Back to the Roots? Großes Galaxy S7 vielleicht mit einfach gebogenem Display

Mit dem Galaxy Note Edge – welches kürzlich erst ein Update bekommen hat – hat Samsung die gebogenen Displays eingeführt. Mittlerweile hat man die Anzahl der gebogenen Enden verdoppelt. Die Ergebnisse sind in den Galaxy S6 Flaggschiffen zu finden, aber auch im bisher semi-offiziellen Blackberry Priv bzw. Venice. Mit dem Galaxy S7 könnte man aber wieder einen Schritt „zurück“ gehen.

GalaxyS6edgePlus_HandsOn_4

So hört man es aktuell zumindest in der Gerüchteküche. Meiner Meinung nach wäre das vorerst aber auch ein richtiger Schritt. Beim Galaxy S6 edge hat der gebogene Bildschirm nämlich keinen nennenswerten Vorteil, wenn man die Haptik denn mal außen vor lässt. Beim Galaxy Note Edge hatte man diesen Part noch mit einer Leiste voller Shortcuts für frei wählbare Apps belegt. Aus diesem Grund ist dieses Gerät aus meiner Sicht das bis heute beste Galaxy Smartphone.

Wenn man sich nun also traut diesen Weg zu nehmen und die Anzahl der gebogenen Kanten auf „1“ zu reduzieren, könnte man mit dem Galaxy S7 eine Art Nachfolger für das Galaxy Note Edge vorstellen. Funktionaler und vor allem technisch stärker. Einen wichtigen Punkt gibt es aber noch: Lediglich die 5,8″ große Variante des vermeintlichen Galaxy S7 soll das einfach gebogene Display bekommen. Allgemein könnte es dann mit der Zeit auch noch günstiger als das Phablet werden. Aufgrund des Daseins als Feldstudie ist der Preis bis heute noch sehr hoch, laut Idealo fängt der Kaufpreis bei 669 Euro an.

Quelle (aktuell offline): SamMobile (via: TabTech)

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge+

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Back to the Roots? Großes Galaxy S7 vielleicht mit einfach gebogenem Display

  1. Für mich ist das Note EDGE das beste Smartphone das ich je hatte. Ohne den EDGE-Screen würde ich nicht mehr leben wollen. Des weiteren habe ich auf alle updates verzichtet, damit die Kamera- und Video buttons dort bleiben wo sie sind: auf der EDGE. Wenn das 7er so wird wie das Note EDGE samt mSD-Option (ich brauche mindestens echte 130 GB Speicherplatz – nicht für Spiele sondern für Präsentationen bei einem sehr grafik/video/photolastigen Beruf) dann ist das 7er ziemlich sicher meins ………. 🙂 Oder ich muss das Note EDGE nutzen bis es auseinander fällt ……. 🙂

  2. Gestern war in unserer Firma ein Vertreter aus der Marketingabteilung von Samsung, welcher uns das S6 edge und S6 edge+ mal im Detail vorgestellt hat. Es war soweit eigentlich ganz interessant, aber teilweise dachte ich nur, in was für einer Welt leben die nur. Ein paar Interessante Dinge wurden auch noch mal angesprochen.

    1. Samsung bringt beabsichtigt diverse Geräte auf den Markt, um wirklich für jeden Mensch ein passendes Gerät anbieten zu können. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Laut Samsung beschäftigt sich auch sogut wie keiner mit der genauen Hardware oder Android Version die installiert wäre, hauptsache es läuft. Die meisten wüssten nicht mal was für eine CPU eingebaut ist, geschweige was das überhaupt ist.

    2. Samsung hat die Infrarotschnittstelle komplett aufgegeben, da die meisten neuen Geräte mit Bluetooth oder WLAN ansprechbar sind. Auf die Frage was mit Altgeräten wäre, kam nur die Antwort: diese sind unwichtig und kaum noch auf dem Markt vorhanden.

    3. Samsung hat auf Nachfrage bestätigt, das es in Zukunft auch keine „mini“ Geräte mehr geben wird. Angeblich will keiner mehr ein kleines Gerät und man könnte ja sowieso auch alles viel besser auf den großen Geräten machen.

    Zu Fragen was fest eingebauter Akku, kein SD-Slot und Glasfläche angeht, hält sich Samsung dezent zurück und sagt das wäre heutzutage von den Kunden so gewünscht. Auf Glas wird auch in Zukunft gesetzt, weil es hochwertiger und gleichzeitig deutlich leichter wäre alss andere Materialien.

    • Gerade Punkt 2 kotzt mich aber so richtig an.
      Ich habe einen Samsung Smart-TV aus 2013 und der lässt sich weder mit Bluetooth noch mit WLAN bedienen, also hab ich ein unwichtiges Gerät, echt klasse..
      Mir ist ganz ehrlich auch neu, das sich sonderlich viele Geräte, gerade was TVs angeht, mit BT oder WLAN steuern lassen. Dieser IR-Port hätte Samsung 4ct gekostet, wenn überhaupt und damit hätte man dann nicht „die meisten“ Geräte versorgt, sondern ALLE.

    • Verstehe ich voll und ganz was der Vertreter da sagt. Auch ich glaube, dass kaum einer weiß welche CPU in dem eigenem Handy verbaut ist. Genauso wenig wird Infrarot interessant sein. Mein Note 3 hat das noch und ich benutze es echt sehr selten. Warum auch? Mein TV hat eine Fernbedienung, mehr ist da nicht angeschlossen.
      Und was die Mini Geräte angeht: An dem begrabenen Galaxy S6 mini hat man ja gesehen, dass da was dran ist. Samsung ist momentan aber sehr komisch drauf. Nur weil man beim Galaxy S6 noch sagt, dass man auf eine Mini Variante verzichtet, heißt das noch lange nicht, dass man bis zum Galaxy S7 die Meinung beibehält 😀

      • Aber mal ehrlich. Die Minigeräte sind stinknormale Mittelklasse Modelle mit ca 4,5 Zoll. In dem Bereich wirft Samsung doch genug Zeugs auf den Markt. Nur „entwertet“ man die Premiumreihe S nicht mehr damit.

          • Ich kenne keine Verkaufszahlen aber sehe gerade A3 und A5 ziemlich oft. Vermutlich wird man es damit kompensieren.

  3. Wäre in meinen Augen völlig sinnlos, denn die Verkaufszahlen des edge haben Samsung positiv überrascht. Warum sollte man dann wieder umschwenken?

  4. Wisst ihr was richtig cool wäre?
    Wenn das S7 keine empfindliche Glasrückseite mehr hätte.
    Und wenn man den Akku einfach wechseln könnte.
    Wenn es dann auch noch wasserfest wäre, das wäre echt klasse.
    Aber so ein Phone wird es von Samsung nicht geben.

    • „Aber so ein Phone wird es von Samsung nicht *mehr* geben“ ^^
      Es gab schließlich schon ein paar, ist ja nicht so, dass es das bei Samsung noch nie gab ^^
      Wasserfest ist aber für die meisten wohl (mich eingeschlossen) nur ein Nice-to-have.. mit zum baden sollte man die Geräte so oder so nicht, egal ob wasserfest oder nicht, Sony warnt da nicht ganz grundlos vor
      Und beim Wechselakku sieht es ähnlich aus..

  5. Yeeeaayyy Dustin findet mein Note Edge bis heute das Beste Galaxy Smartphone.

    Ich fände es cool wenn Samsung es so machen würde ( betrifft HighEnd Smartphones )

    für 2016 >> S7 , S7edge , S7 Plus , S7edge Plus , Note 6 , Note Edge 2

  6. Ich glaube da kommt es ganz drauf an, wie man das löst..
    Das Note Edge hatte zwar mit der Kante einen größeren Mehrwert, als das S6 edge(+), aber diese Asymmetrie sieht wirklich nicht schön aus..
    Aber mir soll’s egal sein, solange es eine Version mit flachem Display gibt und, falls es nur eine große flache Version gibt, diese keine Glasrückseite hat ^^
    Aber sie sollen definitiv diese bekloppte Verkaufsstrategie vom S6 edge+ sein lassen…
    3-4 Farben und ALLE von ANFANG AN in allen Speichergrößen, fertig. So schwer ist das doch nicht

      • In das Note scheint Samsung ja selbst nicht mehr viel Vertrauen zu haben, wenn man es nur in 2-3 Ländern bringt…
        Laut Gerüchten soll es halt eine flache 5,2″-Version und entweder eine große Curved oder eine große und kleine Curved-Version… Dementsprechend wäre es auch nicht soo unwahrscheinlich, dass es eine 5,8″-Version ohne gebogenes Display geben wird.

        • Ich hab das Gefühl, dass die Übergroßen Smartphones hier in Deutschland noch nicht die Verbreitung haben, wie in anderen Märkten. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb es das Note 5 hier nicht gibt. In den USA ist die Verbreitung viel größer (ist mir zumindest so aufgefallen). Da ist das iPhone 6 Plus fast weiter verbreitet als das normale?!
          Aber wer weiß schon, was sich Samsung dabei denkt. Ein Note 5 hätte sich bestimmt such hier besser verkauft als ein Edge+ (Hat das überhaupt jemand?)

          • Das kann nicht der Grund sein, warum es das Note 5 hier nicht gibt..
            1. Warum gibt es dann das S6 edge+?
            2. Das Note 5 gibt es in ganz Europa nicht, nicht nur in Deutschland
            Es ist und bleibt unverständlich, warum man in Europa die Leute mit dem edge+ abspeist, obwohl es keine Alternative zum Note ist, auch wenn das Note 5 mittlerweile kein richtiges Note mehr ist.. allein wegen solcher Dinge, dass das Diktiergerät beim Note 5 wieder auf ein Minimum reduziert wurde, obwohl soetwas für Geschäftsleute sicherlich ein wichtiger Punkt beim Note 4 war…

          • Finde auch, dass das S6 Edge optisch schöner gelungen ist, als das Note Edge. Funktion hin, Funktion her. Den meisten Otto-Normal-Verbraucher ist das doch egal. Ich bin mit meinem Edge + auf jeden Fall hoch zufrieden.

    • Schau mal bei Samsung.ch und Samsung.de beim edge+
      Entweder hat da jemand Mist gebaut beim Einpflegen, oder die 64GB Variante gibt es in der Schweiz nicht in Silber, dafür aber in Gold und schwarz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.