Ein bisschen Software für zwischendurch: Physikalischen Home-Button per App auf Touch reagieren lassen

Samsung ist im Android Segment fast der einzige Konzern der bei Smartphones und Tablets noch an dem physikalischen Home-Button festhält. Für einige ist das auch ein Grund immer wieder auf Samsung zurückzugreifen – auf der andere Seite gibt es aber Leute die es weniger mögen. Einige können sich die Art Home-Buttons nun selbst aussuchen.

easyHome-Samsung

Konkret werden die Smartphones Galaxy S5, Galaxy S6, Galaxy S6 edge, Galaxy S6 edge Plus, Galaxy Note 4, Galaxy Note Edge, Galaxy Note 5, Galaxy Alpha und Galaxy A8 unterstützt – also quasi alle Geräte mit einem Fingerabdrucksensor im Home-Button. Dafür braucht ihr lediglich die App „easyHome for Samsung“. Damit könnt ihr dann einstellen, dass der Home-Button auch schon die Funktion ausführt wenn ihr ihn nur berührt. Des weiteren lassen sich mit der Pro-Version der App noch weitere Funktionen zuschalten – etwa das sperren des Gerätes wenn man den Button länger berührt.

Solltet ihr die App jetzt aus Neugierde installieren und euch schnell wieder dafür entscheiden diese zu deinstallieren gibt es noch einen kleinen Hinweis: Anscheinend muss man die App erst stoppen (Einstellungen -> Apps) bevor sie deinstalliert werden kann. Laut Marcel soll die App schon ganz gut laufen.

Hier geht es zur App

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Ein bisschen Software für zwischendurch: Physikalischen Home-Button per App auf Touch reagieren lassen

  1. Ich habe das kleine Problem dass ixh dann keine Screenshots mwhr machen kann,kennt jmnd ne Lösung ausser das über den Bildschirm streichen?

    • Hatte ja geschrieben, das die Funktion nicht durchdacht ist. Eben wegen dem Problem mit dem Screenshot. Aber darauf hat leider keiner reagiert.

  2. Die App kann ich installieren, wenn ich aber den Pro Key Installieren will, heißt es, * Ihr gerät ist mit dieser version nicht kombatible *…… -> Samsung Galaxy S5 SM-G900F <-

  3. Nicht durchdacht!!! Wenn man nen Screenshot machen will landet man auf der Startseite, weil man ja den Homebutton drücken muss…und das man die App jedes Mal aufs neue aktivieren muss ist genauso nervig.

  4. Es gibt davon noch deutlich mehr Apps ^^
    Zum Beispiel gibt es auch eine, womit man das Double-Tab-to-Wake auf die Geräte bringen kann, auch wenn das bei Samsung-Geräten eher witzlos ist ^^

  5. Also wenn ich richtig verstanden habe mache ich meinen Home Button des Note Edge’s zum den Home Button der in Galaxy S6 verbaut ist. 🙂 ?

    Nie mehr Swipen sondern nur noch den Daumen drauf legen ( halt etwas länger ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.