Samsung Pay: Hacker infiltrieren Firmennetz von LoopPay

Große Firmen haben seit Jahren ein großes Problem: Hacker. Nur selten kommen solche Angreifer tief genug in ein Netzwerk um Schaden anrichten zu können. Wenn es dann aber mal passiert ist es nicht unwahrscheinlich, dass unschöne Geheimnisse über die Firma ans Licht kommen. Der Angriff auf LoopPay soll aber harmlos gewesen sein.

SamsungPay_Main

Kurz zur Erklärung: LoopPay ist die von Samsung aufgekaufte Firma die die Technologie für Samsung Pay liefert. Bereits im März soll sich die Chinesische Hacker-Gruppe Codoso Zugriff auf die Server von LoopPay verschafft haben – bis August blieb der Angriff unbemerkt. Man selbst wurde aber nicht auf den Angriff aufmerksam. Eine separate Gruppe hatte die Codoso Gruppe verfolgt und ist dabei auf Daten von LoopPay gestoßen. Trotz des langen Zeitraum gibt Samsung aber Entwarnung, sensible Daten waren nie in Gefahr.

Laut eigenen Angaben war nämlich nur das interne Firmennetzwerk betroffen. Hier werden nur interne Emails, Daten, Druckaufträge und ähnliches bearbeitet, Daten von Kunden bzw. von deren Kreditkarten werden physikalisch getrennt auf anderen Servern bearbeitet. Genau diese sollen laut Samsung nicht von der Attacke betroffen gewesen sein. Man geht übrigens davon aus, dass die Hackergruppe eher hinter der Samsung Pay Technologie als den Kundendaten her war.

Quelle: NYTimes (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung Pay: Hacker infiltrieren Firmennetz von LoopPay

  1. Genau das meinte ich in meinem Kommentar vom 3 . Oktober hier:
    (Kommentar vom 3 . Oktober von mir)
    ,,Jetzt warte ich (nicht hier auf AAS) den ersten Artikel über die erste Sicherheitslücke (kommt garantiert bald), denn ich halte von diesen neuen Bezahldiensten nichts.“

    Guter Artikel ?

      • Deswegen halte ich von diesen Bezahldiensten nichts.
        Nur bares ist wares 😉

        Im Zeitalter des Internets wird das aber die Zukunft sein, eine Zukunft ohne Bargeld.

        • Ich finds gut.. ich nutze jetzt schon fast gar kein Bargeld mehr, außer wenn es nicht anders geht ^^
          Aber in Deutschland ist das ja immer so eine Sache, weil alle pennen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.