Samsung entwickelt flexible Akkus zum Einsatz in Smartwatches

Smartwatches haben neben dem Mangel an einzigartigen Funktionen noch ein weiteres Problem: Der schwache Akku. Nutzt man eine Smartwatch wirklich so wie es gedacht ist – sprich aktive Bluetooth Verbindung, regelmäßiges checken von Benachrichtigungen – ist meistens nach maximal zwei Tagen Ende im Gelände. Neue Akkus sollen hier Abhilfe schaffen.

SONY DSC

Auf der InterBattery 2015 in Südkorea haben Samsung SDI und LG Chem getrennt voneinander nämlich Prototypen von flexiblen Akkus vorgestellt. Die Lösungen von Samsung halten im aktuellen Stadium bereits 50.000 Biegungen aus und können die Akkureserven einer Smartwatch um bis zu 50 Prozent vergrößern. Dazu würde man neben dem Akku in Uhrengehäuse auch noch einen solchen flexiblen Akku – „Band“ und „Stripe“ genannt – in das Armband der Uhr verbauen. Der Nachteil wird sofort klar: Einfaches auswechseln dieser ist nicht mehr.

Sollte man es dennoch irgendwie ermöglichen das Armband austauschen zu können, wäre originales Zubehör wahrscheinlich sehr teuer. Für mich genau das was ich nicht brauche. Ich nutze Smartwatches eher als Uhren 2.0. Sprich ich bin ein Fan von dem digitalen Ziffernblatt und der einhergehenden Möglichkeit zur Personalisierung. Und weil ich die Uhr meistens im Flugmodus verwende, komme ich je nach Modell auch gerne auf fünf Tage Akkulaufzeit.

Quelle: ZDNet (via: T3N)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung entwickelt flexible Akkus zum Einsatz in Smartwatches

  1. Hier bin ich auf die Luxus-Smartwatch von TAG Heuer gespannt, die auf der CES in Las Vegas vorgestellt werden soll.
    Das Teil soll 1.800 US Dollar kosten und eine Smartwatch für die „Ewigkeit“ sein. Die Komponenten sollen austauschbar sein. Also sobald ein neuer Prozessor am Markt kommt oder ein neuer Akku, soll dieser ratz fatz in dieser Smartwatch instaliebrar sein…jedenfalls habe ich das so verstanden.

    Kann mir es sehr schwer vorstellen das es so funktionieren soll wie es „gedacht“ ist (kann auch nur ein Gerücht sein) aber es ist dann ein Prestigobjekt über das man reden wird.

    Mein Fazit über die Luxus-Smartwatch von TAG Heuer:
    sehr teure „PR“ !

    p.s.: Volkswagen (Abgasskandal mal weggelassen) macht mit dem Phaeton nur miese, baut diesen aber weiter damit man zeigen kann was man drauf hat und das man auch Luxus bauen kann.

    • Akkutausch könnte ich mir vorstellen, aber CPU Tauschmöglichkeit? Mhhhh stelle ich mir schwierig vor. Möglicherweise gibt’s halt einen lebenslangen Support für die TAG Heuer, damit wird dann vor allem der Akku gemeint sein. Den wird man zu annehmbaren Preisen alle 3 bis 4 Jahre tauschen können.

    • Nein leider habe ich die nicht – meine Finger schweben aber schon seit einem Monat über dem „Kaufen“ Button bei Amazon 😀

      Konkret kann ich das nicht für die Moto 360 bestätigen. Ich hatte aber mal die LG G Watch R – ebenso mit Android Wear wie die Moto 360. Und da konnte man den Flugmodus einfach einschalten. Ich bin mir also sicher, dass das die Moto auch kann.

          • Außerdem ist der schwarze Balken unten so ziemlich das hässlichste was ich jemals bei einer „runden“ Uhr gesehen habe. Dann doch lieber die Samsung Uhr! Denn die ist wirklich 360!

          • Ganz ehrlich: Der fällt dir überhaupt nicht auf. Wenn du selber die 360 hättest, dann würdest du sowas nich sagen. Stört kein bisschen. Hat mich bei meiner noch keine sekunde genervt.

          • Ja aber es tut mir leid, wenn man mit „rund“ wirbt, also 360 und es dann nicht schafft ein rundes Display zu entwickeln, dann ist dies für mich ein absoluter negativer Punkt. Ich habe sie im Mediamarkt gesehen und wie gesagt die Samsung Uhr ist um Welten besser!

          • Okay, was ist genau das adaptive display?
            2 3 Tage? Wow…dann aber im Flugmodus?
            Bin echt am überlegen weil momentan kriegt man sie ja im angebot als steelband für 160€.

            wie siehts mit dem einbrennen des akkustandes aus?
            habt ihr da negative erfahrungen?

            und noch eine Sache…

            Wo finde ich den Test zu dem riesen Suhd Tv den Lars angekündigt hatte?
            find ihn leider nirgends :'(

  2. Find ich gut. So können Smartwatches endlich lang lebiger in sachen Akku werden. Vieleicht holt man sich dann auch eine. Aja…ich hab gerade das Lollipop Update für mein Note Pro 12.2 Wifi bekommen.

      • Soweit ganz gut. Freu mich besonders das die SNote Features vom Note 4 mit dabei sind. Außerdem sind die Standart Apps und die Einstellungen etwas aufgehübscht worden.

    • Samsung schickt sich anscheinend langsam ^^ In den letzten Tagen hat Samsung bei verdammt vielen Geräten Lollipop verteilt. Zwar meckern sicher viele, weil jetzt ja schon 6.0 da ist, aber immerhin gabs ein Update, was bei Samsung und quasi allen anderen Android-Geräte-Herstellern nicht unbedingt selbstverständlich ist ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.