Seit dem Galaxy S6 traut sich Samsung einiges mehr was die eigenen Prozessoren angeht. Nachdem man 2014 den eigenen Enxynos Prozessor noch sparsam in einer Variante des Galaxy Note 4 verbaut hatte, hat man dieses Jahr eigentlich nur Exynos Chips verbaut. 2016 könnten diese auch vermehrt bei mittelpreisigen Geräten passieren.
Mit den SoCs Exynos 7880 und 7650 wird es 2016 nämlich einen neue Octa-Core und einen Hexa-Core Chip mit Taktraten zwischen 1,3 GHz und 1,8 GHz geben. Der Exynos 7650 etwa soll mit zwei Kernen á 1,7 GHz und vier Kernen á 1,3 GHz ausgestattet sein. Der Exynos 7880 mit vier Kernen á 1,8 GHz und vier Kernen á 1,3 GHz. Beide Chips unterstützen 64-Bit und kommen mit einer Mali GPU. Der stärkere Chip mit der Mali-T860MP4, der schwächere Chip mit der Mali-T860MP3.
Unglaublich was heute schon als mittlere Klasse abgestempelt wird. Vor vier Jahren war mein Galaxy S1 mit dem Single-Core Samsung Humminbird trotz 1 GHz Taktrate noch das schnellste vom schnellsten.
Quelle: Weibo (via: SamMobile)
Der 7650 ist laut Bild ein Hexacore und kein Octacore~ 1.7.GHz Dualcore+1.3GHz Quadcore!
Wo kannst du das denn erkennen? 😀
Ganz einfach ich kanns lesen 😀 Das steht geschrieben:
Exynos7650
1.7GHz ARMv8A Cortex-A72 Dualcore + 1.3GHz ARMv8 Cortex-A53 Quadcore
64bit big.LITTLE Hexacore
933MHz 32bit Dualchannel LPDDR3 RAM(14.9GB/s)
700MHz ARM Mali-T860MP3
28nmHKMG Prozess
Exynos7880
1.8GHz ARMv8A Cortex-A72 Quadcore + 1.3GHz ARMv8 Cortex-A53 Quadcore
64bit big.LITTLE Octacore
1066MHz 32bit Dualchannel LPDDR3 RAM(17GB/s)
700MHz ARM Mali-T860MP4
28nmHKMG Prozess
Auch ohne Koreanisch Kenntnisse wirst du erkennen können, dass das Wort hinter Exynos7650 A72 anders aussieht, als bei A53 bzw. als bei Exynos 7880. Ebenso das Wort hinter big.LITTLE unterscheidet sich in den ersten beiden Silben. 🙂
Schöne Grüße aus Suwon, Korea.
Unsere Leser sind halt die besten. Nicht schlecht, danke für den Hinweis 🙂
Schöne Grüße aus dem vergleichsweise unspektakulären Essen, Deutschland
Ist heute Abend irgendetwas besonderes ?
Habe ich etwas verpasst ?
https://www.youtube.com/watch?v=bqns6PE1WD0&index=5&list=PLsV7nJ7p4MQomeaB-lXMaa0S8AkyNpmhx
Off-Topic:
Iphone 6s (plus) wurde innerhalb 30 Minuten in Südkorea komplett ausverkauft.
ALTER SCHWEDE !!!
https://apfeleimer.de/2015/10/auswaertssieg-fuer-apple-iphone-6s-im-samsung-heimatland-suedkorea-in-30-minuten-ausverkauft
Da keine Absolut-und Vergleichszahlen genannt werden, ist diese Aussage (des Artikels) zunächst mal für die Tonne. Einzige brauchbare Information ist, dass die Provider nicht mit der Nachfrage gerechnet haben.
http://www.macerkopf.de/2015/10/19/iphone-6s-in-suedkorea-innerhalb-von-wenigen-minuten-ausverkauft/
http://www.itopnews.de/2015/10/iphone-6s-rekord-vorbestellungen-in-der-heimat-von-samsung/
http://iphone.appleinsider.com/articles/15/10/19/iphone-6s-6s-plus-preorders-sell-out-within-30-minutes-in-samsungs-home-of-south-korea?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Und???
Da steht auch nicht mehr
Naja, dachte das es evtl. jemanden interessiert. Wenn es stimmen sollte dann wieder RESPEKT APPLE !!!
Auf den Schwanengesang über Apples drohenden Niedergang haben sie jedenfalls eindrucksvoll geantwortet.
Puhh, der Arbeitsspeicher hats echt in sich 😀
Qualcomm soll in Las Vegas auf der CES etwas präsentieren was technologisch neue Smartphone-Generationen ermöglichen soll.
Der Snapdragon 810 wurde heiß umworben ist aber buchstäblich zu heiß in dem Smartphones gelaufen. Denke das der 820 die Creme de la Creme wird. Ich mag eigentlich überhaupt nicht über Prozessoren zu schreiben / diskutieren.
Viele haben keine Ahnung (von wo auch, wir lesen alle nur ab und haben es nicht studiert, geben es einfach nur weiter was der andere geschrieben hat. Wird schon stimmen…) von Prozessoren und wenn welche Ahnung davon haben schreiben sowieso nicht hier.
Dem Kunden ist es egal!
Kaufen was gerade In ist, fertig.
Beispiel :
Du kannst keinen einzigen Iphone Kunden über Themen wie Prozessoren überzeugen wie toll die sind. Der will einen Iphone !!!
Mein persönlicher Geschmack ist bei Samsung eigentlich ganz einfach:
Das Beste kaufen was aktuell anzubieten ist (nutze ich in der Regel dann 2 Jahre).
Vor 4 Jahren war es das Galaxy S2, vor 2 Jahren war es das Note3. Da hat es mich noch nie interessiert was für ein Prozessor drinnen ist!
Aktuell warte ich bis das Galaxy S7 herauskommt, das wird mein nächstes Smartphone und gaz ehrlich, da interessiert es mich auch nicht. Wenn es mich anspricht dann wird es gekauft.
Vorneweg: Ich weiß, dass mir bestimmt nicht jeder zustimmen wird, aber ich möchte mal meine ehrliche Meinung zu Samsungs SoCs schreiben (Wie gesagt ich bin Elektrotechnik Student, dedhalb sehe ich manches vielleicht anders als der Normalo):
Ich halte die SoCs für sehr mangelhaft. Nicht was Leistung angeht, sondern was das Konzept angeht. Das kann aber sehr wohl an Samsubgs noch recht kurzer Erfahrung im SoC bau liegen. Leistungsmäßig gibt es kaum etwas besseres (nur die Apple A Prozessoren), aber die Bauweise ist schlampig. Wieso wohl kommt Samsung wieder mit ihrer Octa Core Bauweise?
Ganz einfach: Weil sie keine guten SoCs bauen können. Ich habe schon mal geschrieben: Die Kunst ist es nicht, leistungsstarke Prozessoren zu bauen, sondern eine Midchung aus Effizienz und Leistung. Effizienz! Das hat Samsung nicht drauf. Samsungs eigene Kernachitektur ist schlampig. Sie ist war Leistungsstark, aber nicht Effizient. Deshalb muss Samsung wieder zu den energiesparenden Kernen greifen, um dieses manko zu überdecken. Qualcomm hat mehr Erfahrung. (Und vielleicht bessere Ingenieure). Vielleicht ist der S820 nicht ganz so performant, aber sie beweisen, dass sie die Kunst SoCs zu bauen besser können, als Samsung. Qualcomm brsucht nur 4 Kerne. Denn die eigene Bauweise ist offensichtluch beides. Stark und Sparsam. Samsubg kann nur jeweils eins von beidem und deshalb müssen sie 8 Kerne machen. Ich finde das nicht gut. Durch Geekbench und solche Programme wird immer nur der maximalwert gezeigt, aber die Bauweise spielt eine viel größere Rolle, als die reine Performance. Z.b. wenn auf meinem S6 aufwändige Programme,wie Spiele oder die Kamera laufen, kann man den Akku-Countdown richtig runterzählen. Ich finde Samsungs Architektur wirklich schlecht. Qualcomm baut viel bessere SoCs. Eventuell nicht von der Leistung her. Aber vom Gesamtkonzept. Das ist eine ganze Welt an Know-How Unterschied. Qualcomms Konzept ist ausgefeilt. Samsungs Konzept ist auf Fehler-Vertuschung (durch mangelnde Energiesparsamkeit) ausgelegt.
Zusätzlich ist mir so aufgefallen. Ich möchte Samsung nichts unterstellen, aber ich finde es auffällig, dass der nächste Exynos SoC bei Geekbench immer den selben Wert erreicht wie der vorige Apple Prozessor, dessen Pläne man vorher zur Fertigung bekommen hat. Hahahaha Also ich weiß nicht, woran das wieder liegt ?
Samsung baut tolle Smartphones, aber gute SoCs können sie nicht! (Noch nicht)
Hey Dennis,
nun als Elektrotechnik Student wundert es mich doch schon, dass du es so einfach siehst. Die Architektur als schlecht bezeichnen kann man nicht ohne wirkliche Gründe zu nennen außer dem 8 Kern Aufbau. 8 Kerne sind auch zurzeit im Snapdragon 810 verbaut und diese wäre ein sehr guter ARMv8 Cpu . Leider gibts ja da die Hitzeprobleme Wenn du beide Prozessoren vergleichen willst dann spielen Faktoren wie der Die in mm², TDP, Throttling, Features, DSP und und und eine wichtige Rolle.. und die Kunst liegt darin all diese Werte wie du erwähntest perfekt zu kombinieren. Und das macht Samsung sehr gut wie im Exynos 7420.
Wieso baut Samsung Octa Cores ? Ganz einfach, weil es der Markt verlangt und es marketingtechnisch besser verkaufen lässt. Oder denkst du 2K oder 4K Auflösungen sind bei 5-5,5 Zoll sinnvoll? Nicht wirklich, aber 4K wird trotzdem nächstes Jahr kommen.( ich weiss, dass Z5 hat es schon 🙂
Und jetzt wo beim S7 der Custom Core Mongoose Cpu verbaut wird, wird es Qualcomm sicher nicht einfach haben. Samsung hatte lange Zeit einen großen Nachteil zu Qualcomm, denn sie konnten keine integrierten Modems für LTE anbieten, aber auch das ist mittlerweile möglich. Der Shannon 333 ist solch ein Produkt. Darüber hinaus verbaut Samsung hochwertige Wolfson Audio Chips.
Wenn jemand also gute Socs baut, dann ist das nicht nur Qualcomm. Und das Qualcomm mit dem Snapdragon 820 ein Top Produkt abliefern werden (hoffe ich) haben sie auch teilweise Samsung zu verdanken, weil Samsung die Lithografie also die 14nm FinFet Verfahren für Qualcomm verfügbar macht.
LG 😀
Klar lässt sich Octa Core besser vermarkten. Diejenigen, die sich nicht auskennen, werden das auch für toller empfinden. Alle, die sich aber auskennen, sollten das für beschissen halten 🙂
Samsung gibt sich keine Mühe beim Core-Design. Und die damit auftretenden Probleme umgeht man einfach, indem man auf 2 Cluster setzt. Ein Cludter leistungsstark machen und ein anderes stromsparend, das kann jeder Dummbatz. Die Eigenschaften zu fusionieren nicht. Samsung kann das nicht. Und deshalb halte ich die SoCs immer noch für schlecht. Samsung gibt sich keine große Mühe. Das merkt man dann auch.
Dennis, Du weißt schon, dass das CPU-Core Design von ARM ist (bigLITTLE A57+A53), oder? Samsung verwendet beim Exynos auch die Mali-GPU von ARM. Da ist Samsung genauso dabei wie z.B. Mediatek oder die kleineren Chinesen, die SoCs zusammenschrauben. Da könntest Du jetzt sagen, Samsung setzt sich ins gemachte Nest und übernimmt nur die Standard Cortex-CPU- und Mali-GPU-Kerne von ARM. Stimmt. Große Leistung ist das nicht.
Der nächste Schritt für Samsung ist eben ein Custom CPU-Core wie der Mungo. Mal sehen, was Samsung da zusammenrührt, denn – wie schon durch Metin erwähnt – gibt es eine Reihe weiterer Kriterien, die man beachten muss (z.B. HW-Features, Thermokonzept), und da hat Qualcomm etliche Jahre Vorsprung an Erfahrung.
Wenn Qualcomm viel mehr Erfahrung und bessere Ingeneure hat, wäre es wohl kaum zu so einem Debakel mit dem QSD 810 gekommen… Oder die längere Erfahrung sagt halt nicht alles aus… Samsung hat jedenfalls im gleichen Zeitraum geschafft, einen deutlich besseren Prozessor, in so gut wie jeder Hinsicht, zu bauen…
Praktisch ist es zudem doch auch völlig irrelevant, ob ein Prozessor 2, 4 oder 500 Kerne hat, solange er effizient und gut arbeitet und das macht der Exynos besser, als das derzeitige Flaggschiff von Qualcomm…
„Qualcomm braucht nur 4 Kerne“ ja, anscheinend nicht.. vielleicht kommt der 820 ja mit 4 Kernen, derzeit besitzen aber alle aktuellen Prozessoren von Qualcomm deine ach so verhassten 8 Kerne…
Deine schlussendliche Vermutung, dass die neuen Exynos immer die selben Scores erreichen, wie die letzten A-Prozessoren, ist absoluter Quatsch… Zum einen sind die Scores nicht gleich und zum anderen würde Samsung verdammt große Probleme bekommen, wenn Apple sowas rausbekäme und das würde Apple auch sicherlich…
Ich will jetzt auch ganz sicher nicht sagen, dass du keine Ahnung hast, Gott bewahre, aber auf mich wirkt das hier wie pure Engstirnigkeit…
Samsung baut 8-Kern-Prozessoren = schlecht
Qualcomm verbaut beim neuen Flaggschiff nur 4 Kerne = gut
Das ist Schwachsinn…
Der Prozessor funktioniert. Das ist Samsungs Leistung. Aber solange Leute diese Octa Cores für gut halten, obwohl sie in jeder Hinsicht schlechter sind als richtige Quad Cores, hat Samsubg es nicht nötig, sich dort anzustrengen und zu investieren. Engstirigkeit ist es, das nicht zu erkennen. Samsung muss halt so durch den geringen Entwicklungsaufwand weniger Geld investieren. Darum gehts halt. Samsung macht so nen höheren Profit 🙂
Die Octa Cores sind einfach schlecht. Du betrachtest gerade die Leistung, die du im Gerät spürst und da magst du das nicht merken. Aber das Gesamtkonzept von diesen Teilen, ist grausam und einfallslos. Samsung hat keine Investitionen getätigt, um die Probleme zu lösen und einen vernünftigen Kern zu entwickeln. Stattdessen hat man hier, einfach 2 Cluster verbaut, um schnell und kostengünstig was auf die Beine zu stellen.
Ich verstehe dein Problem nicht..
Derzeit setzen sowohl Samsung als auch Qualcomm auf die gleiche Architektur von ARM, sind also beide gleich, nur das Samsung einen deutlich besseren Prozessor auf die Beine gestellt hat, während Qualcomm ordentlich verbockt hat, obwohl man doch mehr Erfahrung hat ^^ Die Ausrede, das man doch schnell Apple folgen musste, zählt nicht. Das musste Samsung auch und sie haben es hinbekommen.
Du stellst in deiner Theorie hier aber genau betrachtet den Exynos 7420 gegen den QSD 820. Das ist aber nicht korrekt.
Wenn du schon den 820 für gut empfindest, da er wieder ein eigenes Design verwendet, dann nimm auch den neuen M1 von Samsung her.. Über den ist aber so gut wie gar nichts handfestes bekannt, wie bitte kannst du also schon davon ausgehen, dass dort das Design billig und schlecht ist? Nur weil es wieder ein Octa-Core wird? Das ist absolute Zusammhangslosigkeit..
Tja, präzise argumentiert hat er nicht, so ganz ohne echte Begründungen… 😉
Wahrscheinlich meint er, dass es nur ARM-Standardkerne sind. Aber das ist ja beim QSD810 auch der Fall. Und über den technischen Sinn von Octacores in Mobiltelefonen gibt es auch unter Experten große Zweifel. Der Scheduler im OS wird kaum jemals die Möglichkeit haben, alle acht Kerne zu befeuern (Benchmark-Tools ausgenommen, und auch die schaffen es oft nicht zu 100%). Selbst die Core-i7 Desktop-CPUs hatten lange Jahre nur vier physikalische Kerne – warum wohl?
Der große Unterschied bei der Effizienz zw. QSD 810 und Exynos 7420 liegt wohl wirklich im Fertigungsprozess. Die größere Strukturbreite (20nm) macht dem 810er ganz schön zu schaffen, da Qualcomm unbedingt die Leistung des Exynos erreichen will, was ja nur bei der GPU gelingt.
Ich habe kein Problem. Nur verstehe ich diesen Hype un die Samsung SoCs nicht und versuch den mal ein wenig zu bremsen. Denn eigebtlich ist der SoC nichts besonderes, da einfach entwickelbar und absolut nichts revolutionäres, da Samsung mit dem Design nur Probleme vertuscht. Der Prozessor ist aus Ingenieurssicht schrott. Muss ich halt so sehen 🙂 Die Entwicklung von den Samsung Prozessoren ist billig und schnell im Vergleich zu denen von Apple und Qualcomm. Hier hoffen immer alle, dass Samsung auf den Exynos M1 im S7 setzt. Was ich absolut nicht verstehen kann. Sollte der M1 wieder auf eine ähnliche Octa Core Bauweise setzen. Da idt keine große Entwicklungsarbeit dahinter.
Deine Sichtweise ist auch irgendwie „schnell udn billig“, wenn man es mal so sieht..
Nur weil Samsung Octa-Cores baut, sind die schlecht, bei den derzeitigen von Qualcomm ist aber alle in Ordnung.
Nur weil etwas nicht direkt die Welt verändert, ist es doch nicht gleich Elektroschrott, so wie du ihn hier beschreibst.
Die Aussage: „[…] im Vergleich zu Qualcomm […]“ würde ich ganz schnell wieder zurück ziehen. Qualcomm mag zwar beim 820 wieder etwas besseres Zeug raushauen, derzeit bauen sie aber größeren „Schrott“ als Samsung, um diesen Fakt schweigst du dich hier aber völlig aus. Du hast keine Ahnugn wie genaus der M1 architektonisch aufgebaut ist, philosophierst hier aber schon darüber, dass er absoluter Billigmüll ist. Das geht einfach nicht. Warte bis der M1 offiziell ist, bevor du behauptest, das er schlecht ist.
Und die Tatsache, dass viele (nciht alle!) hoffen, das Samsung den M1 statt eome, QSD verbaut, ist der Tatsache geschuldet, dass Samsung seine software tausend mal besser auf seine eigenen Prozessoren angepasst bekommt, nicht mehr und nicht weniger. Dass der M1 in Benchmarks dem 820 vermutlich ebenfalls daovnrennen wird, ist zweitrangig.
Außerdem sitzt Samsung seit über einem Jahr an dem M1 (zumindest gibt es schon fast so lange Gerüchte dazu..) und du behauptest wieder und wieder, dass Samsung nichts in die Entwicklung investiert, ganz ehrlich…
Wenn nach deiner Aussage jeder Trottel einen solchen Prozessor entwickeln kann, wieso macht es keiner? Wenn es doch ach so leicht ist, wieso mussten dann HTC, Sony, LG und Co. zwangsweise auf den QSD 810 setzen, obwohl sie doch im Handumdrehen einen eigenen Prozessor hätten entwickeln können. Deine Aussage hat wirklich weder Hand noch Fuß.
Wo du hier außerdem einen überzogenen Hype siehst, ist mir auch ein Rätsel. Das Einzige, was ich hier sehe, ist jemand, der irgendwas gegen die Prozessorenentwicklung von Samsung zu haben scheint…
PS: Auch Qualcomm hat bisher keinen „revolutionären SoC“ entwickelt.
Benutze auf deinemS6 mal aifwändige Programme, wie Spiele oder die Kamera. Dein Akku hält durch den SoC 2 Stunden, dann ist er leer. Also erzähl mir bitte nicht, dass das gut sein soll. ^^ Solange die Kerne nicht performant UND energiesparend sind, wird der Prozessor immer architektonischer Schrott sein!
Ich hoffe, dass der M1 besser wird als der 7420, denn der ist ganz einfach scheisse. Wie kann man das nur anders sehen? Der Q810 is nur noch beschissener, das macht den 7420 aber noch lange nicht gut. Nur weniger schlecht als den anderen. 😉
Also nochmal: Die Kunst ist es das zu kombinieren in EINER Bauweise. Und solange das nicht gedchehen ist, hat man einen Haufen Nachteile. Wie: Akkukonsum der starken kerne, das Umschalten zwischen den Clustern und die geringere Lebenszeit des SoCs im Vergleich zu einheitlichen Kernen. Und deshalb ist das Schrott. Sorry. Ist halt einfach so. Ich kapier nicht wie du das anders sehen kannst. Dieses Jahr war der Q810 nur durch die Hitzeprobleme noch schlechter. Aber Schrott im Vergleich zu noch größerem Schrott, macht aus dem ersten noch lange nichts gutes.
Diese Argumentation ist völlig sinnlos.
Klar ist der Akku nach wenigen Stunden leer, wenn ich viel damit mache, das liegt aber an dem kleinen Akku im S6 und nicht am Prozessor! Das Note 5 und edge+ halten deutlich länger, als die Konkurrenz mit gleicher Akkukapaität (das iPhone 6 Plus mal ausgenommen)
Und wenn ich dauerhaft aufwendige Spiele zocke, bekomme ich auch ein Note 4 in 3 Stunden leer und hey, das Ding hat einen Quad-Core mit Qualcomms eigener Architektur, was deiner Meinung nach doch sooo viel besser ist..
Okay dann mal andersrum: Wieso findest du den big.little Exynos besser als einen Quad Core SoC?
Ich nenn dir paar nachteile:
– Hoher Akkukonsum der guten Kerne
– Umschaltzeit zwischen Clustern
– Niedrigere Lebensdauer
– Unterschieliche Frequenzen und Spannungen
Erklär mir jetzt du, was daran besser sein soll als an dem 4 Kerner, den ich für besser halte, bitte? 🙂
Versuch mich zu überzeugen, wieso das gut sein soll. Mir fällt kein Vorteil ein. Wenn dir auch keiner einfällt, dann bleib ich bei der Meinung, dass big.little Octa Cores, scheisse sind. Da sie nur Nachteile haben. Aber du bist ja offensichtlich anderer meinung. Also warum? ^^
Solange kann ich auch deiner Argumentation nicht folgen!
Ich habe nie behauptet, dass ich das big.LITTLE-Verfahren besser finde. Ich find’s nur dumm, es konsequent schlecht zu reden. Es kann besser, als ein normaler Quad-Core sein, es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Es ist absolut Sch*** egal, ob es einen Umweg über einen zweiten, schwächeren Quad-Core zum Energiesparen bedarf, hauptsache ist, DAS es Energie spart. Aber wenn es nach dir geht, hast du anscheinend lieber einen Quad-Core, der evtl. mehr Energie verbraucht, aber Hauptsache es ist kein Octa-Core…
Wenn Der Stromverbrauch höher wäre, wieso setzen dann derzeit alle Halbleiterhersteller, neben Apple, auf dieses Verfahren? Wenn das der Fall wäre, würde es keiner machen.
Nur weil der Verbrauch usw. in deiner Theorie unstimmig sind, heißt das noch lange nicht, dass es auch in der Realität so ist.
Das Einzige, was du bisher genannt hast, sind simple Theorien, die sich im normalen Alltag nicht bestätigen oder reproduzieren lassen.
Wie gesagt, du bekommst auch ein Note 4 mit QSD 805 (einem Quad-Core und Qualcomms eigener Kerne!) in 3 Stunden komplett leer, wenn du es drauf anlegst. Das liegt einfach daran, dass die Akkus der Smartphones heutzutage schwach sind und nicht die Prozessoren zu leistungshungrig
Es setzen momentan nur Samsung und Qualcomm darauf, und letztere nur in 1 Prozessor. Garnicht alle Halbleiterhersteller. Ja wenn du sagst es kann besser als ein nornaler quad core sein, dann sag mir wo? Nur das möchte ich wissen, kann ja sein, dass ich was übersehe, ich kenne nämlcih keinen Vorteil davon. Und ein quad core muss nicht zwingend mehr Energie verbraucjen, das ist auch falsch. Denn auch die Stromspareigenschsft ist komplett hinfällig, wenn man es richtig macht. Denn um gleiche Aufgaben zu erledigen müsste der quad core mit einer viel niedrigeren frequenz laufen, als der schwache energiesparkern, da er potenter ist. Und dedhalb wär die angelegte Spannung und damit akkukonsum wahrscheinlich sogar vergleichbar niedrig. Aber sowas zu entwickeln wär sehr teuer und aufwändig und nur deshalb macht es Samsung nicht.
Ich weiß, dass octa cores nur Nachteile haben und genau aus dem Grund sind sie schlecht. Und ich bin enttäuscht, dass Samsung einzig und allein aus dem Grund Millionen in Forschung zu sparen auf diese billig entwickelbare, nachteilbehaftete Mistarchitektur setzt. Und es ist aus oben genannten Gründen eben nicht scheissegal, ob es dieses zweite cluster benötigt. Ein reiner quad core wäre viel viel besser.
Aber ist egal. Wir ham da offebsichtlich 2 unterschiedliche Meinungen. Gibts halt ab und zu.
Ich finde es gut das Samsung in der Zukunft mehr und mehr auf ihre eigenen Prozessoren setzt für ihre HighEnd und Mittelklassen Smartphones.
Ich möchte kurz noch etwas zum meinen Note Edge schreiben da ich dieses 5.1.1 Android installiert habe (OTA) vielleicht intressiert es den einen oder anderen…
Also zuerst einmal : Es ist zum Glück Samsung wieder gelungen ein sauberes Update für das Galaxy Note Edge zu basteln und in Deutschland OTA freizugeben.
Die Unterschiede sind sehr minimal bzw. fast garnicht zu erkennen.
Geändert hat sich der Dialer denn hier hat man wieder Linien zwischen den Zahlen aber dennoch in Weiß und weiterhin schön gehalten.
Smart Manger ist dazu gekommen in App/Menü.
Toll finde ich das zum ersten mal nach einer Update die App S Note flüßiger läuft.
Und ebenfalls Toll ist es das meinerMeinung nach so weit ich mich erinnere immer nach einer Großen Update, die ganzen Müll Apps wie zb. Bild, Zolando, Kaufda usw. wieder auf dem Gerät waren… diesmal sind diese “Müll-Apps“ nicht wieder auf dem Note Edge gewesen. ( Dafür einmal fettes Daumen hoch da ich Bild extrem Hasse).
Das Eizigste aber wirklich bis jetzt ca. in 7 Tagen was mir Negativ aufgefallen ist , ist das man zb. Den Wecker bzw. eine Erinnerung nicht mehr über die SperrTaste ( Oben beim Galaxy Note Edge ) auf Stumm bzw. Ingnoriren stellen kann LEIDER denn diese war mir wichtig habe sehr viele Errinnerungen auf meinen Note Edge da ich ein kleines Gehirn habe ;).
Die Animationen nach dem Entsperen sind cooler jetzt ( ich glaube auf dem Galaxy S6 ist es auch so )
und die Animationen wenn man die MultiApps Taste lings von HomeButton drückt sind jetz auf cooler ( ich glaube auf dem Galaxy S6 ist es auch so )
hmm.. was kann ich noch schreiben…. Achja eins vermissen viele wahrscheinlich , SCHNELL LADE FUNKTION einpaar Tage lang war ich echt entäuscht und fragte mich wie kann man so blöd sein und eine so coole funktion wie schnell laden komplett wegnehmen dabei hat man doch als Standart sogar den Fast Chargin Ladegerät dazu bekommen… Ich habe gesucht gesucht und nochmal gesucht bis ich dann irgenwie die funktion dann doch noch endeckte >>>>> Also dazu muss man in den Einstellungen-Akku-Akkuverbrauch- und ganz oben ist diese funktion haken rein oder raus je nach dem um EinoderAus zu schalten.
Hoffe konnte etwas helfen. Irgendwo schrieb einer das Schnell Laden nicht mehr geht von daher glaube ich schon das der ein oder andere was gelernt hat. 😀
Fazit: Android 5.1.1 ist Super
Wäre schön, wenn Samsung nur noch auf Exynos setzt. Die Gerüchte zum S7 sagen derzeit ia aber leider was anderes.. Ich hoffe, dass man wenigstens dort mal innder Chefetage nachhakt und sie dort keinen Mist durchwinken..
Ansonsten muss Samsung nur an den Bezeichnungen der Prozessoren was machen…
Geht man nach der Nummer, müssten beide (und auch der aus dem S5 Neo) besser sein, ala der 7420 aus dem S6, was aber definitiv nicht der Fall sein wird
Tempus fugit…
http://www.tauern.net/tauern/comics/ulistein/veraltet.jpg