Samsung verstärkt die Forschung und Entwicklung an Komponenten für Autos

Wenn man dem Internet vertrauen kann, sind autonome Autos das nächste große Ding nach Wearables. Von einigen Konkurrenten weiß man schon, dass sie an Hardware für diese Sparte arbeiten – Samsung selbst hat bisher aber noch nichts großartiges in diese Richtung unternommen.

Die perfekte Autohalterung für das Galaxy S III

Laut Insidern soll die Samsung Group aber die Bemühungen in Richtung Forschung und Entwicklung für Auto-Technologie ankurbeln. Als Basis dafür hat man bis heute schon gut 12.000 Patent zugesprochen bekommen die sich auf elektrische Fahrzeuge und elektrische Komponenten für Fahrzeuge konzentrieren. Zumindest ist das der Stand von 2013, bis heute wird man wohl noch deutlich mehr Patente eingefädelt haben.

Ob Samsung selbst aber eigene Fahrzeuge produzieren möchte ist nicht klar. Aktuell steht man auf Platz sechs wenn es um die Produktion von Akkus für elektrische Autos geht – beliefert werden Kunden wie BMW, Chrysler und Volkswagen. Kürzlich hat die Sparte Samsung Electro-Mechanics erst ein neues Team gegründet um etwa Kameras an Hersteller von Autos zu verkaufen. Offensichtlich hat man den Trend zu moderneren Autos also erkannt.

Quelle: Reuters

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung verstärkt die Forschung und Entwicklung an Komponenten für Autos

  1. Off-Topic:

    Neue Gerüchte um die Veröffentlichung eines Top – Smartphones Ende Januar.
    Im Netz ließt man extrem viel über die Veröffentlichung des Galaxy S7. Es könnte aber eine andere Variante des S6 veröffentlicht werden.
    Nämlich das Faltbare Smartphone namens „Project Valley“ eas hier Dustin schon in einem Artikel erwähnt hatte.
    Na da bin ja gespannt was Samsung zu bieten hat.

    Aktuell ist Samsung beim Thema Design und Materialwahl sehr gut dabei, mal sehen wie die sich selbst übertreffen werden im Jahr 2016.

    Go for it Samsung 😉

  2. […Samsung selbst hat bisher aber noch nichts großartiges in diese Richtung unternommen.]

    12.000 Patente sagen aber was anderes. Oder meintest du, dass sie noch nichts großartig öffentlichkeitswirksames unternommen haben?

    • Jep, geht mir um die Arbeit in der Öffentlichkeit. Patente können auch bloße Theorie darstellen, damit verbundene Geräte müssen also nicht zwingend existieren.

      • …aber ein ernstzunehmendes Indiz für rege Aktivitäten im Bereich F&E. Einfach mal recherchieren was Samsung so im Automotivebereich macht, dann wirst du feststellen, dass der Satz „Samsung selbst hat bisher aber noch nichts großartiges in diese Richtung unternommen.“ nicht angebracht ist.

        „Kürzlich hat die Sparte Samsung Electro-Mechanics erst ein neues Team gegründet um etwa Kameras an Hersteller von Autos zu verkaufen.“

        http://www.samsungsem.com/global/applications/automotive/index.jsp

        Zitat:“Samsung has developed camera modules for cars from 2006 and has supplied market products to domestic and overseas car makers since August 2013. “

        • Als Tier-2-Lieferant steht man in der Öffentlichkeit und bei den Autoherstellern nicht so im Fokus wie die großen Tier-1. Prominent ist der, der das gesamte Fahrerassistenzsystem anbietet und nicht der, der dem ersteren die Kameramodule dafür liefert. Bei Batteriezellen ist das etwas anderes, da die wettbewerbs- und kostenrelevant sind.

  3. Es gbt (oder gab?) ja das Joint-Venture mit Renault, da wurden einige Wägelchen produziert. Ansonsten ist Samsung SDI der größte Zulieferer für die Autoindustrie innerhalb der Samsunggruppe. Die liefern Batteriezellen für Elektro-/Hybridfahrzeuge, allerdings keine ganzen Batterien, da die lieber von den Autoherstellern selbst gebaut werden. Samsung könnte über die Jahre ein großer Tier-2-Zulieferer werden, ähnlich wie Nvidia, nur viel größer, indem sie ihr Portfolio an Elektronikkomponenten an die Boschs und Contis dieser Welt liefern. Samsungs große Probleme sind mangelnde Erfahrung mit den Prozessen und Sicherheits-/Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie und der mangelnde „Track record“ bei den Autoherstellern. Samsung hat da, überspitzt gesagt, den Ruf eines Herstellers von Wegwerfprodukten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.