iPhone A9 Chip: Apple äußert sich zu Unterschieden zwischen Samsung und TSMC Fertigung

Kein iPhone ohne Bullshit-Gate. Apple hat es spätestens seit dem iPhone 6 Plus Bendgate schwer Leute davon zu überzeugen, dass kleine Wehwehchen keine schwerwiegenden Probleme sind. Beim neuen iPhone 6s/Plus ist kurz nach dem Verkaufsstart bekannt geworden, dass der A9 Chip teils von Samsung und teils von TSMC gefertigt wird.

Apple_A6_Chip

So weit gibt es kein Problem – wenn es denn keine Unterschiede bei der Leistung gäbe. So soll der Energiebedarf des von TSMC im 16 nm Verfahren gefertigten A9 Chip unter dauernder Volllast den Akku 50 Minuten später auf 50 Prozent sinken lassen als der 14 nm A9 Chip von Samsung. Bei durchschnittlicher Nutzung soll es keine nennenswerte Unterschiede bei der Akkulaufzeit geben. Im Endeffekt wird man als Endkunde also keine großen Unterschiede merken können. Jetzt kommt aber das besondere: Apple hat sich zu dem „Problem“ geäußert.

So habe man nur hochwertige Chips verbaut die alle mit demselben Verfahren getestet wurden. Tatsächlich konnte man Unterschiede feststellen, diese bewegen sich aber in einem ganz kleinen Rahmen. Maximal 2-3 Prozent unterscheiden sich die Chips voneinander, merkbar sollte es also eigentlich nicht sein. Zu dem Verfahren selbst hat man kein Wort verloren, viel sagt das Statement also nicht aus.

(via: Silicon)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “iPhone A9 Chip: Apple äußert sich zu Unterschieden zwischen Samsung und TSMC Fertigung

  1. Fehlerhafte Chargen, Herstellungstoleranzen who knows…..durch jahrelange Geschäftsverhältnisse werden Apple und Samsung schon einen Workflow etabliert haben.

    Was mir aber als Info fehlt: Leistung, Effizienz? Es wurde doch nur der Verbrauch unter Volllast bestimmt. Um die Effizienz zu bestimmen muss ich doch noch die Rechenleistung bestimmt haben…..

  2. Apple wird trotzdem Verkaufsrekorde leisten und das egal welcher Chip eingebaut ist.
    Meine Nichte (16) hat keine Interesse an Chips ect. und deren Freundeskreis genauso.
    Die wollen alle nur eines:
    Ein Iphone! (nein der Onkel kann sie nicht zu Samsung überzeugen und sie liebt ihren Onkel)
    Sie hat vor 2 Jahren schon davon geträumt einen Iphone zu bekommen. Noten gut = Iphone von den Eltern bekommen! (die konnte ich auch nicht überzeugen zum S6 edge).

    Ich will nicht wissen wieviele Smartphone-Nutzer der Oberklasse (Iphone 6s, Galaxy S6 edge…) es unter 18 Jahren gibt. Es sind jede Menge, das kann jeder bezeugen!
    Letztens war ich beim Media Markt und habe es genossen wie ein 11 jähriger Junge seinen Vater zum 1.200€ MacBook überredet hat…, habe es wirklich genossen den beiden zuzusehen…habe dann mit dem Vater paar Takte geplaudert. War wirklich witzig (ich mag Apple nicht).

    Wie schon in meinen vorherigen Kommentaren geschrieben wird kein Hersteller damit werben welcher Prozessor / Chip eingebaut ist in den Geräten. Das ist dem Kunden egal.
    Die wollen nur eines:
    Besitzen was gerade angesagt ist!

    Solche negativen Nachrichten, ob übertrieben oder nicht, wird es immer geben (denke da an den Biege-Hype beim Iphone). Schaden wird es Apple nicht. Samsung auch nicht, es sei denn Apple kauft keine Chips mehr bei Samsung.

    Samsung sollte sich lieber auf deren PR konzentrieren.

    Die müssen bei den Hollywood und Pop Stars bleiben und denen jedesmal das neueste Smartphone in die Hand drücken.

    Kann mich noch sehr gut erinnern als das Iphone 5 noch nicht erhältlich war, da hat Tom Hanks die Paparrazzi mit dem Iphone 5 aufgenommen bei der Vorstellung von Cloud Atlas in Berlin und sogar Hally Berry war neidisch darauf. Jeder hat nur von seinem Iphone geredet und nicht vom Film.
    Das ist des Rätsels Lösung!

    Ex Vize-Kanzler Pilipp Rösler (wo’sn der eigentlich?) hatte zu der Zeit auch seinen Iphone 5 vor die Kameras gehalten als es noch nicht offiziell erhältlich war.

    Mit solcher PR macht man Geschäfte, dann ist es auch egal ob ein Smartphone eine Stunde kürzere Akkulaufzeit hat am Tag und das egal mit welchem Chip!

    Thema Schlangestehen vor den Stores:

    wusstet ihr das dieses Schlangestehen von Sony in die Weltgeschichte gerufen wurde?
    Man hat „Komparsen“ eingestellt damit diese vor den Geschäften kampieren wo die neuen PlayStation verkauft wurden.
    Die haben sogar gezeltet…
    1A PR Aktion die in Deutschland dann seine Nachahmer gefunden hat aber mit echten Kunden (mal wieder was Neues aus Amerika halt, muss man mitmachen). Dann gab es einen Lauffeuer und überall auf der Welt hat die PR gefruchtet.

    Apple hat diese PR Strategie übernommen mit den Komparsen und es ist jetzt normal geworden das man vor den Stores Schlange steht.

    Samsung muss in den Samsung Stores die Kunden mit Leckereien locken und vorher einladen…wenn das nicht fruchtet trollt man halt vor den Apple Stores und nervt die Apple Kundschaft.

    Das ist die Realität! Chips hin oder her !

    http://www.maclife.de/news/samsung-trollt-wartende-iphone-interessenten-vor-apple-stores-10069778.html

    • Das ding wird sich trotzdem noch genauso gut verkaufen wie bisher. Das hält doch niemanden ab. iPhone Käufer wissen bestimmt (sollte man meinen), dass es hardwareseitig bessere Phones gibt. Da ist das bloß der Tropfen auf den heißen Stein. Das ändert nichts. Das iPhone 6s wird sich genauso super weiter verkaufen. Das interessiert Apple garnicht…

      • was sind denn hardwareseitig bessere Phones? ^^
        Der RAM ist auf Niveau der anderen Geräte, ist nur von der Größe her kleiner, der Prozessor rennt allen davon, das nur das S6 gerade so mit kommt und auch sonst hat das iPhone keine schlechte Hardware.
        Nur weil da auf dem Datenblatt eine „2“ statt einer „4“ oder so steht..

        • 4 ist das doppelte von 2! 😉 Es geht den Apple fanboys nur darum das ein Apfel hinten drauf ist. Egal ob es aus Metall oder Mist vom Acker besteht, wenn ein Apfel drauf ist werden die Leute es kaufen. Doch Apple verfällt: seit dem Steve Jobs nicht mehr unter uns weilt, hat apple nicht mehr die Perfektion die es mal hatte…siehe das ’super neue‘ iOS 9, verbuggt bis zum „get no“!

          Ich kaufe am liebsten samsung weil finde das die sehr schicke Designs haben :D. doch alle Handys gleichen sich immer mehr…was eig ziemlich schade ist.

          • Ach doch mal wieder ein „seit dem Steve Jobs nicht mehr unter uns weilt, …“ – Troll!
            Wie süß! Mensch, dass es diese Spezies noch gibt!

            Meinst Du wirklich, dass die Millionen Menschen weltweit, die insgesamt über 200 Mio. iPhones pro Jahr kaufen, sich für teilw. fast 1.000 Dollar nur das Logo kaufen würden? In China gibt es genug iPhone-Klone, auch mit Apple-Logo drauf. Wüsste nicht, dass die sich auch so gut verkaufen…

            iOS 9 hatte tatsächlich anfangs ein paar unschöne Bugs. Aber die sind innerhalb von zwei Wochen behoben worden. Zwei Wochen! Nicht zwei bis x Monate! Bei Apple arbeiten auch nur Menschen, die zu einem fixen Termin fertig werden müssen. Dass da Fehler passieren und zum Termin nicht alle Quadrilliarden Fehlermöglichkeiten durchgetestet werden konnten, ist ja wohl klar. Wichtig ist, dass schnell gefixt wird.

          • Innerhalb von China verkaufen sich die schon, die haben sogar Drucker von „Apple“, weil dieses Logo dort für großen Wohlstand steht. Aber ich lass mich von meiner Meinung nicht Abbringen! Manfred Müller und Else Schmidt (die unwissende allgemeine Bevölkerung) werden immer Apple kaufen weil sie noch nie den Namen Android gehört haben. Die Grundschulkinder sagen zu einem Freund der gerade ein Sony Xperia Z1 bekommen hat: „Woah, du hast ein neues iPhone!“ Warum? Weil sie noch nie von etwas anderem gehört haben. Ich verstehe nicht warum Apple so ein großen Einfluss auf Menschen hat!? Die machen noch nicht mal viel Werbung…

          • Ja, das ist immer wieder erstaunlich. Kult halt. Und seit 10 Jahren Massenkult.

          • Die iPhones sind besser designt als die Galaxys. Selbst mein S6 edge ist nicht perfekt. Der Übergang von Seite zu Rückseite ist recht kantig und scharf. Sowas würdest du bei Apple nicht finden. Die designen schon perfekt. Nur iOS ist halt langweilig. Aber vom Design her, ist das immer noch ein anderes Level.

        • Ich hab nur gesagt „bessere“. Das iPhone is top of the class. Ganz und garnicht schlecht. Das mein ich überhaupt nicht. Aber es gibt besseres hier und da 🙂

    • Was sollen sie denn sagen? Dass alle Geräte exakt identische Werte aufweisen, in allen Kategorien? Das wäre erstens gelogen, weil ja schon mehrere Lieferanten pro Komponente zuliefern, und zweitens, weil Bauteiltoleranzen, sogar Materialtoleranzen, in der Realität nun mal auftreten. Da kann man nur die Lieferanten so unter Druck setzen, dass sie maximale Qualität, heißt Ware mit minimalen Toleranzen in der geforderten hohen Stückzahl abliefern. Aber wer schafft das schon?
      Wenn Apple zugunsten der Stückzahlen, die die Lieferanten produzieren können, die Toleranzen etwas aufgeweitet haben sollte und es tatsächlich auch in Tausender-Testreihen zu signifikanten Abweichungen und damit Reklamationen kommt, dann kann man Apple dafür kritisieren, dass sie das zugelassen haben. Andererseits haben sie dadurch aber die Produktverfügbarkeit erhöht.

  3. Das wäre aber nicht die Schuld von Samsung! Oder? Weil wenn die bei Apple so blöd plant, kann Samsung ja nichts dafür: Die bekommen Pläne und Produzieren dann damit halt…

    • Naja, die werden beiden Firmen dieselben Baupläne geschickt haben. Apple will ja auch, dass alle iPhones gleich ticken. Denke eher, dass Samsung vielleicht noch kleine Mängel im 14 nm Verfahren hat. Oder TSMC hat das 16 nm Verfahren halt perfektioniert.

      • An diesem einen Fall (oder zweien) kann man Samsung noch nichts vorwerfen bzgl. ihres Prozesses. Es kann auch am Gerät als solches liegen. Vielleicht ist irgendwo eine Lötstelle n.i.O. oder eine andere Komponente zieht zu viel Strom. Man braucht da schon große Testreihen, um das statistisch sauber zu belegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.