Galaxy Note Edge: Update auf 5.1.1 für ungebrandete Geräte startet in Deutschland

Nischengeräte wie das Galaxy Note Edge werden von Samsung gerne mal vernachlässigt wenn es um Updates geht. Tatsächlich mussten Besitzer eines solchen Gerätes jetzt deutlich länger auf ein Update warten als etwa Besitzer eines Galaxy Note 4. Mittlerweile hat man aber angefangen das Update zu verteilen.

Screenshot_2015-10-13-12-47-33

Mit der neuen Update kommen primär „unsichtbare“ Neuerungen auf das Gerät. Im offiziellen Changelog wird einer Erhöhung der Sicherheit und Steigerung der Leistung angegeben – konkretes wird nicht genannt. Das Update ist gut 670 MB groß und scheint aktuell nur per OTA und nicht per Kies erhältlich zu sein. Anscheinend wird bisher nur die Modellnummer SM-N915Y beliefert – das ist aber auch die einzige in Deutschland/Europa erhältliche Version des Galaxy Note Edge.

Danke an Daniel für das zur Verfügung stellen der Screenshots!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Galaxy Note Edge: Update auf 5.1.1 für ungebrandete Geräte startet in Deutschland

  1. Hallo!

    Gibt es keinen mit Problemen nach dem Update auf Lolipop 5.1.1 beim Note Edge?
    Seit dem Update funktioniert der Home Button nicht mehr überall.
    Wenn der Wecker los geht, kann ich nur über die Edge den Wecker aus machen oder Stumm schalten. Nicht mal über den Touchscreen lässt sich der Wecker ausschalten.
    Auch die Annahme von Anrufen geht nicht mehr per Home Button.
    Wer kennt ähnliche Probleme?

  2. Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich Akkulaufzeit ? Sind die Bedienelemente für Videoplayer und Kamera wieder auf dem EDGE-screen zu finden ?
    Kann man von Lollipop direkt auf 5.1.1 updaten ? Ich habe nämlich 5.0 ausgelassen wegen der gravierenden Probleme …………….

  3. Seit dem Update reagiert mein Touchscreen nicht mehr richtig. Teilweise muss ich 5 mal auf einen Buchstaben tippen damit er den nimmt. Alleine für diesen Text habe ich jetzt ca. 2 Minuten gebraucht. Hat noch jemand so ein Problem ?

  4. Der Akku halt länger Note edge jetzt viel schneller bei Camera wenn lang drauf drück auf Display wird es heller 5.1.1 bleib nicht hängen

  5. Hallo an alle und freut mich, dass ich mit den Screenshots helfen konnte.
    Wie ihr seht habe ich es seit heute Mittag installiert und bisher läuft alles flüssig. Änderungen konnte ich jetzt so nicht feststellen.
    Bin gespannt wie es sich morgen über den Tag schlägt.
    Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich mich sonst mit meiner Gear entfernt habe müsste ich über den „Manager“ wieder verbinden. Das ging heute in dem einem vorkommenden Fall von allein – wie es ja auch sein soll.

    Ich bin mir nicht sicher aber hat sich was im Dialer geändert?

    • Kann auch ein Fehler sein, sowas hat 1&1 ja nicht gerade selten..
      Aber in Deutschland sind wir sowieso die Gearschten ^^ in anderen euop. Ländern kann man das edge+ auch in schwarz oder gold mit 64GB kaufen…

      • Ja voll doof, ich hatte mich ja auf das weiße gefreut.. 🙁 (ABER: das silberne in vermutlich 64 GB kostet dort auch das gleiche wie die anderen Modelle…also ich denke das es kein Fehler ist, wäre ganz schön dumm :D)

        • Da ich mir das edge+ so oder so nicht gekauft hätte (allein dadurch das ich mich sehr verarscht fühlen würde, wenn dann irgendwann das Note 5doch kommt..) könnte es mir eig. egal sein, aber mir geht dieser „Zwang“ der Hersteller echt tierisch auf den Zeiger.. Ich will gefälligst selbst wählen, welche Farbe und welchen Speicher ich will und keinen Scheiß wie man jetzt beim edge+ abzieht. Ich hole mir nur schwarze oder weiße Smartphones, weil das neutral ist und „richtige“ Farben mir nach einer Zeit auf den zeiger gehen ^^ und wenn man kein „Protz-Gerät“ will, MUSS man das schwarze nehmen, das gibt’s allerdings nur mit 32GB und das kann echt nicht sein…
          Und in der Vergangenheit hat man schon mehrfach mitbekommen, das Samsung sich bei solchen Sachen auch immer wieder beim „Vorgänger“ orientiert, mich würde es also nicht wundern, wenn das S7 bei uns auch nur in zwei Farben oder gar nur einer mit 32 GB kommt und 2 Monate später kommt eine neue Farbe mit exklusive 64GB …

          • Das S7 ist auf jeden Fall das wichtigere Gerät! Die versauen sich das selber wenn es denn wieder so sein sollte..

          • Wir reden hier von Samsung…
            Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn sie so einen Müll wirklich bringen…

  6. Also ich meine das der Akku meines Note edge länger hält nach dem Update. Ansonsten sind mir keine gravierenden Änderungen aufgefallen. Aber alles läuft flüssig und rund.

    • Super wäre sehr lieb wenn Du heute Abend kurz mal schreiben könntes ob alles flüßig und stabil läuft und ob der Seitenbildschirm auch flüßig und gut erkennt wird.

  7. yipiiiiiii Modellnummer ist genau die gleiche wie die meines Note Edge. Ich bleibe aber erstmal Cool und trinke meinen Kaffee zur Ende. Dann überlege ich noch einmal #installieren oder #abwarten auf die Ersten Antworten von Besitzern eines Note Edge mit der Frischen Android Version 5.1.1 😀

    • Hallo Ich bins wieder ich sehe oft (sehr oft) das Autoren oder auch User ob Note Edge besitzer oder nicht öfter schreiben das Note Edge in Sachen Update vernachläsig wird von Samsung … JA. Das Stimmt, Note Edge bekommt die Updates deutlich später wie es eigentlich sollte ABER ABER man darf nicht vergessen das es im Vergleich zur Note Edge auch keine Probleme gibt nach der Installation von Updates und die Updates dann auch Wirklich in sich haben. Als ich mein Note Edge bekamm hatte es noch keinen Android Lollipop und es lief damals schon sehr Gut … dann mit Lollipop ( update kam sehr spät zugegeben ) aber dafür läuft bis heute alles super zuverlässig und stabil.
      Also Note Edge besitzer müssen länger warten auf Updates aber dafür funktioniert alles auch super und flüßig.

      Weil oben *Autoren* steht Nicht falsch verstehen Dustin das ist kein Hate mein Freund 😉

      • Naja, wenn das Warten auf die Kamera 3-5 Sekunden braucht, das Öffnen der Galerie ebenso und das Switchen zwischen Kamera und Galerie oft doppelt so lange braucht (um nur das gravietendste Problem von Lollipop und Note Edge (und Note 4) zu nennen), dann sind wie von flüssig und stabil noch ein Stück weit entfernt 😉
        Vielleicht wird es ja tatsächlich mit 5.1.1 besser.

        • Ich habe mein Kaffee Becher von heute Mittag immer noch vor mir also ideal zum kamera testen ^^
          Die Kamera App öffnet sich sofort würde ich jetzt mal so sagen … also zumindest macht es so einen Eindruck wie Ich Drücke Und Es Öffnet Sofort … bis ich dann aber auf dem Auslöser drücken kann muss man dann noch 1 Sekunde warten.
          Zusammen gefasst: Mit meinem Note Edge Kamera mache ich ein Bild von meiner Kaffee Becher welches im einen gut beleuchtetem Raum auf dem Tisch liegt und von meiner Note Edge ca. 80cm weit entfernt ist, in spürbar weniger als 3 Sekunden ein Sauberes Bild.
          Ich finde das ist ein sehr guter Wert.

          und zur Galerie …kann ich mich überhaupt nicht beschweren die Galarie App läuft sehr flüßig sogar noch besser als die Kamera App also hier gibt es überhaupt keine Verzögerung.

          Hoffe es bleibt auch nach dem aktuellen Update noch so gut.

          • Vom Anklicken des Galetiesymbols bis zur Anzeige des Bildes (also 2 Klicks Alvum/Bild dazu) dauert es teilweise 11 Sekunden

    • Ich könnts immer wieder sagen 🙂 :
      Bevor man hier nach Updates fragt (wer soll das hier wissen? Keiner weiß mehr als Google), schreib ne mail an den Samsung support oder was weiß ich. Die können dir sicher mehr auskunft geben, als wir hier….
      Wieso kommt da nie einer von selbst drauf? ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.