für den Hinweis 🙂

  5. Der Artikel („inspiriert“ vom Focus) kommt bisschen spät von Herrn Reintjes aber immerhin, bist ja noch in der Schule 😉

    Meine Meinung:

    Samsung muss auf die Musik intensiver zuhören die am Markt gespielt wird.
    Es kann nicht sein das viele eingefleischte Samung Fans sich die Frage stellen müssen „soll es tatsächlich noch ein Samsung werden…?!“.

    Wir alle haben gesehen wie schnell das „Aus“ kommen kann wenn man die Musik verpasst hat. Siehe dazu Motorola; Nokia oder Ericsson.

    Es ist noch zu früh den Teufel an die Wand zu malen, Samsung ist ein Gigant am Markt in dieser Branche.
    Aber nichtsdesotrotz heißt es:
    Reiß dich zusammen Samsung sonst reißt dich der Markt gnadenlos außeinander!

    • Auch hier wieder unnötige Kritik Sezo, direkt dieses mehr oder weniger unterschwellige „ein bisschen spät, aber ist ja noch Schüler“ – was er übrigens nicht mehr ist. Nur ist AAS ein Hobby von uns und manchmal können wir nicht hexen.

      • Kritik an euch und eurer Arbeit müsst ihr euch nicht gefallen lassen. Denn die ist nicht angebracht. Ich lese sehr gerne eure Artikel (auch wenn ich Samsung manchmal kritisiere. Aber dann geht die Kritik an die Marke und nicht an eure Artikel) und kann dieses abwertende absolut nicht verstehen. Ich halte den Schrott, der Teilweise auf techstage, areamobile, etc steht für ausgekotzten Müll. Aber eure Artikel sind anders, denn sie haben Niveau und lassen sich gut lesen. Die Anzahl an Fans gibt euch doch recht. Lass dich nicht provozieren und genieß deinen Urlaub!

        • Danke für die netten Worte. Gäbe es eine „ausblenden“ Funktion im eigenen Disqus Profil hätte ich die gegenüber Sezo auch schon längst eingeschaltet.
          Leider kann Disqus das nicht, sollte ich ihn also blocken ist er komplett für alle hier geblockt. Und da ich nicht alleine in Namen der Seite agieren kann (auch wenn Chris nur im Hintergrund arbeitet und Lars im Urlaub ist), ist Sezo noch frei für AAS.
          Das Problem an sich ist nicht die Kritik, die bekommen wir regelmäßig und wird zu 99% dankend angenommen. Wir selbst sind auch kritisch, habe den Jungs in der letzten Woche zwei mal Screenshots von Werbung (auf AAS, autoplay Videos und angebliche Treiber Aktualisierung) gezeigt die ich unmöglich fand. Waren alle einer Meinung, Änderung ist in Sicht.
          Wenn es aber an mich persönlich geht, nach dem Motto „Ist ja schön und gut, aber nicht perfekt. Aber kein Problem, der kleine geht ja noch zur Schule“ ist es was anderes. Eigentlich kann das jeder den ich kenne ohne Probleme zu mir sagen – ebenso Stammleser bei denen ich „weiß“ wie die drauf sind. Wenn ich aber weiß, dass dieser Stammleser so drauf ist, dass er/sie das eher negativ meint, ist es nicht mehr ok. Bei manchen Leuten möchte ich das einfach nicht, glaube die wissen das dann aber auch.

          • Nimm es locker: Von jemandem, der es offensichtlich selbst nicht mal ansatzweise so gut machen kann, muss man sich nichts sagen lassen. Ihr macht das alle drei richtig gut! Wichtigtuer gibt es überall, auch wenn diese Sorte hier eine ganz besondere ist…

          • Kümmer dich nicht weiter drum. Mach einfach so weiter wie bisher, dann sind alle happy.
            Halt alle außer Sezo ? Aber manchmal muss einer auf der strecke bleiben, damits den anderen taugt! 😉 Das leben ist hart… vor allem für Sezo hier auf der Seite.
            Dustin machst nen guten Job. Mach einfach so weiter! Hau rein ?

      • Naja, wenn ich mir die Kommentare vom letzten mal lese, mit der ganzen vulgären Schreibweise (bin extra dieses Niveau nicht mitgegangen, wäre ja bescheuert wenn man da was mitschreiben würde), dann kann man wohl zur Schluss kommen das jegliche Kritik (welches eigentlich keines war, man kann es auch mit Humor nehmen was hier Mangelware ist anscheinend) an euch irgendwie nicht gewollt ist, obwohl extra noch erwähnt mit der Bitte um Kritik.
        Und das noch gepaart mit einer privaten Mail wo ein Fall hervorgehoben wurde wo Strafanzeige gestellt geworden sei gegen einen „Quälgeist“. Zum Glück habe ich 3 Anwälte im Nachbarbüro (die hier auch ab und an mitlesen und mitschreiben) die sich kaputtgelacht haben…

        Legt mal einen Gang zurück und bleibt mal locker, was’n euer Problem?

        Habe doch etwas geschrieben was meine Meinung zu Samsung ist…

        Schreibt doch schön weiter über Samsung, das was ihr halt am besten könnt, und die Welt ist in Ordnung. Ich lese euch gerne aber manchmal (dieses manchmal wird immer intensiver) vergreift ihr euch in den Kommentaren.

        Kelle kelle Jungs… 😉

        • Lars hat sich nicht über deine Kritik gegenüber Samsung oder den Artikel beschwert. Es ging eher um die nächste Sticheleien gegen einen von uns, genau gegen mich. An sich nehm ich solche Kommentare auf die lustige Schulter, ein Tim R. oä hätte ein höfliches „Du blöder Sack :-D“ bekommen.
          Bei dir kann man es aber kaum noch als Spaß nehmen. Ständig bist du am nörgeln, meckern oder wirfst Leuten weniger nette Sachen an den Kopf. Keine Ahnung wann ich das letzte mal ein Kommentar gelesen habe wo ich dachte, dass das echt cool sei. Passiert mir übrigens regelmäßig, die Meinungen und das Fachwissen einiger Leser ist unglaublich.

          In den nächsten 3 Monaten werde ich voraussichtlich der einzige sein der neben dem wöchentlichen Bericht von Lars hier etwas schreiben wird. Ich erwarte kein „Danke, dass du deine Freizeit opferst um uns auf den laufenden zu halten“ – umso mehr erwarte ich aber Zurückhaltung von Kritik an meinem Zeitmanagement von Leuten die Tag ein Tag aus nur am meckern sind.

          • Ganz einfach Ihr redet aneinander vorbei.
            Sezo möchte das du schneller auf aktuelle Themen hier Bezug nimmst und diese veröffentlichst, aber schreibt im selbstgefälligen Ton, das du ein Schüler bist – ich würde hier drüber stehen und das überlesen.

            Du regst dich bissle auf und nimmst es persönlich und greifst auf vorherige geschriebene eher negativwirkende Beiträge von ihm auf – persönlich nehmen sollte man nie was das wirkt net professionell.

            Lösung Sezo: Mehr ironisch schreiben und ab und zu lobende Worte finden – die Welt ist net immer scheiße und auch die Beiträge hier auf der Seite net, auch wenn hier viele Samsung-Fanboys sind. Sie wären ja sonst net hier oder? 🙂 ironie off – was gelernt?

            Lösung Dustin: Orientier dich an den den positiven Beiträgen und der Anzahl der Posts, umso mehr es sind, umso mehr interessantes hast du geschrieben. Das hier das als Hobby macht rechnen euch alle hoch an, kenne das von mir, das hatte zu meiner Bloggerzeit jeden Tag 2 bis 3 Stunden gekostet, war aber jede Stunde wert, nun ruft der Job und kein Zeit mehr. Was man auch machen kann, man fragt die Leute was sie gerne anders hätten, umso Spinner von konstruktiver Kritikern unterscheiden zu können, am besten per E-Mail, vielleicht entpuppt sich ein solcher als neues Teammitglied.

            An beide eines habt ihr gemeinsam das Lesen der Seite, somit habt ihr einen gemeinsamen Nenner – tolle Gemeinsamkeit für einen neuen Start, oder? 🙂

          • Sehr diplomatisch und erwachsen geschrieben.
            Cool und Daumen hoch 😉

            Ich bin eigentlich ein wahrer Dustin Fan, das wissen hier viele, er auch. Habe ihn immer hochgejubelt…kann sein das er es vergessen hat.

            p.s. manchmal übersehen Die meinen smiley „;)“ das steht in der Digitalen Welt für Ironie oder Humor (denke ich).

        • Sezo, du kennst den Fall nicht. Die Strafanzeige war berechtigt, es ging nicht nur einfach um einen nervigen Troll in den Kommentaren, wobei ich sie bewusst nicht bei der zuständigen StA gestellt habe, sondern nur bei der Polizei, auch wenn mir klar war, dass diese nicht die nötige Ahnung von solchen Fällen idR haben 😉 mir ging es nur um die Anzeige selber, um den Quälgeist abzuschrecken.

          Egal, die gelbe Karte gab es per Mail. Halte dich dran und alles ist gut.

          • Warum sollte mich eine Strafanzeige bei der Polizei interessieren?
            Hallo? bei welchen Themen sind wir denn hier auf einmal gelandet?!!

            Wo soll ich mich dran halten? Gelbe Karte, wofür denn?

            Ich will hier über Samsung was wissen und nicht etwas was ihr in eurer Freizeit macht. Das wird mir zu kindisch langsam.

  6. Haben sie sich durch tolle arbeit in den letzten jahren verdient. Jetzt muss man daran arbeiten, den platz zu behalten. Der nebeneffekt ist halt, dass dadurch Samsung nie die Stellung eines Premium Smartphone Herstellers erreichen kann, da deren Smartphones durch die Häufigkeit nichts besonderes mehr sind.
    Ich warte aber immernoch auf ein kleineres Note. So um die 5 Zoll mit S6 Hardware und SPen. Denke das könnte sich gut verkaufen 🙂

      • Apple hat nur hochpreisige smartphone, samsung auch billige…also wenn samsung auch nur hochpreisige smartphones hätte, wären sie sich nicht so gut in den Marktanteilen! Samsung ist auch ‚premium‘ doch nur in wenigen Modellen. Ich denke das nur durch die schlechten smartphones ein Image entstanden ist, was man nicht mehr wirklich beheben kann!

        • Genau! Dadurch, dass Samsung auch billige Phones anbietet, hat man den Wert der Marke abgeschwächt. Und deshalb kann Samsung (auch wenn sie das ändern sollten), durch die Massenverbreitung an Galaxy Smartphones, dieses Premium Image nicht erreichen. Der hohe Marktanteil lässt dies nicht zu.
          Ähnlich wie bei Autos. Audi ist ein Allerweltswagen und kann trotz teuerer Sportwägen, dadurch dass es such günstigere Modelle gibt, nicht das Image von Porsche oder Ferrari erreichen, auch wenn der R8 in einer ähnlichen Preiskategorie eingeordnet ist.
          Die Verbreitung macht das Image.

          • und gemessen an den s6- und notemodellen werden weniger als iphones verkauft. aber samsung wirbt halt immer mit den allgemeinen zahlen und apple zeigt den wahren vergleich auf. Samsung sollte seine billiggeräte unter anderen namen anbieten.

          • Hä Apple verkauft halt nur das iPhone, hätten sie auch andere Handys würden sie diese genauso reinrechnen! Was manche hier für Vorstellungen haben, ist ja unbegreiflich… Und nein ich schreibe jetzt nicht typisch Apfel Jünger… oh jetzt habe ich es ja doch geschrieben 😀

          • Ich denke diesen Begriff Apple Jünger, kann man heutzutage nicht mehr sagen. Weil jede Marke mittlerweile ihre fans hat. Im Grunde sind alle auf dieser Seite dann nichts anderes als Samsung Jünger oder Fanboys, weil hier nichts anders ist als bei den Apple Fans. Nur will das niemand einsehen, dass da kein Unterschied mehr ist. 🙂

          • Also ich lese auf der Seite, weil ich mich für Technik interessiere und bin alles andere als ein Samsung Fan. Ich hatte iPhones, ein Note 2, S4 mini und im Moment ein Z3compact. „Fan“ von einem Technik-Konzern zu sein ist für mich genauso lächerlich, wie z.B „Fan“ einer Automarke zu sein (ich hatte z.B Trabant, Wartburg,2x Opel, Audi, Toyota und jetzt einen Golf und einen Jeep). Heute macht der eine das für mich beste Produkt, morgen halt ein anderer. Alle wollen nur eins: mein Geld – und das bekommt der, der aktuell für mich das beste Produkt anbietet. Fan, was ja von fanatisch kommt, bin ich von gar nichts.

          • Das ist die gesunde Einstellung, die ich auch vertrete 🙂 Ich hätte anstatt alle besser viele sagen sollen ?

          • Wenn man seine Flagschiffmodelle vergleicht, sollte man nicht die Billiggeräte vergleichen. Apple hat nur eine Sparte, aber Samsung mehr. Oder gibt es Events in denen Samsung seine A-Serie oder S-Mini Serie und Co vorstellt.

      • Und das ist das, was Apple allen voraus hat und wovon ich beeindruckt und verständnislos zugleich bin. Trotz der Verbreitung hält Apple dieses Image (auch durch den Preis) aufrecht. Ich kann das nicht verstehen. Genauso, wie dass Apple Müll für Gold verkaufen kann. In einer gewissen Weise sind das Genies, die bei Apple im Marketing arbeiten.

        • 13.000.000 Millionen iPhones in 3 Tagen wurden jetzt verkauft und wieder ein neuer Rekord. Apples Geheimnis ist einfach erklärt.
          Premium nicht nur in den Materialien, sondern auch in der Nutzung. Wer mal ein iPad oder iPhone genutzt hat, weiß wovon ich rede – jeder Depp kommt damit klar. Somit ist es als Volkshandy für jedermann im Mercedes S-Klasse-Look zu haben.
          Das Menü ist durchdacht bis zum letzten Punkt und designtechnisch vereinfacht. Die Hardware ist zusammengekauft und perfekt abgestimmt. Apple designt Software, Hardware und Mindware in unseren Köpfen mit genialer Werbung und gibt die Preise vor – das Erfolgsrezept von Apple.

          Hingegen Samsung produziert, entwickelt zu hastig aufgrund der Asia- und Applekonkurrenz. Samsung versucht das beste technisch machbare zu integrieren, versucht Erfolge anderer teilweise zu kopieren, anstatt sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren. Dann ein meist nicht fertig optimiertes Software-Betriebssystem dem Kunden anzubieten, um gleich den Nachfolger produzieren zu können.
          Wenn Samsung nun sein krasse Hardware mit der Software verschmelzen würde und dann sein jetzt gutes Marketing zum Endschliff verwenden würde, wäre Apple ein untergehender Stern.

          • Ich denke es liegt an den verschiedenen Konzepten.
            Apple hat ein Konzept, das steht. Mal wird ein Jahr später ne bessere Kamera eingebaut mit ein paar mehr Funktionen oder jetzt dieses 3D touch Feature hinzugefügt. Das wars. An Apples kernkonzept wird nichts verändert. Vielleicht mal ein kurzer Schliff angelegt und das wars fürs nächste Jahr.
            Samsung hingegen hat ein KonKonzept mit ner guten Idee. Dann kanns aber trotzdem sein, dass sie es ein paar monate später wieder völlig über den haufen werden und mit was anderem ankommen. Dann hat man wieder was anderes, etc. Bei Samsung seh ich keinen roten Faden und keine Struktur im Management. Und wie sollen die Kunden dann davon überzeugt werden 1000€ in die Marke zu stecken? Das ist wie bei ner Geldanlage. Kommen dir die Typen unseriös vor, ja dann invesierst du nicht. Und diese blödeleiwerbung gegen Apple hilft da nicht auf die seriöse schiene zu kommen. Deshalb kaufen sich auch keine Manager, Unternehmen, Businnesleute ein Samsung Smartphone! Halt wir Studenten oder Teenies, weil wir freiheit wollen. Aber serlös ist die Marke Samsung nicht. Dafür sind zu viele Komiker im Vorstand.

          • Du verwurstelst hier aber eine Menge Themen und versackst teilweise selbst ins Komische, wenn Du hier von unseriösen Komikern und Deppen im Samsungvorstand sprichst. So unseriös kommen die doch gar nicht rüber! Das sind doch eher Schlaftabletten. Willst Du da lieber diese Möchtegern-Steve-Jobs aus China haben?
            Ansonsten kann ich Dir schon größtenteils zustimmen. Die gescheite Markenbildung hat Samsung von Beginn an verschlafen. Samsung selbst steht seit Jahren für Hightech, anfangs auch zu günstigen Preisen. Aber durch die ganzen hingekotzten Billiggeräte ohne Aussicht auf Support und gewisse fragwürdige Produktentscheidungen und selbst verursachten Wertverlust der aktuellen Geräte sabotiert Samsung sich selbst.
            Samsung müsste im Mittelsegment und erst recht im Highend es endlich mal hinbekommen, ihre Geräte mehr als 2 Jahre sauber zu supporten und dauerhaft flüssig und weitgehend fehlerfrei nutzbar zu halten. Dazu noch gut durchdachte Samsung-Dienste fürs eigene Ökosystem und weiterhin überragende Hardware anbieten, dann klappt’s auch mit der Markentreue und dem Anziehungseffekt auf andere Kunden.

          • Dennis hat recht.
            Samsung kann man als Innovationsführer benennen, aber nicht ausgereifte Innovationen, teils softwaretechnischer Natur verhageln Samsung weiteren Erfolg. Dann spielt auch ne Rolle was die Beständigkeit angeht, denn Samsung ist hier bei geringstem Widerstand dabei gerne Projekte einzustampfen, statt hier Pionierarbeit zu leisten und den Erfolg langfristig einzuheimsen. Samsung ist meistens auf schnellen Erfolg aus.
            Apple plant hier langfristig und schaut sich den Markt und gibt die richtigen Akzente mit ausgereiften Produkten, auch wenn diese technisch gesehen kein Non-Plus-Ultra sind, aber in der Summe sind sie es, das macht Apple aus – und natürlich ein wenig Innovationsgeist.
            Habe 1059 Euro für mein s6 edge 128 gb ausgegeben, und nun bekomme ich es neu mit Cashback-Aktion für 529 Euro. Wir haben ein halbes Jahr gerade mal das Gerät auf dem Markt und eine Preishalbierung.
            Mein Macbook Pro damals 1499 Euro und ich hatte es für 1299 Euro Aktionsangebot geschossen bekomme ich jetzt für 1199 Euro (2 Jahre später mit gleicher Hardware). Wenn ich verkaufen würde ca. 900 Euro.

            Samsung ist wie ein VW Phaeton Oberklasse aber nach 3 Jahren nur noch 20 Prozent wert. Das darf bei einem Premiumsmartphone nicht angehen.

          • Die meisten Android Nutzer werden sicherlich mal ein iPhone gehabt haben (ich z.B. bis zum 4), deshalb kann ich deinem 3. Satz nicht zustimmen.

          • Also, allein dadurch das iPhone kein Zurück-Button hat, finde ich die Nutzung nicht so intuitiv. Ist aber nur eine Gewöhnungssache. Was ich damit meine ist, dass man das nicht pauschal sagen kann, dass das iPhone leichter zu bedienen ist.
            Man kann halt nicht viel falsch machen, weil alles streng vorgegeben ist. Hab da mal einen passenden Vergleich gelesen: iOS ist wie ein Sandkasten, in dem Du viel Spaß haben kannst und relativ sicher bist. Android hingegen ist wie der gesamte Spielplatz 🙂
            iOS für nicht technisch affine Mensche ist also tatsächlich gut geeignet. Für mich persönlich finde ich iOS langweilig.

          • Gibts nichts hinzuzufügen. Sprichst mir aus dem Herzen. Und wirklich ein Hoch auf den Zurück-Button.

          • Eben nicht. Du verwechselt die Vielfalt im Betriebssystem was einstellbar ist mit der Nutzung des ganzen Gerätes.
            Beispiel die ganzen Musik-Docks, Autoschnittstellen, Fernsteuerbare Quadcopter und Helis, die Kameraaufsätze, die ganzen Halterungen für Selfies, Videoskameras usw. Beim iPhone gibt es so viel zu machen und alles ist einfach bedienbar. Bei Android ist zwar auch einiges verfügbar aber meistens ist es wie Beta-Ware und wir testen es. Habe ich mit sehr vielen Samsung Produkten gehabt – erster Smart-TV, Samsung Hub Multimedia-Box, usw.
            Das wichtigste ist nicht wer es zuerst entwickelt, sondern fertig entwickelt, so dass man ein ausgereiftes Produkt hat.

            Alle meckern immer bei Apple das gabs schon die ahmen nur nach, aber die Hardwaregeschichte bei seite gelassen, Apple entwickelt die sinnvolle Nutzung plus die Kooperationspartner und das alles zur rechten Zeit, warum das bei Apple erst zum Industriestandard wird. Touchscreenhandys gab es auch zuvor, aber erst Apple hat diese massentauglich gemacht und so ist das mit allem.

            Nehmen wir doch mal von Samsung die Steuerung mit den Augen oder wenn man nicht auf das Display schaut, weil man eingeschlafen ist geht das Handydisplay aus. Hat es sich durchgesetzt? Nein und ich bin mir sicher, Apple gelingt dieses erst zu einem massentauglichen Feature zu machen. Oder nehmen wir S Beam, es funktioniert nicht gut, habe ein Note 4 und s6 egde, bis ich das eingestellt haben und manchmal benötige mehrere Anläufe, wenn man viele Sachen übertragen will geht net so gut. Oder nehmen wir die Galerie vom S6 egde, du kannst keine Sachen löschen, sondern benötigst eine andere App mit Galerie oder über den Dateiexplorer. Oder das Endlosscrollen ist rausgenommen worden, wen hat hier bei Samsung hier der Teufel geritten? Manchmal werden bei Samsung sehr gute Funktionen rausgenommen, aber alle Hersteller setzen auf solche Funktionen – muss man das verstehen?

      • IPhones sind „Preium“, weil es genug Hirnlose gibt, die den völlig überteuerten und unflexiblen Mist kaufen, weil sie sonst nicht ihren Mann bzw. ihre Frau stehen können.
        Mal wieder so eine typisch Äußerlichkeit, die so menschlich ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.